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Quattrini 200 cc smallframe


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vor 32 Minuten schrieb Lameda:

Da geb ich dir recht …. Aber wenn die Bohrungen schon mal drin sind? Wollte das Ding net mehr perforieren als notwendig 😂

Die Zentierstifte mit 2-3/100mm Untermaß zum abkörnen anfertigen, mit einer zentrischen Spitze versehen, das Untermaß brauchst Du um die Körnerhilfe wieder aus dem Block zu bekommen.

Dann, wie von dir beschrieben mit nem leichten Hammerschlag des Schonhammer's den Deckel abkörnen.

Die Passbohrungen im Deckel reibt man dann mit ner XX,02mm Reibahle, damit der Deckel halbwegs zu demontieren geht,

gutes gelingen:thumbsup:

 

Gruß

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Hab eben den Motor voll zusammengebaut, ausgelitert und vermessen.

Ich bin gespannt auf eure Meinung:

129/188/29,5 (ÜS Zeiten sind gesteckt ohne Fudi, wird nach dem ersten Dyno ggfls. runtergesetzt)

 

Meine Excel spuckt folgendes aus:

 

 

Bildschirmfoto 2023-12-18 um 21.00.56.png

Bearbeitet von Lameda
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vor 18 Minuten schrieb Lameda:

Hab eben den Motor voll zusammengebaut, ausgelitert und vermessen.

Ich bin gespannt auf eure Meinung:

129/188/29,5 (ÜS Zeiten sind gesteckt ohne Fudi, wird nach dem ersten Dyno ggfls. runtergesetzt)

 

Meine Excel spuckt folgendes aus:

Bildschirmfoto 2023-12-18 um 20.29.33.png

Meiner Meinung nach zu hoch. Ich fahr nicht über 1:12. 

Ich. habs jetzt nicht nachgerechnet - wird schon stimmen. Aber die Angaben können keine mm3 sondern cm3 also Milliliter 

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vor 8 Minuten schrieb 7werner7:

Meiner Meinung nach zu hoch. Ich fahr nicht über 1:12. 

Ich. habs jetzt nicht nachgerechnet - wird schon stimmen. Aber die Angaben können keine mm3 sondern cm3 also Milliliter 

hast ja recht hahahah copy pasta fehler. schon geändert

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vor 4 Minuten schrieb 7werner7:

Meiner Meinung nach zu hoch. Ich fahr nicht über 1:12. 

Ich. habs jetzt nicht nachgerechnet - wird schon stimmen. Aber die Angaben können keine mm3 sondern cm3 also Milliliter 

Die 13,03:1 kommen schon hin, hab's nach gerechnet.

Diff. zu meinen Ausliterwerten liegen an der Toleranz der Messbürette, oder ob mit Spritze ausgelitert wird.

Dann ob Oberkante oder Unterkante Kerzenloch, welcher Wert für's Kerzenloch wird berechnet usw.!

Wie Du aber anmerkst für einen 204,49ccm Motor zu hoch verdichtet.

 

Ich geh noch deutlich unter deine 12:1

Es laufen auf Wunsch wenige Köpfe mit 11,5:1 die sind aber schon grenzwertig.

 

Den M200S mit zentraler Kerze könnte man schon knapp an die 12:1 verdichten

 

Gruss

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Je nachdem wie ausgelitert wurde.

- Wenn im verbauten Zustand über das Kerzenloch befüllt wurde, gebe ich dir Recht Helmut, dann gibts die Abweichung im Bezug auf den Füllstand.

- Wenn der Kopf separat ausgelitert wurde (so mach ich das am Liebsten) dann kann man die Kerze einschrauben, Plexiglasplatte mit Loch drauf, befüllen - passt haargenau. ABER, dann muss das Gleiche auch am Zylinder mit zurückgesetzten Kolben gemacht werden. Warum? - Damit man die Wölbung des Kolbens mit im Volumen berücksichtigen kann. Dann muss aber der zurückgesetzte Weg kalkulatorisch kompensiert werden. (Also zb. Kolben 5mm zurück schieben - Auslitern, wieder auf OT schieben und das errechnete Volumen mit dem geliterten gegenrechnen.) 

Ich finde das ist die exaktere Möglichkeit weil man sehen kann ob eventuell noch Luftblasen vorhanden sind. Außerdem kann ich den Kolben mit Fett abdichten und dann alles wieder sauber machen. 

Noch eins, wennst den Kopf separat misst, kannst nach den Bearbeitungsschritten leichter kontrollieren was sich getan hat im Bezug auf Volumen.

