Zum Inhalt springen

Lambretta Prima 150 Scheunenfund


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

mir wurde ein NSU Lambretta Prima 150 angeboten. Da ich mehr im Bereich PKW resp. Motorräder wie DKW unterwegs bin, bräuchte ich mal eure Einschätzung.

 

Es handelt sich um einen Scheunenfund, stand 8 Jahre. Das Reifen neu müssen ist mir klar und kein Problem. Das Baujahr ist 1957, KM rund 40000.

Papiere sind wohl alle dabei.

Nicht funktionieren soll wohl das Benzingestänge. Deshalb vlt. auch der einzelne Tank auf dem extra Bild? Und die Abdeckung des Fachs unterm Lenker ist momentan wohl auch nicht auffindbar.

Vor Ort hab ich mir die Maschine noch nicht angeschaut, möchte dazu gerne eure Hinweise und Preisvorstellungen mitnehmen.

 

Was fällt euch auf, was sagt ihr insgesamt dazu, was würdet ihr bezahlen? Würde euch etwas abschrecken? Benzinhahngestänge ist ja wohl ein bekanntes Thema / Verschleißteil.

 

Wie immer: Vielen Dank und beste Grüße

Lambretta_3.png

Lambretta_1.png

Lambretta_2.png

Lambretta_4.png

Lambretta_5.png

Lambretta_6.png

Lambretta_7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bremsenquietscher:

.... Deshalb vlt. auch der einzelne Tank auf dem extra Bild? ....

 

Lambretta_7.png

 

Meinst Du diese Bild? Den Tank kannst Du aber auch vergessen, da haben die ja die komplette Unterseite weggeflext, wenn man genau hinschaut, kann man da auf die Straße durchschauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spaß beiseite, das ist ein Kotflügel...

 

Hauptproblem bei den Kardanmodellen ist die Ersatzteilversorgung. Auch die Anzahl der Menschen, die sich wirklich bis in Detail damit auskennen ist nicht sonderlich hoch.

 

Die Fahrleistungen sind nicht mehr wirklich zeitgemäß und im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen, mit denen der Großteil sich hier beschäftigt, halten sich die Möglichkeiten der Abhilfe doch sehr in Grenzen.

 

Und auch wenn in der aktuellen Oldtimer-Boom-Phase jeder meint, das Opa's Erbe jetzt in Gold aufgewogen werden müßte, würde ich persönlich dafür max. 150,- € dafür zahlen, einmal ein wenig sauber machen und als Deko hinstellen. Gibt aber bestimmt auch Leute, die meinen das das der Motorroller schlechthin ist und mindesten einige Tausend Euro bringen muß.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt leicht peinlich :D Vielleicht ists doch zu früh :D

 

Danke für deine Einschätzung. Mit Kardan hab ich im Motorradbereich gute Erfahrungen gemacht, aber das ist sicherlich nicht einfach übertragbar und sagt über die Ersatzteillage nichts aus. Da habe ich auch den Eindruck, dass die allgemein nicht so gut ist.

Das Thema mit den Fahreigenschaften hab ich auch schon gehört, gerade was Bremsen und den hinteren Dämpfer angeht. Hat mich nur deshalb nicht abgeschreckt, da ich den Roller als Dritt- oder Viertfahrzeug nehmen würd und wenige Kilometer im Jahr fahren.

 

Oldtimer-Boom-Phase = 100 % Zustimmung (Wenn man mal im Autobereich VW und Porsche-Preise betrachtet :muah:)

Für 150 € werd ich das "gute Stück" wohl trotzdem nicht bekommen.

 

Freu mich noch über weitere Meinungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die NSU Prima, eine Weiterentwicklung der NSU-Lambretta, nachdem der Lizenz-Vertrag dafür auslief. Die Technik ist identisch, lediglich die Karosserie wurde leicht "modernisiert". Wenn der Motor läuft und beim Fahren keine seltsamen Geräusche aus dem Antrieb kommen, kann man damit durchaus noch fahren. Allerdings solltest Du keine Wunder erwarten, das Ding hat 6 oder 7 PS...

Die Achillesferse dieser Modelle ist tatsächlich der Kardanantrieb. Dort sind 2 Kegelradpaare verbaut, von denen das hitere gerne kaputt geht. Es gibt keine Ersatzteile mehr, um das reparieren zu können.

Eine NSU-Lambretta findet noch seine Liebhaber, da diese eine technisch auf NSU-Niveau gebrachte Lambretta LC handelt. Die NSU Prima hat kaum eine Fangemeinde, für Lambretta-Fans uninteressant, für NSU-Fans nur ein Roller.

Mir wäre der Roller keine 600,- wert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort!

 

vor 5 Minuten schrieb Skawoogie:

Wenn der Motor läuft...

Tut er leider momentan nicht, bzw. es wurde nicht versucht ihn zu starten.

 

 

vor 5 Minuten schrieb Skawoogie:

Dort sind 2 Kegelradpaare verbaut, von denen das hitere gerne kaputt geht. Es gibt keine Ersatzteile mehr, um das reparieren zu können.

Mist... Bei Motzke gibt es was, was auf den ersten Blick vlt. passen könnte, aber Preise 330 € aufwärts.... Dann noch das Thema mit dem Benzingestänge... Da müsste er wohl wirklich sehr günstig werden, damit das noch interessant ist.

 

Vielen Dank, da ich mich mit der Prima nicht auskenn, ist es wohl eher nichts für mich.

 

Ich fall nämlich in die Kategorie

 

vor 5 Minuten schrieb Skawoogie:

für NSU-Fans nur ein Roller.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information