Malte123 Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Bei SIP als Neuauflage gelistet und als Kit in der Pinasco Preisliste 2019 drin. Angeblich soll er Main/Juni lieferbar sein. Weiss da jemand genaueres? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 28. Mai 2019 Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Bei ScheißeImPaket ist als Liefertermin der 14.06. angegeben. Da Pinasco nicht unbedingt dafür bekannt ist, seine Waren früher als angegeben verfügbar zu halten, wird es wohl eine Weile dauern, eher der kommt. So wie ich das sehe, ist das eine Neuauflage von dem alten Alu-Pinasco mit 121ccm. Der war eigentich nahezu baugleich mit dem originalen ET3-Zylinder. Das heißt, das Überströmer-Layout und die Steuerzeiten waren in etwa dieselben, nur dass der Pinasco im Gegensatz zum Original halt aus Alu war. Das war ein haltbarer und ordentlich verarbeiteter Zylinder, die ganz dicken Leistungssteigerungen waren damit aber nicht drin. Soll heißen: Wenn man es eilig hat, kann man auch einen originalen ET3-Zylinder verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 29. Mai 2019 Teilen Geschrieben 29. Mai 2019 ...weil es ja schon vor ein paar Jahren hieß die neueren kommen aus der Ferne und ich nicht den den Enthusiasmus habe Testfahrer für ggf. nicht Zuendeentwickeltes zu sein, hab ich mir ein paar paar Alte NOS gekauft. Hat überarbeitet fluffige 15 Pferdchen und hält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 30. Mai 2019 Teilen Geschrieben 30. Mai 2019 (bearbeitet) Hab de neuen PINASCO am 18. schon in den Händen gehabt, ab wann CTP den verkaufen wird ist mir nicht bekannt. Optisch und haptisch sehr ansprechend, aber als alter PINASCO-Fahrer bin ich da eh "befangen" Grüße aus Augsburg BABA'S Bearbeitet 30. Mai 2019 von BABA'S 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malte123 Geschrieben 14. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2019 Am 27.5.2019 um 22:05 schrieb Malte123: Bei SIP als Neuauflage gelistet und als Kit in der Pinasco Preisliste 2019 drin. Angeblich soll er Main/Juni lieferbar sein. Weiss da jemand genaueres? Hello, We had a delay, expected delivery date now is by September/October 2019, thank you for your inquiry. Best regards, Pinasco Staff Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 15. Juni 2019 Teilen Geschrieben 15. Juni 2019 Würde jetzt der Pinasco optimiert? weiss das jemand ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 15. Juli 2019 Teilen Geschrieben 15. Juli 2019 Preislich sicher und qualitativ bestimmt auch enoooooorrrrmmmmm! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 4. Februar 2020 Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 (bearbeitet) Ich hole diese Topic mal wieder raus. Habe heute mal den neuen Pinasco 121ccm bekommen. Ähnliches Layout wie der neu DR 130 Aluzylinder, mir Tendenzen zu den Zueras. Wurde Zeit das Pinasco auf Parmakit, DR und VMC antwortet Der Zylinder ist von der Verarbeitung schön gemacht. Die Überströmer auf den ersten Blick gleichmäßig. Der Guss ist überall gleichmäßig. Keine auffälligen Lunker oder Gussfehler. Er ist auch sauber und dezent entgratet. Der Kopf mach ebenfalls einen wertigen Eindruck. Allerdings nicht so schön wie die Zueras. Den Kolben finde ich nicht so schön. Schlicht. Ein paar bessere Kolbenbolzenclips hätte Pinasco beilegen können. Die Kopfzentrierung ist top. Dichtheit würde ich trotzdem nie garantieren. Anbei die Bilder. https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+pinasco+125+ccm+_79400000 https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/cilindri/smallframe/kit-cilindro-pinasco-vespa-et3-pk125-122cc-55.1.1.25.gp.8941.uw Steuerzeiten sollen zwischen 118/178 bis 120/180 liegen. Werde morgen mal Stichmaß nehmen. Grüße Bearbeitet 6. Februar 2020 von MarkusThVespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 4. Februar 2020 Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 antwortet? das überstromlayout ist naja..., als würdest du mit "ja" auf ne entweder oder frage antworten... kurzer 4. ist bei den 3en die mir über den weg gelaufen sind trotzdem pflicht. jeweils mit banane und 19er, sowohl membran als auch ds. