Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Also ich würde ja den Teufel tun bei einem gänzlich unbekannten Motorkonzept direkt den Auslasskanal um 4mm hoch zu fräsen. Vor allem ohne überhaupt einmal den Ist-Stand dokumentiert zu haben...

Aber jeder wie er mag. Drücke die Daumen, dass das nicht zu viel war ;-)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild zum Auslass ist jetzt nicht bedeutend breiter Geworden aber auf Grund von Steuerzeitenanpassung von ~4mm auf 191 doch um einiges mehr an Fläche!

Kommt halt wie immer im Leben drauf an was man möchte. Ich persönlich hätte den erst einmal so getestet, zumal diese Steuerzeiten ja bei M1 und M1 60 richtig gut für Druck unten raus und guter Tourer- Eigenschaften funktionieren. Mal ins blaue geraten sollten nur durch den Mehrhubraum 16-17 vor Reso und ca. 25-26 mit PM40 anstehen.

 

Dann noch mal was anderes wenn das Bild nicht täuscht ist dir Beschichtung zwischen linken Nebenauslass und Hauptauslass abgeblättert, schau dir das vielleicht noch mal an. Auf der rechten Seite weniger sieht aber auch so aus.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob der PM da noch mitkommt. Das der das bei den 170ccm beim SKR Malle noch tut, hat mich ehrlich gesagt ganz schön überrascht.

Ich glaube für einen Tourer, würde ich tatsächlich erstmal abwarten, was das Ding vom Quattrini kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob der PM da noch mitkommt. Das der das bei den 170ccm beim SKR Malle noch tut, hat mich ehrlich gesagt ganz schön überrascht.

Ich glaube für einen Tourer, würde ich tatsächlich erstmal abwarten, was das Ding vom Quattrini kann.

Kann gut sein. Wollte damit auch nicht sagen da muss ein PM drauf aber zum veranschaulichen kann man das ja mal anführen. Ich persönlich hätte bei dem Zylinder gedacht Ziel sind mit humanen Steuerzeiten 30+ in absolut top fahrbar. Klar geht da bestimmt immer mehr - die Frage ist halt braucht man das bzw. ist man gewillt den erheblichen Mehraufwand an Wartung und Verschleiß in Kauf zu nehmen. Aber klar jeder wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dich leider nicht verschaut mit der Beschichtung am Nebenauslass würde ich jetzt nach dem Kanten brechen nicht als kritisch ansehen! Oder doch? Klar könnte den mal einfachso Probieren, will mir aber nicht den Originalauspuff zum testen kaufen oder diverse andere umschweißen weil der Krümmer nicht passt! Wenns rein ums fahren gehen würde hätte ich mal einfach den Evo drauf gelassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timey klär mich bitte auf warum jetzt bei diesem Zylinder 191 Grad komplett daneben sein soll wenn es bei so gut wie allen anderen Zylinder funktioniert!

Das Stichwort ist TimeArea. Dein Motor hat jetzt Hub/Bohrung von 56,6/66 richtig? Also ein Verhälnis von 0,856

Die häufigsten Falczylinder hier im Forum haben 54/57 =0,947 oder 54/60 =0,9

Es mag bei dir noch funktionieren mit den Steuerzeiten für die anderen Hub/Bohrungsverhältnisse, es mag aber auch zu viel gewesen sein. Und wissen wirst du es jetzt nicht weil du nicht zurückfräsen kannst ;-)

 

Guten Rutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die richtung, in der der quattrini da ausgelegt wurde, ziemlich gut und würde da eigentlich gar nicht versuchen die geschichte weiter auf extreme spitzenleistung auszulegen.

ich glaube, der kann p&p genau das, was sich die meisten immer gewünscht haben.

könnte sein, das das ein extremer mördertourermotor wird und das ohne da groß hand anzulegen.

ich hätte die geschichte auch erst einmal so verbaut und dann nach den ersten testfahrten und kurven entschieden, wie, wo und ob ich da überhaupt beigehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja wohl eine R variante komme, mal sehen was die für Steurzeiten hat

ich denke aber auch das die 191 recht viel sind, weil hier ja keine Stehbolzen im weg sind und somit viel Zeitquerschnitt vorhanden ist

so aus dem Bauch würde ich auf ca 180-185 gehen

 

Das Problem was ich da eigentlich habe ist weniger der Zeitquerschnitt sondern vielmehr der Vorauslass. Hätte man vielleicht einfach mal zusammen bauen können und schauen. Von der Idee her finde ich normal alles unter 30° schon doof. Fand' ich zumindest bis neulich halt der MHR raus kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine Frage der TimeArea.

Gegenfrage Christoph, warum läuft dein Maxifalc denn schlechter mit vergrößertem Auslasskanal? ;)

Mach mal lieber Urlaub alta! :cheers:

Gutes neues allen!

Ich stecke mitten im Urlaub wie wahrscheinlich alle hier und ja, ich bin völlig unterschraubt nach 3 Wochen Strand ;)

Auslasskanal Mega Birnenförmig/unförmig zu Fräsen oder nen VA. anzuheben sind zweierlei paar Schuhe. Tippe beim Falc immer noch auf die Spühlwinkel der Überstomer, hab grad kein Bock da zu testen. Der Durchlass wäre schnell zurück gesetzt.

Ist doch ok was Jürgenpv da macht.

Der eine langweilt sich in der Werkstatt und hat Zeit und das Elan Zylinder aus der Packung zu stecken und danach 124/181, 125/182, 126/183, 127/184, 128/185, 129/186, 130/187, 131/187 .....zu testen und zu dokumentieren. Finde ich auch toll wenn da verlässliche Infos für andere dabei rüber kommen. Der eine steckt alles zusammen und testet nix, sondern fährt nur.

Andere haben dann nen anderes Ziel wo sie "anfangen" mit dem Zylinder. In meinem Fall z.B 128/190, drauf stecken und ab in den Alltag.

Bin gespannt was die ersten Quattrinis für Kurven zaubern.

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich find' das mit dem Vorauslass auch nicht so prickelnd, das mag aber auch mit meinen ersten M1 (ohne L) zu tun haben die mir als Zylinder so vom Layout nicht voll plausibel waren. Grundsätzlich iss aber vielleicht montieren und erst mal 'nen Basislauf setzen nicht voll doof. Ich mein' wenn ich jetzt da engagiert am Auslass bei gehe tue ich das ja mutmaßlich in der Hoffnung, der ganzen Geschichte mehr Leistung zu entlocken, im Idealfall dann auch noch in Verbindung mit verbesserter Fahrbarkeit. Wenn man das ohne Referenzmessung macht ist das mit dem "mehr" und dem "verbessert" halt erst mal ganz doof zu bewerten. Iss ja schon denkbar, dass man mit der Nummer vielleicht "nur" 2 PS in der Spitze gewinnt, die Durchschnittsleistung zwischen 6000 und 9000 aber um 5 PS drückt. Damit wär' das dann eigentlich, so vom Fahren her, ein ziemliches Minustuning.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information