Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

56,5 hub

vhsb38

127-189

1,35qk

Vespatronik mit egig high flow lüfter

Boa m200 Auspuff

 

Der Zylinder wurde schon von irgend jemand sehr grob misshandelt und diesr Steuerzeiten ergaben sich nach dem beseitigen aller Hacker, Wellen, Löcher:-D

 

Mit der Originalen bestückung der Membrane war das nichts mehr zu machen und wieder mal haben Anpresszungen Wunder gewirkt, das Resoloch war so Krass dass ich den sonst in die Tonne geworfen hätte.

Screenshot_20220127-182748_Acrobat for Samsung.jpg

 

Bearbeitet von egig
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

56,5 hub

vhsb38

127-189

1,35qk

Vespatronik mit egig high flow lüfter

Boa m200 Auspuff

 

Der Zylinder wurde schon von irgend jemand sehr grob misshandelt und diesr Steuerzeiten ergaben sich nach dem beseitigen aller Hacker, Wellen, Löcher:-D

 

Mit der Originalen bestückung der Membrane war das nichts mehr zu machen und wieder mal haben Anpresszungen Wunder gewirkt, das Resoloch war so Krass dass ich den sonst in die Tonne geworfen hätte.

Screenshot_20220127-182748_Acrobat for Samsung.jpg

 

Die steuerzeiten sind doch gar nicht so verkehrt?!

 

Schöne kurve!

 

Kannst mal was zu den anpresszungen sagen? Wo gibts sowas und was bringen die?

gruss

Bearbeitet von bernd82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Die steuerzeiten sind doch gar nicht so verkehrt?!

 

Schöne kurve!

 

Kannst mal was zu den anpresszungen sagen? Wo gibts sowas und was bringen die?

gruss

Sind selber zugeschnitten , habe verscheidene stärken aus Carbon und teste die dann durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Sind selber zugeschnitten , habe verscheidene stärken aus Carbon und teste die dann durch

 

die schraubst du dann aussen auf die membran zusätzlich drauf um die originalplättchen zu verstärken bzw deren maximalaufbiegung zu limitieren?

 

bringt das nur in deinem fall bzgl  verfrästen zylinder was oder machts sinn auch generell damit zu experimentieren?

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

 

die schraubst du dann aussen auf die membran zusätzlich drauf um die originalplättchen zu verstärken bzw deren maximalaufbiegung zu limitieren?

 

bringt das nur in deinem fall bzgl  verfrästen zylinder was oder machts sinn auch generell damit zu experimentieren?

 

 

Bei mir kommen mittlerweile auf jede Honda Membrane Zungen, auser am egig300.  Eigentlich wenn man das Augenmerkt auf Ansprechverhalten, sauberen Verlauf und NM legt, gibt es immer positive Ergebnisse. Ich verwende auch nicht immer die Originalen Blättchen sondern welche in Carbon, die hab ich auch als Einheitsplättchen die über 2 Klappen ragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit Anpresszungen? Ich kenn die Begrenzungen wie auf dem Bild, aber du scheinst ja Richtung Dichtigkeit zu arbeiten oder versteh ich das falsch? 

Sind dass dann mehr oder weniger doppelte Membranplättchen? 

 

IMG_20220128_091121.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Kann man das retten oder ist da Hopfen und Malz verloren?

wenn man da ganz viel Mühe versenkt geht das bestimmt! War in dem Fall gar nicht nötig weil direkt gesaugter Zylinder montiert wird. 

 

Ich bin nur der Meinung, dass es schwachsinnig ist den vorderen Einsatz derart zu verwursten. Dann lieber in der Form anpassen, dass da gar nichts mehr von übrig bleibt. Der Heckeinlass wird doch wenn nur von einer Hand voll Leuten gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich egig verstanden habe meint er, das er sozusagen aus ähnlichen oder gar gleichen material plättchen formt die über die originalplättchen ragen und diese dann verstärken bzw an der öffnungsweite limitieren.

 

hab hier was ausm internet gefunden so wie ich es verstanden hätte:

 

carbon_reed_racing_tm_kz10_k9c_k9b.jpg

 

Zitat

Kit Tuning Carbon-Membransatz für TM KZ Motor bestehend aus 2-Stück Carbon Membranen 2-Zungen, in der Dicke von 0,36 mit einer sehr geringen Toleranz, 2 Distanzleisten 0.34 und 2 Stützplatten, ist der Motor für schnelle Streckenbedingungen optimal abgestimmt.

