Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

@king:

sind das jetzt nur "Taschen" oder haben Sie Verbindung zu den Boysen bzw. zu den Überströmern? Erkennt man schlecht auf dem Bild

Sind zwei neue Nebeneinlässe, quasi neben den Boysen (Boysen sind auch doppelt so groß wie origunal). Sieht auf dem Bild unscheinbar aus, aus der Sicht vom Membrankasten sieht das unverstellbar Sexuell krass aus. Da steht fast nichts mehr im Weg und das Gemisch hat freie Bahn. Im Vergleich zur unbearbeiten Version ist das abartig. :inlove:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Holländischer Tuner,

damals verantwortlich für den Cagiva-Rennstall,

sowohl Cross-WM und mit der V-4 GP1,

der Herr Jan Witteven,

hat sich mal geäußert,

"unsere Werksmotore, unterscheiden sich nicht durch größere, sondern durch kleinere Querschnitte"!

Stribos wurde in dem Jahr Cross-Weltmeister bis 125 ccm.

 

Auch die Boysen-Membran, lebt vom "kleinen" Querschnitt,

 

das macht die Membran, mit gewissen Umbauten, im Moment zum besten,

was auf dem Markt erhältlich ist.

 

Bevor ich einen Zyli so aufreiße, mach ich erstmal Versuche mit Kaltmetall,

gehe auf den Prüfstand, schau was Sache ist,

fräsen kann ich immer noch! :-D

 

@Christoph, ich will dir deine Erwartung in keinstem Fall schmälern,

aber mach dir nicht so viel Hoffnung,

 

schön für dich wäre, wenns was bringt, :cheers:

aber Vorresoleistung holst Du mit hoher Strömungsgeschwindigkeit,

nicht mit einer Strömung, die zusammenbricht,

 

hab solche Versuche schon vor zig Jahren, erfolglos zu den Akten gelegt,

 

pr

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist, ob die fenster zu den überströmkanälen einen durchbruch haben, oder ob es taschen sind. wenn es nur taschen sind, dann wärs cool und würde zumindestens im hohen drehzahlberech fülltechnisch was bringen können. wenn es aber verbundene fenster sind, dann könnte es starke verwirbelungen beim ansaugen geben, da die boyesenports quasi waagerecht gegen die einströmung laufen.

bei hohen drehzahlen könnte somit die füllung herabgesetzt werden, da das ansaugen nur noch ein kurzer imuls ist, der störungsfrei ablaufen sollte.

 

man wird sehen, was passiert. getestet hat das so ja hier wohl noch keiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist, ob die fenster zu den überströmkanälen einen durchbruch haben, oder ob es taschen sind. wenn es nur taschen sind, dann wärs cool und würde zumindestens im hohen drehzahlberech fülltechnisch was bringen können. wenn es aber verbundene fenster sind, dann könnte es starke verwirbelungen beim ansaugen geben, da die boyesenports quasi waagerecht gegen die einströmung laufen.

bei hohen drehzahlen könnte somit die füllung herabgesetzt werden, da das ansaugen nur noch ein kurzer imuls ist, der störungsfrei ablaufen sollte.

 

man wird sehen, was passiert. getestet hat das so ja hier wohl noch keiner

Moin Jens,

 

an der 580er Kawa vom Harald Ott,

mehrfacher Deutscher Super-Moto Meister,

hatten wir auch "Taschen", aber eine Kanalaustrittsgröße von ca. 11-12mm,

der Austritt der Fenster lag genau in der Achsmitte der Zylibohrung.

 

An dem Quattrini Zyli, sind das Durchbrüche,

außer diese sind innen mit Kaltmetall verschlossen.

Der Zyli hat an an der Stelle genau 8-8,5mm Wanddicke, so tief wie das aussieht, sind die "Taschen" tiefer,

aber wie schon geschrieben, die Fenster, viel zu groß,

 

wir werden sehen, was rauskommt,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles gefachsimpel, erinnert mich an meine Anfangszeit im GSF. Hätte ich da schon auf die anderen gehört, würde ich noch mit max 54Hub, nem M1L60 und einer Weltraum BigBerta mit 23PS rumfahren müssen.

