Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

So hat etwas làngergedauert als gedacht.

Hab dan jetzt mal steuerzeiten gemessen mit 60 hub, zylinder gesteckt ohne da was abzufràsen.
Bin auf 175/130 gekommen ohne fussdichtung.

 

Werd den zylinder aber auf 128/190 bringen

 

 

 

Kupplung ging super rein, musste allerdings nen 4mm spacer (eh klar) und ziemlich viel am deckel ausnehmen. Ansonsten Top.

Ich hoffe nur das rad passt da noch rauf. 

 

 

Hab allerdings auch hier meine bedenken ob das denn so in ordnung ist auf dauer

 

 

 

Gruss tom

Bearbeitet von lechna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dan jetzt mal steuerzeiten gemessen mit 60 hub, zylinder gesteckt ohne da was abzufràsen.

Bin auf 175/130 gekommen ohne fussdichtung.

 

deckt sich in etwa mit meinen messungen am zylinder bei 60hub - da wären es 125° zu 170° unbearbeitet.

das sollte ich durch mein 1mm geplantes gehäuse dann auch erreichen können dank deiner angaben von 130° ÜS gesteckt.

 

 

 

Hab allerdings auch hier meine bedenken ob das denn so in ordnung ist auf dauer

attachicon.gifimage.jpg

 

anderes kobolager besorgen, hab ich auch gemacht und hier im topic glaub ich auch angegeben.

(entspricht glaub ich sogar dem px200 original lager!)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deckt sich in etwa mit meinen messungen am zylinder bei 60hub - da wären es 125° zu 170° unbearbeitet.

das sollte ich durch mein 1mm geplantes gehäuse dann auch erreichen können dank deiner angaben von 130° ÜS gesteckt.

 

 

 

 

anderes kobolager besorgen, hab ich auch gemacht und hier im topic glaub ich auch angegeben.

(entspricht glaub ich sogar dem px200 original lager!)

welche steuerzeit fràst du? wenn ich auf 190 AS gehe den muss ich mal locker 4 mm wek nehmen =D 

 

das wegen kobo hab ich gesehn. werd ich auf jeden fall bestelln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich plane jetzt 1mm ab und mach dann 127/190 oder 128/190

Der zylinder soll geschmeidiger werden. Das potenzial zum drehen hat er ja.

Die 40 sollen mi destens da sein mit schönem band

Bearbeitet von lechna
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch am Wochenende mal dazu gekommen meine Kupplung machen zu wollen. Leider rutschte die Kupplung nicht sondern die Spinne hat auf der Nebenwelle gedreht  :censored:

 

Das andere ist, welchen Weg gehen um die Steuerzeiten zu verändern. Welle ist eine Quattrini, wobei ich Steuerzeiten von 126,5/174,5 gemessen habe, wobei das Ziel 130/190-193 ist. Mit dem Fräser die Einlaßkanäle zu bearbeiten bin ich nicht so scharf drauf, aber mit unterlegen stellt sich mir die Frage ob ich mir wiederum Nachteile einhandle wegen des Kolbenunterstandes. Zieht ja auch eine Kopfbearbeitung nach sich.

 

Ich brauche mal ein paar andere Meinungen bzw. Entscheidungshilfen. 

Bearbeitet von vesponex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommen deine Zielsteuerzeiten?

Man fräst die Überströmer Austritte nie hoch, sondern regelt das durch unterlegen. Der Kolbenunterstand ansich ist kein Problem, sondern die nicht mehr passende Quetschspalte und Verdichtung. Diese gleicht man im Allgemeinen nicht durch die Bearbeitung des Kopfes aus, sondern weil es einfacher ist, durch abdrehen des Zylinders oben um denselben Wert, den man unterlegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steurezeiten ergeben sich eben aus Erfahrungswerten und den Anforderungen vom Auspuff bzw. wie Marco ihn ausgelegt hat.

