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Hallo Forum,

Ich habe während meines Urlaubs in Italien ein wenig Kleinanzeigen gestöbert und dabei ein schräges Moped gesichtet ... und natürlich gekauft. Über den Hersteller habe ich bereits einige Infos finden können, allerdings nichts über den von mir erworbenen Roller. Vielleicht hat ja einer von euch Hinweise / Wissen?

Grüße Philip

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Rita:

was hat das Mopedchen mit einem Roller zu tun ??

 

Rita

So'n bisschen das kleidungsschonende Konzept, könnte man sagen.

Der Kubisch hat solchen Moffetten in seinem Schinken "Vespa mi' Amore" ziemlich viel Platz eingeräumt.

 

is ja auch Blabla hier ;-)

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vor 4 Stunden schrieb kuchenfreund:

Der sieht ja geil aus. Was ist denn das für ein Motor? Von einem Zulieferer oder ein Eigengewächs?

Danke, fand ich auch. Paglianti hat Motoren von  Ducati, Garelli Mosquito, Minarelli und Franco Morini verbaut, in diesem Moped ist ein Franco Morini 50cc drin. Also für den Motor ist die Ersatzteilversorgung schon mal kein Problem. 

 

 

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Das muss dann wohl die italienische Variante der Zündapp Bergsteiger sein......mit Stromlinien-Arsch.:wow::thumbsup:

 

 

Viel Spaß bei der Teilesuche brauch man da ja nicht wünschen, der ist obligatorisch. :whistling:

Good luck!

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
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vor 11 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

Das muss dann wohl die italienische Variante der Zündapp Bergsteiger sein......mit Stromlinien-Arsch.:wow::thumbsup:

 

 

Viel Spaß bei der Teilesuche brauch man da ja nicht wünschen, der ist obligatorisch. :whistling:

Good luck!

Hi LHippe,

ja der ist es welcher mich entzückt hat, der Stromlinien-Arsch ;-).

Ich freue mich besonders darauf diesen zu Füllern / Schleifen und zu lackieren :-).

 

Teilesuche für den Franko Morini 50cc ist absolut kein Thema, da bekommst du in Italien noch alles.

In meiner Oscar College (auch ein italienisches Mofa) ist der baugleiche FM Motor drin, da war es kein Problem diesen wieder Fit zu machen.

 

Die personalisierte Rahmenteile mit Paglianti Schriftzug, die wird es nicht mehr geben.

Zum Beispiel Tankdeckel und Griffe. Vom Tankdeckel werde ich eine Negativform erstellen bevor ich überhaupt versuche diesen zu öffnen.

Dann darf mein ältester mal zeigen was er im 3D CAD hinzaubert und entweder gibt es dann einen aus dem 3D Drucker oder ich lasse einen fräsen.... wir werden sehen. Für die Griffe, da sehe ich schwarz. Entweder die +55 Jahre alten aufarbeiten oder neutrale montieren...

Zur Info das Moped wurde zwischen 58 und 63 produziert und war 1972 das letzte mal angemeldet.. 

 

Sonnst fehlt noch auf einer Seite eine Abdeckung des Dämpfers, da wird die gegenüberliegende Seite Modell stehen müssen um eine nachzufertigen aus Blech oder aus Kunststoff.

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vor 7 Stunden schrieb Kon Kalle:

Motor reparieren, neue pellen drauf und fertig...Patina bringt dir keiner mehr zurück :inlove:

Jau ist auch eine Möglichkeit aber ich neige bei diesem Roller eher zu einer Restauration da der Rost Löcher in Strukturelle Teile (Dämpferaufhängung) gefressen hat. Da sind, zumindest an einer Stelle, Blecharbeiten von Nöten.

.... ich habe ja noch ein paar andere 50er mit Patina, einige fahre ich und eine steht sogar im Wohnzimmer ;-).

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  • 1 Jahr später...

Guten Abend zusammen, 

ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir heute auch so ein schönes Mofa erworben. Jetzt bin ich fleißig auf der Suche nach Informationen. 
@Landyphil Hast du noch weitere Information heraus finden können? 
Wie steht es mit deinem Projekt?

Und du schreibst das es kein Problem ist an Ersatzteile für den Motor zu kommen, wie kommst du daran? Hast du gegebenenfalls Webseiten links?

 

Schon mal jetzt vielen Dank für die Hilfe! Ich freue mich sehr auf Antworten. Liebe Grüße, Dominik 

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Am 1.6.2019 um 21:29 hat Landyphil folgendes von sich gegeben:

Hi LHippe,

ja der ist es welcher mich entzückt hat, der Stromlinien-Arsch ;-).

Ich freue mich besonders darauf diesen zu Füllern / Schleifen und zu lackieren :-).

 

Teilesuche für den Franko Morini 50cc ist absolut kein Thema, da bekommst du in Italien noch alles.

In meiner Oscar College (auch ein italienisches Mofa) ist der baugleiche FM Motor drin, da war es kein Problem diesen wieder Fit zu machen.

 

Die personalisierte Rahmenteile mit Paglianti Schriftzug, die wird es nicht mehr geben.

Zum Beispiel Tankdeckel und Griffe. Vom Tankdeckel werde ich eine Negativform erstellen bevor ich überhaupt versuche diesen zu öffnen.

Dann darf mein ältester mal zeigen was er im 3D CAD hinzaubert und entweder gibt es dann einen aus dem 3D Drucker oder ich lasse einen fräsen.... wir werden sehen. Für die Griffe, da sehe ich schwarz. Entweder die +55 Jahre alten aufarbeiten oder neutrale montieren...

Zur Info das Moped wurde zwischen 58 und 63 produziert und war 1972 das letzte mal angemeldet.. 

 

Sonnst fehlt noch auf einer Seite eine Abdeckung des Dämpfers, da wird die gegenüberliegende Seite Modell stehen müssen um eine nachzufertigen aus Blech oder aus Kunststoff.

 

Oscar College ist sehr geil.....hier meine Oscar College
Ist nur noch vom Vorbesitzer ein Malaguti Aufkleber drauf.

 

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  • 1 Jahr später...

Hallo Forum, 

seit zwei Jahren besitze und murxe ich auch an einer Paglianti. 

 

Leider finde ich nirgends Ersatzteile für den Motor also Zahnräder und Kupplungslamellen. 

 

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen bin am verzweifeln. 

 

Besten Dank im Voraus. 

Mit freundlichen Grüßen 

Mario Zeitler 

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  • 6 Monate später...
  • 2 Monate später...

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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