Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Die Kurven von den mir bekannten Anlagen sehen genau so aus, wie ich das erwarten würde. Dem Falc fehlt eher nicht Bedüsung und Zündung, sondern meiner Meinung nach einfach Vorauslass und insgesamt etwas Steuerzeit. Wenn er das hat ist das bekanntermaßen ein sehr guter Auspuff. Der aber dann trotzdem nicht wirklich auf den Motor passt, könnte ich mir vorstellen. Bei dem Lakers fehlt Vorauslass, deshalb geht der nach hinten ein, und die Bertha würde mit mehr Vorauslass auch besser laufen (optimal ist die aber von den Eckdaten aber auch eher nicht für den Motor, könnte ich mir vorstellen). Wie gesagt, ich glaube, das Quattrini-Dingen funktioniert auf dem Motor, aus der Kiste, schon echt gut.

 

ich glaube eine auf einem Setup gute Einstellung ist durchaus ausreichend für einen Auspufftest. Es geht da immer um die Charakteristik, und die änderst sich nicht grundlegend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sehe ich auch so das es um die Charakteristik geht.

Ich ziehe da nie so schnell einen Schlussstrich und hab schon eine Anfangs nicht so gut aussehende Anlage am Ende als geniale Anlage gesehen... Beispiel der Reverse von mir der bei NS schon seit Motanten liegt.. hatte Anfangs 3 Ps weniger Max leistung und weniger Band, am ende sogar ûberall draufgelegt, nach einigen Anpassungen...

wenn ich so einen kurfenverlauf wie der falc 180 auf dem m200 hätte wûrde ich wenn die Bedüsung und Zûndung nichts bringt den Flansch um 1-2 cm verlängern und wenn das immer noch nichts bringt andere Membrane.... dann kann man ich sagen der taugt was und der nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum würdest du den verlängern? Dreht der zu hoch, oder setzt die Leistung zu sanft ein, oder was meinst du?

 

 

Im übrigen steht und fällt das vielleicht mit der Zielvorstellung. Wenn jemand maximale Leistung haben will muss man am Ende alles durchdeklinieren. Wenn jemand einen Tourenmotor mit einer schönen Leistungscharakteristik haben will ist das aber vielleicht einfach 'ne andere Baustelle von der Herangehensweise. Von daher halte ich den Test schon für informativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Motor jetzt würde ich, so blöd das klingen mag, gerne mal einen PM40 dran sehen. Der "passt" in verschiedener Hinsicht nicht, von der Idee wäre der aber bestimmt ganz schön gut.

 

Ja. Der hat mich auf meinem 170ccm SKR Malossi auch positiv überascht. Ich würde dementsprechend mal gerne den M200 Auspuff auf meinen Motor schnallen. Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat bei einigen Anlagen nicht nur den Drehzahlverlauf verändert sondern auch den manchmal nervenden Buckel geglättet...

Was ich noch vergessen hab ist das Motorblock Volumen erhöhen was vor allem bei Motoren mit wenig Vorauslass oft die Kurve richtung früh verschob und Leistung draufpackte!

Ich würde den M200 egal mit welchen Hub auf alle Fälle mit einen 125 oder 130er Pleuel bestûcken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat bei einigen Anlagen nicht nur den Drehzahlverlauf verändert sondern auch den manchmal nervenden Buckel geglättet...

Was ich noch vergessen hab ist das Motorblock Volumen erhöhen was vor allem bei Motoren mit wenig Vorauslass oft die Kurve richtung früh verschob und Leistung draufpackte!

Ich würde den M200 egal mit welchen Hub auf alle Fälle mit einen 125 oder 130er Pleuel bestûcken...

So lange Pleuel passen nicht unter die original Karosse ohne Flexen und Jågerstand (Stoßdàmpfer extrem verlängern) modifikation.

Ich verwende deswegen die Vollwange-in-Glocken Wangenform statt Vollwange. Noch ist bei mir ne Vollwange verbaut, fûr Bremen liegen schon neue 61er Vollwange-in-Glocke Wangen bereit ;)

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dürft gerne einen Auspuffvergleich machen bei dem dann jeder Auspuff gekürzt, verlängert, Membrane getauscht, Vergaser abgedüst und Zündung verstellt wird.

