bjoerka Geschrieben 26. Mai 2019 Teilen Geschrieben 26. Mai 2019 (bearbeitet) ich bin seit geraumer zeit besitzer einer ss50 aus den schweizer landen. angetrieben von mitlesern im olack topic mache ich hier nun mal ein eigenes topic zur reanimation der schoenheit auf. ich bin 2008 durch einen zufall an die kiste gekommen. auf einer baustelle in hannover unterhielt ich mich mit dem assistenten des lichtdesigners, welcher alte scheinwerfer sammelte, ueber die faszination vespa. wir zeigten einander bilder, og, ah - schoen... baustelle mitte september verlassen. alltag. mitte november kommt eine weitergeleitete email von jenem lichtdesigner. headline - vespa abzugeben - inhalt in kurzform - mann verstorben - seine vespa an verantwortungsvolle person abzugeben - supersprint 50. dreimal die augen gerieben - 8 mal nachgelesen - steht immer noch da. lichtdesigner kontaktiert - bekannte von lichtdesigner angeschrieben - fingernaegel abgekaut. knappe stunde spaeter ast abgefreut - bekannte von lichtdesign4r schrieb - "du warst der erste der sich gemeldet hat - du kannst sie abholen" kumpel in zuerich aktiviert und nach einiger zeit dann aus einem haus aus dem 14 jhd. herausgetragen. dann kam die kiste erstmal zu mir nach koeln, dann zog ich um nach benztown, dann war vieles anders, dann waren noch drei kinder und jetzt hab ich vor ein paar wochen ernsthaft und intensiv angefangen, dat dingen wieder seiner bestimmung zu zufuehren, wieder auf der strasse zu fahren. im gespraech bei der abholung mit der besitzering, kam heraus, dass sie und ihr mann die ss50 zur hochzeit geschenkt bekommen hatten. netterweise wurde die kiste in einem unauffaeligen neon gelb lackiert, welches im tageslicht zu ernsthaftem augenkrebs fuehren konnte. 2011 hatte ich schon mal angefangen die kiste zu zerlegen, dampfstrahler walten zu lassen um mal zu sehen wie es denn ohne alle anbauteile aussieht. an der unterseite, im vergaserraum unterhalb des tank etc. war zu sehen, dass wohl weiss die urspruengliche farbe gwesen sein musste. damals war ich mir noch nicht darueber bewusst, was es bedeutet, so einen roller wieder in den olack zu versetzen. die erkenntnis kam dann mit einer vnb4t, die von der blauen schicht befreit wurde. dort kam hauptsaechlich abbeizer und aceton zur anwendung und so sollte es dann auch bei der supersprint geschehen. anfaengliche harte geduldsprobe, da der lackaufbau gaenzlich anders reagierte als bei der vnb mit dem einsatz von abbeizer und aceton. die hartnaeckigkeit bei der ss50 ist scheinbar der klarlack, der ueber der neonschicht liegt. der erste auftrag des abbeizers braucht recht lange, bis sich dort etwas veraendert. dauert so ca. 10-12 minuten, dann kann man die klarlackschicht entfernen, der zweite auftrag geht dann an die neonfarbschicht. da gehen dann nach 3-5 minuten die blaeschen in die hoehe und man kann die gelbe farbe sehr gut aufschieben und den rest erledigt dann das aceton mit laeppchen... generell ist die ss in einem guten zustand. vibrationsrisse gibt es aktuell nur einen im kotfluegel hinten rechts. zwei stellen an der letzten strebe bodenblech muessen geschweisst werden. rostbefall sehr moderat. auch der tunnel innen sieht gut aus. fehlteile - ein emblem auf der toolbox und der broetchenbezug. zielsetzung... ich moechte die kiste ende july fertig haben zulassung zu dem zeitpunkt nicht relevant - geschieht danach. ori-motor kommt ins regal - neuer motor auf basis eines V5A1m oder V5A2M leergehaeuses, das ich hier noch habe mittlerweile sind ein paar teile "neongelb-frei" und auch im ersten durchgang aufpoliert. bilder im ersten topiceintrag in chronologischer reihenfolge die dame ist bj. 1970 laut scooterhelp januar 2009 juni 2011 april 2019 mai 2019 Bearbeitet 8. Juni 2019 von bjoerka 30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Glückwunsch,der Hammer Vg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Ich kenne die Kiste ja schon aus dem supersprint topic und so . find die Mega auf so eine Story hofft ja insgeheim jeder VESPA bekloppte seit Jahren. das Einhorn in dem Zustand und dann noch der Farbe, einfach Mega Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Das Blech habe ich ja auch schon im O-Lack-Topic bewundert, schön, dass es auch noch eine coole Geschichte um den Roller gibt. Und die 10 Jahre Ruhezeit im Projektverlauf waren wohl im Nachhinein betrachtet genau das Richtige, ich denke jetzt ist die Zeit reif für die stilvolle Reaktivierung. Viel Erfolg weiterhin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoerka Geschrieben 27. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 daaanke... manchmal braucht es zeit um den richtigen zeitpunkt zu finden. mitwoch abend geht´s dann in der schrauberhoehle weiter... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-1978 Geschrieben 28. Mai 2019 Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Glückwunsch zu dem Moped wie der Vorredner schon sagte, jeder Träumt davon sowas mal zu Finden Gruß Daniel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 28. Mai 2019 Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Kenn Sie ja schon aus dem O-Lack TOPIC der absolute Hammer Glückwunsch 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horsthimself Geschrieben 28. Mai 2019 Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Solche Funde gibt es also wirklich Viel Spass damit! Mein neid sei Dir gewiss! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 28. Mai 2019 Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Ich habe es schon mal geschrieben, der Stuhl ist der Hammer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoerka Geschrieben 28. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 (bearbeitet) vorgezogener werkstattabend heute ... geht langsam voran. die kleinen reststellen an der karosse dauern ordentlich lange. auf dem trittbrett ist der lack ordentlich hartnaeckig. dafuer ist der arsch jetzt gelbfrei. der rest wird dann mit schleifpaste rotweiss befreit. ebenso die erste trittleiste und die endstuecke. zum enstetzen meiner selbst musste ich feststellen, dass in der kleinteile box nur 6 statt 8 endstuecke waren - graus... Bearbeitet 28. Mai 2019 von bjoerka 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 29. Mai 2019 Teilen Geschrieben 29. Mai 2019 Sehr schön, so mit Geschichte dazu, toll So ist das doch der richtige Rahmen für so ein klasse Fahrzeug in so einem Zustand. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoerka Geschrieben 6. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2019 heute nur ein mini update da grad im buero die hoelle los ist... motorklappe endlich nun frei. auf der rueckseite nur ein paar kleine stellen die noch gereinigt werden muessen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 7. Juni 2019 Teilen Geschrieben 7. Juni 2019 Schöner Zustand 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pk50ss(autriche) Geschrieben 7. Juni 2019 Teilen Geschrieben 7. Juni 2019 ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 7. Juni 2019 Teilen Geschrieben 7. Juni 2019 Dann ist das eine Abzockanzeige mit geklautem Bild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 7. Juni 2019 Teilen Geschrieben 7. Juni 2019 Diese blöden Ar$chlöcher. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 7. Juni 2019 Teilen Geschrieben 7. Juni 2019 Wenn ich die jetzt direkt für 7K kaufe, ist die aber schon freigelegt oder? Das ist das Problem mit den öffentlichen Foren, da klaut halt jeder für solche Zwecke Bilder. Ich habe meine Roller auch schon desöfteren auf EK entdeckt. Ich frag mich immer, wer noch so dumm ist und darauf reinfällt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoerka Geschrieben 7. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2019 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb pk50ss(autriche): ? krass. hast du den link noch dazu? edith - dr. goo hat´s gefunden... Bearbeitet 7. Juni 2019 von bjoerka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoerka Geschrieben 7. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2019 der support von subito.it ist allerdings auf zack ,-) 23:19 gemeldet - 23:47 geloescht ! danke @pk50ss(autriche) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pk50ss(autriche) Geschrieben 8. Juni 2019 Teilen Geschrieben 8. Juni 2019 Gern geschehen. Betrug passt nicht ins Hobby. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoerka Geschrieben 8. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2019 dank neuem hinweis mach ich das jetzt nochmal. steht auf autoscout24... wird langsam zeit, dass der professionellen betrugsverfolgung zu uebergeben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoerka Geschrieben 13. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 (bearbeitet) nicht ganz in meinem selbst gesteckten zeitplan... aber das chassis ist jetzt bis auf den vergaserraum mal komplett frei vom gelb... Bearbeitet 13. Juni 2019 von bjoerka 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Style Geschrieben 14. Juni 2019 Teilen Geschrieben 14. Juni 2019 top, sieht gut aus 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EmporioAG Geschrieben 14. Juni 2019 Teilen Geschrieben 14. Juni 2019 Geiles Teil - Daumen hoch! Da sieht man wieder das sich freilegen lohnt. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 14. Juni 2019 Teilen Geschrieben 14. Juni 2019 Absolut, lohnt sich fast immer. Hast du keine Spannungsrisse? Wobei die Striemen am Beinschild rechts sollte man noch etwas rausmassieren. Klappe fällt zu wie ein Herbstblatt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoerka Geschrieben 14. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2019 Spannungsrisse gibt es einen im Trittblech hinten rechts und einen im Kotfluegel vorderer Bereich hinten links. Ich glaub die Striemen sehen auf den Bildern schlimmer aus als in Natura. Muss ich mir mal im Detail ansehen. Sowas schaut sich nach Aceton imm weg Klappe passt ziemlich gut ohne Druck, ja... Als naechstes steht auf dem Programm den Motorraum und Gaserraum noch auf Vordermann zu bringen, Rost behandeln, Schweissen und dann Schleifpaste und polieren... Kleinteile gibt es noch den Deckel der Toolbox, Radschiene, Trittleisten, Griffe und noch den Rest Lampen usw... Dauert halt doch laenger als vorher gewuenscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 14. Juni 2019 Teilen Geschrieben 14. Juni 2019 (bearbeitet) Ich mach ja viel mit Blech....ich seh das. Und wenn du von vorne schaust, siehst du, das der Bogen am Beinschild in höhe der Nase ist auch nicht auf gleicher Höhe. Auf dem Bild ist es Links wo die Schrammen sind. Da ist der Bogen zu hoch weil das von unterhalb durch etwas geplättet wurde. Ist nicht ganz einfach, geht aber. Man kann aber auch viel versauen dabei. Du mußt einerseits sehr behutsam die Schrammen glätten und am besten gleichzeitig den Bogen nach unten bringen. Dann oberhalb des nach unten gebrachten Bogens nun wieder glätten. Bei allen Arbeiten sollte man immer mit der anderen Seite vergleichen aus versch. Blickwinkeln. Auch immer mit den Händen beide Seiten fühlend vergleichen. Ach ja....beim schweißen muß nicht zwingend blank gemacht werden. Ich mach das so gut wie nie. Bearbeitet 14. Juni 2019 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritzomatic Geschrieben 8. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2020 Schööön Das ist jetzt schon die zweite Zwillingsschwester meiner Schweitzerin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoerka Geschrieben 8. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2020 sehr schoen... leider ist da seit einem jahr nix passiert. zu viele andere dinge im leben grad... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritzomatic Geschrieben 8. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2020 Wie so oft halt Pass gut auf das spezielle Rücklichtglas auf. Das gab es nur bei den Schweitzerinnen! Und hast du schon die kleinen Löcher im Blech hinten auf der Kickstarterseite entdeckt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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