Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb Lameda:

116 nehmen und 1mm Fräsen oder unten abdrehen lassen, geht easy.

Mit abdrehen geht so mach anderes auch, aber längeres Pleuel schadet nie, im Gegenteil sogar. Hub x2 ist immer ein guter Richtwert für die optimale Pleuellänge. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb blechnase:

Bei 58 Hub bleibt mehr Restwandstärke zwischen Nebenwelle und kurbelgehäuse. 

Je nach Welle, es gibt Hersteller, die nehmen immer den größten Wangendurchmesser, egal ob 60 Hub oder 56,5. 

Bearbeitet von martinit66
Präzisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

@7werner7 Wie begründest du das? 

Wie gesagt, sind meine praktischen Erfahrungen die ich mit unterschiedlichen Vollwangenwellen und Motoren gemacht habe. Von 102 ccm bis aktuell 288 ccm. Zum Teil habe ich die Wellen selbst bearbeitet und den WF angepasst, zuletzt auch machen lassen. Zu Beginn hab ich mich den 50% schrittweise angenähert, das lief für mich dann super. Seither ziele ich immer auf die 50% und für mich passt das. Die Vibrationen nehmen dann gefühlt bei höherer Drehzahl eher ab.

Kann natürlich sein, dass das nicht ideal ist. Was auch immer ideal bedeutet, aber 30% und 70% kann meiner Meinung nach niemand wollen. :cheers:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lamy79:

M200 p&p

60 hub Ausgleich Fuß 

auspuff Otto 

mikuni 35 

hd 290 nd 27,5 Nadel 56 Clip 2 vo

vape variabel auf 25 grad

 

hat jemand ne Idee warum er bei 7500 so ein fällt?

IMG_9673.jpeg

Bei 60 Hub ohne Kodi hast du vermutlich über 135° ÜS Zeit, eher richtung 140°  Ich hatte mit 2,5mm Kodi 130° , am ende kam dann 3mm rein

 

Die Delle kommt von zu wenig VA und verschiebt den peak trotz brachualer ÜS Zeit,  nach so früh

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Motor so lassen*. Den Bereich in welchem man dann gewinnt wenn man da jetzt am Auslass fummelt (7-10k), nutzt man viel seltener als den Bereich in welchem man verliert. Letzteren nutzt man so gut wie immer(3-7k). Fährt sich mit der Kurve bestimmt schön, ohne zu brachial zu sein.

 

*und nur was ändern, wenn es gesicherte Informationen gibt, dass sich der Hauptfahrbereich (3-7k) nicht verschlechtert, wenn was geändert wird. Wenn z.B. die Steuerzeiten jetzt total daneben wären, mit 142-177 oder so. In so einem Fall wäre sowas wie 126-180 bestimmt nen Versuch wert. Gibt ja genug Referenzwerte zum M200 an denen man sich orientieren kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen mit tiefersetzen wird es überall besser bis peal und wenn man den Kopf nicht entschärft wird man fast dazu gezwungen sein den Auslass zu erhöhen, um eine vernünftige Verdichtung zu erreichen. 

 

Meiner Erfahrung nach brauchen Hubraum starke Vespamotoren keine hohen Überströmzeiten, da meistens die Bohrung zum Hub größer wird und dadurch die Überströmfläche zunimmt bei meist gleich bleibenden Hub

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

erstmal danke für euro Hilfe.

Finde die Kurve bis 7500 echt in Ordnung. Unten mein anderer m200 mit 58er Welle und der fährt sich sehr schön. Wobei er untenrum fast identisch ist aber fährt sich doch anders.

Baue gerad noch einen mit 56,5 Welle und wenn ich den fertig habe werde ich den Motor mit 60er Welle die steuerzeiten messen und schauen wo ich liege.IMG_7974.thumb.jpeg.b221c37663e1fc01ab7bac137b287a55.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information