Sorry fürs Klugscheißen, Ihr wisst das wahrscheinlich ohnehin.. :cheers:

 

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vor 25 Minuten schrieb 7werner7:

Je nachdem wie ausgelitert wurde.

- Wenn im verbauten Zustand über das Kerzenloch befüllt wurde, gebe ich dir Recht Helmut, dann gibts die Abweichung im Bezug auf den Füllstand.

- Wenn der Kopf separat ausgelitert wurde (so mach ich das am Liebsten) dann kann man die Kerze einschrauben, Plexiglasplatte mit Loch drauf, befüllen - passt haargenau. ABER, dann muss das Gleiche auch am Zylinder mit zurückgesetzten Kolben gemacht werden. Warum? - Damit man die Wölbung des Kolbens mit im Volumen berücksichtigen kann. Dann muss aber der zurückgesetzte Weg kalkulatorisch kompensiert werden. (Also zb. Kolben 5mm zurück schieben - Auslitern, wieder auf OT schieben und das errechnete Volumen mit dem geliterten gegenrechnen.) 

Ich finde das ist die exaktere Möglichkeit weil man sehen kann ob eventuell noch Luftblasen vorhanden sind. Außerdem kann ich den Kolben mit Fett abdichten und dann alles wieder sauber machen. 

Noch eins, wennst den Kopf separat misst, kannst nach den Bearbeitungsschritten leichter kontrollieren was sich getan hat im Bezug auf Volumen.

Sorry fürs Klugscheißen, Ihr wisst das wahrscheinlich ohnehin.. :cheers:

 

Die einzige Diff. die nach meiner Methode streuen kann, ist das unterschiedliche Volumen für die Kerze.

 

Erich schrieb mal 2ml, paar Monate später von 2,2ml

Ich rechne seit zig Jahren mit 1,95ml für die Kerze, die unterschiedlichsten Kerzenvolumem ganz genau zu ermitteln denke ich, ist unmöglich, ein Tropfen zu viel, ablesen der Bürette usw.:???:

 

Hier wollen wir auch nicht das Haar in der Suppe suchen.

 

Da ich selten einen kplt. Block im Haus habe hab einen 67er Dummyzyli mit 8x M6er Gewinde angefertigt  unten geschlossen mit zentraler 8,1er Bohrung im Boden.

 

M5er Quergewinde um die 8er Dummypleuelstange klemmen zu können.

Diese wird in einem weichen gezogenen Rundmaterial D16mm der als Kobo dient verschraubt.

 

Am Dummyzyli wird ein Messuhrhalter befestigt wo die Messuhr (MU) an der Planfläche die 8er Pleuelstange beaufschlagt.

 

Nun schieb ich den Kolben an den verschraubten Kopf und " nulle" die MU.

Dann zieh ich die 8er Pleuelstange zurück und stell auf's hunderstel mm genau meine Q.K. ein.

 

Dann klemm ich über die M5er Schraube die Pleuelstange, diese bleibt so lange in der Position geklemmt bis der Kopf fertig bearbeitet ist.

Zum abfetten wird der Kopf demontiert,

für's Q.K. einstellen bleibt alles fettfrei.

 

Zum auslitern wird der Dummyzyli samt montiertem Kopf mit genau waagrechter

Dichtfläche des Kerzengewindes in eine Halterung gesetzt.

 

In dieser Position kann unmöglich eine Luftblase stehen bleiben.

Die Dichtfläche des Kerzengewindes wird hauchdünn abgefettet um jegliche Kapilarwirkung auf die Fläche auszuschliessen.

 

Hier nun einen konkaven, konvekten oder genau ebenen Stand des Auslitermediums beim befüllen zu erreichen und abzulesen liegt in der Fertigkeit und der Geschicklichkeit des Werkers;-)

 

Aber es können noch ein paar andere Dinge zu grösseren Fehlmessungen und Ergebnissen führen,

 

Gruss

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Viel wichtiger wie der Wert der geometrischen Verdichtung ist erstmal der Wert der effektiven Verdichtung. Das klappt im Straßentrimm erfahrungsgemäß bis ~ 7,2-7,3:1 ohne Probleme, Klingeln etc.

