Zum Inhalt springen

Pinasco 121 - Verfügbarkeit


Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen, lange habe ich im Forum nur mitgelesen, heute ist Zeit für einen ersten Beitrag.

 

Meine Einstiegsdroge war vor drei Jahren die Piaggio Si von der italienischen Schwiegermutter, mit der sie in den 80ern zur Uni gefahren ist. Letztes Jahr kam dann eine V 50 Bj. 78 im schönen Blu Marina O-Lack dazu. Der Guten habe ich für etwas mehr Dampf einen 125er Motor mit dem Pinasco Zylinder spendiert. Damit fuhr es sich wirklich gut (100 km/h GPS) und hat viel Spaß gemacht, bis nach 1500 km einer der Kolbenbozen Clips gebrochen ist.

 

Die Überreste vom Clip sind im Kolben und Zylinderkopf stecken geblieben. Der Kolben ist Schrott, aber der Zylinder sieht erstaunlich gut aus, bis auf zwei Kerben in den Überströmern. In der Lauffläche sind keine Reifen und auch an den Kerben in den Überströmern kann ich keine scharfen Kanten spüren. Am Kolben sieht man nur einen leichten Schatten von einer der Kerben (letztes Foto).

 

K1600_PXL_20220825_184208120.thumb.JPG.43be640d48be619f0d291bd909cfbc79.JPGK1600_PXL_20220825_184248333.thumb.JPG.337c9132cc07e5c1548ad771fe634104.JPGK1600_PXL_20220825_190400001.thumb.JPG.92baa75ec730adad1de0b669c8bc4b00.JPG

K1600_PXL_20220825_185506691.thumb.JPG.537092a996a3f48fdc8c1db67efb15bb.JPG

 

Was meint ihr? Sorgfälltig nach Spänen suchen und entfernen, neuen Kolben rein und weiter fahren? Die Kerben in den Überströmern würde ich zur Sicherheit noch abschleifen.

Viele Grüße

Martin

 

Für alle, die es interessiert hier noch mein Setup:

Spanischer PK125XL Motor 97M

Überströmer an Zylinder angepasst, sonst P&P

Steuerzeiten 122°/176°, QK 1,3 mm, Verdichtung ca. 11:1

Einlasszeit 174° (ETS Welle?)

ZZP 18° v. OT

Malossi / Dell’Orto SHBC 20.20 (ohne L) mit Venturi von @keuk und Polini Airbox (mit Filter)

HD 95/100, ND 45, CD 60

Original ET3 Banane mit 30 mm Krümmer

 

Bearbeitet von Fishbone_V50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

*hier stand Murks*

 

Seegerring Clips vertragen sich nicht mit dem Kolben. Die Clips wurden regelrecht weggeschliffen. Resultat aka. Lehrgeld s.o. ...

Bearbeitet von Fishbone_V50
Knick in der Optik, Korrektur siehe übernächster Beitrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fishbone_V50:

War eben nachmessen. Die original G-Clips haben 12*1mm.

 

Seegerring Clips vertragen sich nicht mit dem Kolben. Die Clips wurden regelrecht weggeschliffen. Resultat aka. Lehrgeld s.o. ...

Danke, der Verkäufer hat heute mit SIP telefoniert und in Erfahrung bringen können das die Clips G-Clips im Durchmesser 15mm und 1mm stark sind!

(Wenn du nachmessen warst geh ich jetzt mal von 12x1mm aus ...) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information