Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Bei den breiteren Getrieben muss die Freistellung sogar noch etwas vergrößert werden. Will man so eins mal irgendwann fahren, dann muss man also vielleicht etwas aufpassen bei Monsterhubwellen. Wobei es beim Herr Kingwelle ja auch schon geklappt hat mit 61mm Hub und breitem Getriebe. Höchstens die ultralangen Varianten mit 23,24 Zähnen auf der Nebenwelle könnten vielleicht noch eng werden, da kenn ich noch keine Druchmesser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den breiteren Getrieben muss die Freistellung sogar noch etwas vergrößert werden. Will man so eins mal irgendwann fahren, dann muss man also vielleicht etwas aufpassen bei Monsterhubwellen. Wobei es beim Herr Kingwelle ja auch schon geklappt hat mit 61mm Hub und breitem Getriebe. Höchstens die ultralangen Varianten mit 23,24 Zähnen auf der Nebenwelle könnten vielleicht noch eng werden, da kenn ich noch keine Druchmesser...

Ist nicht ganz richtig.

Dadurch dass der Lagersitz tiefer gefräst werden muss hat man mehr Platz zwischen der Nebenwelle und dem kritischen Pleuel-Spindeldurchmesser.

Mann könnte sogar auf Seite der Nebenwelle aufschweissen, mehr spindeln und dadurch mehr Hub fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einfädeln bei der Montage brauchst schon mehr Platz. Beim ersten Proto hab ich das mal selber ausprobiert, da ist der 3. Gang an der NW an der oberen Kante der Freistellung angegangen. Sprich etwas Anfasen ist da schon Pflicht. So gesehen ist dann wohl der 3. Gang etwas kritischer als der 4., der liegt im Endeffekt eh nicht im KW Bereich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum glück hab ich so eine gefunden, lager aber hab ich keines da bzw das andere krieg ich nicht raus.

 

hier mal die nebenwelle reingelegt:

 

gehaeuse31_800.JPG

 

 

wenn ein lager verbaut ist, muss man aber definitiv die ausnehmungskante fürn 3. gang abschleifen an der gehäusewand (hier rot markiert am gehäuse).

übrigens: maximaler aussendurchmesser der standard pk 22z nebenwelle am 4. gang: 50.6mm.

 

dh dafür sollte genug platz vorhanden sein, auch wenns knapp ist ;-)

 

gehaeuse32_800.JPG

 

@undi: was hattest du da beim rainer für probleme wegen nebenwelle?

C1 scheint da weniger platz zu haben, oder war das eine zwischenserie vom Q gehäuse?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also an der nebenwelle reichts bei 60mm hub aus um die kingwelle zu verbauen, ich hab nen knappen mm restschichtstärke an der dünnsten stelle (pleuelbereich zu 4. gang) bei 61mm hub isses halt dann noch n knapper halber mm, was ich als ausgesprochen unspektakulär erachte. drüber 62+ wirds schwierig. limitiert lediglich durch den pleuelbereich. die wangen zum vierten gang hin haben locker genug platz, da ginge auch wohl noch etwas mehr.

 

die dichtfläche ist  ausreichd, lediglich im membran-kurbelwellen-einlass-bereich wirds ETWAS dünn, aber auch noch ok. ca 2mm breit isses da noch nachm spindeln.

ich musste den pleuelbereich nachm spindeln noch einen hauch verbreitern, das mit dem spindelmaß war doch etwas zu knapp angegeben. ggf könnte man king fragen, ob das untere pleuelauge ähnlich abgedreht werden könnte, wie es bei quattrini original gemacht wird? stabilität wirds kosten, aber man spart sich etwas in der breite.

 

steuerzeiten mit 60er hub hab ich plug and pray bei 116er pleuel 132/178 mit orischinoler papierfudi

Bearbeitet von chup5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier mal so gut es ging die Kurve vom Original Quattrini Setup mit 31PS (Original Hub) über meine unbearbeitete Kurve von heute mit 61Hub und und 2° weniger VA wie Original gezeichnet. Da sieht meine Kurve ja aus wie die vom Kampfstern Galactica. :alien:

 

Edit: Einlass/alles unbearbeitet im Zylinder mit VF2 Ansauger.

Ist die original Kurve die eingezeichnet ist mit dem Laker Aupuff gemacht worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Lakers  mit orig. Hub und unbearbeiteten Zylinder auch mal draufgesteckt?

Wie war da der Kurvenverlauf zum Quattrini Auspuff?

Hast du den Lakers mit orig. Hub und unbearbeiteten Zylinder auch mal draufgesteckt?

Wie war da der Kurvenverlauf zum Quattrini Auspuff?

Den original Hub hab ich nicht getestet und werd ich auch nicht, ich stehe eher auf Quadrathuber falls möglich.

Die Kurve ist aus diesem Topic, da hab ich aber keine genauen Daten raus gesucht. Ich wollte nur schnell checken wo ich so liege.

Das hier ist die Kurve:

post-35674-0-88174600-1409905253_thumb.j

Hab gestern die Kopfdichtung getauscht, hatte doch 2mm QK und bin jetzt 0,8mm auf 1,2QK/1:12,5 runter.

Wäre ja geil wenn der Vorreso nochmal hoch geht.

Ich gebe heute Abend Bescheid....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den original Hub hab ich nicht getestet und werd ich auch nicht, ich stehe eher auf Quadrathuber falls möglich.

Die Kurve ist aus diesem Topic, da hab ich aber keine genauen Daten raus gesucht. Ich wollte nur schnell checken wo ich so liege.

Das hier ist die Kurve:

attachicon.gifimage.jpg

Hab gestern die Kopfdichtung getauscht, hatte doch 2mm QK und bin jetzt 0,8mm auf 1,2QK/1:12,5 runter.

Wäre ja geil wenn der Vorreso nochmal hoch geht.

Ich gebe heute Abend Bescheid....

Die Quattrini Kurve sieht trotz weniger Leistung extrem lecker aus - Schöner linearer Verlauf macht sicher Spaß auf der Strasse ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das kann sich sehen lassen, wenn ich jetzt den Auslass von 178* auf 185* hoch setzten würde, wäre diese Kurve vermutlich der Massstab. So geht es erstmal nach Frankreich.

attachicon.gifimage.jpgattachicon.gifimage.jpg

Für mich persönlich die beste Kurve die ich je auf nem SF Motor gesehen habe. Super Mischung aus mega vor Reso Leistung, sehr gute Spitzenleistung und Band ohne Ende!  Sehr cool und Hut ab. Könntest Du evtl. nach deiner Tour und vor weiteren Modifikationen mal einen Lauf machen, bei dem du versuchst so früh wie möglich zu messen?

Bearbeitet von loslowrider
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information