12,5-13:1 geometrisch mit ~ 7:1 effektiver Verdichtung passt. Sonst zur Not den Hauptauslass 2° hoch :-)

 

Nur die geometrische Verdichtung im Blick zu haben, mag für ungefräste Zylinder/Auslässe funktionieren. Für alles andere ist das aber eher Quatsch direkt auf niedrigere Verdichtungsverhältnisse umarbeiten zu lassen. Daher immer im Zusammenhang mit der Auslasssteuerzeit die effektive Verdichtung checken. :thumbsup:

 

Bearbeitet von FalkR
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vor einer Stunde schrieb FalkR:

Viel wichtiger wie der Wert der geometrischen Verdichtung ist erstmal der Wert der effektiven Verdichtung. Das klappt im Straßentrimm erfahrungsgemäß bis ~ 7,2-7,3:1 ohne Probleme, Klingeln etc.

12,5-13:1 geometrisch mit ~ 7:1 effektiver Verdichtung passt. Sonst zur Not den Hauptauslass 2° hoch :-)

 

Nur die geometrische Verdichtung im Blick zu haben, mag für ungefräste Zylinder/Auslässe funktionieren. Für alles andere ist das aber eher Quatsch direkt auf niedrigere Verdichtungsverhältnisse umarbeiten zu lassen. Daher immer im Zusammenhang mit der Auslasssteuerzeit die effektive Verdichtung checken. :thumbsup:

 

Hier ging's um's auslitern,

ob nun die geometrische oder effektive Verdichtung berechnen zu können,r

sollte schon halbwegs genau ausgelitert werden.

 

Welche Verdichtung dann bevorzugt wird,

zu welchem Zweck der Motor läuft,

steht dann auf nem anderen Blatt Papier!

 

Was ist daran "Quatsch??"

 

Gruss

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vor einer Stunde schrieb powerracer:

Was ist daran "Quatsch??"

 

vor 2 Stunden schrieb FalkR:

Nur die geometrische Verdichtung im Blick zu haben, mag für ungefräste Zylinder/Auslässe funktionieren. Für alles andere ist das aber eher Quatsch direkt auf niedrigere Verdichtungsverhältnisse umarbeiten zu lassen. Daher immer im Zusammenhang mit der Auslasssteuerzeit die effektive Verdichtung checken. :thumbsup:

 

 

Also aus meiner Sicht hat Falk das recht genau zusammengefasst.

 

Es wird auch nicht das auslitern und mit welcher Methode jemand das macht kritisiert! Falk weist lediglich darauf hin das es keinen Sinn macht, die geometrische Verdichtung isoliert von der effektiven Verdichtung und anderen Parameter des Motors zu betrachten.

Bearbeitet von Das O
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@Habibi_Blocksberg Ich finde die King Kupplung im Vergleich zur Fabbri FB45 (mit der muss man sie vergleichen, nicht mit der günstigeren FB36) gar nicht so teuer. Anders als bei Fabbri ist da ja alles mit dabei.

 

FB45 kostet ca. 300€ + Kupplungskorb der auch nochmal je nach Ausführung Ü100€ kostet.

 

Aber seis drum.

 

ICH frage mich aktuell auch, welche Kupplung es werden soll. Leider weiß ich nicht, was aktuell „State Of The Art“ ist.

 

Was fahrt beziehungsweise empfehlen denn die Profis hier? Es gibt ja einiges am Markt:

- King

- Fabbri als 36 oder 45

- BFA/FRT

- Egig

- Crimaz

- Sonne

etc.

 

Ich bin auf eure Meinungen und Empfehlungen gespannt :cheers:

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vor 30 Minuten schrieb bernd82:

Ich fahr ne king 5 scheiben. Gibt nix zu bemängeln, würd aber definitiv ne kupplung kaufen die ohne spacer am kupplungsdeckel auskommt. Das hat mich schon öfter gestört…..

welche sind das, die ähnlich viel PS / NM wie die King 5S halten?

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Wieviel muss sie denn halten?

 

Mit der King gingen 90PS (?!). Aber halt mit dem kack 5mm-Spacer der im Straßenroller echt nerven kann.

Das ist super was die Kupplung an Leistung verträgt, aber brauche ich das bei 35-40PS? Der Nachteil mit dem dicken Spacer ist leider gegeben. Dazu muss gesagt sein das die Kupplung super funktioniert (wie auch alle anderen hier in der Auflistung)

 

Fabbri FB36 reichte bei uns problemlos bis 38PS/33Nm. Und das nur mit den äußeren Federn. Kein Spacer

 

Fabbri FB45 ging mit 47PS/42Nm ohne Spacer 

 

BFA 5S macht problemfrei 55PS/41Nm mit. 1mm Spacer notwendig.

