Zum Inhalt springen

Problem mit T5-Motor mit Pinasco 162 nach Vollgasfahrt


schogu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zwei Tage vor meinem Vespa-Urlaub plötzlich Probleme mit dem oben erwähnten Motor (Gemischschmierung)
Der Motor wurde über den Winter von einem damit erfahrenen Kollegen überholt (Tausch Hauptwelle, Lager, Dichtungen) und bei der Gelegenheit ein Pinasco 162 (alt) verbaut, den ich vor einigen Jahren hier im Forum gekauft hatte.
Getriebe ist Original bis auf ein 21-er Ritzel, auch Auspuff etc. alles original. Zündkerte sollte eine NGK B8ES sein. Abgeblitzt wie Original-Zylinder.
Bedüsung des Vergasers habe ich gemäß Info des Vorbesitzers des Zylinders bis auf eine größere Hauptdüse (120) origninal belassen.
Bei ersten Probefahrten erschien das sehr fett (viertakten, keine Drehzahlen, mieserable Leistung). Also verkleinerte ich die HD. Bei 116 / 115 war es untenrum halbwegs passabel, oben raus ging aber immer noch wenig (nicht nur in der 4.) Erst mit 112er HD (und somit völliger Originalbedüsung) hatte der Motor dann insgesamt eine akzeptable Leistung - damit meine ich, dass er endlich nicht schlechter lief, als mit Originalzylinder, sondern im Maximum etwa 10 km/h schneller bei guter Beschleunigung.

So bin ich dann etwa 300-400 km (mehr war wegen des schlechten Wetters nicht drin) ohne Probleme gefahren und war recht zufrieden.
Heute wollte ich ein letztes Mal vor unserem Urlaub nochmals mit der Vespa in die Arbeit. Soweit alles OK, auch die Vollgas-Streke ging gut, beim Gaswegnehmen vor der Kurve war die Leistung aber sofort komplett weg. Gasgeben - wieder alles OK. Dann aber Fehlzündungen und jedes mal, wenn man vom Gas ging war der Motor sofort wie tot. Chocke ziehen beim Fahren mit normalem Gas führte aber sofort zu einer Verschlechterung - dabei schien das Gemisch sofort zu fett zu werden. Im Stand ging der Motor aus, ließ sich aber etwas widerwillig starten - dabei war der Choke hifreich.
Nach gemäßigter Rückfahrt kam mir dann alles wieder OK vor, keine Fehlzündungen mehr, und auch im Stand ging sie nicht aus.

So kurz vor dem Vespa-Urlaub ist es mir natürlich zu wenig, dass der Motor kurz wieder ohne Problem gelaufen ist, und stehe ich nun sehr unter Zeitdruck. Aufgrund der Symptome hätte ich vor allem in Richtung Zündung gedacht - Zündkerze, eventuell leicht verstellte Zündung, wobei mich das Verschwinden der Probleme nach einer kurzen, ruhigeren Fahrt natürlich auch in Richtung Temperatur denken lässt. Ganauere Analysen waren aus Zeitgründen nicht mehr möglich.
Gibt es andere Dinge, die ihr anhand des beschriebenen Problems vermuten würdet, und die ich auf die Schnelle noch prüfen kann? Die Vespa sollte heute abend verladen werden, allerspätestens ist das aber morgen nötig.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich wieder auf den Original-Zylinger zurück soll (damit dann auch Ritzeltausch) oder ob ich eine Kytronic einbaue, um die Vorzündung bei Vollgas zu reduzieren und so den Motor zu schonen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich die Zuverlässigkeit steigert oder neue Probleme mit sich bringen wird.

Für rasch umsetzbare Tipps wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schogu:

......Soweit alles OK, auch die Vollgas-Streke ging gut, beim Gaswegnehmen vor der Kurve war die Leistung aber sofort komplett weg. Gasgeben - wieder alles OK. Dann aber Fehlzündungen und jedes mal, wenn man vom Gas ging war der Motor sofort wie tot. Chocke ziehen beim Fahren mit normalem Gas führte aber sofort zu einer Verschlechterung - dabei schien das Gemisch sofort zu fett zu werden. Im Stand ging der Motor aus, ließ sich aber etwas widerwillig starten - dabei war der Choke hifreich......

