Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

undi hat dieses mit den abmessungen 16/20/20 verlinkt - spricht was dagegen dieses zu verwenden? scheint ja das normale px200 lager zu sein...

das originale hat wohl 16/20/18,5 - platz fürs lager am kolbenbolzen sind wohl 22mm laut jürgenpvs angaben...

 

 

hier gab es noch eine gepostete liste:

 

Auf einer der letzten Seiten sind die Kobolager gelistet

attachicon.gifScreenshot_2014-01-14-08-45-37.png

 

laut der gibts von INA 16/20/19,8mm kobolager

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

pass auf das die Rollen nicht breiter ist als die pleuelauge!

 

dass ist die problem mit die meisten lager, das breit genug ist.

 

rollen sollte mindestens 1 mm schmaler sein als die pleuelauge, anders gibts es ganz grosse sicherkeit das die abgeschert.

 

nimm die wiseco b1016 oder b1021

 

grüss

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke - b1021 ist mit 22.5mm breite schon für den kolbenausschnitt zu gross, b1016 sollte passen. ein px lager müsste ich ja mal daheim haben zum begutachten.

 

wegen abscheren:

wenn das originale lager entsprechend links und rechts wandern kann, dann gibts immer die möglichkeit, dass zumindest auf einer seite die nadeln übers pleuelauge rausschaun....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub ich schon.

 

ich hatte doch ohne problem mit über 1,5 spiel gefahren.

 

zb meine lambretta das bis 12000 dreht

 

weil die rollen sind bombiert, (weiss nicht ob das so auf deutsch heisst) ist die mittig einige tausendtel grösser als auf die enden. das zentriert die lager im pleuelauge.

was passieren können ist dann, wenn die karre schraglegen das die lager beim motorstarten seitig liegt. aber das ist schon mal nicht eine grosse risk

 

gruss

Truls

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad mal wegen kolbenbolzenlager nachgemessen:

 

 

am wössner kolben: kolbenausnehmung: 22mm

kingwelle: pleuelaugenbreite 16mm

 

beigelegtes lager der kingwelle:

lagerbreite 17.7mm (beigelegtes lager)

nadelbreite vom lager 13.5mm

 

px200 kobolager (von undi bzw truls empfohlen):

lagerbreite 19.8mm

nadelbreite vom lager 15.5mm

 

die pleuelaugenbreite einer px welle beträgt übrigens auch 15.5mm!

 

fazit: wohl besser das px200 lager nehmen, oder?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich halt irgendwie, warum jemand, der nen ganzen motor entwickelt und produziert bekommt, es am pleuellager verkacken sollte.. hmm

Also alleine dem wûrde ich nicht vertrauen, die Welle haben sie ja auch irgend wie verkackt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VVD könnte man zum Beispiel durch eine (variable) Volumenkammer am Kurbelgehäuseeinlass durchdeklinieren. Normal kommt's schon mal vor, dass niedrige VVD die Leistung vor Reso nicht positiv beeinflusst. In Reso braucht's die VVD in der Form nicht mehr weil der Auspuff für das Druckgefälle zwischen Kurbelgehäuse und Zylinder sorgt, und der freut sich unter Umständen über viel Frischgas in verfügbarer Nähe (also über ein großes Kurbelgehäusevolumen). Vor Reso könnte ich mir vorstellen, dass eine höhere VVD oder aber halt längere Steuerzeiten eher positiv sind. Kann aber natürlich von Motor zu Motor unterschiedlich sein, klar, grundsätzlich hatte aber unter anderem Herr Polinizei schon die Idee mit dem variablen Kurbelgehäuse. Da gibt's schon den einen oder anderen Test. Für Largeframes gab's mal 'ne Weile von Taffspeed HPC Kurbelwellen, das hatte in der Regel auch oben genannten Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alleine dem wûrde ich nicht vertrauen, die Welle haben sie ja auch irgend wie verkackt...

Weil?

Eine Defekte ist kein Maßstab. Zwei auch nicht. Sind es schon mindestens drei? Von erfahrenen Schrauben eingebaut oder vom Hobby Wildwest Schreibtischtäter in der unbeleuchteten Garage?

Irgendwie ne total unpassende Behauptung. Ich kann mir sogar vorstellen, dass mehr kingwellen hochgegangen sind. Und nun? Sind sie schlechter? Denk mal drüber nach.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag dazu.....

attachicon.gifCAM00487.jpgattachicon.gifCAM00488.jpg

Und ums gleich zu sagen wir betreiben keine "HinterhofichbastelmireinfachwaszusammenWerkstatt"

Als Hinterhofichbastel.... werstatt wäre fûr meine echt schon Luxus, Chaos pur...

Ich kenne da noch das non plus ultra Beispiel! Falc Racing, der Baut Motoren im Sandigen Fußboden zusammen da jegliche Werkbank zugemüllt ist =D aber das mit der Welle kann man ja fast schon als sollbruchstelle sehen..

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vll sollte doch mal jemand n Kingwellen-Defekte-Topic aufmachen. Nicht um sie schlecht zu reden (ich find sie toll), sondern um zu zeigen, dass Defekte einfach auftreten können. Und, wie gesagt, ein Defekt ist halt kein Maßstab.

Was mich persönlich interessiert: Wo siehst du da ne Sollbruchstelle, Erich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ca 40 PS und ca 32Nm kaputt gegengen.Wer also wer mit der ori. Welle ähnlich vielPower hat........muss nicht kann aber.....Welle ist vorher beim Karthändler vermessen worden und war top!

welcher auspuff,vergaser und welche steuerzeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information