Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb gtw:

Powerracer macht das:) wie bei mir getan

 

In wie weit hat sich das bei dir  dann positiv bemerkbar gemacht? (Temperaturen)

Um die Temperatur am weglaufen zu hindern muss ich beim 60er Hub definitiv viel zu fett abdüsen.
Alles was ein sauberes Ansprechen unten und in der Mitte bringt jagt bei mir die Temperatur ins Nirvana.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Onetimer11:

 

In wie weit hat sich das bei dir  dann positiv bemerkbar gemacht? (Temperaturen)

Um die Temperatur am weglaufen zu hindern muss ich beim 60er Hub definitiv viel zu fett abdüsen.
Alles was ein sauberes Ansprechen unten und in der Mitte bringt jagt bei mir die Temperatur ins Nirvana.

ich hab 56,5 hub. Mein Zylinder ging zum Powerracer eigentlich nur zum läppen im vorgespannten Zustand, die Verdichtung ändern ging dann gleich mit. Sicherheitshalber. Ich hab mir den 200er ja eigentlich gebaut um entspannter unterwegs sein zu können.

Da der Zylinder neu war kann ich nichts zum Untetschied sagen.

hab gerade das erste mal gestartet.. geht gut von unten mit der 2.34er Primär:thumbsup:

 

Danke nochmal an Helmut @powerracer für alles, ich freue mich auf einen hoffentlich sehr langlebigen Motor!

Setup:

 

200er beim Helmut auf Haltbarkeit bearbeitet.

Q Welle

2.34er mit Gp1 light Kulu

sip Vape variabel

34er vhsb

Q Dosen Auspuff

 

einziges Manko bis jetzt, seit dem Umbau von Vtronic auf Vape geht mein Zündschloss nicht mehr.... sehr komisch.. hat da wer nen Verdacht warum?

alles laut sip Schaltplan angeklemmt...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gtw:

alles laut sip Schaltplan angeklemmt...

 

DAS ist das Problem.

 

Die Schaltpläne sind falsch. Such mal nach T5Rainer +Vape. Da solltest Du irgendwo die Lösung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb powerracer:

Mal paar Daten zur VC des M200,

 

beim STD M200 liegt diese bei 12 : 1

beim M200 mit 60 Hub schon bei 12,68 : 1

Werte mittels Unterbau, Welle und Kolben auf OT bei 1,15mm Quetsche mit Bürette ausgelitert.

Beide Hubraumvarianten sind für Strassenbetrieb viel zu knackig verdichtet.

 

Ich gehe mit der VC knapp unter 11 : 1

 

pr

Ich hatte mit Auslitern bei 1,3QK 12,6:1 sogar! angeblich waren die ersten m200 weniger verdichtet als die aktuellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb egig:

Ich hatte mit Auslitern bei 1,3QK 12,6:1 sogar! angeblich waren die ersten m200 weniger verdichtet als die aktuellen

@egigservus Erich,

beim ermitteln der Quetschkante treten ja bekannterweise leichte Differenzen durch die verschiedenen Messmethoden auf.

 

Das ist einmal mit der Messuhr ermittelt,

und dann mit über Kreuz gelegtem Lötzinn.

Da ja mit Lötzinn sämtliche Spiele der Lagerung in eine Richtung gedrückt werden.

 

Nun ist es mit der Messuhr schon auch etwas schwierig,

da ja der Messbolzen der Messuhr schräg auf den Kolben drückt.

Bei fünf Messungen differiert das schon mal um 2 bis 3/100:???:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powerracer

wo liegt man da preislich bei so einer spezialbehandlung? hört sich ja recht aufwendig an.

was ist der unterschied von normaler- und highpower- version bei gleicher verdichtung?

wird da an der quetschfläche leicht gepunzt oder machst da einen drall rein?

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb gravedigger:

@powerracer

wo liegt man da preislich bei so einer spezialbehandlung? hört sich ja recht aufwendig an.

was ist der unterschied von normaler- und highpower- version bei gleicher verdichtung?

wird da an der quetschfläche leicht gepunzt oder machst da einen drall rein?

 

@gravediggerhallo,

der Unterschied liegt bei € 50,- Mehrkosten

An der Quetschkante wird das Kippspiel des Kolbens berücksichtigt.