Wenn ich da dann noch an die Kolbengeschwindigkeits Theorien bei SF mit 60Hub zurück denke .....Uiuiui

Die letzten, nicht gerade hilfreichen Einlasstheorien bei meinem Rotax Membrankasten Umbau die mir angeraten wurden, hätten die entscheidenden 6PS verhindert statt draufgelegt. Da würde ich noch mit 57 statt den 63PS rumeiern.

Genau dieser Membraneinlass am Rotax (voller Erfolg), die Membran Größe (voller Erfolg), der abartige Ansaugstutzen (voller Erfolg) führte mich dazu den M200 derart zu bearbeiten und wiederspricht halt leider deiner Theorie Helmut.

Ich hab da keine Bedenken und auch kein unwohles Kribbeln wenn ich Richtung Prüfstand reite.

Im Gegenteil, ich hab nen Ständer.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles gefachsimpel, erinnert mich an meine Anfangszeit im GSF. Hätte ich da schon auf die anderen gehört, würde ich noch mit max 54Hub, nem M1L60 und einer Weltraum BigBerta mit 23PS rumfahren müssen.

Wenn ich da dann noch an die Kolbengeschwindigkeits Theorien bei SF mit 60Hub zurück denke .....Uiuiui

Die letzten, nicht gerade hilfreichen Einlasstheorien bei meinem Rotax Membrankasten Umbau die mir angeraten wurden, hätten die entscheidenden 6PS verhindert statt draufgelegt. Da würde ich noch mit 57 statt den 63PS rumeiern.

Genau dieser Membraneinlass am Rotax (voller Erfolg), die Membran Größe (voller Erfolg), der abartige Ansaugstutzen (voller Erfolg) führte mich dazu den M200 derart zu bearbeiten und wiederspricht halt leider deiner Theorie Helmut.

Ich hab da keine Bedenken und auch kein unwohles Kribbeln wenn ich Richtung Prüfstand reite.

Im Gegenteil, ich hab nen Ständer.

Christoph,

 

ich lerne gerne, jeden Tag dazu, :cheers:

ich hoffe, Du hast das Glück des Tüchtigen,

einige Fragen wirst (oder hast) Du ja offen lassen, betreffend Verbindung zu den Strömern,

oder als Taschen ausgebildet?

Meine Bedenken galten, oder gelten, einzig dem Zugewinn im Vorreso. :-D

 

Meine Theorie, große Querschnitte, ergeben niedrigere Strömungsgeschwindigkeit,

was ja bekanntlich im Voreso kontraproduktiv sein dürfte,

und gerade im Vorreso willst Du ja Leistung finden,

 

Gruß an den Bodensee

 

Helmut

 

PS: Andererseits, wer nichts wagt, der nichts gewinnt :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe werden sie vom Membran Kasten aus gefüllt. Kollision auch wenn sie vom Überströmer her kommen, sehe ich nicht so, da zu dem Zeitpunkt der Kolben die Taschen schließt und doch alles über die ÜS gedrückt wird im vorreso Bereich.Aus meiner Sicht kanns was bringen oder nicht. Schlechter wirds nicht denke ich. Ich hatte bisher Angst dass ich da durchbrechen. Lumo: ruhige Hand muss ich sagen. Hast wohl wenig gefeiert über die Feiertage :-)

Ich stech da mit der Fräsmaschine rein, hoff mal ob das geht.

Bearbeitet von BKFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph,

 

ich lerne gerne, jeden Tag dazu, :cheers:

ich hoffe, Du hast das Glück des Tüchtigen,

einige Fragen wirst (oder hast) Du ja offen lassen, betreffend Verbindung zu den Strömern,

oder als Taschen ausgebildet?

Meine Bedenken galten, oder gelten, einzig dem Zugewinn im Vorreso. :-D

 

Meine Theorie, große Querschnitte, ergeben niedrigere Strömungsgeschwindigkeit,

was ja bekanntlich im Voreso kontraproduktiv sein dürfte,

und gerade im Vorreso willst Du ja Leistung finden,

 

Gruß an den Bodensee

 

Helmut

 

PS: Andererseits, wer nichts wagt, der nichts gewinnt :thumbsup:

Die Überströmer sind nicht offen. Bzw vielleicht missverstehe ich die Frage.

