Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb powerracer:

@egig,

servus Erich.

Als Maschbauer hätte ich bei 1/10 Luft auch starkes Bauchweh.

Das funzt,

wenn Du den 67,1er Ø am Kopfspacer spindelst,

und mittels zwei Passstiften den Spacer auf dem Zyli oder dem Kopf zentrierst.

 

Dann funzt das.;-)

Ansonsten wie schon geschrieben,

mind. 5-8/10 noch besser 1mm grösser lasern.

 

Die Laserteile sind dermassen ungenau,

da hätte ich echt Bauchweh,:sly:

 

Gruß

Also von ungenau kann ich da beruhigt sagen dass die exakt sind zumindest wo ich lasere und handhabe das schon seit Jahren so, no problems:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb egig:

Also von ungenau kann ich da beruhigt sagen dass die exakt sind zumindest wo ich lasere und handhabe das schon seit Jahren so, no problems:-D

 

Du lässt dir für den M200 eigene Spacer Lasern ? Oder meinst du eher für deinen 250 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb schoeni230:

 

Du lässt dir für den M200 eigene Spacer Lasern ? Oder meinst du eher für deinen 250 !

Ne M200 und auch m1l60 und Wforce und vmc 100 

 

Bei meinem 250er und der 3,5mm vertieften Kalotte ist das noch mal einfacher und umproblematischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Onetimer11:

Ok von Einlass zu Auslass Verbinden und 0,6 bis 0,8 Druck drauf.

Aber mein Problem war ja zwischen Getriebe- und Kurbelhaus.
Das hätte ich mit der Methode ja nicht bemerkt - oder?

 

300mmHg von den Blutdruckmessgeräte Sphygmomanometer entspricht knapp 0,4 Bar,

reicht dicke, um Lecks zu finden. 

 

Ich würde nicht viel höher gehen, um die Simmerringe nicht zu beschädigen. so richtig hat aber keine gemessen/herausgefunden, wann sie kaputt gehen und eine Abhängigkeit von den Simmerringgrößen und Typen gibt es bestimmt auch noch. Aber wieso auch, wenn es mit 0,4 Bar schon an kleinen undichten Stellen ordentlich mit Sidolin herausblubbert...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab die px125 genommen, die problemlos anzupassen war. muss aber dazusagen, dass ich keine t5 hutze je angeschaut hätte geschweige denn die unterschiede kenne :sigh:

 

Am 7.7.2017 um 08:23 schrieb Motorhead:

natürlich kann ich das, bzw hab ich das howto für andere:

 

1) px125 hutze kaufen

2) anpassen

3) fertig um 15.-

 

aufbau29_800.jpg

 

aufbau30_800.jpg

 

aufbau31_800.jpg

 

aufbau32_800.jpg

 

aufbau33_800.jpg

 

sieht auch etwas schöner aus als dieses komische zeug vom SCK (vorsicht ironie!) :laugh:

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils mich bei 10°C auf der Vespa zu sehr friert hab ich letzte Woche mal auf geräumt und noch nen Rest Auspuffband gefunden.
Also mal kurz aus dem FalkR Touring ne Mumie gemacht. !! Nicht weil er zu laut ist !! Hab schon den mit 1,5er Stärke und der ist wirklich

angenehm leise. Ich steh einfach auf Mumien.
Denke nicht, daß er daruch viel leiser geworden ist. Im Standgeräusch könnte man es meinen, daß ist aber wohl subjektiv weil jetzt alles ein bisschen dumpfer ist.

 

IMG_20190506_115218.thumb.jpg.cbc57c24e035c124c535410d25cc2762.jpgIMG_20190506_115159.thumb.jpg.6e675a8dfe99c91fd3ff4848d8f1b048.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wollte mal fragen wie ihr eure sip vape zgp bearbeitet habt dass sie am c2 für m200 passt. Getrau mich nicht die grundplatte zu fräsen und wollte mich mal interessieren ob man am gehäuse das wegfräsen kann

 

 

gruss tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb lechna:

Hallo,

 

wollte mal fragen wie ihr eure sip vape zgp bearbeitet habt dass sie am c2 für m200 passt. Getrau mich nicht die grundplatte zu fräsen und wollte mich mal interessieren ob man am gehäuse das wegfräsen kann

 

 

gruss tom

Guck dir mal die Vorgefrästen Ausschnitte an der Overrev an! :whistling:

Am Gehäuse würde ich deswegen nichts abtragen wollen!:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb lokalpatriot:

Guck dir mal die Vorgefrästen Ausschnitte an der Overrev an! :whistling:

Am Gehäuse würde ich deswegen nichts abtragen wollen!:blink:

 

Kanman sich getrauen die zgp zu fräsen? Wen an der zündung was ist mekkern die von sip gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dabei dem 38er AS den feinschliff zu verpassen.

Momentan 40 ND 168 HD BEL Clip 3 - bei 1/4 Gas alles noch sehr ruppig.
Das EGT pendelt sich im Vierten bei 80kmh bei 470°C und bei konstand 100 bei 570°C ein.

Wenn ich auf den 2 Clip gehe 510 bei 80 und 650 bei 100kmh. Das ist alles etwa 1/4 bis 2/3Gasbereich.

 

Sind 650°C dem M200 zuviel?  Fühlt sich eigentlich noch ganz gesund an. Unterrum viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Onetimer11:

Bin dabei dem 38er AS den feinschliff zu verpassen.

Momentan 40 ND 168 HD BEL Clip 3 - bei 1/4 Gas alles noch sehr ruppig.
Das EGT pendelt sich im Vierten bei 80kmh bei 470°C und bei konstand 100 bei 570°C ein.

