Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Wo bekommt man denn Lager und wedis für 70€? Die Kurbelwellenlager kosten schon 70€ stk. 

 

markenlager 2x SKF 6205 etn9 c4  um 20.- pro stk = 40.-

wedi je 10.- dann sollte sich das ausgehn ;-)

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich der einzige der es traurig findet, wenn jemand sich motoren bauen lässt / mit teuren teilen "angibt" und sich selbst bis auf das vorgekaute wenig gedanken macht und eigenes einbringt?

 

(edit: die frage is rhetorisch, ich weiß schon dass es genug so leute hier gibt ;-) )

Bearbeitet von Motorhead
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte Bestellung von 2 teiligen Nj Lager C4 hat mich 48€ inklusive Versand gekostet. Ist klar wenn ich bei Google " Kugellager Vespa"  eingebe das ich nicht Mal was unter 70€ finden kann.Auspuff kann man auch viel sparen wenn man sich nur die Bausätze kauft, usw usw.Aber jeder darf kaufen wo und was er will, mich macht es halt glücklich wenn ich das gleiche oder ein besseres Ergebnis mit weniger Kosten vor mir stehen habe.

Bearbeitet von roland851
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage in die Runde, hat irgendjemand schon Mal direkte " Vergleichskurven gemacht mit unterschiedlichen Hub 56,5- 58-60. Das die Zeiten usw nicht gleich bleiben ist mir bewusst mir geht es rein um den direkten Vergleich um die Unterschiede auf dem Diagramm zu sehen. Gleiches Setup nur andere Wellen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dieser Meinung bin ich eigentlich auch aber da fast alle Leute die zu mir kommen und sagen "Ich will 60 Hub dann ist sie viel stärker habe ich irgendwo gelesen oder gehört blablabla halt", würde ich ihnen gerne etwas offensichtliches zeigen können damit sie sich leichter überzeugen lassen.

Bearbeitet von roland851
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Obwohl es eh immer schlimmer wird, da sie eh nur mehr vorlesen können was in ihrem Motor verbaut ist, weil sie selbst noch nie weiter als bis zur Zündkerze bei ihrem Motor gekommen sind. 


dann gibt es für „Auserwählte „.   ein Taschengeld ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Ja dieser Meinung bin ich eigentlich auch aber da fast alle Leute die zu mir kommen und sagen "Ich will 60 Hub dann ist sie viel stärker habe ich irgendwo gelesen oder gehört blablabla halt", würde ich ihnen gerne etwas offensichtliches zeigen können damit sie sich leichter überzeugen lassen.

@roland851servus,

ist schon lang meine Rede,

wenn ein M200 mit ORI Hub vernünftig und gewissenhaft aufgebaut ist,

einem Motor mit Mehrhub ebenbürtig, wenn nicht sogar besser läuft.

 

Da der Mehrhub Motor von den SZ wirklich total daneben liegt,

aber es ist im Moment ein dermassen Hype um diese Motoren,

das dieses Argument einem Kunden fast nicht schmackhaft zu machen ist.

 

Es gab aber angeblich ne Kurve von um die 50 PS mit Ori Hub;-)

Für einen Kunden baute ich mal die Leistungsteile auf 70er Bohrung in Verbindung mit 60er Hub um,

da war das Ergebnis den riesen Aufwand auch nicht wert.

 

Der Erich hatte mit 70er Zyli am M200 ähnliche Erfahrungen gemacht,

da war das Ergebnis damals seiner Aussage nach auch nicht so prickelnd,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tim hat das mit dem Hub am M200 auch berechnet,

seine Schlussfolgerung, max. 58mm Hub.;-)

 

Auf dieses 58 Hub Konzept wurde dann der M200 Zuera19 Motor für Team Austria aufgebaut.

Ergebnisse von den Prüfstandsläufen waren traumhaft,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist die selbe Meinung die ich teile, wenn jemand der Quattrini Welle nicht vertraut kann er sich selbstverständlich eine hochwertigere kaufen wie Fabbri,King usw aber die kann man ja ebenso mit dem selben Hub und Pleuel wie original nehmen und nicht zwingend auf 60 Hub umrüsten. Ja irgendwo sind Kurven mit 50+- unterwegs nur weiß ich nicht mehr wer die genau machte.Bis ich bei meinem Zylinder die 50 knacke wird es noch ein bisschen länger dauern.

Bearbeitet von roland851
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man zieht halt immer gerne Schlüsse aus allgemeinen Hubänderungen wie es 1990 schon der Fall war bei 133GG . Die höhere Leistung wird oft nur durch die daraus resultierenen Verdichtung erzieht , die beim m200 aber schon jenseits von gut und böse ist. Ich nutze den mehr Hub nur, weil ich eh tiefer setzte und weil ich die Nebenauslässe tiefer bringen will, auch beim m1l mach ich das so.

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt m200 mit originalhub die ordentlich zusammengebaut mit 35er keihin, vespatronic und falkr touring 29ps/29nm hinlegen.

das ist auch nix schlechtes, das ist mal einfach nur ohne zusatzwissen für jeden möglich - mit geht natürlich viel mehr.

