Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, ob die auf dem Zylinder irgendwas besser können, ausser vielleicht aussehen.

 

 

Ich wüßte jetzt auch nicht, was man da besser machen sollte. Bestimmt kriegt man da irgendwie mit 'nem Auspuff noch ein Pferd oder zwei mehr raus, aber 'ne schönere Kurve glaube ich fast nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte auch eher den linearen verlauf der kurve, der rest ist natürlich geil und ausreichend - zumindest für mich.

würd mir da auch nicht so ein arschrohr dranhängen sondern eher bertha oder 55er - eine linear ansteigende kurve ist einfach nicht so spassig, das kenne ich leider von meiner 360er ktm ;-)

 

 

 ein pro-tourer eben ...find das konzept geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüßte jetzt auch nicht, was man da besser machen sollte. Bestimmt kriegt man da irgendwie mit 'nem Auspuff noch ein Pferd oder zwei mehr raus, aber 'ne schönere Kurve glaube ich fast nicht.

 

Einen für Auspuffe mit Löchern im GK typischen breiten und wesentlich sanfter abfallenden Overrev sollte man hinbekommen können, denke ich. Vielleicht wurde bei der Kurve aber auch das Gas zugemacht und es sieht nur so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich seh' da jetzt erst mal kein Ganganschlußproblem, und bei grob 10 000 oder so unter Last im 4., also selbst wenn's nicht "abgeregelt" ist, gibt's auch durchaus Endgeschwindigkeit. Ich find' das als Paket voll schlüssig.

 

Ganganschlussproblem hat der keins, klar. Nur schöner wäre es eben wenn er weniger gegen die Wand laufen würde. Und letzteres sollte machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du richtig sagst vielleicht schon alleine durch längeres offen lassen des Schiebers auf der Rolle. Also vielleicht erst mal abwarten. Zumal das mit dem freieren Ausdrehen wirklich relativ ist. Das Ding geht auf der Rolle, bei unter Umständen vorzeitig geschlossenem Schieber,  bei grob 9600 unter 20. Also im dritten und vierten Gang mit Last vermutlich bei um und bei 10. Was jetzt nicht wahnsinnig viel ist. Aber für einen Motor der, so wie ich das sehe, nicht auf Leistung sondern eher auf Fahrbarkeit zum Touren getrimmt wurde auch nicht wenig. Wie gesagt, ich halte das für ein voll schlüssiges Konzept und kann mir gut vorstellen, dass sich dafür gar nicht so weniger Abnehmer finden lassen werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich halte das für ein voll schlüssiges Konzept und kann mir gut vorstellen, dass sich dafür gar nicht so weniger Abnehmer finden lassen werden.

Kann man das auch mit einem 144er realisieren (mit entsprechend weniger Leistung)? Z.B. ein 144er SP09 mit geteiltem Auslass auf 178/126 bringen (ÜS hochfräsen)?

 

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sollte das möglich sein. Weniger Vorauslass kannst Du ja auch mit Mehrhub erreichen. Oder beim Falc bestellen. ÜS hochfräsen finde ich generell nicht elegant. Dann lieber den Auspuff an den höheren VA anpassen.

 

Der Motor hat so schon ein echt heftiges Band, vor Allem wenn man das mal in einem Zugkraftdiagramm mit anerkannt guten Motoren vergleicht - wenn man da noch zusätzlich Overrev generiert... :inlove:

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das auch mit einem 144er realisieren (mit entsprechend weniger Leistung)? Z.B. ein 144er SP09 mit geteiltem Auslass auf 178/126 bringen (ÜS hochfräsen)?

 

Grüße

Hannes

 

Hi Hannes!

 

Der Quattrini arbeitet gerade an einem Auspuff der einen ähnlichen Leistungs- und Drehmomentverlauf bei seinen M1L Zylindern bewirken soll wie der M3-200 beim Duecento.

 

Natürlich mit insgesamt weniger Spitzenleistung und Drehmoment als beim Duecento Kit weil die M1Ls natürlich weniger ccm haben...

 

Und dann natürlich genauso "häßlich" wie der M3-200 für den Duecento weil gleiche Technologie.

 

Denke diesen Auspuff kann man dann auch auf andere Zylinder montieren mit M1L ähnlichen Steuerzeiten...

 

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für eine normale reisegeschwindigkeit lässt sich mit den duecentino im touringsetup realisieren ?

 

Laut Duecento Zylinderanleitung: orignales Getriebe ohne irgendwelche kürzeren Gänge, 2,56er Primär und 3,5er Reifen - bei kleinerem Reifen sollte man dann längere Primär nehmen...

 

Damit kann man ja dann mal rechnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderhaube so zuschneiden und sitzt dann so auf Motor/Zylinder:

 

 

 

Bitte beachten: auf dem zweiten Bild ist noch der Prototyp Zylinderkopf verbaut: bei der Verkaufsversion soll die Kerze mittig in der Hutze sitzen...

