Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

@egig

Ich habe das mit dem Rollieren mit einem eigenen Werkzeug ausprobiert... ich habe nicht mal 400..500,- Euro übrig für einen kurzen Versuch.

IMG_20220522_115217.thumb.jpg.8346ceb2b1ad57753f46b76f8285abab.jpg

 

IMG_20220522_112749.thumb.jpg.60260f0493838b88c4d4b85966edc64f.jpg

 

Weniger unrund ist die Passung leider nicht geworden. Vielleicht wäre es auch sinnvoll gewesen nur 6 Kegelrollen zu nehmen, daß sich immer die Rollen genau gegenüber liegen.

So hat es das Maß erhöht, einen Grat an der Passung aufgeworfen, aber die Unrundheit nicht reduziert. 

 

Das mit dem geschlitzten Aluringe und dem 1000er Naßpapier hatte gut funktioniert, wäre aber nach Deiner Aussage nicht unbedingt nötig gewesen.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Sorry für das kurze OT, aber …

Oh ich habe ein WIG, will es auf keinen Fall missen und dank meiner Maschinenbau Ausbildung habe ich auch für die meisten Schweißverfahren einen Grundkurs! Deshalb bezeichne ich mich auch nicht als Schweißprofi, da gehört mehr dazu und ich habe mich in andere Richtungen spezialisiert.

 

Gehäuse löte ich, dank xx Jahren Übung und Erfahrung, inzwischen aus Überzeugung!

 

 

 Wieder ontopic:

 

 

Wie Egig schon schreibt, ist das „mehr oder weniger“ normal.

Das liegt hauptsächlich am Fertigunsverfahren bzw. an den Fertigungskosten, da die Gussrohlinge aus Kostengründen nicht entspannt („künstlich gealtert“) werden vor der Bearbeitung! Kurz: Das Gehäuse verformt sich nach der Bearbeitung!

 

0,01-0,015 habe auch schon sehr oft gemessen und hat noch nie Probleme gemacht, bei mehr arbeite ich auch dagegen wegen bedenken bzgl. Lagerluft.

 

 

 

Doch das machen eigentlich alle Hersteller , das Problem liegt aber in der Bearbeitungreihenfolge.  Meistens werden die Lagersitze vorab gemacht weil es als ich nenne es mal Nullpunkt genutzt wird. Anschließend wird Kurbelwellengehäuse , Überströmer usw gefräst. 

 

Wir hatten bei unseren ersten Gehäuse knappe 0,02 Ovalität drin das Hauptsächlich durch den Massiven angegossenen Zylinderfuß kommt der dann je nach Zylinder massiv befräst wird und das einige Verformungen an den Lagersitze  mit sich brachte.

 

Nun fräßen wir jene Stellen mit Übermaß vor und fräßen dann erst den Lagersitz, so kommen wir im Idealfall ohne Rollieren auf 0,005-0,01 .

Wobei ich bei auch bei 0,02 Ovalität nicht all zu nervös war, Quattrini Motorblöcke sind genauso

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2022 um 01:44 hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Auch "halbe Grillhenderl":
IMG_6732.thumb.jpg.697d670a76337857510bce23e826ee9e.jpg

 

 

Am 20.6.2022 um 12:48 hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Bin noch unschlüssig, wie man eine eingefallene Dichtung dauerhaft flickt.

2022-06-20 12_36_48-Clipboard.png

 

So eine eingefallene Dichtfläche wäre doch DIE Gelegenheit für einen Umbau auf eine Papier-Gehäusedichtung, oder? Wären gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Hat das schon mal jemand gemacht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

 

So eine eingefallene Dichtfläche wäre doch DIE Gelegenheit für einen Umbau auf eine Papier-Gehäusedichtung, oder? Wären gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Hat das schon mal jemand gemacht? 