 

Mir ist schon bekannt das ein Fräsen der Einlaßüberströmer unüblich ist und der Weg des Unterlegens der einfachere ist. Ich suche nur einen Weg um "variabel" zu bleiben und nicht im Verlauf des Aufbaus mich zu sehr in eine Richtung zu bewegen. Mir Abdrehen des Zylinders würde ich die relative Rückrüstbarkeit dann doch einschränken. Mein Ziel ist auch nicht Spitzenleistung, ich will nur verschen mit original Hub ein fahrbares Band zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fräsen ja hier die meisten Mal nen Auslass usw. Aber mal ganz ehrlich kenne ich genau 1 den ich meine überströmer fräsen lassen würde und das auch nur eingeschränkt!

Z.b. Um Höhenunterschiede evtl. Etwas auszugleichen um ein gleichmäßiges spülbild zu bekommen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steurezeiten ergeben sich eben aus Erfahrungswerten und den Anforderungen vom Auspuff bzw. wie Marco ihn ausgelegt hat.

 

Mir ist schon bekannt das ein Fräsen der Einlaßüberströmer unüblich ist und der Weg des Unterlegens der einfachere ist. Ich suche nur einen Weg um "variabel" zu bleiben und nicht im Verlauf des Aufbaus mich zu sehr in eine Richtung zu bewegen. Mir Abdrehen des Zylinders würde ich die relative Rückrüstbarkeit dann doch einschränken. Mein Ziel ist auch nicht Spitzenleistung, ich will nur verschen mit original Hub ein fahrbares Band zu erreichen.

 

Wenn Du die Kurbelwelle gut verkauft bekommen würdest, könntest Du Dir eine Kurbelwelle mit einem relativ optimalen Hub (60mm ?!?) für Deine geplanten Steuerzeiten kaufen. Du würdest damit kein Geld fürs Zylinderabdrehen (ist eh eine heikle Angelegeheit das Ding zu spannen usw.... Beschichtungsabplatzer möglich ....!) ausgeben müssen und den Zylinder wäre danach noch relativ "normal" verwendbar.

 

60 Hub fahren ja jetzt schon ein paar, vielleicht bekommst Du da von wo Info`s unter welchen Bedingungen ...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steurezeiten ergeben sich eben aus Erfahrungswerten und den Anforderungen vom Auspuff bzw. wie Marco ihn ausgelegt hat.

 

Mir ist schon bekannt das ein Fräsen der Einlaßüberströmer unüblich ist und der Weg des Unterlegens der einfachere ist. Ich suche nur einen Weg um "variabel" zu bleiben und nicht im Verlauf des Aufbaus mich zu sehr in eine Richtung zu bewegen. Mir Abdrehen des Zylinders würde ich die relative Rückrüstbarkeit dann doch einschränken. Mein Ziel ist auch nicht Spitzenleistung, ich will nur verschen mit original Hub ein fahrbares Band zu erreichen.

 

OK. Für das funktionieren des Auspuffs mal ganz grob in der Reihenfolge der Wichtigkeit geordnete Parameter:

  • Vorauslass
  • Auslassteuerzeit
  • Überströmsteuerzeit
Du könntest also als erstes den Auslass mal auf 187/188 bringen, bevor du mit höher und tieferlegen beginnst.

Grundsätzlich wenn du auf Rückrüstbarkeit setzt, macht es dann mehr Sinn, den Kopf so abdrehen zu lassen, dass er tiefer in die Laufbahn eintaucht, um ein höherlegen wieder auszugleichen. Wenn du dann zurück willst, brauchst du nur eine entsprechende Kopfdichtung

 

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man für geil fahrbares Band, vor allem ohne tiefen Sachverstand und Geschick sowie einen scheinbar wirklich fähigen Auspuffbauer da nicht wirklich viel verbessern kann.

 

Das ich das an deiner Stelle einfach mal zusammen steck würde. Das Konzept ist original absolut schlüssig, wenn einem der Spitzenwert egal ist.

 

Das ganze läuft doch längst und er hat bereits den Bullet von Pipedesign für den Zylinder. Guck mal ein paar Seiten vorher.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information