Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Sorry, aber das ist Bullshit...

 

Ein Festlager bezeichnet ein Lager, welches eine Welle axial in einer definierten Position hält --> standardmäßig auf der Kupplungsseite bei SF.

Mit einem Presssitz am Innenring zu arbeiten, macht die Lagerung noch lange nicht zum Festlager, wenn das Lager nicht axial im Gehäuse gesichert ist.

 

Gerne nochmal hier nachschlagen.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lagerungskonzepte

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2020 um 18:09 hat egig folgendes von sich gegeben:

Plug and play heißt ja eigentlich nur stecken :laugh:

 

Ich würde den Zylinder auf 124° tiefer setzen , das wird dir den gewünschten Effekt bringen, im Zylinder gibt es auch noch 1-2 hacks die den Vorreso begünstigen , aber da sind wir dann weit weg von plug and play. Großteils ist der Auspuff für den Vorreso den man am Ende hat verantwortlich

 

@egig

welche Hacks meinst du da genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

es gab mal eine zeit da wurde sowas offen kommuniziert. mit bildern und genauen beschreibungen.

ist aber schon eine weile her. 

Ja ich denke es macht da halt auch einen großen Unterschied ob das jemand aus reinem Hobby macht oder ob jemand seine Familie mit dem Bau und Verkauf von Motoren ernährt

  • Like 1
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist doch,

selbst wenn der Motorenbauer und Tuner alles offen legt,

ist doch lange nicht gesagt, das z.B. diese "Hacks" 100%ig oder 1:1 umgesetzt werden können.

 

Sei es, der Sinn dieser Trick's wurde nicht genau erkannt,

oder sei es, keine gleiche 100%ige handwerkliche Umsetzung wird von interessierten Leuten erreicht.

 

Ich kann mir tausendmal ein Kochbuch von Alfons Schubeck, oder anderen Starköchen reinziehen,

deswegen koch ich leider immer noch nicht so perfekt wie diese Jungs,;-)

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Like 5
  • Thanks 3
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Tatsache ist doch,

selbst wenn der Motorenbauer und Tuner alles offen legt,

ist doch lange nicht gesagt, das z.B. diese "Hacks" 100%ig oder 1:1 umgesetzt werden können.

 

Sei es, der Sinn dieser Trick's wurde nicht genau erkannt,

oder sei es, keine gleiche 100%ige handwerkliche Umsetzung wird von interessierten Leuten erreicht.

 

Ich kann mir tausendmal ein Kochbuch von Alfons Schubeck, oder anderen Starköchen reinziehen,

deswegen koch ich leider immer noch nicht so perfekt wie diese Jungs,;-)

 

pr

 

eben. 

und sind wir doch mal ehrlich, die leute die sich einen motor bauen lassen, lassen das ja nicht machen, weil egig z.b. 3ps mehr rausholt.

sondern die gründe sind da ja eher woanders zu suchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Dass aber fragen nach wie und wo aufkommen nach solchen Aussagen, wie Egig sie oben getätigt hat ist doch auch logisch!? 

Wenn hier kein Austausch mehr statt findet, kann man das Gsf aber auch zu machen...meine Meinung:blink:

@lokalpatriothallo,

da geb ich dir vollkommen recht.

 

Ich werde so oft gefragt,

wodurch  sich bei den M200 Köpfen die Touren zu der Tuning Version unterscheidet.

Noch dazu, das bei beiden die Verdichtung gleich bleibt.

 

Jeder bekommt eine ehrliche Aussage,

auch hier im GSF von mir veröffentlicht, was hier anders ist.

 

Es wird das Kolbenkippspiel im Abstand der Quetsche berücksichtigt.

Nämlich in Fahrtrichtung auf der hinteren Seite sieht man am unbearbeiteten Kopf Rußablagerungen,

was auf eine zu enge Quetsche hindeutet.

 

Nun wird der Kopf mit gewolltem "Planschlag" von 0,20 +/-0,02mm aufgespannt,

und im Bereich der hinteren Quetschkante 2/10 tiefer eingedreht.

 

Das aber jedem verständlich,

mit Bild oder besser mit Video Material zu erklären,

würde mind. 2-3 Seiten im GSF einnehmen.