Ich habe zu den zwei Nebeneinlässen die direkt Richtung Überströmer verlaufend noch zwei weitere Einlässe gestezt und diese Laufen in der Laufbahn aus.Hätte ich auch 10mm kürzer gestalten können aber ich habe sie eben so gestaltet.

 

Die Theorie, große Querschnitte, ergeben niedrigere Strömungsgeschwindigkeit etc dem stimme ich zu.

 

Ich bin auch der Meinung das ein ungünstig ausgelegter Einlasstrakt auch nen guten Vorreso verhindert. Ganz ehrlich, ich finde den Einlas vom M200 schon sehr fragwürdig und überhaupt nicht geil. Einiges ist wohl aufgrund des Membrankastenwinkels so entstanden bzw gezwungener Maßen so geworden. Von Symmetrie der Nebeneinlässe mal abgesehen. (60er Falcs immer mehr Vorreso als 60er Quattrini :-D )

 

Der Zylinder ist am Auslass noch unbearbeitet, ist nen super Prüfstandsvergleich für gesteckter Auslass mit bearbeiteten Einlass. Gesteckte Kurven gibt es genug.

Wenn die Vorresoleistung gleich bleiben sollte und dafür nen früherer Resoeinstig, mehr Spitzenleistung oder mehr Band raus springt ist das auch schon ein Erfolg was mich entzückt.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte sie auch nicht über die zylindermitte gezogen und in dieser Form hab ich das so auch noch nicht gesehen. Wenn's keine Taschen sind, befürchte ich aber böses.

Moin Jens,

 

hier mal die Buchse aus Mahle 124, die Ori Zylinderhemden brachen immer, des 580er KX Zylis,

die musste nochmal raus, da es zwischen Auftraggeber und meiner Arbeit Ungereimtheiten gab (auf Kulanz ;-) ) so läuft das bei mir,

der Auftrag liegt ca. 15 Jahre zurück,

Du siehst innen den rel. kleinen Querschnitt des zusätzlichen Einlassfensters, das schon fertig gefräst ist.

 

@ Bernd, ich würde in den Strömer durchfräsen, (kannst aber, wenn Du mit dem Doppelzirkel reinkommst erstmal anders versuchen)

dann eine Lage Glasfasermatte drauf und beidseitig mit JB Weld Auto verkleben,

warum das Adrenalin,

dann würde ich schrittweise Richtung Auslass fräsen,

sobald es am Prüfstand schlechter wird, aufhören. (das muss aber jeder nach seinem Budget entscheiden)

 

@ Christoph, so, jetzt ist Licht ins Dunkel gekommen, :cheers:

oft ist eine gewollte Unsymmetrie im Einlass gewollt,

schau, die ganzen schnellen Crosser, die gehn alle Richtung Einlass im Bogen, wegen dem Zentralfederbein,

da liegen die 125er KTM u. die Yamaha, aus der Kiste raus, bei knapp 40 PS auf meinem Schenk,

 

wie Du schon angesprochen hast, sehr geiles Thema, (das war eine harte Nacht, betreffend Gehirnschmalz :-P:-) )

 

Gruß an die Herren

post-47102-0-71813500-1452497509_thumb.j

post-47102-0-08069500-1452497541_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Theorie niedrige Strömungsgeschwindigkeit durch große Querschnitte = wenig Vorreso dürfte ein Motorrad mit großem Kurbelgehäuseeinlass (RS250, egal ob Honda oder Aprilia, NSR125) ja garkeine Vorresoperformance abwerfen.

 

Meine Prognose zu Christophs Fräserei im Vergleich zu vorher: Vorreso 0-0,1PS+, in Reso und im Overrev legt er was drauf wenn der Einlassquerschnitt begrenzt. Ansonsten auch wenig bis keine Änderung.

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre Christophs vergleich von gehause und zylindereinlass 

auf die selben zylinder! (wie auf der Rotax)

 

wie viel unterschied auf vorresoleistung?!?

 

ich bin der meinung mann sollte erstmal alle begrenzungen von kolbensteuerzeit vermeiden,

dann die dwell möglichst hoch machen unsw.