 

Nur das dauert dann hald ein wenig länger, und dafür ist mir echt die Zeit zu schade. Hab den Vergleich für die Meute hier gemacht. ICH bin ja mit dem Quattrini Puff bei P&P voll und ganz zufrieden. Und falls einer der Herren gegen meinen Roller in Südtirol mit einem 45-50PS Roller in den Bergen antreten will dann rate ich ihm ganz klar davon ab. :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufschlussreicher vergleich der anlagen, vielen dank dafür!

hab das gleich mal in eine bildgrafik gepackt, da es einfacher anzusehen ist:

123sxksd.jpg

Beim Lakers fehlen ûber 1400-1800U/min an Band.

Bist du sicher das der Auspuff realistisch fûr nen Vergleich lief?

Könnte auch am am Baby Hub liegen was ich eher nicht glaube, da bei 58Hub auch û5500U/min 20PS anstehen.

Trotzdem cooler Test.

Vllt kannst mir wenn du den Kopf holst den M200 Auspuff leihen damit ich ihn mal auf meinem Motor testen kann ;)

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin noch recht müde und sollte eigentlich arbeiten anstatt hier im Forum zu tippen.

 

Also drum bin ich heute nur kurz da.

 

These are the Results of the Austria voting: (wie beim Songcontest *g*)

 

Schwarz mit 30,2 der Quattrini Auspuff (mein Favorit)

Rot mit 28,2 der 180er Falc. der war bei der Steckverbindung recht lose. Denke der wäre mal gar nicht so schlecht wenn man da noch weiter tüfteln würde

Grün mit 30,8 Lakers

Blau mit 27,3 Big Bertha mit Cagiva Dämpfer

 

Man sieht es gibt alternativen. Jedoch den geilen Bums unten rum hat bei den Tests nur der Quattrini.

 

Danke für deine Arbeit. Für einen einfachen (Plug and Play), perfekt zu fahrenden Tourenmotor ist für mich der Quattrini Puff wohl immer noch 1ste Wahl. 

Optik und Lautstärke gehen da aber halt gar nicht. Um zur Eisdiele :-D  zu fahren ist das definitiv zu  laut. 

 

Für die 40-50PS Meute gibt es ja den Lakers, aber nicht jeder möchte mit 60+Hub , Vforce, programmierbarer Zündung , Steuerzeiten bis Meppen und 38er Tränke in der Gegend rumeiern. 

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ein Auspuff unrealistisch für  einen Vergleich laufen? Draufstecken, Nadel korrigiert und dann oben raus mit und ohne Choke probiert. Das sollte für einen schnellen Vergleich reichen.

 

Rein Optisch und vom Klang her der Lakers eh gewonnen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Arbeit. Für einen einfachen (Plug and Play), perfekt zu fahrenden Tourenmotor ist für mich der Quattrini Puff wohl immer noch 1ste Wahl. 

Optik und Lautstärke gehen da aber halt gar nicht. Um zur Eisdiele :-D  zu fahren ist das definitiv zu  laut. 

 

Für die 40-50PS Meute gibt es ja den Lakers, aber nicht jeder möchte mit 60+Hub , Vforce, programmierbarer Zündung , Steuerzeiten bis Meppen und 38er Tränke in der Gegend rumeiern.

  

Ihr dürft gerne einen Auspuffvergleich machen bei dem dann jeder Auspuff gekürzt, verlängert, Membrane getauscht, Vergaser abgedüst und Zündung verstellt wird.

 

Nur das dauert dann hald ein wenig länger, und dafür ist mir echt die Zeit zu schade. Hab den Vergleich für die Meute hier gemacht. ICH bin ja mit dem Quattrini Puff bei P&P voll und ganz zufrieden. Und falls einer der Herren gegen meinen Roller in Südtirol mit einem 45-50PS Roller in den Bergen antreten will dann rate ich ihm ganz klar davon ab. :)

Also mit dem 150ccm sprintmotpr bin ich da raus, alles was 200m Streckenlängr übersteigt währe mit den jetzigen Setup fatal, da muss ich wohl passen =)

Ich meinte mit den ausfûhlichen test nicht das du es machen sollst, sondern dass viele die hier still mitlesen und meinetwegen sich nicht allzu viel mit der Materie beschäftigen sofort Schlüsse aus den ergebnissen ziehlen und somit ein potenziell guter Auspuff in den Schatten gestellt wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem stimme ich zu, jedoch betrifft es den auspuff LAKERS :-D

aber wenn man kingofburnouts kurven sieht was möglich ist, wird einem auch das klar!

