Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb BKFlash:

 

@FalkR: Darf ich mir mal nen Bananenauspuff mit dickem Krümmer wünschen und ein größeres Lochrohr drin? Auch wenn es keinen Sinn macht, ich würds testen. Bei der Auspuffschweisserei bin ich kein Held.

Ich persönlich verstehe es eh auch nicht warum noch keiner eine aufgemachte banane am M200 fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb egig:

Das kommt vor allem aufs Getriebe drauf an,  mit einem Original Getriebe ist das nicht so geil

 

komplettes Falc Getriebe mit BFA oder BSA (oder wie die heißen) Hauptwelle und Crimaz Primär.

Kingwelle 4S Kupplung.

Sollte halten.....

 

1. 11 55

2. 15 53

3. 18 50

4. 20 47

 

Bearbeitet von Donturbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb BKFlash:

@Donturbo: Wie ist das Gerät aus den Kurven fahrbar? Innerhalb 1500Umin das doppelte zulegen war für mich am Berg kaum fahrbahr, da hats mich fast abgestuhlt jedesmal aus der Kurve raus. Ich mag es lieber wenn der Drehmomentpeak hinten ist. Ansonsten ist der Kurvenverlauf bei meinen Bekannten gleich. Unten rum, hat ich das Gefühl, braucht der Auspuff mehr Geduld beim Einstellen. Sonst schon Top von der Verarbeitung und Lautstärke.

 

@FalkR: Darf ich mir mal nen Bananenauspuff mit dickem Krümmer wünschen und ein größeres Lochrohr drin? Auch wenn es keinen Sinn macht, ich würds testen. Bei der Auspuffschweisserei bin ich kein Held.

 

Ist ein bisschen giftig aus den Kurven aber I like it wenn sofort Leistung ansteht.

War untenrum kein Problem einzustellen bei mir aber da ist ja jeder Motor individuell. Lässt sich schön leise durch Ortschaften cruisen mit 30-60kmh ohne ruckeln Drehzahlschwankungen oder ähnliches.

 

Bearbeitet von Donturbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb BKFlash:

Ich versuch eventuell ein Kastrierter M200 zu bauen wo auch meine Frau fahren kann :-)

 

Boahhhhh, ist das dekadent.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber ich find´s saugeil. Bin auf Ergebnisse gespannt:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Motorhead:

ich denke du hast das falsch verstanden - mit " unsere zusammengeSCHISSENEN motore" sind die aus meinem dunstkreis inklusive meinen eigenen in wien gemeint.

 

wenn ein auspuffbauer dann sagt, dass ihm leistungsdiagramme von nur zusammengesteckten kundenmotoren egal sind, dann find ich das schwach (und das ist extrem höflich formulieren).

 

 

@Motorheadservus,

O.K. ich hab dich jetzt verstanden,

da ich ja in letzter Zeit mehr mit Österreichischen Vespa Fahren zu tun habe,

kann ich das Wort besser zuordnen:cheers:

 

Gruß Helmut

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Donturbo:

Mein M200:

- 60er Kingwelle

- gesteckt

- Hub mit FuDi ausgeglichen

- 38er PWM mit Wurfbedüsung

- Tröte FalkR Touring

 

Bei dem Lauf lief er untenrum noch zu fett danach ND auf 48 und Nadelclip auf Pos. 2 angepasst. FuDi von Dichtungspapier zu Alu getauscht. Der PWM wurde wie von den Kingwellen Jungs vorgeschlagen bestückt. 

Seitdem aber nicht mehr auf den Prüfstand geschafft, läuft jetzt aber in allen Drehzahbereichen/ Geschwindigkeiten sehr sauber (Übersetzung 2,39).

