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Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

die standard grundplatte passt nicht, ist aber wohl passend zu machen.

 

die größere schwierigkeit liegt im bearbeiten des originallüfterrades zum "passend machen". da ist wirklich am zylinderfuß sack wenig platz und ne kühlrippe ist da nicht, die man wegflexen könnte.

 

ich hab nochmal n foto mit zylinder und vt polrad angehängt, damit man sieht, wie sack wenig platz da ist.

 

alter, ich hab die ganze scheiße hier liegen und hab bisher nur die nebenwelle verbaut. sau dämlich eigentlich.

 

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danke für die bilder chup!

 

aber ich hab kein standardpolrad, ich hab ein abgedrehtes hp4 mit VT kranz (durchmesser der hp4 "schüssel" 118mm) - lüfterkranz 2mm weiter draussn als bei VT! weiters steht der hp4 konus 5mm aus der "schüssel" raus.

das könnte sich doch ausgehn, sofern am überströmer aussen noch genug material zum abnehmen ist....

 

lg m

Bearbeitet von Motorhead
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zum überströmer hin ist das material locker 8mm dick. (jenachdem wo gemessen). eher liegen die probleme in der restmaterialstärke zur stehbolzenaufnahme. aber selbst da kann man noch etwas abnehmen. muss ja nicht das ganze gewinde im block versenkt werden.

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Was brauch es alles für ein quattrini 200er setup? Nur das c2-gegäuse, die kuwe, den zylinder und den auspuff (eben alles von quattrini) - rest wie bei einem normalen setup oder?

Theoretisch ja. Nur denke ich das eine Hartz 4/5 oder GP one Kupplung mit dem dazu gehörenden Repkit schon ratsam ist. Zündung denke ich eine Vespatronic oder ähnliches sehr ratsam.XL2 Kupplungsdeckel sollte man dann auch noch haben.

Bearbeitet von Megatron
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und den quattriniauspuff sehe ich als fakultativ an, der ist a) teuer b) dünnwandig c) laut und d) könnens andere anscheinend besser. der witz an dem komplettoriginalsetup ist die leistung aus nem winzvergaser zusammen mit "zieht das originalgetriebe"

das ding ohne repkit fahren zu wollen käme mir nicht in den sinn.

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Bei dem Auspuff täte mich mal persönlich eine Vergleichsmessung interessieren. Nach den Kurven, die ich bis dato einzeln gesehen habe, also von 'nem Motor mit dem Auspuff und dann von 'nem Motor mit 'nem anderen Auspuff, bin ich mir mit dem "können andere besser" nicht ganz so sicher.

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ich find das konzept total schlüssig.

 

 

Das meinte ich. Ob man, wenn man bei dem Konzept bleibt, so einfach was signifikant besseren hin kriegt weiß ich halt nicht. Mich tät's aber mal interessieren. Auslass auf bis Meppen und dann wieder ultralange Tröte dran um doch noch Nenndrehzahl unter 10 000 zu haben finde ich jetzt zur Abwechslung mal nicht so spannend.

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ich hab 2,34 mit 100/80/10 und Standard Getriebe. Meiner zieht auch aus dem tiefsten Keller schön hoch.

 

Nur eben was mich stört ich kann nicht leise durchs Dorf mit 50/60 oder 70/km/h fahren. Leise nur wenn ich Gas gebe also last und dann wieder Gasgriff auf null also Schiebebetrieb. wenn ich konstant den Gasgriff auf z.B.50 km/h halte dann ist es nicht angenehm. dann macht sie recht nervig papapapa. das was ich von meinem Falc kenne ist im unteren Drehzahlbereich eher ein baaaaaa schön angenehm ruhig. (Weiß nicht wie ich es sonst umschreiben soll)

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Was ich so mitbekomme von dem Zylinder ist eine sehr große Flexibilität.

 

Der eine ist glücklich wenn er im 4ten Gang fahren kann nahezu ohne zurückzuschalten und der andere holt 50+PS und steht mit dem M200 auf dem Treppchen bei der DBM.

Würde sagen ein sehr flexibler Zylinder der für alle Bereiche was bietet. 

 

Mir kommt es manchmal so vor als würde Leistung und Drehzahl bei dem Zylinder als sittenwidrig dargestellt. Ist doch geil dass das Ding soviel kann !  :cheers:

Bearbeitet von Rally 221
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Hat doch keiner gesagt. Trotzdem wird man aber doch sagen dürfen, dass das mit "besser" so 'ne Sache ist. Ich mein' wir hatten das doch neulich mit 'nem Motor mit dem Auspuff aus eurer Ecke da und viel Steuerzeit. Bis 120 oder so im Vierten fehlt da gegenüber dem Stecktuning Leistung. Es sind schon Nutzungssituationen denkbar, in denen man den Preis für die Mehrleistung danach halt nicht zahlen mag. Das ist aber wie immer jedem selbst überlassen.

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Hat doch keiner gesagt. Trotzdem wird man aber doch sagen dürfen, dass das mit "besser" so 'ne Sache ist. Ich mein' wir hatten das doch neulich mit 'nem Motor mit dem Auspuff aus eurer Ecke da und viel Steuerzeit. Bis 120 oder so im Vierten fehlt da gegenüber dem Stecktuning Leistung. Es sind schon Nutzungssituationen denkbar, in denen man den Preis für die Mehrleistung danach halt nicht zahlen mag. Das ist aber wie immer jedem selbst überlassen.

Ich glaub die meisten hier wollen einfach einen Auspuff der leise, hübsch (was ja nicht schwer ist), vielleicht noch unauffällig und annähernd die gleiche Leistung/ fahrbarkeit für die Straße bringt!

Wenn das jetzt was doppelwandiges um 500€ ist, wursch!, wer sich so einen Motor leisten kann, den jucken die 200€?? Aufpreis zum Quattrini Puff auch nicht mehr!

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Hast du da jetzt den 26er Vergaser drauf? Ansauggeräusch dürfte damit ja eigentlich moderat sein, dann ist das wohl wirklich der Auspuff. Nach dem ich das Aufgeschnitten gesehen habe muss ich auch sagen, dass mich das Konzept nicht voll überzeug in Punkto Geräuschdämmung.

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gewickelt ist, brachte auf jeden fall was. vergaser ist n 38er keihin.

ich nehm das einfach mal so hin, was der tüv sagt, weiß ich noch nicht :D

Der Minidämfer ist auch unvorteilhaft mit dichter Mattenpackung befüllt.

Hat auch noch mal was gebracht.

Bei 38er würde dämmen sehr viel DB-Reduktion mit sich bringen.

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Sind bei Euch auch Kanten im Boostport? Ist das Absicht, denn sonst ist alles gut gegossen worden. Die Überströmer könnten ein wenig besser mit dem Gehäuse überein passen.

Auch sind die Winkel der Boyesen ports extrem unterschiedlich. Kann natürlich sein, dass das überbewertet wird. 

 

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Bearbeitet von BKFlash
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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