 

Vielleicht eröffnet jemand anderes solch ein Topic,

hab das in meiner "Frischling" Zeit hier im GSF versucht,

wurde damals aber leider von einigen Usern nicht so toll aufgenommen,;-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so kompliziert war das jetzt ja nicht. hab sogar ich verstanden. 

da fand ich das einrillenkugellager als loslager sein kann, schwerer zu verstehen. aber ich bin ja auch nicht vom fach.

der Link vom Karoo war da sehr hilfreich. einfach und verständlich erklärt. ohne viel geschwurbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Ich denke wenn jeder alles zu 100 Prozent offen legt verlieren viele Motorenbauer ihre Daseinsberechtigung da jeder dann nur mehr nachmacht was andere Jahre lang gesucht haben.


Jein, in einer Community wie diesem Forum leben wir nunmal vom Austausch und davon dass gewisse Dinge offen gelegt sind. Es gibt hier auch Nachweise dafür dass man auch als kommerzieller mit offener Kommunikation (und ich rede hier jetzt nicht von Zeichnungen von Eigenentwicklungen wie nem Gehäuse, Auspuffdaten oder so) seine Marktposition eher sichert als schwächt. Wer sich nur an den Informationen anderer bedient und versucht diese zu kommerzialisieren wird langfristig meiner Meinung nach nicht bestehen können.

Bearbeitet von pfupfu
Logikfehler
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja EGIG wird sicherlich Mal die "Eckdaten" freigegeben , aber wie vorhin schon erwähnt, ich war zu doof dafür dass in die Realität umzusetzen um genau mit diesen "Hacks"an das gewünschte Ziel zu kommen, da waren andere Wege mehr Leistung zu finden wesentlich einfacher. Ich weiß nur dass er derzeit sehr viel um die Ohren hat und sich deshalb nicht so stark auf das GSF konzentrieren kann wie an gewöhnlichen Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat vespa_pk_fan folgendes von sich gegeben:

sollte das nicht schwächt heissen??oder was meinst du sonst damit?


sollte schwächt heißen danke. 

 

vor 1 Stunde hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Ja EGIG wird sicherlich Mal die "Eckdaten" freigegeben , aber wie vorhin schon erwähnt, ich war zu doof dafür dass in die Realität umzusetzen um genau mit diesen "Hacks"an das gewünschte Ziel zu kommen, da waren andere Wege mehr Leistung zu finden wesentlich einfacher. Ich weiß nur dass er derzeit sehr viel um die Ohren hat und sich deshalb nicht so stark auf das GSF konzentrieren kann wie an gewöhnlichen Tagen.


Das ist auch eher so ein allgemeines Thema und hat nicht direkt was mit Einzelpersonen zu tun (obwohl ich mich auf diese Einzelfälle beziehe). Verlangt ja keiner dass man seine Betriebsgeheimnisse herausgibt nur wenn man sich von Leuten die auskunftsbereit fleißig beraten lässt und sagen wir 95% des erreichten Ziels aus der Community stammen tut man sich schlecht daran nach 98% zu sagen man gibt keine Tipps weil man ja ein Betrieb sei und die Herausgabe von Informationen ist geschäftsschädigend dann finde ich das persönlich einfach zum kotzen und auch Foren verzeihen sowas nicht gerne. Mehrfach schon passiert.

 

In diesem Sinne: :cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja irgendwie bin ich jetzt der "Puhmann" obwohl ich eigentlich nur bekannt geben wollte das ich nicht genau weiß was er damit meinte, und ich es auch nie umsetzen konnte, da bei meinen Versuchen wesentlich nur das Band verschoben wurde aber nie zu mehr Nm führte. Ebenso das er viel Stress um die Ohren hat und deshalb hier jetzt keine Stellung abgibt, wird sich aber sicherlich ändern. Dafür kenn ich ihn jetzt schon zu lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Es wird das Kolbenkippspiel im Abstand der Quetsche berücksichtigt.

Nämlich in Fahrtrichtung auf der hinteren Seite sieht man am unbearbeiteten Kopf Rußablagerungen,

was auf eine zu enge Quetsche hindeutet.