14F563FF-959C-4EA9-84D1-EBD301DAD197.jpeg

8353B468-6F00-4FE6-8D7C-1DB6EBBBE645.jpeg

Crosser Style......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FalkR:

...Aber es gibt eine große Anzahl "Schrauber" in unserer Szene, die sich Teile zusammenkaufen und meinen damit direkt auf die Leistung von anderen Motoren zu kommen (in die oftmals jede Menge Zeit beim Einstellen etc. geflossen ist)....

 

:thumbsup:

 

...und genau das ist es, was von vielen dieser "Schrauber" partout nicht akzeptiert wird.

Die wollen scheinbar nicht verstehen, dass zum Betreiben eines solchen Motors nach dem Zusammenbau noch lange nicht Alles getan ist und das, was dann zu tun ist, nur relativ wenige Leute wirklich gut abhandeln können...und das man sowas nicht mal eben nebenbei in ner 1/2Stunde lernt. Da gehört ne Menge Erfahrung und noch mehr Wissen dazu. Das kann man nicht kaufen.

 

Im Gegenzug wird dann öffentlich angezweifelt, was die Angaben des z.B. Auspuffbauers betrifft.

Klar, so kann man die eigenen Defizite schön überdecken, in der Hoffnung, doch noch an die zielführende Information zu kommen, wenn die Glaskugelinternetbedüsung nicht passt...irgendeiner, der drauf eingeht, findet sich ja immer.

 

 

Gemessen an dem, was im Gsf an wirklich guten Schraubern unterwegs ist und was die von ihrem Wissen preisgeben, ist das wirklich eine absolute Schande.

 

 

 

Um noch was ontopic einfließen zu lassen, behaupte ich mal, dass ich glaube, die typische Banane ist mit dem Abführen von Abgas und Hitze beim M200 überfordert. Ganz ohne Flöte gehts vielleicht, ist aber auch laut dann.

 

 

Wie immer gilt, dass ich hier niemanden persönlich anspreche und meine Ausführungen durchaus als etwas drüber empfunden werden können.

Juckt mich aber nicht.

Wem das nicht passt, der kann gern zurückschimpfen und wird dann später verarztet. :-D

 

Küsschen! :inlove:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur das diese "aufwändig" bereitgestellten gesteckt-kurven aber meist nicht als solche angegeben werden, sondern nur ein einfaches zusammenstecken mit zündung und gaser einstellen vorgegeben wird....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gehn wir doch mal auf die Fehlersuche,

wo die Pony's versteckt sein könnten.

 

Sehr große Toleranzen treten auf, beim ermitteln der Quetschkante.

Hier kommen extrem andere Werte heraus,

wenn z.B. vergleichend mit einem 1,5mm dickem Lötzinn,

zu einem 2mm Lötzinn gemessen wird.

 

Noch extremer wird der Unterschied,

wie auch hier schon im M200 Topic gesehen,

da hat man nichts anderes zur Hand und zwirbelt mal geschwind mehrere 1mm Lötzinndrähte zu einem Zopf.

 

Hier 5/100 Unterschied beim abnehmen der Quetschstelle,

sind bei der 67er Bohrung fast 0,2ml Volumen in der VC Berechnung.

 

Dann bei aufgehender oder zugehender Quetschkante,

d.h. ein unterschiedlicher Abstand an der Zylibohrung zur Quetschkante,

oder vorn am Übergang zur Kalotte gemessen.

Wo nehm ich immer genau das Maß ab.

 

Dann,

liegt der Lötdraht auch sauber an der Zylibohrung an,

damit ich auch genau außen messen kann.

Ist der Lötdraht mit dem Cuttermesser an den Enden geschnitten,

oder nur mit dem Seitenschneider abgezwickt.

Da quetscht schon die Schneide vom Seitenschneider,

wo ich eigentlich messen will.

 

Ist mit Klebeband der Lötdraht über Kreuz am Kolbenboden fixiert,

nicht nur quer, um ein wegkippen des Kolbens zu elemenieren.

 

Passen die Anzugswerte beim ausmessen mit dem Fahrzustand überein.