R an der Quetsche identisch mit dem des Kolbenbodens,

wie STD

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb schalte:

@powerracer Gibt's Vergleichdiagramme mit/ohne Kopfbearbeitung?

@schaltehallo,

Diagramme der Serien Setups sind hier im Topic zu finden.

Bei dem Kunden von mir,

liegen mehrere Diagramme vor mit den modifizierten Teilen.

 

Werd mal anfragen,

ob diese eingestellt werden dürfen (können)

Daten denke ich ist i.O., wenn ich diese veröffentliche

knapp ü 40PS bei 10813 U/min

gute ü 34 Nm, bei 7533 U/min

von 7500 bis 9600 liegen 37 PS an

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb powerracer:

@egigservus Erich,

beim ermitteln der Quetschkante treten ja bekannterweise leichte Differenzen durch die verschiedenen Messmethoden auf.

 

Das ist einmal mit der Messuhr ermittelt,

und dann mit über Kreuz gelegtem Lötzinn.

Da ja mit Lötzinn sämtliche Spiele der Lagerung in eine Richtung gedrückt werden.

 

Nun ist es mit der Messuhr schon auch etwas schwierig,

da ja der Messbolzen der Messuhr schräg auf den Kolben drückt.

Bei fünf Messungen differiert das schon mal um 2 bis 3/100:???:

 

Gruß

 

Ich hab die übliche Methode gebommen mit paralell zum Kolbebbolzen gelegten Lötzinn verwendet .

Jedenfall stimme ich zu dass bei 60 hub die Verdichtung bei un und bearbeiteten Auslass immer zu hoch ist. Bei p&p  Zylinder bewegt man sich auf Messers schneide und das sogar bei 1,5mm QK (so wie ich gemessen hab)

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibts dann nicht mehr Schäden? 

 

Hier fährt der Großteil 60mm Hub und ich bin mir ziemlich sicher, dass hier nur wenige die Kopfgeometrie umarbeiten (lassen). 

 

Bitte um Belehrung. 

 

Geschrieben von einem 1,00mm QK-Fahrer (56,5mm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb egig:

 

Ich hab die übliche Methode gebommen mit paralell zum Kolbebbolzen gelegten Lötzinn verwendet .

Jedenfall stimme ich zu dass bei 60 hub die Verdichtung bei un und bearbeiteten Auslass immer zu hoch ist. Bei p&p  Zylinder bewegt man sich auf Messers schneide und das sogar bei 1,5mm QK (so wie ich gemessen hab)

 

Da sollten ja sicherlich die Set-Anbieter einiges dazu sagen können. Was ich so weiß geht da hauptsächlich die 60mmHub-Variante raus.

 

Als Straßenfahrer bemerken da wohl die Wenigsten wie knapp das thermisch ist. Wenn ich ganz altmodisch abgestimmt hätte, wäre ich bestimmt auch runter bis es dann beim feuern zum Klemmer hätte kommen müssen.

 

Bei mir haben AFR und EGT ganz klar gezeigt das ein Abstimmen mit guter Fahrbarkeit unten rum bis 2/3Gas nicht möglich war ohne oben (ü 100 bei 1/2Gas) mit den Temperaturen durch die Decke (ü 650°C bei mir) zu gehen.
Mir ist die Nummer zu heiß und ich lass den Kopf bearbeiten. Auch weil ich unter nen schön ansprechenden Motor will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mediakreck:

Warum gibts dann nicht mehr Schäden? 

 

Hier fährt der Großteil 60mm Hub und ich bin mir ziemlich sicher, dass hier nur wenige die Kopfgeometrie umarbeiten (lassen). 

 

Bitte um Belehrung. 

 

Geschrieben von einem 1,00mm QK-Fahrer (56,5mm).

@Mediakreckhallo,

von Erichs und meiner Seite werden und wurden keine Schäden herbei geredet.

Einzige Aussage zu der Verdichtung,

knackig oder grenzwertig auf Messers Schneide.

 

Wenn ein Motor von der VC her grenzwertig ausgelegt ist,

bringt es den Motor von der thermischen Belastung an seine Grenzen.

 

Kommt dazu,

den M200 übers ganze Band sauber abzustimmen,

läuft der Motor in einigen Bereichen viel zu mager.
Wirkt man hier mit Sicherheits oder Angstbedüsung entgegen,

habe ich keinen quirligen und spontanen Motor mehr.