Das Material sowie das Herstellungsverfahren weicht von herkömmlichen Verfahren ab. Dadurch reagieren unsere  Carbon-Membranen wesentlich sensibler als die Originalmembranen, sie öffnen früher und schliessen später, dadurch erzielen sie ein besseres Füllungsgrad und so entstehen folgende Verbesserungen gegenüber den Original Membranen:
Deutlich besseres Ansprechverhalten des Motors
Verbesserte Beschleunigungswerte.
Verbesserte Motorcharakteristik
Mehr Leistung

 

quelle

https://www.shop.titan-piston.com/de/produkt/kart-kolben/Kart/TM/CARBON-MEMBRANE--Racing--TM-KZ10-K9C-K9B.html

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

56,5 hub

vhsb38

127-189

1,35qk

Vespatronik mit egig high flow lüfter

Boa m200 Auspuff

 

Der Zylinder wurde schon von irgend jemand sehr grob misshandelt und diesr Steuerzeiten ergaben sich nach dem beseitigen aller Hacker, Wellen, Löcher:-D

 

Mit der Originalen bestückung der Membrane war das nichts mehr zu machen und wieder mal haben Anpresszungen Wunder gewirkt, das Resoloch war so Krass dass ich den sonst in die Tonne geworfen hätte.

Screenshot_20220127-182748_Acrobat for Samsung.jpg

 

 

Schöne Kurve Erich. :thumbsup:

 

Hast du evtl einen Vergleich zum VRA?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Hast da vielleicht mal n bild von, das man sich das besser vorstellen kann?

Google mal balestrino lemelle

 

 

vor 1 Stunde hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Schöne Kurve Erich. :thumbsup:

 

Hast du evtl einen Vergleich zum VRA?

Danke!

Auf diesem Motor nicht, der VRA macht in etwa das selbe Band und Spitze aber mit gut 2-3nm weniger.

 

So viel NM - PS kombi kann eigenlich nur die BOA

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stell ich mal Patrik seine Kurve hier ein...

 

M200, Timing 128/180, QS auf 1mm.

Brennraum nicht bearbeitet.

58er Uncle Tom Welle

30mm Mikuni TMX

Scherer Otto Auspuff.

M200 ohne grossen Aufriss und Mördervergaser :-D;-)

 

 

 Patrik.thumb.JPG.ec88d72ce8c9c55822645c4fd2a906ae.JPG

 

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uncle Tom, solche Kurven, wo mit Mehrhubraum, hier 58 Hub dann noch die Q.K. von "empfohlenen" 1,35mm auf 1,0mm runtergesetzt wurde, ergibt sich eine Verdichtung von ca. 14,8 :1

Da ja der STD Brennraum bei Q.K. 1,35 und "STD" Hub schon weit über

13 : 1 verdichtet ist.

 

Nun verringere ich ja das VC mit 0,35mm weniger Q.K. auch noch um 1,23ml

Das sind dann Motore, die mal über ein paar Messungen ganz tolle Kurven abwerfen, aber ob das im Strassenbetrieb auf längere Sicht standfest und gut fahrbar läuft, da hege ich meine Zweifel.

 

Aber da gehen bestimmt wie immer, die Meinungen weit auseinander,;-)

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Das sind dann Motore, die mal über ein paar Messungen ganz tolle Kurven abwerfen, aber ob das im Strassenbetrieb auf längere Sicht standfest und gut fahrbar läuft, da hege ich meine Zweifel.

 

Aber da gehen bestimmt wie immer, die Meinungen weit auseinander,;-)

Vllt wäre das tatsächlich ein Ansatz, dass man ein Fahrprofil als Vorgabe hernimmt wie z.B.  min. 5min bei Vollgas auf der Rolle zu fahren :muah:

Bei der MTU in Friedrichshafen haben wir die Motoren damals so hergenommen und net nur einmal hochgedreht. Ok.......8400kW Diesel ist auch net unbedingt mit 2T Vespa vegleichbar aber den Gedanken an sich finde ich net verkehrt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Rolle mal auf Drehzahl ist, wirst Du kaum den Widerstand des Fahrtwindes und den Rollwiderstand der Reifen simulieren können.

Selbst wenn Du auf ne 500kg oder noch schwerere Rolle gehst, funzt das einfach nicht, da musst dann auf einen gebremsten Prüfstand gehen,

und wenns's nur ein alter Schenk "Wassersprudler" ist. ;-)

 

Oder was auch funzt, Du treibst von der Rolle ein riesiges Gebläse an, die austretende Luft nimmst gleich zur Kühlung der Frontpartie her.

 

Aber eigentlich haben viele M200 Fahrer die nötigen Temp. Mess und andere Hilfsmittel am Motor um kritische Sitiutonen zu erkennen, wohlgemerkt im Fahrbetrieb.

 

Einen anderen Anhaltspunkt gewisser nötiger Zuverlässigkeit nehm ich z.B. ein Langstreckenrennen wie die 24h "Zuera" als Vergleich!

Hier würde niemals ein M200 mit ner Verdicht jenseits von gut und böse ü 13 :1 verdichtet zum Einsatz kommen, 1. unfahrbar, 2. hält ganz einfach nicht!:???:

 

Bei einem Kunden laufen demnächst, wenn der eigene Prüfstand im Haus ist,

Prüfstandsläufe und Fahrversuche mit der 11 : 1 "Tuning- Variante" mit auf 11,5 : 1 geänderten Verdichtung, vieleicht äußert sich dazu der Eigner;-)da bin ich auch sehr gespannt,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überleg grad, aber ich bin mit keinen meiner fahrzeuge (autos, motorräder) jemals 5min vollgas gefahren, nichtmal mit meinen alten 60ps 200D W123 mercedes auf der autobahn aufwärts.

