Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb egig:

Man kann ja immer noch in ein Land umziehen , wo Lautstärke mit angefeuchteten fingen in die Lufthalten gemessen wird:-D

 

 

Auf jeden Fall und da lege ich meine Hand ins Feuer, ist ein sportlicher 200ccm ~ 35ps AC Vespamotor niemals 100% legal,  sofern er auch haltbar ist und vernünftig läuft. Das ganzen Dämmen überall kastriert entwerder die Leistung oder fürhrt zu Hitzestau. 

 

Wir haben kein Platz für gedämmte Airboxen, gigantischen Schalldämpfern und die Luftkühlung macht es ja auch nicht leiser

genau das mein ich damit!:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bitumen und Filz in den Backen, abgedichteten und mit Schaum gegen Luftschall ausgekleideten Vergaserraum, sowie einem schweren! (Doppelwandig und dick gewickelt + neu gestopften) Auspuff kommt man sehr weit runter mit dem Lärmpegel, <95db bei ca. 5000umdr/min. Da fällt einem dann auf wie laut so eine Klangschale von Lüfterrad werden kann... 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es endlich mal geschafft, von der Straße auf die Rolle. Schnell geschnitzte Stützplättchen auf der Quattrini-Membran probiert.
Vielleicht passt die Form nicht so wirklich, so hat es hat nichts gebracht.

 

58 hub, ~125/187 QS 1,1mm

Overrev Kopf, 12,4:1 geometrisch
FalkR M200, PWK 35 AS.
Overrev Zündung mit Luftnummer, Kurve 2M.

 

20240106_175015.thumb.jpg.c495cd01f4179bff65a39084e74d2a5e.jpg


20240105_232258.thumb.jpg.365b2ed6e327dc4429b89544591314a7.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen 30er VHSH drauf und würde nichts größeres drauf wollen....ausser es stört einen der geringe Verbrauch von um die 5l/100km (auch bei ordentlichem Kabelziehen, wenn ich mit nem flotten  Motorradfahrer ne Tour fahre...320km mit 16,5l)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das halte ich, für Roller die gefahren werden und keine Pimmelfechtwaffen sind, für eine Mähr aus alten Tagen...da gibt es schöne Tests aus Reiners Zeiten (nur Tourenauslegungen) die da zwar noch ein halbes oder ein ganzes PS mit nem größeren Vergaser finden (in sofern hast du Recht), aber für einen gesalzenen Preis.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Wissen ist leider veraltet.

Bitte vom hohen Ross absteigen und auf eigene Erfahrungen verweisen.

Wie viele km bist Du mit 34, 38 oder 40er Vergaser auf der Straße gefahren?

Bearbeitet von Polinizei
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 40PS M200 von @turtleharry hatte mit 36er (oder 38er?) Keihin bei Halbgas lediglich 0.7PS weniger als bei Vollgas.

Größerer Vergaser hat potential für eine bessere Gemischaufbereitung bei Vollgas und damit mehr Leistung als ein kleinerer Vergaser.

Ist aber auch schwerer abzustimmen bei niedriger Gasstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Tim Ey:

Der 40PS M200 von @turtleharry hatte mit 36er (oder 38er?) Keihin bei Halbgas lediglich 0.7PS weniger als bei Vollgas.

Größerer Vergaser hat potential für eine bessere Gemischaufbereitung bei Vollgas und damit mehr Leistung als ein kleinerer Vergaser.

Ist aber auch schwerer abzustimmen bei niedriger Gasstellung.

 35er ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Polinizei:

Dein Wissen ist leider veraltet.

Bitte vom hohen Ross absteigen und auf eigene Erfahrungen verweisen.

Wie viele km bist Du mit 34, 38 oder 40er Vergaser auf der Straße gefahren?

...bitte ganz genau lesen, bevor du  mich von meinem "hohen Ross" runterholst...ich hab nicht ohne Grund mit "das halte ich..." angefangen... 