Wenn ich auf den 2 Clip gehe 510 bei 80 und 650 bei 100kmh. Das ist alles etwa 1/4 bis 2/3Gasbereich.

 

Sind 650°C dem M200 zuviel?  Fühlt sich eigentlich noch ganz gesund an. Unterrum viel besser.

Das wird dir niemand beantworten können. Kann sogar viel weniger schon zu viel sein und auch viehl mehr keine Probleme machen. Es gibt zu viele Faktoren die dies beinflussen, am meisten aber in welchem Abdstand zum Kolben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar spielen da die Randfaktoren ne riesen Rolle und 650 sind beim Kollegen evtl. nur 520.
Ich stell meine Frage anderst. Bei wieviel Grad in der Laufbahn wird es denn kritisch für den Kolben?
Oder gehts eigentlich nur um die Ausdehnung und das daraus resultierende Reiben.

 

AFR ist noch unkritisch - im Bereich um 13,6 1/4-1/2Gas und ab 1/2Gas um und unter 12.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde über den dicken Daumen gepeilt 650 Grad recht viel für einen Strassenroller. Ich hatte damals meinen M200 auf 580...600bei Volllast abgestimmt. Das war bei mir lange ok. Nach dem 2tÖlwechsel hab ich andere Temperaturen fahren können. Ich habe aber auch ein Alfano, zeigt vielleicht andere Werte an

Bearbeitet von Megatron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2019 um 18:43 schrieb lechna:

Hallo,

 

wollte mal fragen wie ihr eure sip vape zgp bearbeitet habt dass sie am c2 für m200 passt. Getrau mich nicht die grundplatte zu fräsen und wollte mich mal interessieren ob man am gehäuse das wegfräsen kann

 

 

gruss tom

Servus, bei mir sieht das jetzt folgend aus, ich hab zgp und Gehäuse bearbeitet fürs C2. Die zgp müsste ich im Durchmesser um 0.5mm ca abschleifen, die passte sonst so auch nicht ins Gehäuse.. :wallbash:

Die Lüfterradabdeckung passt bei mir mit Q-Welle ohne Spacer. Und somit passt auch der Seitendeckel. Paar mm Luft sind sogar noch drinnen.. Ohne Motorblock Versatz oder rumgeziehe. 

Leider sind die Kabel der Vape sehr kurz, was ein schnelles montieren der Cdi ohne neu Kabel zu verlegen nicht möglich macht.. Hatte ich heute kein Bock mehr, Frau wartet auch.. :whistling:

Morgen gibt's dann endlich den ersten Huster! 

FOTOS! 

Ja das Lüfterrad sieht zu neu aus, da kommt noch Matsche drauf damit zum Rest passt:-D

IMG_20190531_133707.jpg

IMG_20190531_193425.jpg

IMG_20190531_133717.jpg

Bearbeitet von gtw
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2019 um 09:46 schrieb Onetimer11:

Klar spielen da die Randfaktoren ne riesen Rolle und 650 sind beim Kollegen evtl. nur 520.
Ich stell meine Frage anderst. Bei wieviel Grad in der Laufbahn wird es denn kritisch für den Kolben?
Oder gehts eigentlich nur um die Ausdehnung und das daraus resultierende Reiben.

 

AFR ist noch unkritisch - im Bereich um 13,6 1/4-1/2Gas und ab 1/2Gas um und unter 12.

 

@Onetimer11hallo,

zu diesen Randfaktoren gehört auch teilweise eine zu hohe Verdichtung. (VC)

Ist der STD M200 für eine Strassenkarre schon sehr grenzwertig verdichtet,

bekommt man mit 60 Hub schon eine sehr sportliche VC zusammen.

 

Genau gesagt, viel zu hoch verdichtet.:-(

Die wenigsten lassen die Brennraumform an diesen Mehrhubraum anpassen.

Das so eine Garnitur thermisch nicht gesund läuft,

dürfte klar sein,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb powerracer:

@Onetimer11hallo,

zu diesen Randfaktoren gehört auch teilweise eine zu hohe Verdichtung. (VC)

Ist der STD M200 für eine Strassenkarre schon sehr grenzwertig verdichtet,

bekommt man mit 60 Hub schon eine sehr sportliche VC zusammen.

 

Genau gesagt, viel zu hoch verdichtet.:-(

Die wenigsten lassen die Brennraumform an diesen Mehrhubraum anpassen.

Das so eine Garnitur thermisch nicht gesund läuft,

dürfte klar sein,

 

Gruß

Gibt halt niemand, der Kopfbearbeitungen für den M200 anbietet, zumindest habe ich noch keinen gefunden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb GS_SG:

Vielen Dank, woher hast du den?

Für die 2cm Versatz hab ich das Loch oben im Rahmen einfach 2cm nach hinten neu gebohrt und ne Standart Stoßdämpfer Verlängerung verbaut. 

Kostet 5 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AK200:

Gibt halt niemand, der Kopfbearbeitungen für den M200 anbietet, zumindest habe ich noch keinen gefunden 

Powerracer macht das:) wie bei mir getan

Bearbeitet von gtw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal paar Daten zur VC des M200,

 

beim STD M200 liegt diese bei 12 : 1

beim M200 mit 60 Hub schon bei 12,68 : 1

Werte mittels Unterbau, Welle und Kolben auf OT bei 1,15mm Quetsche mit Bürette ausgelitert.

Beide Hubraumvarianten sind für Strassenbetrieb viel zu knackig verdichtet.

 

Ich gehe mit der VC knapp unter 11 : 1

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information