Na da hab ich ja Glück dass ich Dichtungen herstelle. Soll ich mal eine Auflegen ? Hab zufällig gerade das Gehäuse aufm scanner. Morgen hab ich se drin im Shop. Ich mache einfach mal

 

edith:

Schon erledigt :-) Ich hatte das Gehäuse doch schon angelegt gehabt vor paar Monaten aber wegen fehlender Nachfrage nicht eingestellt.:muah: Coronagehirn

https://photokonzepte.com/gaeskitsshop/#!/quattrini/products/quattrini---m200-motorgehäuse

 

Bearbeitet von Lameda
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Na da hab ich ja Glück dass ich Dichtungen herstelle. Soll ich mal eine Auflegen ? Hab zufällig gerade das Gehäuse aufm scanner. Morgen hab ich se drin im Shop. Ich mache einfach mal

 

edith:

Schon erledigt :-) Ich hatte das Gehäuse doch schon angelegt gehabt vor paar Monaten aber wegen fehlender Nachfrage nicht eingestellt.:muah: Coronagehirn

https://photokonzepte.com/gaeskitsshop/#!/quattrini/products/quattrini---m200-motorgehäuse

 

 

Das ist natürlich praktisch, dass es dafür dann sogar gleich schon Dichtungen gäbe! Jetzt müsste man nur noch herausfinden, wieviel man bei so einer eingefallenen Dichtfläche denn eigentlich abfräsen müsste oder könnte, damit alles wieder plan ist (und zur Dicke der Dichtung im komprimierten Zustand passt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag:

Die Dichtung sollte für ein gespindeltes Kurbelhaus passend sein, sonst streift die Dichtung direkt am Pleuel.

Evtl. im Bereich des Kurbelhauses nach außen überstehend, damit der dünne Dichtungssteg nicht so empfindlich ist.

Der angelegte Front Einlass sollte auch abdichten.

Die kleine "eingesparte" Ecke über dem Fronteinlass für den Zylinderfuss sollte auch dran sein.

Alle offenen Enden haben einen Verbindungssteg und werden nachträglich herausgetrennt.

 

Bearbeitet von Polinizei
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Vorschlag:

Die Dichtung sollte für ein gespindeltes Kurbelhaus passend sein, sonst streift die Dichtung direkt am Pleuel.

Evtl. im Bereich des Kurbelhauses nach außen überstehend, damit der dünne Dichtungssteg nicht so empfindlich ist.

Der angelegte Front Einlass sollte auch abdichten.

Die kleine "eingesparte" Ecke über dem Fronteinlass für den Zylinderfuss sollte auch dran sein.

Alle offenen Enden haben einen Verbindungssteg und werden nachträglich herausgetrennt.

 

wird gemacht. Die heraustrennbaren Versteifungen hab ich bei den SF Gehäusen auch schon drinnen, die haben sich bewährt, die pack ich wieder rein. Wenn Du mir sagst welcher Spindeldurchmesser? Fronteinlass hab ich komplett schon zugemacht. Welche kleine eingesparte Ecke meintest du genau? vllt kannst du mir per pm das markieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

wird gemacht. Die heraustrennbaren Versteifungen hab ich bei den SF Gehäusen auch schon drinnen, die haben sich bewährt, die pack ich wieder rein. Wenn Du mir sagst welcher Spindeldurchmesser? Fronteinlass hab ich komplett schon zugemacht. Welche kleine eingesparte Ecke meintest du genau? vllt kannst du mir per pm das markieren.

 

Spindeldurchmesser gibt es wohl mehrere. Kingwelle einerseits, und dann Overrev und Fabbri (die kommen beide von Primatist).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nabend, 

 

ich hab jetzt das zweite mal das Problem das sich mein kleines primär Ritzel löst. 
habe es mit ca. 55nm angezogen und nen Tropfen Schrauben Kleber dran gemacht. 
Wird das noch höher angezogen ? 
oder besteht das Problem dabei generell ?