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 4. Februar 2020 Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 vor 1 Minute hat berlinwestside folgendes von sich gegeben: antwortet? das überstromlayout ist naja..., als würdest du mit "ja" auf ne entweder oder frage antworten... Gemeint war eher das zeitliche 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 5. Februar 2020 Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Warum braucht der nen kurzen vierten mit Banane? Da sollte doch früh genug Leistung anstehen für den Gangwechsel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 5. Februar 2020 Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 das wüsste ich auch gern. kann ja sein ich mach grundlegend etwas falsch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 6. Februar 2020 Teilen Geschrieben 6. Februar 2020 Am 5.2.2020 um 07:57 hat berlinwestside folgendes von sich gegeben: das wüsste ich auch gern. kann ja sein ich mach grundlegend etwas falsch. Hattest du da eigentlich auch andere Informationen (z.b. Kerze, Quetschspalt) zu? Das beigefügte Faltblatt ist ja noch vom alten 125er Pinasco. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 6. Februar 2020 Teilen Geschrieben 6. Februar 2020 ich hab die qk glaub bei 1,2mm gehabt. der rest hat mich nicht interessiert. durfte die zylinder in ner recht gut bestückten werkstatt zusammenstecken, deshalb hab ich mir um so schoten wie kerze etc. jetzt nicht den kopf gemacht. kürz den vorderen rechten stehbolzen in fahrtrichtung, da könnte es probleme mit dem zk schlüssel geben. sonst war die montage echt p&p. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hietzinger Geschrieben 7. Februar 2020 Teilen Geschrieben 7. Februar 2020 vor 16 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben: sonst war die montage echt p&p. Du meinst echtes p&p, also so dass limaseitig die Sichel/Finne beim Motorgehäuse bleiben kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 7. Februar 2020 Teilen Geschrieben 7. Februar 2020 vor 5 Minuten hat Hietzinger folgendes von sich gegeben: Du meinst echtes p&p, also so dass limaseitig die Sichel/Finne beim Motorgehäuse bleiben kann? wenn ich mir die Bilder oben vom Fuss ansehe, würde ich behaupten ja, pnp…Auslass wirkt recht sportlich auf den Bildern. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 7. Februar 2020 Teilen Geschrieben 7. Februar 2020 vor 1 Stunde hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben: wenn ich mir die Bilder oben vom Fuss ansehe, würde ich behaupten ja, pnp…Auslass wirkt recht sportlich auf den Bildern. Ich werde am Samstag Abend mal ein portmap anfertigen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 8. Februar 2020 Teilen Geschrieben 8. Februar 2020 (bearbeitet) So...nun mal zu den knallharten Zahlen und Fakten. Das Geheimnis des neuen Pinascozylinders ist geknackt. Meine erste Vermutung nach gestriger Stichmaßmessung hatte sich heute nach einer E-Mail von Pinasco bestätigt. Vielen Dank auch an @egigfür die Kontrolle und Übersetzung aus dem italienischen. Der Zylinder kommt definitiv nicht mit den höheren Steuerzeiten (120/180/30) sondern mit Steuerzeiten ÜS 121 / A 173 / VA 26 Zündkerze NGK 7 oder 8 Zündzeitpunkt statisch 19 v. OT; Variabel 24 v. OT Quetschspalt 0,9 bis 1,1mm Anzugsmoment Zylinderkopf 14Nm Laut Pinasco mit dem normalen 4-Gang Getriebe fahrbar. (Ob man da jetzt einen kurzen vierten Gang braucht oder nicht, kann ich jetzt nicht sagen). Anbei noch ein Portmap von mir, wo sich die angegeben Steuerzeiten bestätigt haben. Kolbenring ist übrigens 1,2mm dick. Ich denke als Pnp Zylinder mit 10 bis 12 PS für den Alltag ganz ok, Tuning lohnt aber kaum da man da gleich einen Zuera kaufen kann, oder doch den 133er Polini Race. VG PS: Evtl. kann ja ein Admin die ganzen Daten in ein neues Topic switchen, da die Verfügbarkeit ja nun gewährleistet werden soll. Edit: Sehnenmaß ca 68-69 (eher 68 Prozent).... Bearbeitet 9. Februar 2020 von MarkusThVespa Sehnenmaß in Text eingefügt 2 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stoldenburg Geschrieben 17. Mai 2021 Teilen Geschrieben 17. Mai 2021 Ich hab‘ mich, nachdem ich den 102er Alu Pinasco habe, auch für den 121er entschieden. Ich will ihn minimal anpassen, dh. Überströmer an das Gehäuse, den Drehschieber wohl etwas aufmachen. Wie sieht es mit dem Höcker hier im Auslass aus? Sollte man da ran? VG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 17. Mai 2021 Teilen Geschrieben 17. Mai 2021 vor 2 Minuten hat stoldenburg folgendes von sich gegeben: Ich hab‘ mich, nachdem ich den 102er Alu Pinasco habe, auch für den 121er entschieden. Ich will ihn minimal anpassen, dh. Überströmer an das Gehäuse, den Drehschieber wohl etwas aufmachen. Wie sieht es mit dem Höcker hier im Auslass aus? Sollte man da ran? VG Ich würde den Zylinder auf 124 180 setzen. 