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SS50 - get back - get back - get back on the street where u once belonged...


Empfohlene Beiträge

ich bin seit geraumer zeit besitzer einer ss50 aus den schweizer landen.

 

angetrieben von mitlesern im olack topic mache ich hier nun mal ein eigenes topic zur reanimation der schoenheit auf.

ich bin 2008 durch einen zufall an die kiste gekommen.

auf einer baustelle in hannover unterhielt ich mich mit dem assistenten des lichtdesigners, welcher alte scheinwerfer sammelte, ueber die faszination vespa.

wir zeigten einander bilder, og, ah - schoen...

baustelle mitte september verlassen. alltag.

mitte november kommt eine weitergeleitete email von jenem lichtdesigner.

headline - vespa abzugeben - 

inhalt in kurzform - mann verstorben - seine vespa an verantwortungsvolle person abzugeben - supersprint 50.

 

dreimal die augen gerieben - 8 mal nachgelesen - steht immer noch da.

 

lichtdesigner kontaktiert - bekannte von lichtdesigner angeschrieben - fingernaegel abgekaut.

 

knappe stunde spaeter ast abgefreut - bekannte von lichtdesign4r schrieb - "du warst der erste der sich gemeldet hat - du kannst sie abholen"

 

kumpel in zuerich aktiviert und nach einiger zeit dann aus einem haus aus dem 14 jhd. herausgetragen.

 

dann kam die kiste erstmal zu mir nach koeln, dann zog ich um nach benztown, dann war vieles anders, dann waren noch drei kinder und jetzt hab ich vor ein paar wochen ernsthaft und intensiv angefangen, dat dingen wieder seiner bestimmung zu zufuehren, wieder auf der strasse zu fahren.

 

im gespraech bei der abholung mit der besitzering, kam heraus, dass sie und ihr mann die ss50 zur hochzeit geschenkt bekommen hatten.

netterweise wurde die kiste in einem unauffaeligen neon gelb lackiert, welches im tageslicht zu ernsthaftem augenkrebs fuehren konnte.

 

2011 hatte ich schon mal angefangen die kiste zu zerlegen, dampfstrahler walten zu lassen um mal zu sehen wie es denn ohne alle anbauteile aussieht.

an der unterseite, im vergaserraum unterhalb des tank etc. war zu sehen, dass wohl weiss die urspruengliche farbe gwesen sein musste.

damals war ich mir noch nicht darueber bewusst, was es bedeutet, so einen roller wieder in den olack zu versetzen.

 

die erkenntnis kam dann mit einer vnb4t, die von der blauen schicht befreit wurde.

dort kam hauptsaechlich abbeizer und aceton zur anwendung und so sollte es dann auch bei der supersprint geschehen.

 

anfaengliche harte geduldsprobe, da der lackaufbau gaenzlich anders reagierte als bei der vnb mit dem einsatz von abbeizer und aceton.

die hartnaeckigkeit bei der ss50 ist scheinbar der klarlack, der ueber der neonschicht liegt.

der erste auftrag des abbeizers braucht recht lange, bis sich dort etwas veraendert. dauert so ca. 10-12 minuten, dann kann man die klarlackschicht entfernen, der zweite auftrag geht dann an die neonfarbschicht.

da gehen dann nach 3-5 minuten die blaeschen in die hoehe und man kann die gelbe farbe sehr gut aufschieben und den rest erledigt dann das aceton mit laeppchen...

 

generell ist die ss in einem guten zustand.

vibrationsrisse gibt es aktuell nur einen im kotfluegel hinten rechts.

zwei stellen an der letzten strebe bodenblech muessen geschweisst werden.

rostbefall sehr moderat. auch der tunnel innen sieht gut aus.

fehlteile - ein emblem auf der toolbox und der broetchenbezug.