 

beim Torstens supermonza haben wir ca 40 grad die einlassteuerzeit verlängert,

und mit andere minimale bearbeitungen haben wir schon 3 ps gefunden. 

band leicht nach rechst verschoben.!!

 

aber KEINE unterschied auf vorreso!

 

das gewinn können mann einfach durch weichere membranplättchen tauschen

und dann hatt mann ein rießen gewinn auf vorreso!!!

 

lg

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Theorie niedrige Strömungsgeschwindigkeit durch große Querschnitte = wenig Vorreso dürfte ein Motorrad mit großem Kurbelgehäuseeinlass (RS250, egal ob Honda oder Aprilia, NSR125) ja garkeine Vorresoperformance abwerfen.

 

Meine Prognose zu Christophs Fräserei im Vergleich zu vorher: Vorreso 0-0,1PS+, in Reso und im Overrev legt er was drauf wenn der Einlassquerschnitt begrenzt. Ansonsten auch wenig bis keine Änderung.

Moin Tim,

 

Du darfst aber nicht außer acht lassen,

das die Membranmotore in der Moto GP zwar "riesige" Kurbelgehäuseeinlässe hatten,

aber in der Membran verhältnismäßig kleine Querschnitte, siehe Boyesen,

um hier die Strömungsgeschwindigkeit hoch zu halten.

 

Da aber der Christoph die Boyesen auch aufgerissen hat,

denke ich, das hier im Vorreso die Leistung nicht besser wird,

wie schon geschrieben, kann ich mich auch täuschen,

 

ich für meinen Teil, werde auf Fälle auch so etwas testen,

aber mit einem "gebüchsten" Zyli, ich bin in solchen Sachen zu geizig,

mir wäre da so ein Zyli zu schade,

 

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifm200.png

ungefähr so, entweder ob mann lasst ein finger für unterstützen die kolbenringe oder ganz rechteckig fräst

Hi Truls,

mit den Fingern hast recht,

@ Christoph, lass auf alle Fälle breite Finger für die Koris stehen,

denke, Du musst hier den Ringstoss führen,

Gruß

Ich wisst doch, ich setze so lange meinen Kopf durch bis mich jemand in der gleichen Kategorie überholt. Bis das passiert, bleibe ich ICH.

Die Eigenschaft hat sich bewährt. :cheers:

Morgen geht es mit den Überströmerkanälen weiter und am Wochenende kommt der Feinschliff.post-35674-0-09392700-1452536973_thumb.j

Hier Original.......post-35674-0-89882200-1452544971_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wisst doch, ich setze so lange meinen Kopf durch bis mich jemand in der gleichen Kategorie überholt. Bis das passiert, bleibe ich ICH.

Die Eigenschaft hat sich bewährt. :cheers: 

]

Dafür bist du ja auch so schnell und dafür kommt hier von potentiellen gegner auch night besonders gute ratschlage! Aber du bist fest genug am kopfknochen um das zu wissen! So brauchst nur hier posten wenn du langweile hast. keiner hat interesse auf solche spielereien. hörst du im jeder dorf an der donau von konstanz bis frankenland! Die konkurrenten machen nix, absolute nix. Und wenn die trotzdem was machst dann sagen die unbedingt was anderes!

Speziell beim wassergekühlte motoren sind kleine löcher vorteilhaft, und je größer die kühler je grösser einfluß

:cheers::cheers::cheers::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür bist du ja auch so schnell und dafür kommt hier von potentiellen gegner auch night besonders gute ratschlage! Aber du bist fest genug am kopfknochen um das zu wissen! So brauchst nur hier posten wenn du langweile hast. keiner hat interesse auf solche spielereien. hörst du im jeder dorf an der donau von konstanz bis frankenland! Die konkurrenten machen nix, absolute nix. Und wenn die trotzdem was machst dann sagen die unbedingt was anderes!

Speziell beim wassergekühlte motoren sind kleine löcher vorteilhaft, und je größer die kühler je grösser einfluß

:cheers::cheers::cheers:

Kacke, brauche ich einen größeren Kühler wenn ich einen wassergekühlten Zylinder mit riesigen Einlass ohne Membran fahre? :-D:cheers:

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information