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GSF w-a ... Ozongerät für Gayruchsbekämpfung


zimbo

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Gayrüche lassen sich wohl damit eleminieren. Vom Hundegeruch bis zum Klimaanlagenkollaps....

 

Keine Zeit in einen Betrieb zu fahren und Auto dort zu lassen.... egal ob Autoaufbereiter oder Werkstatt.

 

 

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Auch auf die Gefahr hin @great8ride zu langweilen Frage ich mich, wie die Behandlung (des Fahrgastraums nehme ich an) mit Ozon den Gammelgestank aus den Tiefen der Klimaanlage (alter verschimmelter Pollenfilter, Schimmel in den Leitungen durch nicht ablaufendes Kondensat usw) entfernen soll. 

 

Oder verstehe ich hier etwas falsch? 

 

Edith sagt: Autoschrauberkumpel sagt, dass es Desinfektionsmittel in der Dose mit einer Lanze dran zum desinfizieren des Verdampfers gibt. Dann aber auch den Innenraumluftfilter wechseln und hoffen, dass es damit getan ist. 

Ozongerät einfach in den Innenraum stellen brächte nichts. 

Bearbeitet von freibier
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vor 2 Minuten schrieb zimbo:

Lanzenmethode kenn ich... Innenraum Filter wird da natürlich gewechselt! 

 

Ozon hat wohl die Eigenschaft Bakterien und co zu Killen. Deshalb Erfahrungswerte gewünscht. 

 

Ja klar killt es die Bakterien, aber dazu muss es dahin kommen, wo sie sitzen: in den Tiefen der Klimaanlage. Wenn du ein Ozon Gerät in den Innenraum stellst, kommt nichts am vergammelten Verdampfer an. 

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vor 50 Minuten schrieb zimbo:

Wenn ich mit einer Lanze reinkomme, dann sollte ein „Gas“ das auch schaffen.... immerhin bieten das Werkstätten so an, also die Ozon Behandlung. 

 

vor 45 Minuten schrieb freibier:

OK. Dann lasse ich dir den Glauben und klinke mich hier aus. :inlove::cheers:

Das funktioniert sehr wohl und wird in Werkstätten im Alltag verwendet. Habe ich selbst schon gehandhabt und kann die Wirksamkeit bestätigen.

Der Trick ist, das Gerät im Fußraum zu platzieren wo die Lüftungsanlage beim Umwälzbetrieb die Innenraumluft ansaugt. Gayreeet ins Auto stellen, Fahrzeug ne halbe Stunde mit aktiviertem A/C auf höchster Gebläsestufe und Innenraumumwälzung laufen lassen.

Fertig.

 

Hat diesmal wirklich nicht mit Glauben zu tun. :cheers:

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Ich habe mir mal ein "günstiges" Teil bestellt... kommt die nächste Zeit. Werde dann berichten.

Innenraumfilter tausche ich dann natürlich im Zuge der Behandlung auch aus.

 

......to be continued....

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  • 4 Wochen später...

So... gaytestet und für gut befunden. 

 

Klimaanlage muffelt absolut NICHT mehr! Einzig ist der süsslich-saure Geruch den das Ozon hinterlässt. Ist aber relativ schnell verflogen. 

 

Klare Empfehlung von mir! 

 

Behandlung hatte ich ca 8 Stunden laufen lassen. Gerät in den Fussraum beim Innenraumfilter (vorher rausgenommen und noch nicht ersetzt). Danach Filter rein und gut ist.

 

Bestellt hatte ich ein China-Gayrät für 60 Euronen.... Doof war nur das ich alle 2h den Timer neu aufziehen musste. Gibt aber ähnliches Gayrät mit dauer-on-Schalter für paar Taler mehr.

 

 

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  • 2 Monate später...

So nach längerem Testen bei den Hitze-Rekorden passts immer noch. Nur ab und zu stinkts ein wenig (meinst am Anfang, verfliegt aber schnell), liegt wohl aber in der Natur der mechanischen Klimaanlage.... wegen abtrocknen im Kondensator.

 

 

  • Thanks 1
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Ja, hab ich natürlich schon so gemacht, allerdings manchmal vergesst man es halt :wallbash:

dann stinkts halt kurz. 

 

Selbst der süssliche Geruch vom Ozon ist ab und zu mal zu riechen im auto.... also alles gut.

 

 

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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
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