Zum Inhalt springen

Vespa mit italienisches Papier und deutscher Zulasssung


Apulien

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich habe eine Ferienwohnung in Italien und würde gerne da ein Roller haben. Da wie ich bis jetzt rausgefunden habe ein 50 Roller am leichtesten zum Anmelden ist habe ich mich dafür entschieden. Jedoch bin ich mir da nicht ganz sicher ob das ganz legal ist da die meisten Roller keine COC Zertifikat haben und nur ein italienisches Papier haben.

Wenn man eine Versicherung in Deutschland abschließt heißt es das das Fahrzeug eine gültige Betriebserlaubnis braucht. Jedoch muss man die nicht bei der Versicherung vorzeigen.

Jetzt meine Frage, ist das beim fahren in Italien notwendig? Interessiert das die italienische Polizei? Und was bei einem Unfall?

Des Weiteren habe ich mal gehört das 50ccm Roller nicht immer für zwei Personen zugelassen sind, auf was muss ich da achten?

Vielen Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine italienische 50er mit italienischen Papieren und einem (quasi ungültigen) weil illegal erlangten deutschen Versicherungskennzeichen in Italien fahren....

na dann viel Spaß mit den Carrabinieri....

 

Rita

 

legal-illegal-scheißegal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt das Problem?

1. Du kannst den Roller einfach in Italien anmelden.

2. Und das COC-Problem besteht doch nur bei einem alten Roller.

Wenn du allerdings ein deutsches Versicherungskennzeichen hast brauchst du auch eine deutsche BE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Sitzen:

50er dürfen in Italien nur einen Sitzplatz haben so weit ich weiß (stimmts auch?), in Deutschland 2.

Deutsche Roller haben im Regelfall auch deutsche BE, hat er (weil importiert zB. aus Italien) italienische Papiere, so sollte man sich damit deutsche Papiere besorgen ( Tüv und Zulassungsstelle). Dann versichern und in Italien fahren - bist halt Tourist. Punkt.

 

Vorteil: Du hast so auch zwei Sitzplätze offiziell. Tüv brauchst nicht, kannst also unten stehen lassen das Ding und nimmst bloß jedes Jahr das neue Versicherungskennzeichen mit. feddich.

 

Schöne Grüße,

Jan

(dessen fuffi in HR steht.;-))

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb rassmo:

Wo liegt das Problem?

1. Du kannst den Roller einfach in Italien anmelden.

2. Und das COC-Problem besteht doch nur bei einem alten Roller.

Wenn du allerdings ein deutsches Versicherungskennzeichen hast brauchst du auch eine deutsche BE.

Hallo rassmo,

Ich wollte mir eine gebrauchte Vespa da kaufen (2011) und der Besitzer meinte er hätte keine CDC.  

Also verste ich das richtig alle Modelle ab 2015 sollten eine CDC Zertifikat haben, oder? Und vor 2015 sieht es schlecht aus?

Im Internet kann man scheinbar CDC Zertifikat kaufen für ca 150 Euro. Reicht Das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb freerider13:

Zu den Sitzen:

50er dürfen in Italien nur einen Sitzplatz haben so weit ich weiß (stimmts auch?), in Deutschland 2.

Deutsche Roller haben im Regelfall auch deutsche BE, hat er (weil importiert zB. aus Italien) italienische Papiere, so sollte man sich damit deutsche Papiere besorgen ( Tüv und Zulassungsstelle). Dann versichern und in Italien fahren - bist halt Tourist. Punkt.

 

Vorteil: Du hast so auch zwei Sitzplätze offiziell. Tüv brauchst nicht, kannst also unten stehen lassen das Ding und nimmst bloß jedes Jahr das neue Versicherungskennzeichen mit. feddich.

 

Schöne Grüße,

Jan

(dessen fuffi in HR steht.;-))

 

Hallo Jan,

Um hier beim TÜV deutsche BE zu bekommen muss ich den Roller gar nicht hier Haben? Ich wollte es nicht 1200 km von Italien her bringen und dann zurück.

Und falls ich eine mit CDC Zertifikat bekomme sind die gleich für 2 Personen zugelassen? Oder muss ich da noch was umschreiben? 

Schön mal danke für eure Antworten 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Rita:

eine italienische 50er mit italienischen Papieren und einem (quasi ungültigen) weil illegal erlangten deutschen Versicherungskennzeichen in Italien fahren....

na dann viel Spaß mit den Carrabinieri....

 

Rita

 

legal-illegal-scheißegal

Servus Rita, 

Das will ich hat vermeiden. Darum auch hier meine Frage.

Naja ich dachte da wir eine Europäische Union sind, sollte das nicht so kompliziert sein:blink:. Aber soweit sind wir leider noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.5.2019 um 23:58 schrieb Apulien:

Also verste ich das richtig alle Modelle ab 2015 sollten eine CDC Zertifikat haben, oder? Und vor 2015 sieht es schlecht aus?

Im Internet kann man scheinbar CDC Zertifikat kaufen für ca 150 Euro. Reicht Das?

Die COC beantragt der Hersteller eines Modells und bekommt sie wenn die Vorschriften der EU eingehalten werden.

Für ein Modell gibt es also eine COC oder nicht.

Wenn ein Rollermodell eine COC-Prüfung hat kann man vielleicht, ich habe keine Ahnung, ein Zertifikat dafür kaufen. Praktisch wie ein Duplikat der ABE bei Piaggio. Wenn es ein legales Papier für ein Rollermodell mit COC ist reicht es wahrscheinlich.

 

Ganz klar ist mir allerdings noch nicht ob du Interesse an einen bestimmten Roller, da du hier schreibst an einer alten Vespa, hast oder nur irgendeinen Roller mit 50ccm haben willst um ein Versicherungskennzeichen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information