Zum Inhalt springen

Kupplungskeil


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Jakob aus Wien und hab seit ein paar Monaten eine Vespa GL 150 mit 177ccm DR Stecktuning mit zwei (kleinen) Problemchen:

1) Die Kupplung rutscht beim zurückschalten (hauptsächlich vom 3. in den 2. Gang). Sie macht dann ein sehr unangenehmes Schleifgeräusch. Ich hab mir gedacht ich schau mir mal die Kupplung an und überprüfe die Beläge. Überall steht aber, dass man aufpassen muss, dass einem der Keil beim Abnehmen der Kupplung nicht in den Motor fällt. Blöde Frage, aber wie kann ich das verhindern? Kann ich von außen irgendwie erkennen wo sich der Keil auf der Kurbelwelle befindet, damit ich sie so drehen kann, dass der Keil auf der Oberseite sitzt und beim Kupplung abziehen nicht runterfallen kann?

2) Die Elektrik macht mir auch Sorgen. Das Bremslicht funktioniert nur wenn das restliche Licht ausgeschaltet ist und das Rücklicht brennt gerne mal durch. Es ist noch die 6 Volt Originalzündung verbaut, allerdings umgebaut auf Batterielos. Masseanschluss am Rücklicht hab ich überprüft. Das Bremslicht teilt sich die Masse mit dem Rücklicht. Da ich von Elektrik nicht viel Ahnung habe, überlege ich mir gleich auf eine elektronische BGM Zündung mit neuem Kabelbaum umzurüsten. Ist der Umbau für einen Elektrik Laien machbar bzw. gibt es eine gute Anleitung dafür?

 

Wäre cool wenn jemand einem Vespa-Neuling helfen kann.

 

Danke und LG

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,Jakob!

Herzlich Willkommen.

@DeNiro war etwas schneller,während ich Anschaungsmaterial rausgesucht,

und fotografiert habe...  :-P  :cheers:

CIMG0180.JPG

 

vor 40 Minuten schrieb JakobWien:

Ist der Umbau für einen Elektrik Laien machbar bzw. gibt es eine gute Anleitung dafür?

 

Das haben hier mit Anleitung auch schon andere geschafft.

Solange Du nicht ganz farbenblind bist,und weißt,an welchem Ende man einen Schraubendreher anfaßt,kannst Du es auch schaffen. :-)

Bearbeitet von Kosmoped
neu formatiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, hab jetzt die Kupplung ausgebaut. Ist eine 3 Scheiben Kupplung. Hab bei einem Händler neue Dr Kupplungsbeläge gekauft. Da sind aber 4 Scheiben drinnen. Passen die trotzdem rein? Der Händler meinte das funktioniert schon. Passen die 4 Scheiben Beläge wirklich in eine 3 Scheiben Kupplung?

Danke und LG Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4 Scheiben Kupplung paßt hinein.

Das Material der einzelnen Reib- und Belagscheiben ist deshalb aber wesentlich dünner,als bei den originalen!

Das kann man sehen,wenn man sie nebeneinander hält.

Ich persönlich bin da nicht so'n Freund von,da das dünnere Material schneller an den Flanken gestaucht wird.

Das ist ein fauler Kompromis.Der Korb wurde schließlich nicht dafür gebaut!

Ist eigentlich bei einem nur gesteckten,zahmen 177er DR auch nicht nötig.

Außerdem rupfen manche 4 Scheiben Kupplungen.

Eventuell muß bei den Scheiben die Einbaureihenfolge beachtet werden!

Die sind nicht immer alle gleich! Auf Markierungen/Kerben der Reibscheiben achten,falls vorhanden!!!

 

Das unangenehme Geräusch könnte z.B. von der Messingbuchse kommen,

wenn sie nicht mehr fest sitzt,und Spiel hat.

Kannst Du sie locker,einzeln rausziehen? Dann muß sie ersetzt,und eine neue eingepreßt werden.

Ist die Messingscheibe noch vorhanden,nicht verschlissen? Sollte man auch gleich mit wechseln.

Ich kenne Dein Fahrverhalten nicht."Motorbremse",die ein 2 Takter ohnehin nicht hat,mögen sie gar nicht!

Die harten Lastwechsel,besonders aus höheren Drehzahlen gehen extrem auf's gesamte Material.

 

Such' mal Deinen Korb nach feinen Haarrissen im Bereich der Löcher für die Federteller ab!

Diese entstehen für gewöhnlich immer an der gleichen Stelle.

Wenn Du genau hinschaust,kannst Du auf 3 und 7 Uhr auch welche erkennen.

Ursache für den aufgeblühten Korb war ein gesteckter 177er Polini.

843573862_Screenshot_2019-03-06CIMG0233JPGad11345f8a62f6ce46eefac910e76e41JPG(JPEG-Grafik640480Pixel).thumb.png.93305aca952d359aa939a3283932fb94.png

 

Hier bei einem originalen Korb einer originalen VNB.

Kann sogar bei der kleinen,originalen PX 80 auftreten!

CIMG1580.thumb.JPG.aa2a9961d81fc3a83f3d8f199ecd8c57.JPGCIMG1583.thumb.JPG.abe59756341f94b8e21efa2e1f6a443e.JPG

 

Deshalb würde ich Dir gleich eine komplette (3 Scheiben) Kupplung mit verstärktem Korb und Sicherungsring,

und etwas härteren Federn empfehlen.