 

...meine Erfahrungen habe ich fast alle  nicht mit den "Reinbisslvergasern" gemacht, sondern mit den kleinen, die dann sehr ähnliche Leistungen gebracht haben wie Vergleichssetups mit Reinbisslern....auf meinem m200 war beim Kauf 38er drauf und die Leistung ist mit dem 30er (nach viel ChiChi und Ärger) von 37 auf 35 gefallen und gefahren bin ich bis dato 3500km mit der Büchse, aber seit ca. 2000km mit ner Box....da dürfte der Leistungsunterschied noch kleiner sein. 

...und ich lehne mich nochmal aus dem Fenster: Ich meine - Achtung wieder nur meine Meinung - es ist einfacher einen Motor mit einem großen Vergaser einigermaßen gut mit Leistung einzustellen, als mit nem kleineren Vergaser eine vergleichbar hohe Leistung standfest zu erzielen (= die höchste mit diesem kleinen Vergaser ohne restliche Setupänderung  erzielbare Leistung) .... 

 

...bevor du wieder schreiben musst: Ja das ist dann der gleiche Aufwand mit nem großen Vergaser die maximale Leistung zu erzielen, aber die wird - meiner Meinung und den nach veraltetem Wissen gemessenen Motoren nach - ohne andere Änderungen nicht sehr viel höher liegen. 

 

Ich steig jetzt wieder auf mein MiniPony und reite in den Sonnenuntergang:gsf_tumbleweed:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den, den du kennst. Ich fahre einen 35er PWK weil ich die Verlaufskurven der Nadeln bzw. deren Stellungen quasi auswendig kenne. Ob da jetzt ein halbes Pferd fehlt oder mehr ist juckt mich nicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mehr als 2 mal mit vhsb 34 mehr Leistung als mit vhsb39 am m200, jeweils mit Original Ansaugstutzen. Der vhsh30 wäre mir für die relativ große Membrane und vor allem mit dem Originalen Ansaugrüssel samt stuffer zu klein. Da würde ich eine andere Membrane verbauen , samt neuen Ansaugrüssel der konisch zuläuft

 

Fazit 34-35mm sollten optimal sein

 

 

Ein großer Vergaser macht nicht immer mehr PS sondern mehr NM und das fast immer bis peak Leistung, vorrausgesetzt der Ansaugtrakt unterstützt sowas und wird gegebenfalls jeweils angepasst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Stunden schrieb jan69:

...bitte ganz genau lesen, bevor du  mich von meinem "hohen Ross" runterholst...ich hab nicht ohne Grund mit "das halte ich..." angefangen... 

 

...meine Erfahrungen habe ich fast alle  nicht mit den "Reinbisslvergasern" gemacht, sondern mit den kleinen, die dann sehr ähnliche Leistungen gebracht haben wie Vergleichssetups mit Reinbisslern....auf meinem m200 war beim Kauf 38er drauf und die Leistung ist mit dem 30er (nach viel ChiChi und Ärger) von 37 auf 35 gefallen und gefahren bin ich bis dato 3500km mit der Büchse, aber seit ca. 2000km mit ner Box....da dürfte der Leistungsunterschied noch kleiner sein. 

...und ich lehne mich nochmal aus dem Fenster: Ich meine - Achtung wieder nur meine Meinung - es ist einfacher einen Motor mit einem großen Vergaser einigermaßen gut mit Leistung einzustellen, als mit nem kleineren Vergaser eine vergleichbar hohe Leistung standfest zu erzielen (= die höchste mit diesem kleinen Vergaser ohne restliche Setupänderung  erzielbare Leistung) .... 

 

...bevor du wieder schreiben musst: Ja das ist dann der gleiche Aufwand mit nem großen Vergaser die maximale Leistung zu erzielen, aber die wird - meiner Meinung und den nach veraltetem Wissen gemessenen Motoren nach - ohne andere Änderungen nicht sehr viel höher liegen. 