 

FRT 45PS/36Nm, kein Spacer notwendig

 

Egig ofc 2.0 Pro ist mit zusätzlichen Federn bis 47PS gut laut @egig

Bei 30PS mit dem entsprechendem Federpaket hat man das Gefühl man hätte die Andruckplatte vergessen. Kein Spacer notwendig.

 

 

Egig/Fabbri 5S läuft im Egig 300 und macht da ja scheinbar klaglos 55PS mit. Spacer? Weiß ich nicht. 

 

 

Möglichkeiten gibt es genug, und für 95% aller Straßen-M200 wird die Egig ofc 2.0 Pro oder die FB36 easy ausreichen.

 

Crimaz würde ich nie kaufen, weil der Typ schlichtweg ein Arsch ist und Service bei dem gaaaaanz klein geschrieben wird ;-)

 

Bearbeitet von Das O
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Es gibt auch mittlerweile 6s mit 3mm Spacer,  die bei allen motoren ab 250ccm zum Einsatz kommt. Diese Fuhren wir auch im 24h Rennen und ich auch im Alltagsroller. 

Im m200 kann man das mit 8 Federn fahren und sollte dann bis um die 45PS halten

 

 

Im m200 verbaue ich bei der 5s 8 plus 4 Federn was auch bis zu 45Ps abkann

 

Die 6S mit vollem Federpacket und harten Innenfedern hielte bei mir schon 92PS am 400er, Federn sind identisch zu Fabbri FB45

Bearbeitet von egig
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Was ist denn am spacern so doof? Der Versatz? Die Montage?

 

Bei der 4S ist es ja „nur“ 1mm der unterlegt werden muss. Zumindest laut der Beschreibung auf der Homepage.

 

Was ich so gelesen habe, halten die Beläge bei der King wesentlich länger, weshalb sie auf Dauer günstiger ist und weniger „Servicearbeiten“ notwendig sind?

 

Korrigiert mich bitte. 
 

Die FB36 wäre preislich die attraktivste Lösung zumindest was die Anschaffung betrifft. 240,00€ für die Kupplung + 150,00€ für den Korb mit Rep-Kit und Primär.

 

Bei der King ist man mit Primär bei ca. 600,00€.

 

Jedoch bringt das alles nichts, wenn alle 2-3tkm die Beläge getauscht werden müssen.

Bearbeitet von Knowbody
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vor 15 Minuten schrieb Knowbody:

Was ist denn am spacern so doof? Der Versatz? Die Montage?

 

Jedoch bringt das alles nichts, wenn alle 2-3tkm die Beläge getauscht werden müssen.

Evtl. hast n versatz trennpilz zu kupplung, dann das ganze gedöns im hinterrad, musst ja auch spacern. Dann hast n spurversatz, und die bremstrommel greift auch 5mm weniger tief in die verzahnung ein.

 

Und das ist heute, in der regel, alles gar nicht notwendig. Da es kulu s gibt die ohne spacern auskommen.

 

und ich hab glaub noch nie beläge bei so ner modernen kulu gewechselt! Ob large oder smalframe! Immer für gut empfunden und wieder eingebaut.

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vor 25 Minuten schrieb Knowbody:

Die FB36 wäre preislich die attraktivste Lösung zumindest was die Anschaffung betrifft. 240,00€ für die Kupplung

Die FRT BFA gibts in Italien desöfteren für 270€ rum.

 

Für ca. 150€ extra mit der over 40hp Primär, Korb und Repkit. 

Bearbeitet von Evorox
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vor 37 Minuten schrieb Knowbody:

Was ist denn am spacern so doof? Der Versatz? Die Montage?

 

Bei der 4S ist es ja „nur“ 1mm der unterlegt werden muss. Zumindest laut der Beschreibung auf der Homepage.

 

Was ich so gelesen habe, halten die Beläge bei der King wesentlich länger, weshalb sie auf Dauer günstiger ist und weniger „Servicearbeiten“ notwendig sind?

 

Korrigiert mich bitte. 
 

Die FB36 wäre preislich die attraktivste Lösung zumindest was die Anschaffung betrifft. 240,00€ für die Kupplung + 150,00€ für den Korb mit Rep-Kit und Primär.

 

Bei der King ist man mit Primär bei ca. 600,00€.

 

Jedoch bringt das alles nichts, wenn alle 2-3tkm die Beläge getauscht werden müssen.

 

Kenne keine Beläge die nicht mindestens 10.000km halten, sofern man auf der Straße fährt . Nicht mal die günstigen Kork wo ich das set für unter 30euro verlaufe. Nur Beläge alleine, ohne zwischenscheiben kosten die hälfte. Günstiger geht es nicht

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