Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb Uncle Tom:

für 40PS am M200m genügt ein 30er Vergaser.  Auch wenn das das GSF ned glauben mag :baaa:

:-( Was heisst net glauben.....bisher habe ich im GSF kein Setup entdecken können, dass mit einem 30er Gaser am M200 diese Werte bringt. Vllt. kannst du da weiterhelfen mit links?

Was heisst das dann im Umkehrschluss, wenn die meisten Setups mit 34 Dello um 35PS haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 40ps schafft man definitiv, jedoch wird das abstimmen zur größeren Herausforderung als wie mit einem 34er Vergaser. 

 

Über die Leistung entscheidet kein Vergaser, viel mehr der Vorauslass und der Auspuff. 

 

Ich habe Motoren wo ein 34er Vergaser auf 0,5PS das selbe aushistet wie ein 24er , jedoch mit weniger NM. Die verliert man immer wenn man kleinere Vergaser verwendet. Auch das Abdüsen wird meist mit kleinen Vergasern schwieriger, sofern wir von sportlichen Motoren ausgehen wie es der M200 auch ist

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb egig:

Die 40ps schafft man definitiv, jedoch wird das abstimmen zur größeren Herausforderung als wie mit einem 34er Vergaser. 

 

Über die Leistung entscheidet kein Vergaser, viel mehr der Vorauslass und der Auspuff. 

 

Ich habe Motoren wo ein 34er Vergaser auf 0,5PS das selbe aushistet wie ein 24er , jedoch mit weniger NM. Die verliert man immer wenn man kleinere Vergaser verwendet. Auch das Abdüsen wird meist mit kleinen Vergasern schwieriger, sofern wir von sportlichen Motoren ausgehen wie es der M200 auch ist

Alles richtig und nachvollziehbar…… aber ich hab noch immer keine Kurve oder Links zu besagten Setups gefunden noch vom Onkel Tom Infos dazu erhalten. Ich bin auf jeden Fall Mega gespannt wenn’s soweit ist. ✌🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 40 PS mit einem 30er Vergaser braucht es jetzt keine wirkliche Zauberei mit den 200 ccm.

Standardhub 56,5, Auslassbearbeitung + Steuerzeiten auf ca. 187-189° und Vergaser/Zündung sauber abstimmen. Je nach Abgasanlage variiert das dann zwischen 38-42 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2024 um 11:13 schrieb Philipp.B:

Wie sind eure Erfahrungen mit einem VHSH30 auf dem M200. Habe noch einen neuen liegen, den ich sonst mal testen wollen würde.

 

Habe aktuell einen TM35 verbaut, der aber desöfteren immer überläuft und das nur schwer in den Griff zu bekommen ist. Schwimmerstand korrekt eingestellt. Nadelventil in Ordnung . 
 

 

o-ring am kunstoffteil des nadelventils OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gaeskits:

:-( Was heisst net glauben.....bisher habe ich im GSF kein Setup entdecken können, dass mit einem 30er Gaser am M200 diese Werte bringt. Vllt. kannst du da weiterhelfen mit links?

Was heisst das dann im Umkehrschluss, wenn die meisten Setups mit 34 Dello um 35PS haben?

Hi,

Auf Seite 381.. ca. in der Mitte.. hatte ich das Anfang 2022 gepostet.. der Motor wurde 2021 gebaut und hier in VLBG fahren sehr viel nur 30er Vergaser weil das für den Straßenbetrieb mehr als ausreichend ist..... Selbst mit einem LF Motor M244 bis M262..

aber jeder wie er kann/will .. oder eben nicht..

Für mich ist bei 200ccm eine größerer Vergaser als 30 für den Straßenbetrieb einfach Sinnbefeit. Alles ander ist nur für den "Schwanzvergleich" am Prüfstand oder Stammtisch wichtig.... Auch in meinerm Lammy mit 250ccm fahre ich einen 30er Vergaser auf der Straße. die hat dann aber auch nur 35PS....:whistling:

Leider feht bei dem Tread inzwischen das Foto vom Lauf. Ich such mal ob ich das nochmal finde..

LG Thomas

M200Topic.thumb.JPG.4bd96b7897351a66352ac0c9c307e4fe.JPG

Edith fügt das Diagram noch ein.. Harald hatte es noch auf dem Handy... er hat den Motor für Patrik gebaut... noch ein Zusatz..

Motor zusammengebaut, Auf der Straße nach Gefühl abgestimmt und dann zum Prüfstand und genau 1 Lauf gemacht..

nicht xx mit allen möglichen Einstellungen um noch Leistung am Prüfstand zu finden..