 

das der quattrini originalauspuff mal eine top anlage ist und genau das bringt, was das paket "verspricht", steht wohl ausser zweifel.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Ich meinte mit den ausfûhlichen test nicht das du es machen sollst, sondern dass viele die hier still mitlesen und meinetwegen sich nicht allzu viel mit der Materie beschäftigen sofort Schlüsse aus den ergebnissen ziehlen und somit ein potenziell guter Auspuff in den Schatten gestellt wird..

 

Und? Genau das macht doch die Vergleicherei interessant. Natürlich ist das nicht immer verkaufsfördernd, wenn man aber den Leuten erklärt, was auf den Kurven zu sehen ist hat man unter Umständen vielleicht drei Auspuffanlagen weniger verbimmelt, die Leute die welche gekauft haben wollen sie aber dann halt wirklich. Finde ich ja cooler. So wie ich das sehe hat der PV211 voll recht, den Kurven hier nach ist das ein voll rundes Konzept für Land- und Bergstrassen abzuräubern. Es muss  ja nicht jeder dasselbe wollen von seiner Karre, und den "besten" Auspuff gibt's eh' nicht. Da kann man dann ja im Zweifelsfall, wie Motorhead das auch anmerkt, erklären, dass mit dem Lakers-Auspuff, wenn man noch das, das und das ändert, eben das und das möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Arbeit. Für einen einfachen (Plug and Play), perfekt zu fahrenden Tourenmotor ist für mich der Quattrini Puff wohl immer noch 1ste Wahl.

Optik und Lautstärke gehen da aber halt gar nicht. Um zur Eisdiele :-D zu fahren ist das definitiv zu laut.

Für die 40-50PS Meute gibt es ja den Lakers, aber nicht jeder möchte mit 60+Hub , Vforce, programmierbarer Zündung , Steuerzeiten bis Meppen und 38er Tränke in der Gegend rumeiern.

Was meinen Motor betrifft wie er jetzt ist, fahre ich den Zylinder gesteckt 130,5/178, seit Hofstätten mit org Vespatronic (vespatrinic und programmierbar funktioniert nicht richtig bei mir) 1,2QK, 38er 160|50, original Membran/Ansauger-konisch.

Bei mir hat der Motor über 5600 Ü20PS, zieht ab 3000u/min bis 12,500u\min voll durch, alles mit 2,34er Primar / 3,5er Reifen, im dritten Gang geht die Karre mit meinen 91Rindfleischkilo vorne hoch. Durch den frühen Peak und dem lang auslaufenden Drehzahlband/Leistung überschlägt sich der Roller nicht sondern man kann den Gashahn offen stehen lassen.

Das einzigste was man bei so einem setup machen muss ist Spindeln und wenn man Lust hat den Ansauger konisch drehen (39-35mm)

Der Quattrini Auspuff läuft da sicherlich auch gut vllt Kauf ich mir da doch einen zum testen.

Edit: ich benötige nicht wirklich mehr Sprit(verbraucht sogar wenig) als unsere Vnb Mädels mit 24er SI und M1x/166er Malle obwohl ich steil gehe ;)post-35674-0-17390000-1411137128_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, irgendwie ist mal eben den Hub um 5mm oder was verlängern jetzt nicht voll gesteckt, und irgendwo müssen sich ja auch die grob 10% Hubraumvorteil bemerkbar machen. Das ist jetzt nicht gegen deinen Motor, nur halt der Hinweis auf Äpfel und Birnen.

Es ist gesteckt nur hat der Zylinder 4-6° weniger Auslasszeit oder 2-3° weniger VA durch den Mehrhub.

