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Quattrini 200 cc smallframe


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die standard grundplatte passt nicht, ist aber wohl passend zu machen.

 

die größere schwierigkeit liegt im bearbeiten des originallüfterrades zum "passend machen". da ist wirklich am zylinderfuß sack wenig platz und ne kühlrippe ist da nicht, die man wegflexen könnte.

 

ich hab nochmal n foto mit zylinder und vt polrad angehängt, damit man sieht, wie sack wenig platz da ist.

 

alter, ich hab die ganze scheiße hier liegen und hab bisher nur die nebenwelle verbaut. sau dämlich eigentlich.

 

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danke für die bilder chup!

 

aber ich hab kein standardpolrad, ich hab ein abgedrehtes hp4 mit VT kranz (durchmesser der hp4 "schüssel" 118mm) - lüfterkranz 2mm weiter draussn als bei VT! weiters steht der hp4 konus 5mm aus der "schüssel" raus.

das könnte sich doch ausgehn, sofern am überströmer aussen noch genug material zum abnehmen ist....

 

lg m

Bearbeitet von Motorhead
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zum überströmer hin ist das material locker 8mm dick. (jenachdem wo gemessen). eher liegen die probleme in der restmaterialstärke zur stehbolzenaufnahme. aber selbst da kann man noch etwas abnehmen. muss ja nicht das ganze gewinde im block versenkt werden.

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Was brauch es alles für ein quattrini 200er setup? Nur das c2-gegäuse, die kuwe, den zylinder und den auspuff (eben alles von quattrini) - rest wie bei einem normalen setup oder?

Theoretisch ja. Nur denke ich das eine Hartz 4/5 oder GP one Kupplung mit dem dazu gehörenden Repkit schon ratsam ist. Zündung denke ich eine Vespatronic oder ähnliches sehr ratsam.XL2 Kupplungsdeckel sollte man dann auch noch haben.

Bearbeitet von Megatron
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und den quattriniauspuff sehe ich als fakultativ an, der ist a) teuer b) dünnwandig c) laut und d) könnens andere anscheinend besser. der witz an dem komplettoriginalsetup ist die leistung aus nem winzvergaser zusammen mit "zieht das originalgetriebe"

das ding ohne repkit fahren zu wollen käme mir nicht in den sinn.

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Bei dem Auspuff täte mich mal persönlich eine Vergleichsmessung interessieren. Nach den Kurven, die ich bis dato einzeln gesehen habe, also von 'nem Motor mit dem Auspuff und dann von 'nem Motor mit 'nem anderen Auspuff, bin ich mir mit dem "können andere besser" nicht ganz so sicher.

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ich find das konzept total schlüssig.

 

 

Das meinte ich. Ob man, wenn man bei dem Konzept bleibt, so einfach was signifikant besseren hin kriegt weiß ich halt nicht. Mich tät's aber mal interessieren. Auslass auf bis Meppen und dann wieder ultralange Tröte dran um doch noch Nenndrehzahl unter 10 000 zu haben finde ich jetzt zur Abwechslung mal nicht so spannend.

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ich hab 2,34 mit 100/80/10 und Standard Getriebe. Meiner zieht auch aus dem tiefsten Keller schön hoch.

 

Nur eben was mich stört ich kann nicht leise durchs Dorf mit 50/60 oder 70/km/h fahren. Leise nur wenn ich Gas gebe also last und dann wieder Gasgriff auf null also Schiebebetrieb. wenn ich konstant den Gasgriff auf z.B.50 km/h halte dann ist es nicht angenehm. dann macht sie recht nervig papapapa. das was ich von meinem Falc kenne ist im unteren Drehzahlbereich eher ein baaaaaa schön angenehm ruhig. (Weiß nicht wie ich es sonst umschreiben soll)

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Was ich so mitbekomme von dem Zylinder ist eine sehr große Flexibilität.

 

Der eine ist glücklich wenn er im 4ten Gang fahren kann nahezu ohne zurückzuschalten und der andere holt 50+PS und steht mit dem M200 auf dem Treppchen bei der DBM.

Würde sagen ein sehr flexibler Zylinder der für alle Bereiche was bietet. 

 

Mir kommt es manchmal so vor als würde Leistung und Drehzahl bei dem Zylinder als sittenwidrig dargestellt. Ist doch geil dass das Ding soviel kann !  :cheers:

Bearbeitet von Rally 221
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Hat doch keiner gesagt. Trotzdem wird man aber doch sagen dürfen, dass das mit "besser" so 'ne Sache ist. Ich mein' wir hatten das doch neulich mit 'nem Motor mit dem Auspuff aus eurer Ecke da und viel Steuerzeit. Bis 120 oder so im Vierten fehlt da gegenüber dem Stecktuning Leistung. Es sind schon Nutzungssituationen denkbar, in denen man den Preis für die Mehrleistung danach halt nicht zahlen mag. Das ist aber wie immer jedem selbst überlassen.

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Hat doch keiner gesagt. Trotzdem wird man aber doch sagen dürfen, dass das mit "besser" so 'ne Sache ist. Ich mein' wir hatten das doch neulich mit 'nem Motor mit dem Auspuff aus eurer Ecke da und viel Steuerzeit. Bis 120 oder so im Vierten fehlt da gegenüber dem Stecktuning Leistung. Es sind schon Nutzungssituationen denkbar, in denen man den Preis für die Mehrleistung danach halt nicht zahlen mag. Das ist aber wie immer jedem selbst überlassen.

Ich glaub die meisten hier wollen einfach einen Auspuff der leise, hübsch (was ja nicht schwer ist), vielleicht noch unauffällig und annähernd die gleiche Leistung/ fahrbarkeit für die Straße bringt!

Wenn das jetzt was doppelwandiges um 500€ ist, wursch!, wer sich so einen Motor leisten kann, den jucken die 200€?? Aufpreis zum Quattrini Puff auch nicht mehr!

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Hast du da jetzt den 26er Vergaser drauf? Ansauggeräusch dürfte damit ja eigentlich moderat sein, dann ist das wohl wirklich der Auspuff. Nach dem ich das Aufgeschnitten gesehen habe muss ich auch sagen, dass mich das Konzept nicht voll überzeug in Punkto Geräuschdämmung.

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gewickelt ist, brachte auf jeden fall was. vergaser ist n 38er keihin.

ich nehm das einfach mal so hin, was der tüv sagt, weiß ich noch nicht :D

Der Minidämfer ist auch unvorteilhaft mit dichter Mattenpackung befüllt.

Hat auch noch mal was gebracht.

Bei 38er würde dämmen sehr viel DB-Reduktion mit sich bringen.

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Sind bei Euch auch Kanten im Boostport? Ist das Absicht, denn sonst ist alles gut gegossen worden. Die Überströmer könnten ein wenig besser mit dem Gehäuse überein passen.

Auch sind die Winkel der Boyesen ports extrem unterschiedlich. Kann natürlich sein, dass das überbewertet wird. 

 

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Bearbeitet von BKFlash
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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
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