Der Motor läuft heute noch...

PatrickM200.thumb.jpg.ffc15c1b6f54caa669131793e6c9a672.jpg

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find 33er oder 35er keihin praktischer, da ich mich nicht mit dellorto wirklich beschäftigen mag bzw keinen phbh30 verwenden möchte und die tmx ersatzteile damals als ich mich für einen typ entschieden habe zu teuer waren.

 

angeblich war in der grösse aber der vhsa 30 aber ein top vergaser?

welchen verwenden die leute aus deinen dunstkreis @Uncle Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Uncle Tom:

Hi,

Auf Seite 381.. ca. in der Mitte.. hatte ich das Anfang 2022 gepostet.. der Motor wurde 2021 gebaut und hier in VLBG fahren sehr viel nur 30er Vergaser weil das für den Straßenbetrieb mehr als ausreichend ist..... Selbst mit einem LF Motor M244 bis M262..

aber jeder wie er kann/will .. oder eben nicht..

Für mich ist bei 200ccm eine größerer Vergaser als 30 für den Straßenbetrieb einfach Sinnbefeit. Alles ander ist nur für den "Schwanzvergleich" am Prüfstand oder Stammtisch wichtig.... Auch in meinerm Lammy mit 250ccm fahre ich einen 30er Vergaser auf der Straße. die hat dann aber auch nur 35PS....:whistling:

Leider feht bei dem Tread inzwischen das Foto vom Lauf. Ich such mal ob ich das nochmal finde..

LG Thomas

M200Topic.thumb.JPG.4bd96b7897351a66352ac0c9c307e4fe.JPG

Edith fügt das Diagram noch ein.. Harald hatte es noch auf dem Handy... er hat den Motor für Patrik gebaut... noch ein Zusatz..

Motor zusammengebaut, Auf der Straße nach Gefühl abgestimmt und dann zum Prüfstand und genau 1 Lauf gemacht..

nicht xx mit allen möglichen Einstellungen um noch Leistung am Prüfstand zu finden..

Der Motor läuft heute noch...

PatrickM200.thumb.jpg.ffc15c1b6f54caa669131793e6c9a672.jpg


Das müsste ein 30iger mikuni sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2024 um 20:15 schrieb Uncle Tom:

Hi,

Auf Seite 381.. ca. in der Mitte.. hatte ich das Anfang 2022 gepostet.. der Motor wurde 2021 gebaut und hier in VLBG fahren sehr viel nur 30er Vergaser weil das für den Straßenbetrieb mehr als ausreichend ist..... Selbst mit einem LF Motor M244 bis M262..

aber jeder wie er kann/will .. oder eben nicht..

Für mich ist bei 200ccm eine größerer Vergaser als 30 für den Straßenbetrieb einfach Sinnbefeit. Alles ander ist nur für den "Schwanzvergleich" am Prüfstand oder Stammtisch wichtig.... Auch in meinerm Lammy mit 250ccm fahre ich einen 30er Vergaser auf der Straße. die hat dann aber auch nur 35PS....:whistling:

Leider feht bei dem Tread inzwischen das Foto vom Lauf. Ich such mal ob ich das nochmal finde..

LG Thomas

M200Topic.thumb.JPG.4bd96b7897351a66352ac0c9c307e4fe.JPG

Edith fügt das Diagram noch ein.. Harald hatte es noch auf dem Handy... er hat den Motor für Patrik gebaut... noch ein Zusatz..

Motor zusammengebaut, Auf der Straße nach Gefühl abgestimmt und dann zum Prüfstand und genau 1 Lauf gemacht..

nicht xx mit allen möglichen Einstellungen um noch Leistung am Prüfstand zu finden..

Der Motor läuft heute noch...

PatrickM200.thumb.jpg.ffc15c1b6f54caa669131793e6c9a672.jpg

Ich glaub dir das auf jeden Fall.

 

Mein Bruder (KingofBurnout) hatte vor über 10 Jahren schon vor 200 Zeugen beim GPone Pimmelfechten mit seinem M200 52,2 PS auf dem Prüfstand....  Alles möglich für Leute mit Geschick und viel Zeit

 

 

Ich glaub nur nicht, das "jemand" mit M200 Komponenten Plug&Play einen Motor baut mit Auspuff X und Zinseinstellung Y und 40 PS findet. Dazu muss schon mit viel Wissen und Können an den bestimmten Ecken gefräst und geschraubt werden...