 

Ein weiterer Punkt,

eine niedrigere VC kommt der Lebensdauer sämtlicher Lagerkomponenten sehr entgegen.

Seien es die Hauptlager,

das untere Pleuellager und auch das Kobolager,

selbst der Kobo dankt es dir.

 

Das schöne daran,

der niedriger verdichtete Motor läuft um Welten besser:thumbsup:,

der "harte" Motorlauf ist weg,

 

Gruß

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Das O:

 

DAS ist das Problem.

 

Die Schaltpläne sind falsch. Such mal nach T5Rainer +Vape. Da solltest Du irgendwo die Lösung finden.

 

 

Hier im m200 oder unter technik?

 

hab die vape grad eingebaut aber leider keinen funken...

Bearbeitet von lechna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mediakreck:

Warum gibts dann nicht mehr Schäden? 

 

Hier fährt der Großteil 60mm Hub und ich bin mir ziemlich sicher, dass hier nur wenige die Kopfgeometrie umarbeiten (lassen).

 

weil ich drauf scheisse und keine schäden erlaube :-P

 

nee, aber ich fahr nicht wie ein vollnarr bzw keinen rennbetrieb ;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass auch meine Karre ohne thermische Probleme seit 2015 läuft. Ich war jetzt gerade erst am Freitag 250km im Harz unterwegs mit Dauerbelastung. 

 

60 hub overrev Zündung mit Plastelüfter 

 

Früher hatte ich viel Ärger mit kack polrädern, die mir meine Kurbelwelle zerstört haben. Seitdem ich aber zwei NJ Lager fahre und ein vernünftiges Polrad benutze läuft der Motor einwandfrei ohne egt oder sonstige temperaturmesser. 

 

 

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb konrektor:

Komisch, dass auch meine Karre ohne thermische Probleme seit 2015 läuft. Ich war jetzt gerade erst am Freitag 250km im Harz unterwegs mit Dauerbelastung. 

 

60 hub overrev Zündung mit Plastelüfter 

 

Früher hatte ich viel Ärger mit kack polrädern, die mir meine Kurbelwelle zerstört haben. Seitdem ich aber zwei NJ Lager fahre und ein vernünftiges Polrad benutze läuft der Motor einwandfrei ohne egt oder sonstige temperaturmesser. 

 

 

Hies ja niemals dass es nicht funktioniert, sondern nur dass es grenzwertig ist.

Mann muss noch dazusagen dass auch der Auspuff seinen Beitrag dazu gibt und weiteres noch der Fahrer. Wenn man großteils im niederen DZ Bereich den Motor bewegt, wird das was anderes sein als einen Motor der 12000 dreht und anstendig durchgefeuert wird mit längerer Vollgasfahrt bis 160 km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für glühzündungen braucht es nur ne ungünstige konstellation an umständen.

meine karre hatte einiges an kilometern gesehen und auf nem pass nach langer bergauffahrt (3/4 bis vollgas) im hochsommer mit gepäck, tank fast leer, wars dann soweit...

vergaser runtergerissen, abkühlen lassen, weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb SpecialHeizer:

Ich brauch neue Membranplättchen, die alten hat´s nach Abrauchen der Zündung und fetter Fehlzündung zerschossen.

Was hat sich denn da bewährt? MRP bietet ja zB Carbonplättchen in 0,3 und 0,42mm an. Oder gleich ne ganz andere Membran?

 

Was unter umständen sehr gut funktionieren kann sind 0,35er mit zusätzlichen Anpresszungen die auf der euseren Kante die doppel Plättchen zusätzlich verstreben. Hatte auch schon mal Motoren wo ich durch einen 0,5mm spacer zwischen den Zungen und Blättchen noch mal am Vorreso was gefunden hab.

 

Ne andere Membrane ist den Aufriss und das Geld definitiv nicht wert

 

 

 

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb egig:

 

Was unter umständen sehr gut funktionieren kann sind 0,35er mit zusätzlichen Anpresszungen die auf der euseren Kante die doppel Plättchen zusätzlich verstreben. Hatte auch schon mal Motoren wo ich durch einen 0,5mm spacer zwischen den Zungen und Blättchen noch mal am Vorreso was gefunden hab.

 

Ne andere Membrane ist den Aufriss und das Geld definitiv nicht wert

 

Wo bekommt man denn solche Anpresszungen? Hast du nen Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information