detert Geschrieben 23. Mai 2019 Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 (bearbeitet) Hallo Forum, an meiner Trapezlenker Motovespa rutscht der Kupplungs-Bowdenzug im Schaltrohr durch. Da ist offensichtlich ein Stück des Anschlag im Inneren kurz vor dem Hebel abgebrochen. Ist das ein bekanntes Problem? Kann man das schweißen? Gruß,, Detert. Bearbeitet 24. Mai 2019 von detert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 23. Mai 2019 Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 vor 49 Minuten schrieb detert: Ist das ein bekanntes Problem? Hülse vergessen/verloren...?!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
detert Geschrieben 24. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2019 Meine Kupplungszüge hatten noch nie eine Hülse... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 24. Mai 2019 Teilen Geschrieben 24. Mai 2019 vor 37 Minuten schrieb detert: Meine Kupplungszüge hatten noch nie eine Hülse... Gehört aber rein... vielleicht liegt da das Problem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
detert Geschrieben 24. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2019 Danke. Ich werde eine Hülse verwenden und berichten. Das wäre ja die einfachste Lösung! Gruß, Detert. P.S. Komisch, dass ich das Problem in den letzten 30 Jahren noch nie hatte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miles1 Geschrieben 24. Mai 2019 Teilen Geschrieben 24. Mai 2019 (bearbeitet) Eine Hülse wie oben gezeigt gehört keine rein... Zeig mal ein Bild vom Lenker, wo die Seilzughülle anliegen sollte. Bearbeitet 24. Mai 2019 von miles1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 24. Mai 2019 Teilen Geschrieben 24. Mai 2019 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb detert: P.S. Komisch, dass ich das Problem in den letzten 30 Jahren noch nie hatte... Die Führungshülsen sitzen sitzen sowohl auf Kupplungs-,wie auch Bremsbowde. Auch in den alten Stahlseilzughaltern der verschiedenen Modelle. Nur bei den neueren Kunststoffhaltern sind sie ohne gesteckt. Wenn der Zug reißt,gehen sie schon mal schnell verloren! Kann dann im Schaltgriff,oder auf der Straße liegen. Das wird bei Motovespa wohl nicht anders sein. Ohne Hülse kann die Bowde rechts,von vorne gesehen,durch die große Öffnung in der Kupplungshebelaufnahme, unter Umständen rausrutschen. Kann also auch halten,aber die Züge reissen dann meist öfter,und der Zug arbeitet sich ins Alu ein. Ob tatsächlich ein Stück abgebrochen ist,kann nur ein ordentliches Foto klären. Bearbeitet 24. Mai 2019 von Kosmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miles1 Geschrieben 25. Mai 2019 Teilen Geschrieben 25. Mai 2019 vor 13 Stunden schrieb Kosmoped: Die Führungshülsen sitzen sitzen sowohl auf Kupplungs-,wie auch Bremsbowde. Auch in den alten Stahlseilzughaltern der verschiedenen Modelle. Nur bei den neueren Kunststoffhaltern sind sie ohne gesteckt. Wenn der Zug reißt,gehen sie schon mal schnell verloren! Ich glaube irgendetwas vertauschst du hier, das ist keine Fünfziger Auf die LF-Oldies trifft das nicht zu - Die einzigen 3 Hülsen die es dort gibt sind die für 2x Schaltung + 1x Gas im Lenkkopf. Kupplung + Bremse ist ohne Hülse, die Seilzughülle liegt auf nackt auf dem "Absatz" an und wird durch die Vorspannung des Seilzugs in Position gehalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 30. Mai 2019 Teilen Geschrieben 30. Mai 2019 (bearbeitet) In den Explosionszeichnungen der VBB und T4 zum Beispiel sind für Kupplung und Bremse keine enthalten. Nachdem viele die Vorderbremse aus Angst bzw. Gewohnheit nicht benutzen, ist das auch kein Problem. Bei den verstärkten Kupplungsfedern scheuert sich mit der Zeit die Bowden-Endhülse auf. Ich habe mir aus diesem Grund lange Messinghülsen drehen lassen, die stramm über die Endhülsen passen. Dadurch lässt sich das Kupplungsseil auch wechseln ohne das sie rausrutscht, wie es oft beim "Nupsiding" passiert, da kein "Nup-Nupsianschlag" im Schaltrohr vorhanden ist. Grüße aus Augsburg BABA'S Bearbeitet 30. Mai 2019 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 30. Mai 2019 Teilen Geschrieben 30. Mai 2019 ich hab bei mir an der T 4 den Anschlag leicht aufgebohrt und verwende das Nupsi Ding in Verbindung mit komplettem PX Ori KULUzug... bestes 'Kuppelgefühl' ever .. auch Px Motor mit CNC Cosa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 30. Mai 2019 Teilen Geschrieben 30. Mai 2019 (bearbeitet) Am 23.5.2019 um 23:43 schrieb detert: Da ist offensichtlich ein Stück des Anschlag im Inneren kurz vor dem Hebel abgebrochen. Ist das ein bekanntes Problem? Ist kein Standardproblem. Schweißen kostet auch und feilen an dieser Stelle macht auch keinen Spaß. ...... um die 30 € ==> Schaltrohr mit Blinkerschalter-Aufnahme ==> Schaltrohr ohne Blinkerschalter-Aufnahme Gruß BABA'S Bearbeitet 30. Mai 2019 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 30. Mai 2019 Teilen Geschrieben 30. Mai 2019 Glaube nicht, das der og Schaden reparabel ist/ wäre... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 30. Mai 2019 Teilen Geschrieben 30. Mai 2019 Wenn die Führung, bzw. Der Anschlag für die Außenhülle im Schaltrohr durch ist, dann kann das entweder mit einer größeren Bohrung und einer passend dimensionierten Endkappe gerettet werden oder aber das Schaltrohr austauschen, wie bereits oben geschrieben. Eine Endkappe mit Nase wie bei den Widerlagern im Lenkkopf, gehört nicht an diese Stelle. Diesen Typ Endkappe findet man nur am vorderen Bremszug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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