 

zielsetzung...

ich moechte die kiste ende july fertig haben ;-)

zulassung zu dem zeitpunkt nicht relevant - geschieht danach.

ori-motor kommt ins regal - neuer motor auf basis eines V5A1m oder V5A2M leergehaeuses, das ich hier noch habe

 

mittlerweile sind ein paar teile "neongelb-frei" und auch im ersten durchgang aufpoliert.

 

bilder im ersten topiceintrag in chronologischer reihenfolge :-)

die dame ist bj. 1970 laut scooterhelp

 

 

januar 2009

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juni 2011

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april 2019

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mai 2019

 

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Bearbeitet von bjoerka
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Ich kenne die Kiste ja schon aus dem supersprint topic und so .

find die Mega :inlove:

 

auf so eine Story hofft ja insgeheim jeder VESPA bekloppte seit Jahren.

das Einhorn in dem Zustand und dann noch der Farbe, einfach Mega 

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Das Blech habe ich ja auch schon im O-Lack-Topic bewundert, schön, dass es auch noch eine coole Geschichte um den Roller gibt.

Und die 10 Jahre Ruhezeit im Projektverlauf waren wohl im Nachhinein betrachtet genau das Richtige, ich denke jetzt ist die Zeit reif für die stilvolle Reaktivierung.

Viel Erfolg weiterhin!

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:-)

vorgezogener werkstattabend heute ...

geht langsam voran.

die kleinen reststellen an der karosse dauern ordentlich lange.

auf dem trittbrett ist der lack ordentlich hartnaeckig.

dafuer ist der arsch jetzt gelbfrei. der rest wird dann mit schleifpaste rotweiss befreit.

ebenso die erste trittleiste und die endstuecke.

zum enstetzen meiner selbst musste ich feststellen, dass in der kleinteile box nur 6 statt 8 endstuecke waren - graus...

 

 

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Bearbeitet von bjoerka
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  • 2 Wochen später...

Wenn ich die jetzt direkt für 7K kaufe, ist die aber schon freigelegt oder?

 

:laugh:

 

Das ist das Problem mit den öffentlichen Foren, da klaut halt jeder für solche Zwecke Bilder.

Ich habe meine Roller auch schon desöfteren auf EK entdeckt.

Ich frag mich immer, wer noch so dumm ist und darauf reinfällt...

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Spannungsrisse gibt es einen im Trittblech hinten rechts und einen im Kotfluegel vorderer Bereich hinten links.

Ich glaub die Striemen sehen auf den Bildern schlimmer aus als in Natura. Muss ich mir mal im Detail ansehen. 

Sowas schaut sich nach Aceton imm weg ;-)

Klappe passt ziemlich gut ohne Druck, ja...

 

Als naechstes steht auf dem Programm den Motorraum und Gaserraum noch auf Vordermann zu bringen, Rost behandeln, Schweissen und dann Schleifpaste und polieren...

Kleinteile gibt es noch den Deckel der Toolbox, Radschiene, Trittleisten, Griffe und noch den Rest Lampen usw...

Dauert halt doch laenger als vorher gewuenscht.

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Ich mach ja viel mit Blech....ich seh das.

Und wenn du von vorne schaust, siehst du,

das der Bogen am Beinschild in höhe der Nase

ist auch nicht auf gleicher Höhe.

IMG_9853.jpg

Auf dem Bild ist es Links wo die Schrammen sind.

Da ist der Bogen zu hoch weil das von unterhalb

durch etwas geplättet wurde.

Ist nicht ganz einfach, geht aber.

Man kann aber auch viel versauen dabei.

Du mußt einerseits sehr behutsam die Schrammen glätten

und am besten gleichzeitig den Bogen nach unten bringen.

Dann oberhalb des nach unten gebrachten Bogens nun wieder glätten.

Bei allen Arbeiten sollte man immer mit der anderen Seite vergleichen

aus versch. Blickwinkeln. Auch immer mit den Händen beide

Seiten fühlend vergleichen.

 

Ach ja....beim schweißen muß nicht zwingend blank gemacht werden.

Ich mach das so gut wie nie.

 

Bearbeitet von Kebra
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  • 1 Jahr später...

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