 

ich verstehe den anreiz einen motor zu bauen der 5min vollgas aushält für rennen oder wenn man es so haben woll - aber nachdem ich das nicht brauche und für mich nicht als zwingend notwendig halte, fahre ich lieber original/unbearbeitete m200 köpfe auf 60hub :-)

 

übrigens:
@Uncle Tom - geiler motor!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wenn die Rolle mal auf Drehzahl ist, wirst Du kaum den Widerstand des Fahrtwindes und den Rollwiderstand der Reifen simulieren können.

Selbst wenn Du auf ne 500kg oder noch schwerere Rolle gehst, funzt das einfach nicht, da musst dann auf einen gebremsten Prüfstand gehen,

und wenns's nur ein alter Schenk "Wassersprudler" ist. ;-)

Ich dachte immer bei den ungebremsten Prüfständen wird eine korrektur Verrechnet wegen Windwiderstand etc? Ist dem nicht so? Klima nimmst ja auch mit rein?!

Weil sonst kannst auch den GSF Dyno hernehmen ahhahahhah

 

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

ich überleg grad, aber ich bin mit keinen meiner fahrzeuge (autos, motorräder) jemals 5min vollgas gefahren, nichtmal mit meinen alten 60ps 200D W123 mercedes auf der autobahn aufwärts.

 

ich verstehe den anreiz einen motor zu bauen der 5min vollgas aushält für rennen oder wenn man es so haben woll - aber nachdem ich das nicht brauche und für mich nicht als zwingend notwendig halte, fahre ich lieber original/unbearbeitete m200 köpfe auf 60hub :-)

 

übrigens:
@Uncle Tom - geiler motor!

Werter @Motorhead, Du weisst schon, das bei keinem Tuner der Welt bearbeitete, oder getunte Teile zurückgeben werden können!

 

Bzw. auch noch den vollen Aufwand der Bearbeitung erstattet bekommst,

als auch noch das getunte Teil als "Neuteil" kostenlos beschafft wird.

Einzige Kröte waren für dich evtl. Versandkosten zu deinen Lasten.

 

Das musste mal raus, "weil irgendwie auf unbearbeiteten Köpfen rum gehackt wird!

Denn von den mittlerweile ü 40 Stück M200 Köpfe war kein Kunde so anspruchsvoll wie der Herr @Motorhead.;-)

 

Aber das ich durch solches Geschäftsgebaren nach ü 55 Jahren in dieser Branche noch, oder auch "jedem Kunden in die Augen schauen kann.":thumbsup:

 

Übrigens wäre jeder ein Schelm, ;-)der wenn er denkt, naja das Brennraumdesign hab ich ja mal vor mir liegen!

 

Nichts für ungut, es ist nur der letzte Satz hypothetisch formuliert,

 

Helmut

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat schalte folgendes von sich gegeben:

Es gibt einen Korrekturfaktor, der Temperatur und Luftdruck ausgleicht. Das ist aber unabhängig davon, ob der Prüfstand gebremst ist oder nicht.

Und nichts gegen den GSF Dyno, aber das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Welchen Sinn macht es dann auf einen Prüstand zu gehen um die Hinterradleistung zu prüfen OHNE sämtliche Einflussfaktoren zu berücksichtigen? Das ist in sich doch schon Äpfel mit Birnen verglichen

wenn Du den Windwiderstand aussen vor lässt. Das einzig Vergleichbare wäre in meinen Augen nur die Motorleistung. Dann bräuchte @Evorox auch net nachm cW Wert bei Motoren fragen hahahahha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Welchen Sinn macht es dann auf einen Prüstand zu gehen um die Hinterradleistung zu prüfen OHNE sämtliche Einflussfaktoren zu berücksichtigen? Das ist in sich doch schon Äpfel mit Birnen verglichen

wenn Du den Windwiderstand aussen vor lässt. Das einzig Vergleichbare wäre in meinen Augen nur die Motorleistung. Dann bräuchte @Evorox auch net nachm cW Wert bei Motoren fragen hahahahha

Bei den Prüfständen, ungebremst und gebremst gibt es schon immer Ungereimtheiten.

Ich hab auf meinem Schenk im Jahr 2013 einen Siegermotor vom DBM in Bremen auf der Bremse gemessen.

Knapp unter 25PS Dauerleistung!

Leistung auf dem ungebremsten hätte der Motor ü40PS haben müssen.

 

Was mir auf den letzten Prüfstandsdiagrammen von "LUZ Racing System" positiv aufgefallen ist,

es fehlt die Bezeichnung nach DIN 70020 gemessen!!

 

Auf den P4 von Ammerschläger, auch schon bei anderen diese DIN 70020 entdeckt, wird nach wie vor fälschlicherweise die DIN 70020 deklariert.

Ich prangere das schon seit 2012 an, ist eindeutig irreführend.:???:

 

Die DIN 70020 besagt ganz klar,

der Motor muss die angegebene und gemessene  Motorleistung genau 15min. lang halten!

In jeder Fachliteratur nachzulesen,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information