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Problem Vergaserabstimmung DR 177 DI 24 bei VBB


V e s p a

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Hallo,

meine VBB hat den orig. Motor aber mit einem DR 177 und SI 24 und einen Sito Plus (war leider schon drauf und ist auch eingetragen). Zylinder und Vergaser sind nicht bearbeitet.

 

Folgende Bedüsung:   160 / BE 3 / HD 122       Nebendüse 52 - 120.

 

Auf der Hauptdüse steht zwar 118, aber laut nachmesse leicht größer als 120.

 

Beim Vorbesitzer ist sie einwandfrei gelaufen, allerdings mit der Kontaktzündung. Ich habe jetzt auf eine elektronische Zündung umgebaut und auf 19 Grad abgeblitzt.

 

Der Motor läuft und nimmt sowohl im Stand als auch beim  Vollgasgeben direkt nach dem Schalten ohne verschlucken

 

Kerzenbild leicht hell. 

 

Jetzt mein Problem: Sobald ich die Gänge höher ausdrehe und auch im 4. Gang bei Vollgas fängt sie an zu rucklen, als ob sie zu wenig Sprit bekommt. 

Verlegung des Benzinschlauchs passt. Hab dann eine größere HD probiert und das Problem wird noch schlimmer und die Kerze ist schwarz und nass.

 

Kann mir da jemand von den Experten einen Rat geben?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß Gerald

 

 

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Sie kann ja unabhängig von der durchaus stimmigen Bedüsung zu wenig Sprit bekommen. Du musst den Vergaser bearbeiten (wobei das bei dem Setup normalerweise noch gar nicht nötig sein sollte, es kann aber auch nicht schaden wenns das am Ende doch nicht gewesen sein sollte). 

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    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
    • Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht. Hat nix gebracht. Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet. Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken. Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.
    • Weihnachten wurde bei uns aufgerüstet:   QuickMill Vetrano Dualboiler. Konsequenz leider: in Italien schmeckt der Kaffee nicht so gut wie daheim. Meistens leider. Mit der Zitronenpresse können wir nun echt italienisches Bar-Frühstück machen.
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