Bei einem M1l60 redet man bei 53, 54, 56hub auch von gesteckt wenn er unbearbeitet ist. trotzdem hat der kleine Quattrini dann bei 56 Hub ca. 5mm mehrhub als angedacht.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Wir können uns aber schon drauf einigen, dass sich die 61er Welle irgendwie gegenüber dem "Babyhub" von 56,5mm bemerkbar macht, oder? Dann bleibt letzten Endes doch die Äpfel-Birnen-Nummer übrig. Was ich sagen will ist einfach nur, dass du einen Auspuff auf einem Motor mit fast 10% mehr Hub und anderen Steuerzeiten eben nur bedingt mit einem anderen, oder auch demselben Auspuff, auf dem Motor mit anderen Steuerzeiten mit eben grob 10% weniger Hub vergleichen kannst. Meine Meinung, klar. Ich denke halt, dass du da im Prinzip halt nicht Auspuffanlagen sondern einfach zwei ziemlich unterschiedliche Motoren vergleichst.

Du kannst natürlich, gerade als Wellenhersteller, trotzdem völlig zu recht argumentieren, dass man ja eh' 'ne Welle kaufen muss und bei der Gelegenheit ja auch gleich eine Welle mit deutlich längerem Hub nehmen kann, und dass man damit den oder den Vorteil hat gegenüber der Standardhubvariante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Wir können uns aber schon drauf einigen, dass sich die 61er Welle irgendwie gegenüber dem "Babyhub" von 56,5mm bemerkbar macht, oder? Dann bleibt letzten Endes doch die Äpfel-Birnen-Nummer übrig. Was ich sagen will ist einfach nur, dass du einen einen Auspuff auf einem Motor mit fast 10% mehr Hub und anderen Steuerzeiten eben nur bedingt mit einem anderen, oder auch demselben Auspuff, auf dem Motor mit anderen Steuerzeiten eben grob 10% weniger Hub vergleichen kannst. Meine Meinung, klar. Ich denke halt, dass du da im Prinzip einfach zwei ziemlich unterschiedliche Motoren vergleichst.

Du kannst natürlich, gerade als Wellenhersteller, trotzdem völlig zu recht argumentieren, dass man ja eh' 'ne Welle kaufen muss und bei der Gelegenheit ja auch gleich eine Welle mit deutlich längerem Hub nehmen kann, und dass man damit den oder den Vorteil hat gegenüber der Standardhubvariante.

klar hat man mit mehr Hub Vorteile, ist ja ganz klar.

ich würde mich auch nie bei 60 hub mit 56,5 vergleichen. Das wäre eher unprofessionell und dümmlich.

ich preise nur das potenzial von 60hub an und weniger Hub bei solch einem Projekt halte ich halt für nicht so porno oder sinnig für das Geld.

Ich hab ca. 15x 57er Wellen (quasi original Hub), heute hab ich aber ne 60er für den M200 empfohlen wovon ich nur noch 3 Stück habe. Ist alles nicht verkaufsorientiert sondern ehrlich gemeint wie immer.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plug&play: Bei 60 hub muss sollte man auch den Kopf anpassen.

Ich bin jedenfalls weit weg von plug&play. War auch nicht das Ziel. Jedenfalls glaube ich auch dass das standardsetup ziemlich genial ist.

Hab ein Showstopper: das Falc primärritzel baut zu hoch und steht bei mir am Kupplungsaußenkorb unten an. Montag abdrehen... Flexen mag ich nicht.

Bearbeitet von BKFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nebenwelle schon mal reingesteckt?

...

alles SAU knapp, besorg dir ein lager, dann ist alles viel spannender!

 

ja, vorhin gerade gemacht ;-)

 

madsol nebenwelle (und sehr wahrscheinlich auch die pk 22z originale nebenwelle) einbauen ist keine besondere herausforderung. in meinem fall wurde für 60mm hub spindeln mit JBWELD gesichert, was ich dann teilweise wieder abtragen musste. war nicht tragisch, da man beim spindeln nicht durchgebrochen ist. die originale gehäuseausnehmung für die nebenwelle muss man an der kante (wie johannes schon mal geschrieben hat, rot markiert am foto) leicht brechen, dann kann man die nebenwelle mehr oder weniger elegant reinhebeln...

 

nebenwellen_madsol_einbau1_800.jpg

nebenwellen_madsol_einbau2_800.jpg

 

vorher:

nebenwellen_madsol3_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information