 

Messe ich mit einer gesetzten Papierdichtung, oder mit einer neuen,

bei Metalldichtung schließt man diese große Fehlerquelle schon mal aus.

 

Ist beim ausmessen der Motor kalt.

 

Aus allein diesem Grund,

von allen Messfehlern die sich summieren können,

messe ich seit Jahrzehnten meine Quetschkante immer mit der Messuhr aus.

 

Ein M200, der vielleicht irrtümlich mit z.B. 1,4-1,5mm Quetschkante läuft,

wird nie die Leistung abwerfen,

wenn die VC z.B. auf eine Quetsche von 1mm abgestimmt ist.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Tippe mal großteils wird das mit den Messungen am Prüfstand zusammenhängen.

 

wie :

3,5 Bar statt 2Bar im Reifen

Mit niedriger Zylindertemperatur gemessen

hüpfen oder sitzen bei der Messung :laugh:usw.

 

und klar Zündung und Bedüsung

 

Mit genug Zeit am Prüfstand findet man immer einige PS als nur mal eben schnell 3 Läufe machen wie es die meisten Handhaben die selbst keinen Prüfstand haben.

 

QK  plus / minus 0,1 sollte sich im 0,5PS Beireich abspielen beim m200

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb konrektor:

Auf der Straße fahren macht aber viel mehr Spaß. 

Als ich 2010 noch klein war, es nirgendwo nen Prüfstand gab, hab ich mein Motor auf der Straße eingestellt und dann passte das auch auf der Rolle. Alles was ich auf der Rolle rauskitzeln konnte, musste ich für die Strasse wieder Rückbauen damit er nicht klemmt/verreckt.

 

Strasse macht sehr viel Spass:cheers: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so seh ich das auch, ich stell am prüfstand garnix ein. irgendwann mal wenn ich die chance hab, stell ich das ding drauf und stelle mit schrecken fest das mir leistung fehlt :-P

 

und natürlich hat für mich ein gesteckter motor einen abgestimmten vergaser, eine passende zündung und was ich vorher vergessen habe eine entsprechende QS - das war natürlich auch bei herrn @roundnose so.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche verwechseln das.

Wenn es um nicht Strassentaugliche Rennroller oder Penisleistungen geht hat man keine Zeit oder Chance die Einstellungen auf der Straße raus zu fahren. Auf der Straße-Alltag mit vielen Höhenmetern Unterschied macht das durchaus Sinn auf der Straße die Einstellung raus zu fahren. Die meisten kennen die Einsteiger Bedüsung ausm Forum, Zündzeitpunkt, Steuerzeiten (ändern nicht viel) und QK - Verdichtung ist auch bekannt und ab gehts auf die Piste.

Da bringen auch drei-fünf Läufe auf der Rolle nix wenn Mann ganz Jahr zu allen Temparaturen-Regionen, 30min im Alltag den Pass von 1000m auf 2800m hoch schießt oder 3 Std auf der Autobahn brennt.

 

 

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen immer noch ersten m200 seit Juni 2014 auf der Straße. Seitdem ich meine kingwelle mit zwei NJ lagern fahre läuft das ausgezeichnet. Die Kiste fährt über 150km/h und macht einfach nur Laune. Aus diesem Grund habe ich meine Motorräder verkauft. Eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereut habe...

 

ist halt build not bought 

 

ach ja untenrum rum zu fett! Ich fahre das gayrät aber lieber obenrum. 

 

Weil es Spaß macht:???:

Bearbeitet von konrektor
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Vorschlag von mir und Absprache mit dem Kunden,

sowie der Erlaubnis diese Bilder einzustellen,

um dem Gesiffe am Auspuffflansch ein Ende zu bereiten.