Also das klingt für mich eher nach Gemischaufbereitung als Zündung. Der Zündung ist es wurscht ob Schieber offen oder zu, gezündet wird wenn der Trigger kommt. Klingt eher so als würde es etwas verstopfen, hier dann den Nebendüsenbereich. 

Benzinfilter verbaut? Wie schaut der aus?

Schmutz im Tank?

Choke ziehen bei Schieber zu wie ist das? Dürfte ja dann nicht ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise, das hat natürlich was. Ich werde den Hinweisen nachgehen, den Vergaser nochmals reinigen und eine Probefahrt machen.

Ich hatte den Tank während der Motorrevision draußen und diesen nach Jahren endlich mechanisch von den alten Resten einer misslungenen Beschichtung (Restauriert damals so gekauft) gereinigt. Auch der Vergaser wurde gereinigt - eigentlich um keine Probleme zu haben (hatte davor aber keine, außer das immer wieder Splitter der Beschichtung am Tankboden zu finden waren). Aber genau das Reinigen könnte eventuell ja auch feinen Dreck gelöst und in den Vergaser befördert haben, auch wenn ich den Tank nach Möglichkeit mit Bremsenreiniger ausgespült hatte.

Warum ich selbst weniger an die Spritversorgung gedacht hatte: Fehlzündungen mit Verpuffung (kein richtiger Knall, wie ich das mal in Jugendjahren auf einem 50erle hatte, sondern lautes, kurzes pfft) - also muss ja Sprit da gewesen sein. Eventuell zu wenig, um mit dem Zündfunken zu zünden? Und wie gesagt lief nach ruhiger Heimfahrt alles wieder völlig problemlos - auch bei wenig bzw. Standgas.

Ich werde also den Vergaser prüfen, säubern und am Abend noch eine Probefahrt machen. Jedenfalls werde ich aber auch CDI, Zündkabel, Stecker und Kerze zumindest als Ersatzteile mitnehmen und nach Möglichkeit auch einen Pickup oder ganze Zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe,

es dürfte wirklich die Nebendüse gewesen sein.

Gereinigt, gefahren und kein Problem mehr festgestellt. Allerdings erreiche ich nicht mehr die selbe Topspeed - statt 102 km/h jetzt nur mehr 95 km/h laut GPS.

Ich frage mich, ob die Düse schon vorher etwas verstopft war und die Bedüsung insgesamt durch die Reinigung der Düse so viel fetter geworden sein kann, dass ich das bei Topspeed so deutlich merke?

Gerne würde ich eine kleinere Hauptdüse versuchen, traue mich das aber kaum. Es kann doch kaum möglich sein, dass ich - bei sonstiger Original-Abstimmung bis auf das 21er Ritzel - für einen Pinasco 162 eine kleinere Hauptdüse benötige als für den originalen T5-Zylinder?

 

Zum Zündkabel: ja, sowas hatte ich vor einigen Jahren einmal, damals hat sie bei wenig Gas und Belastung begonnen zu "hüpfen" - Standgas, laufen am Stand ohne Belastung in allen Bereichen und Vollgas auch mit Belastung waren kein Problem, nur bei langsamer Fahrt fing es mit ein wenig seltsamem Klang an und steigerte sich rapid bis zur Unfahrbarkeit. Neues Kabel und alles war gut. Auch damals direkt vor dem Urlaub...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schogu änderte den Titel in Problem mit T5-Motor mit Pinasco 162 nach Vollgasfahrt

nebendüse wirkt bei der hauptdüse mit rein! es kann also gut sein, dass du jetzt auf der hd etwas fetter bist! ich würd das hd runterdüsen auf jeden fall ausprobieren! merkst ja eh, wenns klingelt! 

Bearbeitet von booooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information