Auch mit Hinblick auf die meist verschlissene Hülse,Messingscheibe,ausgelutschte Federn,etc..

Außerdem könntest Du gleichzeitig um einen Zahn die Übersetzung verlängern. ;-)

 

Beispiel für gestauchte Flanken der Belag/Reibscheiben.Allerdings vom SF Motor

CIMG0016.thumb.JPG.d361cc2827286d1c8b4a026d2154cb49.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für deine Antwort. Dann werde ich wohl die 4 Scheiben Beläge wieder zurück geben. Grundsätzlich schauen die aktuellen Beläge auch noch sehr gut aus. Kann da eigentlich keinen Verschleiß erkennen. Meinst kann ich die sogar weiterverwenden? Die Messingbuchse sitzt auch bombenfest und die Messingscheibe ist auch noch vorhanden. Den Trennpilz und die Andruckplatte hab ich neu gekauft. Der alte Trennpilz war leicht verschlissen. 

Grundsätzlich hab ich mich beim demontieren der Kupplung gewundert, dass sich die Kronenmutter relativ leicht lösen lies. In allen Anleitungen steht eigentlich, dass sie sehr schwer zu öffnen ist. Vielleicht war die Schraube auch einfach zu locker. Am Kupplungskorb hab ich keine Haarrisse erkennen können. Werd das aber nochmals überprüfen.

 

Zu meinem Fahrverhalten: fahre eigentlich schon Recht viel mit Motorbremse, wie beim Auto auch :D. Wusste nicht dass das schädlich ist. Das werde ich zukünftig vermeiden, danke für den Tipp. Grundsätzlich hab ich mit der Kupplung auch keine Probleme beim anfahren oder so. Nur eben beim zurück schalten in einer höheren Drehzahl. Wenn ich beim zurück schalten Zwischengas gebe funktioniert es aber auch problemlos ohne Schleifgeräusch. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt die Kupplung wieder eingebaut. Das Geräusch beim runterschalten ist jetzt weg und bei der ersten Testfahrt hat alles gut funktioniert. Allerdings ist mir beim anschrauben des Kupplungsdeckels eine der drei Schrauben abgerissen. Meint ihr haltet es auch mit den 2 Schrauben einigermaßen oder ist das auf Dauer zu riskant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb JakobWien:

...Meint ihr haltet es auch mit den 2 Schrauben einigermaßen oder ist das auf Dauer zu riskant?

Ich denke, dass das relativ fix undicht werden kann, das die Kraft die über den Pilz wirkt schon nicht so wenig ist.

 

Ist jetzt aber reine Mutmaßung von mir. Bei mir war ein Gewinde auch hin und ich habe es wieder richten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick den DR Kupplungsatz nicht zurück. Die härteren Federn in Kombination mit Original 3 Belag kann den Unterschied machen. Ich fahre 3 der 5 Federn von DR und die Originale 3 Belag Variante. 

 

Mit den Belägen und Zwischenscheiben von DR hatte ich bisher immer Kupplungsrupfen. Dazu gibt es hier auch diverse Topics. Scheint nicht die beste Kombination mit diesem Kupplungskorb zu sein. 

(Scheinbar funktionieren die immer mit dem Korb aus ner "neueren" PX und wenn du Glück hast auch bei nem alten) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er soll wg der Federn den kompletten Satz behalten obwohl du selber schreibst mit den Scheiben hast Probleme ?

dann reicht es ja 3 härtere Federn zu kaufen.:-)

 

und an den te@ wenn du es unbedingt herausfordern willst fahr mit 2 Schrauben.... vllt brauchst du dir dann bald keine Gedanken mehr über deine Kupplung zu machen..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Deine frage zielte aber auf die Spiegel ab:   ICH würde NUR links einen Spiegel hinmachen und zwar entweder den von Busch+Müller oder den vom SCK. 
    • Hoi Uli   in beiden Fällen kommst du wahrscheinlichnicht darum herum, etwas geld in die Hand zu nehmen...   Lenkkopfabdeckung: denn, wenn du die Bohrungen weg haben willst, kommst du nicht drum herum, dich um eine Neue zu bemühen, oder die Bohrungen in der alten Abdeckung mittels GFK oder 3D print teil zu verschliessen. In Fahrzeugfarbe zu lackieren musst du in beiden Fällen... neu ohne Bohrungen oben z.B von LML: https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenkkopfabdeckung-lml_47277280?, dazu benötigst du eventuell noch den Dichtgummi (den es leider nicht mehr zu kaufen gibt, Kabeldurchgang LML Lenker | SIP-Scootershop) Felgenstern: wie du schon gesagt hast, den grimeca hernehmen, oder wie ich das gemacht habe, den LML classic (Bremstrommel für Scheibenbremse vorne ohne Lager | SIP-Scootershop) umgebaut , war allerdings nicht ganz so einfach, musste eine Buchse drehen für den Piaggio Tachoantrieb... oder einfach ganz einfach und wiklich sehr billig, einen T5 raddeckel hinten und vorne drauf...
    • Wenn du am Setup nichts verändert hast, könnte das Nebenluft am Zylinder oder ggf. Die Zündung sein. Hast du den Motor abgedrückt? Das würde ich zuerst machen. Könnte auch sein dass der Kopf an der Kerze Luft zieht?  Mach doch mal Bilder vom Verbrennungsbild der ZK.   und hast du das Zündkerzenbild bei gleicher Belastung des Motors gemacht? grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information