 

Verbaut ist ein Viton O-Ring innen Ø 49x1,5mm

Einstich 1,1 tief und 1,8 breit

der Winkel zur Zylikopfdichtfläche beträgt 30°

 

Schön wäre es ja,

wenn die Auspuffbauer a la Falc die Flansche vor dem verschweißen mit solchen O-Ring

Einstichen ausstatten würden.;-)

 

Diese Lösung ist zumindest für mehrere AP-Typen ohne O-Ringnut ideal,

 

pr

20180613_214753.jpg

20180613_213919.jpg

20180613_214821.jpg

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powerracer: Schaut gut aus. 

 

Was die Liebe zum M200 betrifft. Ich bin am meinen Motor immer wieder dran und wenn man will das er gut läuft, dann braucht man viel Zeit um ihn richtig abzustimmen. Ich für mein Teil spüre nicht beim Fahren ob das Teil 5ps weniger Spitze abwirft. Das bekomm ich nur auf dem Prüfstand hin. Alles darunter auf der Straße. Mein Vergaser hat sicher über 1Saison gebraucht, so wie er jetzt ist und ich habe alles gewechselt was es gibt und fahre auch mit PJ. Wenn einer nicht gut abstimmen kann, dann bitte LaSua fahren, der ist nicht so heikel wie die anderen. Ob QK mehr, das macht nicht so viel aus als ein nicht gut abgestimmter Vergaser. Und ein wenig mehr VA ohne brutal in die Ecken zu fräsen hilft immer egal welcher Auspuff, da bricht der LaSua auch unten nicht ein. Hab genug Kurven rausgefahren und mach das seit Jahren ob Quattrini Falc Zirri Eirocilindro Polini, weiß Gott was mein Rahmen über 20Jahren erleiden musste.

Bearbeitet von BKFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Überlagerung von meinem Motor und dem von. patrick. Die Leistung ist mir da eher wurscht.  Das Endrohr am Schslldämpfer hatte mir PS gekostet. Aber das ist mir egal. Wollte nur nicht ständig die Siffe auf dem Belly oder der Seitenbacke. Läuft 1a und könnte wenn sie einen Elektrostarter hätte locker meine Frau fahren. Der Roller ist sehr gutmütig. Und meine Frau fährt sonst Harley :)

 

 

blau eine neuere von Patrick mit orig LaSua

 

rot eine Kurve von mir mit LaSua auf curly umgestrickt. 

CA9185E3-C4AC-462A-A07C-7AF5D662F3A4.jpeg

Bearbeitet von pv211
Ergänzung
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pv211:

Hier die Überlagerung von meinem Motor und dem von. patrick. Die Leistung ist mir da eher wurscht.  Das Endrohr am Schslldämpfer hatte mir PS gekostet. Aber das ist mir egal. Wollte nur nicht ständig die Siffe auf dem Belly oder der Seitenbacke. Läuft 1a und könnte wenn sie einen Elektrostarter hätte locker meine Frau fahren. Der Roller ist sehr gutmütig. Und meine Frau fährt sonst Harley :)

 

 

blau eine neuere von Patrick mit orig LaSua

 

rot eine Kurve von mir mit LaSua auf curly umgestrickt. 

CA9185E3-C4AC-462A-A07C-7AF5D662F3A4.jpeg

Guter Verg:thumbsup:leich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2018 um 21:23 schrieb Motorhead:

genau so seh ich das auch, ich stell am prüfstand garnix ein. irgendwann mal wenn ich die chance hab, stell ich das ding drauf und stelle mit schrecken fest das mir leistung fehlt :-P

 

und natürlich hat für mich ein gesteckter motor einen abgestimmten vergaser, eine passende zündung und was ich vorher vergessen habe eine entsprechende QS - das war natürlich auch bei herrn @roundnose so.

 

Mach ich genauso und alle schimpfen am Prüfstand, dass die Kiste zu fett läuft.

 

Dafür hält der Motor auf der Straße, hat ausreichend Leistung, um Motorradfahrer zu ärgern und harleys werden auch kleiner im Rückspiegel.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information