 

Die meisten bekommen mit Schwarmwissen und normalen Händen auf 33-35 PS - so was ich höre am Telefon von Leuten die ich nicht näher kennen.....

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn die Rede von Plug&Play? Bei Plug&Play Motoren mit Standardkomponenten, ohne Zylinderbearbeitung und mit original 56.5 Hub, liegt man bei den besagten 33-35 PS.

Und Ja, auch mit einem 30er Vergaser ist sowas möglich. Ohne Zauberei, aber mit Geduld/Hartnäckigkeit beim Einstellen sowie einem sauberen Motoraufbau.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2024 um 16:35 schrieb FalkR:

Für 40 PS mit einem 30er Vergaser braucht es jetzt keine wirkliche Zauberei mit den 200 ccm.

Standardhub 56,5, Auslassbearbeitung + Steuerzeiten auf ca. 187-189° und Vergaser/Zündung sauber abstimmen. Je nach Abgasanlage variiert das dann zwischen 38-42 PS.

Die Aussage von dir hier und deine letzte Aussage lese ich unterschiedlich...

 

 

Wer etwas kauft und einfach nur verbauen will oder kann bekommt niemals knapp 40 PS, dafur gäbe es Zylinder wie den King/BFA 244 oder den Egig 250 Zylinder... Da könnte Mann behaupten oder Zauberei gut über 40 PS.

 

Rest bleibt nur Leuten vorenthalten die Fräswerkzeug und Erfahrungen haben, und das ist in vielen Werkstätten oft nicht vorzufinden - muss es ja auch nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lies nochmal genau, was ich in beiden Posts geschrieben habe. Ist ja noch früh :thumbsup:

 

1. Post: Standardkomponenten MIT Auslassbearbeitung UND Steuerzeitenänderung um 10-12 Grad ggü. Original -> reicht für 40 PS mit 30er Vergaser

 

2. Post: Standardkomponenten OHNE jegliche Bearbeitung -> reicht für 33-35 PS mit 30er Vergaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb FalkR:

Dann lies nochmal genau, was ich in beiden Posts geschrieben habe. Ist ja noch früh :thumbsup:

 

1. Post: Standardkomponenten MIT Auslassbearbeitung UND Steuerzeitenänderung um 10-12 Grad ggü. Original -> reicht für 40 PS mit 30er Vergaser

 

2. Post: Standardkomponenten OHNE jegliche Bearbeitung -> reicht für 33-35 PS mit 30er Vergaser

So hast es schön zusammengefasst :cheers:

 

Auslassbearbeitung ist für viele aber bereits Zauberei, sogar Steuerzeiten festlegen und bestimmen ist oft schon viele Zauberei....

 

Für mich bleiben über 35 PS nur Experten vorenthalten oder Experimentierfreudigen die Risiko eingehen und forschen, so wie eben alle mal angefangen haben.

 

Aber eben niemand der erstmalig einfach mal schnell ein m200 zusammenstecken will ;-)

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ligt am Ende aber auch darin ob man gerade eine Penisverlängerungskurve postet oder einen normal fahrbaren Motor der mal eben auf die Rolle gestellt wurde, alleine die HD kann hier schnell mal 3-4PS ausmachen. Dann noch andere spielereien wie, kalter Motor, Lüfterrad abnehmen und das bei Vollmond.

 

Der m200 hat sehr wenig VA und daher ist es relativ einfach mehr PS zu regenerieren. Wobei ich nicht immer die PS steigerumg als sinnfoll sehe, wenn man es in einem anderen Drehzahlbereich verliert. 

 

Für die Straße gillt bei mir seit länger Zeit den NM Spitzenwert der PS anzunähern, dann fährt ein Motor fast immer schön und lässt sich gut abstimmen. Egal ob man 15ps-15nm hat oder 30ps-30nm. Beim bearbeiten ist es halt so, dass die PS steigen , sich aber vom Spitenwert der NM entfernen, da sollte man paralell immer mit der Auspuffanlage mitspielen und auch das Getriebe anpassen. Ansonsten hat man zwar den Gedanken mehr PS zu haben, fährt sich aber im brauchbaren Drehzahlverlauf schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür braucht es keine Alternative,  mit dem M200S hast zwar mit 0 Ahnung deine 40 PS aber trotzdem nicht mehr Drehmoment wie wenn du beim normalen 20 Minuten den Fräser in den Auslass hältst.Im Prinzip genau das was oben schon gut beschrieben wurde. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information