 

mein gesteckter m200 hat mit lakers, fixem zzp (pk + hp4), 60hub kingwelle und 38er keihin 34ps/29nm.

 

wenn man vorhat sich den motor gesteckt zusammenzubauen und vllt später mal näher zu widmen, finde ich 60hub nicht verkehrt.

sollte das aber schon ziemlich sicher das endsetup sein und man sich an die anpassungsarbeiten des mehrhubs nicht ranwagt, ist 56.5 auch eine gute lösung. für mich hab ich immer gerne spielraum für später :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powerracer

Da fehlt die Hälfte meiner Aussage.

vor 2 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Der Tim hat das mit dem Hub am M200 auch berechnet,

seine Schlussfolgerung: Wenn die Randbedingung ist, dass der Zylinderkopf zur Zentrierung in den Zylinder ragen soll, geht das mit max. 58mm Hub bei vernünftigen Steuerzeiten.

;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Was sind den vernünftige Steuerzeiten? Hab auch schon M200 mit 58 Hub gesehen/gebaut, die hatten 2mm Kopfdichtungen mit original Kopf. Da ist von Zentrierung nicht mehr viel übrig.

Mit nachgearbeitetem Kopf hätte ich vielleicht noch anfügen sollen.

image.png.7eff4d5a87b959169491472329309edd.png

Das war meine Auslegung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 128° braucht man, wenn ca. 50 Pferde bei 56,6 Hub anliegen sollen. Bei 58 Hub wächst der effektive Zeitquerschnitt bei der selben Steuerzeit

Wenn man deutlich unter 50PS bleibt, dann geht das auch mit deutlich weniger Steuerzeit.

Dadurch wächst der Nutzhub/Vorauslass und es gibt viel Band.

Mit einer typischen 1,2-1,3mm Angstquetschkante bleibt da nicht mehr viel von der Zentrierung. Auch bei 58 Hub - Meine Meinung.

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Die 128° braucht man, wenn ca. 50 Pferde bei 56,6 Hub anliegen sollen. Bei 58 Hub wächst der effektive Zeitquerschnitt bei der selben Steuerzeit

Wenn man deutlich unter 50PS bleibt, dann geht das auch mit deutlich weniger Steuerzeit.

Dadurch wächst der Nutzhub/Vorauslass und es gibt viel Band.

Mit einer typischen 1,2-1,3mm Angstquetschkante bleibt da nicht mehr viel von der Zentrierung. Auch bei 58 Hub - Meine Meinung.

Da bin ich bei dir.

War ein Kompromiss aus niedrigste Überströmsteuerzeit und höchster Hub mit Restzentrierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht eigentlich dagegen,

am M200 Zyli die Laufbahn zu verlängern?

 

Gerade bei Hubverlängerung,

wo doch der Zyli oben eigentlich zu niedrig ist.

 

Es wird ein Graugussring (GG) mit 3/100 Vorspannung eingesetzt.

In der Tiefe bis auf 5/10 vor dem Ringumkehrstoss endend.

 

Vorteile,

1. die Zentrierung des Kopfes bleibt erhalten

2. Es kann ohne Kodi gefahren werden

3. Die ORI erhabene Quetschkante bleibt erhalten

 

zu 2. Wenn der "Spacerlose" Kopf in der Verdichtung entschärft wird,

muss bei der Wannenform mit 1x 2mm Cu Dichtring gearbeitet werden. (ansonsten muss hier bei 2,5mm Kodi eine Kurzgewindekerze verbaut werden)

bei der Kugelform "Spacerlos" sind gesamt 2mm Cu Dichtring nötig)

 

Diese Technik hab ich z.B. bei einem Lambretta "Onser" Zyli angewandt,

läuft ohne Auffälligkeiten.

Ein stark detonierter M200 Zyli wurde auch mit GG-Ring repariert,

ohne Laufbahnverlängerung (Bilder folgen)

 

Sonst. andere Zylis hundertfach bewährt, z.B. bei detonierten Honda RS Zylis.

Bei der Kugelform wäre nicht mal ein 2mm Cu Dichtring nötig.

 

Das schöne daran,

falls der Zyli zum Schichter muss, kann der GG-Ring montiert bleiben.

Das Säurebad greift das GG nicht an,

 

pr

 

Edit: Beim M200 wird der GG-Ring im Ø so gross gestaltet,

dass, das Bohrbild der Kopfschrauben integriert ist,

um eine grösstmögliche Auflage zu erreichen.

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Was spricht eigentlich dagegen, am M200 Zyli die Laufbahn zu verlängern?

 

1) ist das denn nötig? zumindest für mich persönlich sehe ich keinen gravierenden grund dafür. ich fahr bei 60hub mit 2.5mm KODI ÜS 126°, also alles im gewünschten bereich. zentrierung benötige ich nicht, qs fahr ich irgendwas bei 1.1 und die kosten der KODI sind akzeptabel ;-)

 

2) der preis nehm ich mal an, vor allem wenn es nicht notwendig ist - siehe 1)

 

oder versteh ich hier etwas falsch?

 

ps: das ist auch nicht böse gemeint, ich vermeide nur gerne zusatzkosten die mir persönlich nix bringen.

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information