Habe desöfteren auch hier gelesen

abgedrehtes crimaz ritzel das wird ja über eine konische Hülse aufgespannt. 
In wie fern müsste man das abdrehen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat DC46 folgendes von sich gegeben:

Nabend, 

 

ich hab jetzt das zweite mal das Problem das sich mein kleines primär Ritzel löst. 
habe es mit ca. 55nm angezogen und nen Tropfen Schrauben Kleber dran gemacht. 
Wird das noch höher angezogen ? 
oder besteht das Problem dabei generell ?


Habe desöfteren auch hier gelesen

abgedrehtes crimaz ritzel das wird ja über eine konische Hülse aufgespannt. 
In wie fern müsste man das abdrehen ? 

Da kannst schon mehr draufgeben. Hab keinen M200 aber ich zieh mit 80Nm an (nur Bundmutter keine Scheiben) und das hält bisher :whistling:. Hab im Forum auch schon 100Nm gelesen. 

Bearbeitet von zowizo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt natürlich, muss jeder selbst entscheiden wär auch super traurig wenn Gewinde dann hin ist, aber mehr als 55nm muss gehen.

 

Das ist eh schon Feingewinde, da bin ich raus und lass die Leute helfen die Plan haben. 

Bearbeitet von zowizo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat DC46 folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine kingwelle drauf ich meine da wäre M12x1 an Gewinde drauf bin mir aber jetzt nicht sicher.

Ja wir haben bei allen Wellen (außer Wideframe Kurbelwellen) M12x1 Gewinde, zudem liefern wir auch immer die Wellscheiben mit. 80 Nm sind perfekt, die Selbsthemmung von dem Feingewinde ist ja zusätzlich größer als bei Standard Gewinden...

 

 

Screenshot_20220713-160953_WhatsApp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2022 um 21:56 hat re904 folgendes von sich gegeben:

 

Spindeldurchmesser gibt es wohl mehrere. Kingwelle einerseits, und dann Overrev und Fabbri (die kommen beide von Primatist).

Für Kingwellen mit 60mm Hub wird im Wangenbereich D=93mm gespindelt und im Pleuelbereich D=95mm.

 

Dafür lassen wir das Gehäuse zuvor erwärmen und schweißen eine kurze 15mm Schweißnaht mit einem Spezialschweißkopf als Kehlnaht an der Nebenwelle auf.

 

Wir vermeiden eine längere Schweißnaht und eine normale Schweißdüse (mit normalen Düsen kommt man kaum an die Kehlnaht dran und muss länger drauf halten), da sonst zu viel Hitze über einen längeren Zeitraum ins Alu übergeht....

 

Ein Absacken der Dichtfläche ist somit extrem reduziert....

Screenshot_20220713-155817_Photos.jpg

20220713_155629.jpg

20220713_155639.jpg

20220713_155714.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machst du noch ein bild mit aufgelegtem haarlineal?
damit man sich vorstellen kann was das:

vor 1 Stunde hat Kingwelle folgendes von sich gegeben:

Ein Absacken der Dichtfläche ist somit extrem reduziert....

heißt. auch gern im vergleich zur vorher angewendeten art und weise, falls sich da was geändert hat.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Wenn es beschissen läuft kann es so aussehen. 
 

56647158-C1F5-4119-8689-B60B1C8BC6A0.jpeg

 

Ui.. da wurde auch ziemlich gebraten. Hast mal den 6200er sitz auf rundheit gemessen? 

 

Ich vermute der ist auch krumm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

machst du noch ein bild mit aufgelegtem haarlineal?
damit man sich vorstellen kann was das:

heißt. auch gern im vergleich zur vorher angewendeten art und weise, falls sich da was geändert hat.

 

Ist schwierig zu fotografieren, hoffe man sieht nichts bzw das es gut ist....

Schweißvorgang dauert  knapp 10 Sekunden, da wird nicht Minuten lang rumgeprutzelt bis man Draht zuführen kann.....

 

20220714_162642.thumb.jpg.9fb9869f8d1db14e237086e6127a0f82.jpg20220714_162639.thumb.jpg.150761e83d8ebfa948d5e7d3a2b6389f.jpg20220714_162634.thumb.jpg.f35ea4baddddfd88e1d46a196f9c2c71.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information