 

Gruß Klaus!

post-28468-0-67670900-1389953310_thumb.j

post-28468-0-08826700-1389953391_thumb.j

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte auch eher den linearen verlauf der kurve, der rest ist natürlich geil und ausreichend - zumindest für mich.

würd mir da auch nicht so ein arschrohr dranhängen sondern eher bertha oder 55er - eine linear ansteigende kurve ist einfach nicht so spassig, das kenne ich leider von meiner 360er ktm ;-)

 

Linear ansteigende Kurve find ich voll super: nicht lang auf den Reso-Kick warten sondern ab gehts sofort!  :thumbsup:

 

Wie schnell man dann da am Gasgriff dreht ist jedem selbst überlassen aber der Quattrini "warnt" in der Zylinderbeschreibung:   "no gas rapido!" ;-)

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das dann 200er PX Lüfterhauben?

 

Dass die Klappe nicht zu geht steht schon fest?

 

Eigentlich sollten modifizierte PX125/150 Zylinderhauben verwendet werden: für deren Zündkerzenloch waren auch die Prototypköpfe gemacht...

 

Dann hat sich der Quattrini doch dazu entschieden originale 125er Smallframe Hutzen zu verwenden und das Kopfdesign nochmal zu ändern...

 

Wegen Klappe:

 

Ob die zu geht oder nicht kann ich momentan leider nicht sagen. Es ist auf jeden Fall eng...

 

Hier ein Link zum Roller vom Adidasler: der hat ein C2 Gehäuse verbaut: auch wenn nicht mit Duecento Zylinder sondern mit M1A-60-RR, aber das ist ja für die Motorklappe egal... Beitrag 378

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/241400-m1rr-2012/page-19

 

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tourer ohne Seitenklappe mit TüV.....

 

Die Seitenklappe ist für den TÜV nicht notwendig - mein TÜV Prüfer hat sich für so was noch nie interessiert...

 

Außerdem:

 

Wenn du das Gehäuse eingetragen bekommst und das ganze Motorsetup dann sollte die Klappe dein kleinstes Problem sein! ;-)

 

Und wenn doch: eine komplett geschlossene Lüfterradabdeckung zu basteln sollte einen auch nicht überfordern auch wenn der Motor p&p ist...

 

Gruß Klaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die eier gross genug sind, bestimmt 13-140 kmh.wenn nicht mehr.

 

Hab aus der Kurve mal ein dimensionsloses Zugkraftdiagramm gemacht mit Originalgetriebe, 2,56er Primär und 3,5er Reifen. Fahrwiderstände fehlen zwar auch noch, aber mit 33 PS Peak sollten 130 km/h kein Thema sein. Mit 2,34er läge der Peak bei 140 km/h, mit 2,27er bei 145 km/h. Auch das könnte noch gehen...

 

 

Schönes Ding... :thumbsup:

post-47-0-39431400-1389961001_thumb.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das auch mit einem 144er realisieren (mit entsprechend weniger Leistung)? Z.B. ein 144er SP09 mit geteiltem Auslass auf 178/126 bringen (ÜS hochfräsen)?

 

Grüße

Hannes

 

 

Geht, wie geschrieben, schon, aber halt mit deutlich weniger Leistung als das hier. Wir haben auf unserer Langstreckenkarre nach einiger Fummelei aber eine ähnliche Charakteristik wie das hier, aber mit höheren Steuerzeiten und einem sehr speziellen Auspuff. So ganz unten und dann in der Mitte hilft aber, glaube ich, einfach auch Hubraum. Ich mein' das hier ist ja, Vergleich mit MHR hin oder her, von der Idee eher nicht irre getuned oder so. 26 Vergaser und um 180 Auslass lassen ja noch Luft nach oben, dass das Trotzdem am Ende so viel Leistung ist ist nicht in letzter Linie einfach auch dem Hubraum zu verdanken. Ich hätt' das auch gerne. Mal sehen, vielleicht zieh' ich mir mal was Hübsches an und stell' mich am Bahnhof auf die Herrentoilette.

 

@Johannes:

Unter Last geht die Abgastemperatur zumindest im Vierten noch ein Stück hoch, gerade wenn das eher lang übersetzt ist. Ich glaub' das dreht im Zweifelsfall dann auch ein Stück höher bei Nennleistung. Vermutlich wird man die mit einer 2,34 schon ziemlich deutlich über 140 kommen. Das iss auf jeden Fall schnell und wird vermutlich einige Mopedfahrer überraschen können.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Mal sehen, vielleicht zieh' ich mir mal was Hübsches an und stell' mich am Bahnhof auf die Herrentoilette.

 

das könnte unter umständen schon ein paar tage dauern bis du die knete für die teile dan zusammen hast , und ob du dann noch bequem im sattel sitzt?..... :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information