Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Mit den standart Getrieben ja, wie 3.-4.kurz oder nur 4. Kurz , dieses hier mit einem anderen Zahnmodul noch nicht, aber ich bin da guter Dinge, optisch sieht das auch schon um einiges Robuster und leut Hersteller gibt es langzeittests mit 35NM Motoren, ich verbaue es in meinem m200 und kann es erst nächtes Jahr selbst Persönlich bewerten ; aber wie gesagt ich hab keinerlei Bedenken dass es nicht halten wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein es ist die übersetzung gemeint, denn die "wandelt" ja das drehmoment und wirkt als faktor für die nächsten übersetzungen danach bzw was die aushalten müssen...

20nm an ritzel/welle sind bei 3.00 eben 60nm auf der kulu/nebenwelle die übertragen werden ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Hersteller vom Primär mit der haltbarkeit vom Getriebe zu tun? Abgesehen dass es brechen kann und dann das Getriebe zerbröseln kann wie dem King passiert ist..

Getriebeherstellen wissen wir ja dass es Benelli ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schön und gut wenn das Getriebe z.B. 60 Nm aushält, jedoch die einzelnen Räder der Primär das nicht mit machen.

 

Ich sag es mal so, was bringt es mir beispielsweiese ein Faio Getriebe mit ner RMS Primär bei 35Nm zu fahren? Und egal wie lang die Übersetzung der Primär ist, das Hauptdrehmoment das am Kurbelwellestumpf anliegt wird nunmal rein physikalisch direkt auf des "kleine" Primärrad übertragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 60nm zum getriebe stimmen nur teilweise - eben auf der nebenwelle. denn zur hauptwelle hast du nochmal die gangübersetzung, die das drehmoment dann entsprechend nochmal wandeln und im faktor erhöht.

nur damits net falsch verstanden wird.

Ich glaub wir verstehen uns gerade falsch....

 

Mir gehts im Allgemeinen nur daraum das ich immer wieder lesen muss das sich die Leute ein top Getriebe (Faio, Falc, etc.) einbauen und dann aber eine Primär RMS oder ähnlichen fahren. Das halte ich einfach für Sinnlos da ja das Hauptdrehmoment zunächst an der Primär anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, OT,

 

ich muss da dem vesponex voll recht geben,

da bauen die Leute für mehrere "k" einen Motor auf,

Getriebe vom feinsten, alles geile Komponenten usw., dann wird doch tatsächlich an € 50,- gegeizt,

einen qualitativ hochwertigen Primärtrieb zu verbauen :-D.

 

Der Knackpunkt an den Zahnrädern ist doch, sobald ein "verschobener" Modul eingesetzt wird,

ist ein Zahnrad dieser Paarung immer geschwächt, das kommt dann noch erschwerend dazu,

wenn dann die Materialauswahl, sowie die Härtearbeiten nicht so vertrauenserweckend sind,

ist ein Defekt vorprogrammiert,

 

ist nur meine Meinung

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, OT,

ich muss da dem vesponex voll recht geben,

da bauen die Leute für mehrere "k" einen Motor auf,

Getriebe vom feinsten, alles geile Komponenten usw., dann wird doch tatsächlich an € 50,- gegeizt,

einen qualitativ hochwertigen Primärtrieb zu verbauen :-D.

Der Knackpunkt an den Zahnrädern ist doch, sobald ein "verschobener" Modul eingesetzt wird,

ist ein Zahnrad dieser Paarung immer geschwächt, das kommt dann noch erschwerend dazu,

wenn dann die Materialauswahl, sowie die Härtearbeiten nicht so vertrauenserweckend sind,

ist ein Defekt vorprogrammiert,

ist nur meine Meinung

pr

Am m200 Motor zu sparen ist am Ende oft teurer.

 

Man sollte nie heilige Dinge mit der Seuche paaren :alien: 

Geiz ist in vielen Bereichen an der Tagesordnung hab ich Silvester in Hamburg gesehen.

post-35674-0-49626400-1452184039_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Werdegang meines Motors. 39 PS zu 35 Nm (35 Mikuni, Originalhub, FalkR, Auslass ein wenig hochgezogen)

1. Getriebepaarung: RMS Primär mit NOS Originalgangräder -> kleine Primärrad komplett abgedreht / Gangräder haben überlebt
2. Getriebepaarung: DRT Primär mit NOS selben Originalgangräder -> 3. und 4. Gang teilweise abdedreht / Primär hat überlebt
3. Getriebepaarung: DRT Primär mit Falc Gangrädern und BSG Hauptwelle -> 3. Gang Zahnausfall und Hauptwelle krumm, kann auch mein Schuld sein das ich mit dem Getriebe mich mal verschaltet hatte

 

Ich glaub man kann jetzt verstehen warum ich so eine Antihaltung gegen RMS & Co hab bei solchen Leistungen......und meine Frau wegen des sich leerenden Kontos :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls fakten deine frau überzeugen, dann rechne ihr das doch mal vor. vermutlich ist das teurere getriebe das günstigere..., was auch weniger schrauberzeit bedeutet und wohl nur in ihrem sinne sein kann.

Beim nächsten Projekt werde ich das beherzigen.......sie hat dem Faio schon zugestimmt und ich kann hoffen das ich ab dem Frühjahr endlich en Haufen mal fahren kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knackpunkt an den Zahnrädern ist doch, sobald ein "verschobener" Modul eingesetzt wird,

ist ein Zahnrad dieser Paarung immer geschwächt, das kommt dann noch erschwerend dazu,

wenn dann die Materialauswahl, sowie die Härtearbeiten nicht so vertrauenserweckend sind,

ist ein Defekt vorprogrammiert,

 

daher nehme ich lieber ein original rms primär, als irgendein schummelritzel einzubauen.

DAS (also den richtigen modul einhalten) find ich viel sinnvoller....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bekam ich meinen "Gadaffi" Auspuff von KingofBurnout.Echt super Teil.Bringt sogar mehr als ich mir erhoffte. Wollte mich hier nochmal bedanken. Kurven werden erst nach der "Prüfstandgaudi" reingestellt. Er ist sein Geld auf jeden Fall wert.

Bearbeitet von roland851
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information