 

Ich steig jetzt wieder auf mein MiniPony und reite in den Sonnenuntergang:gsf_tumbleweed:


Bin mir echt nicht sicher, ob ich Deine Erklärungen richtig verstehe.
Was meinst Du z.B. mit "Reinbisslvergasern" und "ChiChi" im Kontext von Vergaser abstimmen?
Habe mich jetzt mehrfach in Deine Ausführungen eingelesen, aber ich kann Dir nicht folgen. Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Servus_wie_gehts:

Angepasster M200 mit 60er Welle und FalkR. Die Vergaserwahl ist momentan an der Reihe.

 

Ich möchte bei Dell‘Orto.

 

Welchen der folgenden würdet ihr empfehlen:

VHSB 38 DS

VHSB 39 ND

VHSB 34 LD

 

Gerne mit Begründung beziehungsweise pro/contra.

 

:cheers:

39er macht gutes und frühes Drehmoment, allerdings eine sau zum abstimmen

würde aber wieder den 39er nehmen

lässt sich auch sehr sparsam fahren wenn man den hahn nicht aufdreht

und schön dass nach wie vor im Gsf  dumm herum gestritten wird😂😂😂😂

Bearbeitet von Jul187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb jan69:

...bitte ganz genau lesen, bevor du  mich von meinem "hohen Ross" runterholst...ich hab nicht ohne Grund mit "das halte ich..." angefangen... 

 

...meine Erfahrungen habe ich fast alle  nicht mit den "Reinbisslvergasern" gemacht, sondern mit den kleinen, die dann sehr ähnliche Leistungen gebracht haben wie Vergleichssetups mit Reinbisslern....auf meinem m200 war beim Kauf 38er drauf und die Leistung ist mit dem 30er (nach viel ChiChi und Ärger) von 37 auf 35 gefallen und gefahren bin ich bis dato 3500km mit der Büchse, aber seit ca. 2000km mit ner Box....da dürfte der Leistungsunterschied noch kleiner sein. 

...und ich lehne mich nochmal aus dem Fenster: Ich meine - Achtung wieder nur meine Meinung - es ist einfacher einen Motor mit einem großen Vergaser einigermaßen gut mit Leistung einzustellen, als mit nem kleineren Vergaser eine vergleichbar hohe Leistung standfest zu erzielen (= die höchste mit diesem kleinen Vergaser ohne restliche Setupänderung  erzielbare Leistung) .... 

 

...bevor du wieder schreiben musst: Ja das ist dann der gleiche Aufwand mit nem großen Vergaser die maximale Leistung zu erzielen, aber die wird - meiner Meinung und den nach veraltetem Wissen gemessenen Motoren nach - ohne andere Änderungen nicht sehr viel höher liegen. 

 

Ich steig jetzt wieder auf mein MiniPony und reite in den Sonnenuntergang:gsf_tumbleweed:

hängt deine . taste?;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, da die Kiste nun schon länger stabil läuft und das ganze für mich der Endausbau ist, hab ich sie am Samstag nochmal auf die Rolle gestellt.

 

- Zylinder unbearbeitet, unten  Hubausgleich

- 58er Fabbri Welle

- viel zu kleinen 30er VHSH;-)

- ein zum  2. Mal - jetzt sehr gut - bearbeiteter Kopf vom Powerracer (11,3 : 1)

- Benelli Bull Getriebe 

- 2.26er Primär 

- Steuerzeiten hab ich irgendwie Mist aufgeschrieben, die muß ich bei Gelegenheit nochmal messen

- einmal mit der Posch Box

- einmal FalkR Touring

 

Beide Messungen im Abstand von 10 Minuten gemacht

 

Übereinanderlegen kann ich sie leider nicht, aber jeder Auspuff hat seine Schokoseite

 

 

 

posch 00120012024.jpg

FalkR 003 20012024.jpg

Bearbeitet von jan69
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information