24er Vergaser und ein kurzer vierter mit 2.56er primär. Dazu pm40 oder lth road. Egig Python wäre noch ne Alternative. Ansonsten ohne kurzen vierten und mit bgm Sport Banane oder sip road. Macht Laune. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stoldenburg Geschrieben 17. Mai 2021 Teilen Geschrieben 17. Mai 2021 Bleibe erstmal auf einer ET3 orig. Banane und 19er. Denke der Tüvler wird schon nicht unter die Haube schauen @MarkusThVespa … was hast Du gemacht, um die Steuerzeiten zu erreichen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 17. Mai 2021 Teilen Geschrieben 17. Mai 2021 vor 6 Minuten hat stoldenburg folgendes von sich gegeben: @MarkusThVespa … was hast Du gemacht, um die Steuerzeiten zu erreichen? Am Fuß untergelegt, Kopf adrehen lassen und auf 180 gefräst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stoldenburg Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 Am 17.5.2021 um 21:08 hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben: Am Fuß untergelegt, Kopf adrehen lassen und auf 180 gefräst. bin Neuling auf dem Gebiet Habe mal nachgemessen. Die MAZZUCCHELLI Welle hat einen Einlasswinkel von 125°. Der Drehschieber hat 30°, macht zusammen 155°. Fehlen also noch 25° um auf die von dir genannten 180° zu kommen. Aus dem Drehschieber kann ich noch ca. 10° grad holen. die restlichen 15° müsste ich dann an der Kurbelwelle holen. Also sprich ca. 11mm. Wären dann 120 vOT und 60 nOT. Passt das überein? Wie bearbeite ich die Kurbelwelle am besten? Trennscheibe für nen Dremel? Mit einer großen wird's wohl eher schwierig dem beizukommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastik Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 vor 9 Stunden hat stoldenburg folgendes von sich gegeben: bin Neuling auf dem Gebiet Habe mal nachgemessen. Die MAZZUCCHELLI Welle hat einen Einlasswinkel von 125°. Der Drehschieber hat 30°, macht zusammen 155°. Fehlen also noch 25° um auf die von dir genannten 180° zu kommen. Aus dem Drehschieber kann ich noch ca. 10° grad holen. die restlichen 15° müsste ich dann an der Kurbelwelle holen. Also sprich ca. 11mm. Wären dann 120 vOT und 60 nOT. Passt das überein? Wie bearbeite ich die Kurbelwelle am besten? Trennscheibe für nen Dremel? Mit einer großen wird's wohl eher schwierig dem beizukommen? In dem Fall sind die 180° wohl eher die Auslasssteuerzeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde hat Bastik folgendes von sich gegeben: In dem Fall sind die 180° wohl eher die Auslasssteuerzeit. Korrekt. Ich rede natürlich von den steuerzeiten des Zylinder und nicht die der kurbelwelle. Kurbelwelle wären die zauberworte wohl eher 190 bis 195, manche machen auch 205. Bearbeitet 21. Mai 2021 von MarkusThVespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stoldenburg Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 Okay, danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stoldenburg Geschrieben 22. Mai 2021 Teilen Geschrieben 22. Mai 2021 In der Beschreibung steht eine lange NKG-8? Richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stoldenburg Geschrieben 31. Juli 2021 Teilen Geschrieben 31. Juli 2021 Hat jemand nen Anhaltspunkt für die Bedüsung für nen 19/19er? Hab‘ auf dem 102er Pinasco Alu ne 88er HD und 48er ND. HD bin ich mal zum start auf ne 98er gegangen. Nebendüse hab‘ ich gelassen. Abdüsen will ich dann nach der Einfahrphase… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 3. August 2021 Teilen Geschrieben 3. August 2021 Ist bei dem neuen zylinder echt noch ein gussring dabei? Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaschieber1 Geschrieben 3. August 2021 Teilen Geschrieben 3. August 2021 Ja, ist es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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