 

Nun wird der Kopf mit gewolltem "Planschlag" von 0,20 +/-0,02mm aufgespannt,

und im Bereich der hinteren Quetschkante 2/10 tiefer eingedreht.

 

Wäre interessant das mal mit ein und dem selben Zylinder einmal gedreht und einmal normal montiert zu untersuchen! Ohne den Kopf mitzudrehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Tja irgendwie bin ich jetzt der "Puhmann" obwohl ich eigentlich nur bekannt geben wollte das ich nicht genau weiß was er damit meinte, und ich es auch nie umsetzen konnte, da bei meinen Versuchen wesentlich nur das Band verschoben wurde aber nie zu mehr Nm führte. Ebenso das er viel Stress um die Ohren hat und deshalb hier jetzt keine Stellung abgibt, wird sich aber sicherlich ändern. Dafür kenn ich ihn jetzt schon zu lange.


auch von mir letzter Post zu dem Thema: Ich bin ein bisschen ins Allgemeine abgedriftet. Ich schätze den Erich sehr wohl als wichtiges Mitglied im GSF und wollte ihm (oder dir) mit meinem Post nicht zu nahe treten. Mir geht es einzig und allein um das Thema „Daseinsberechtigung verlieren“ oder um (hast du nicht direkt genannt) „Geschäftsschädigung“ wenn man sich an einer technischen Diskussion mit Wissen beteiligt. Das ist wenn man mal scharf nachdenkt nicht so.

Wir sind ein Forum in dem wir uns gegenseitig austauschen, Fortschritte teilen und gemeinsam am Hobby wachsen können. Das unterscheidet das GSF nunmal von anderen Plattformen und deshalb mag ich den Laden auch so. Wenn sich jeder nur bedienen würde könnten wir dicht machen.

 

In diesem Sinne: :cheers:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2020 um 19:17 hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Servus,

was sind das für Hacks? Aufwand außen vor.

 

vor 23 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Würde mich auch interessieren aber glaube das wird keiner preisgeben. :gsf_chips:

 

vor 9 Stunden hat Elias folgendes von sich gegeben:

@egig

welche Hacks meinst du da genau?

 

Vermutlich nicht was Erich meint, aber einen beliebten Vorreso-Hack kann man sich z.B. bei den Motocrossern abschauen. Dort ist der Vergaser untenrum absichtlich überfett bedüst, um beim Gas aufreissen möglichst explosiv und kraftvoll beschleunigen zu können. Zwar eher so fett dass man da nicht wirklich angenehm mit Konstantgas fahren kann, das interessiert aber in dem Fall auch keinen. So eine Beschleunigungsanfettung wird beim Auto ebenfalls (noch) verwendet.

 

Auf einem Beschleunigungsprüfstand oder auf der Straße kann man da interessante Unterschiede rausmessen / rausfahren. Bei meinem SKR Malossi ließ sich das allein durch die Vergaserbedüsung zwischen "nimmt schön sanft Gas an" bis "schießt sofort nach vorne wenn man am Hahn dreht", letzteres ist z.B. ideal für den häufigen Spurwechsler im dichten Stadtverkehr, variieren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir im Renneinsatz Anfangs der 90er Jahre an einer sehr schnellen Honda RS125 immer auf der "kühleren" Einlassseite, (Auspuff nach vorne weg) Detonationen am Kolben und Kopf hatten,

waren diese Detonationen mit der gekippten Quetschkante plötzlich weg.

 

Die Konkurenz in der DM & EM sagte,

wir hätten mind. 2PS gefunden.

Die Saison darauf wurde dann auch der DM & EM Titel eingefahren.

Beim ersten Einsatz dieser Köpfe bei der DM in Most,

hatte der Cheftechniker noch nicht die neueste Info,

und montierte zufällig den Dom genau 180° verdreht,

also Einlassseite noch engere Quetsche.

 

Der Motor lief absolut nicht mehr,

2. Training Dom "richtig" verbaut, Fazit, 1. Startreihe!:inlove:

 

Übrigens hat Mahle schon in den 20er Jahren diese Massnahme empfohlen,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information