Zum Inhalt springen

P200E braucht bei Vollgas volle Kammer, sonst Rodeo Ritt.


FVespisto

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

es wäre sehr schön, wenn ich zu meinem aktuellen Problem eine Lösung finden könnte.

Die SuFu habe ich schon bemüht und vieles umgesetzt, nur letztendlich ohne Erfolg.

 

Problem: Ab ca. 100 km/h und Hahn voll auf läßt die Leistung schlagartig nach. Lasse ich das Gas dann auf "1",

wird meine Vespa zum Hengst und geht mit mir in den Rodeo Style und ruckelt wie bescheuert. Erst, wenn ich

das Gas deutlich reduziere und auf etwa 80 km/h abfalle, legt es sich wieder.

Ein Wiederbeschleunigen ist dann aber gar nicht mehr möglich.

 

Habe natürlich zuerst ans Pickup gedacht und getauscht - gleiches Problem (mitlerweile ganz neue BMG ZündGP)

"Kill-Kabel" hatte ich wegen Schaden sowieso schon getauscht.

Zündkerzen B6ES, B7ES und aktuell B8ES - gleiches Problem

Benzinhähne getauscht, jetzt BMG Fast Flow - gleiches Problem

Benzinschlauch extrem gekürzt  - gleiches Problem

Vergaser Ultraschall gereinigt, alles durchgesteckt und Kompressorgepustet - gleiches Problem

HD von 116 bis 135 - gleiches Problem

 

Jetzt: Hatte zuerst auf meinem alten SI eine neue Schwimmerkammer - die Vespa sprang jederzeit traumhaft an, bei Vollgas aber Rodeo.

Hatte dann zufällig meine alte Schwimmerkammer samt altem Schwimmer drauf und das Ruckeln war weg und konnte bis Tachoanschlag gehen.

Problem dann - Sprang nach Stop wegen Zündkerzencheck und HD Wechsel nicht mehr an - ich denke abgesoffen, weil Schwimmerventil nicht schließt.

 

Also: Vespe bekommt bei Vollgas nicht genug Sprit. Dann ruckelts. Habe ich ein undichtes Schwimmerventil drin, ruckelt Nix, ich darf aber

jedes mal Starthilfe machen. Blöde Situation.


Im Prinzip einfache Lösung: Mehr Sprit !

 

Ich wundere mich nur, daß die normale Zufuhr nicht ausreicht. Ich halte meine Blecherne für nicht so leistungsstark, daß ich den Gaser aufbohren oder mir die

DRT Kammer besorgen muß.

Daher meine Frage: Hat irgendwer vllt. einen anderen Lösungsansatz?

Wäre für Tips dankbar.

 

Grüße, Fausto.

 

Mein Setup:

P200E Bj79

Pinasco 213 ccm alt

Langhub KuWe

BMG Fast Flow

Benzinschlauch so gekürzt, daß ich ihn am Vergaser abmachen muss, um Tank zu entnehmen

BMG Zündgrundplatte neu, darauf Pinasco Lüfterrad

ZZP 22°

Si 24er mit ND 50/120  HLKD 160  MR BE3 HD 125

Bearbeitet von FVespisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FVespisto:

 

 

Ich wundere mich nur, daß die normale Zufuhr nicht ausreicht. Ich halte meine Blecherne für nicht so leistungsstark, daß ich den Gaser aufbohren oder mir die

DRT Kammer besorgen muß.

 

 

 

Ich schon. Hatte das identische Problem bei längerer Autobahnfahrt sogar schon mit serienmäßiger 125er.

 

Vergaser gemäß der Anleitungen in diesem Topic bearbeitet und Problem gelöst.

 

 

Die Verarbeitungsqualität der SI Vergaser streut auch schon mal.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FVespisto:

 

 

Ich wundere mich nur, daß die normale Zufuhr nicht ausreicht. Ich halte meine Blecherne für nicht so leistungsstark, daß ich den Gaser aufbohren oder mir die

 

Pinasco 213 ccm alt

Langhub KuWe

 

 

Aber allemal musst du das!!

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da hier schon gute Tipps gekommen sind, möchte ich noch als letztes anmerken, ob du wirklich sicher bist, dass du keinen Knick im Benzinschlauch hast?

Mit geknicktem Schlauch hatte ich schon die gleichen Symptome!

Weiter gibt's bei den Shops einen 90° Metallbogen, den du verbauen kannst um das Problem dauerhaft auszuschließen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb FVespisto:

daß ich den Gaser aufbohren oder mir die

DRT Kammer besorgen muß.

 

 

 

.. das sind 2 komplett verschiede Sachen die sich nicht gegenseitig ersetzen/ausschliessen...

 

 

Aufbohren immer..

 

DRT kann jeder wie er meint...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke schonmal für die Vorschläge...

vor 10 Stunden schrieb mofaracer:

Vergaser gemäß der Anleitungen in diesem Topic bearbeitet und Problem gelöst.

War mir nicht sicher, ob ichs machen soll, aber schaden wirds bei anständiger Bohrung wohl nicht. Mach ich!

 

vor 7 Stunden schrieb xsivelife:

Tankbelüftung

Habe ich bis jetzt gar nicht drüber nachgedacht, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mach ich auch!

 

vor 5 Stunden schrieb weissbierjojo:

Aber allemal musst du das!!

 

Bin mir nicht sicher, obs mit dem Pinasco schonmal ruckelfrei lief. Stand jetzt 3 Jahre im Schuppen. Vorher OriZylinder drauf. Mit dem liefs auf jeden Fall.

 

 

vor 4 Stunden schrieb Uriel:

Weiter gibt's bei den Shops einen 90° Metallbogen, den du verbauen kannst um das Problem dauerhaft

 

Cooles Teil, kannte ich nicht. Ist bestellt... Abknicken am Benzinhahn kann ich leider nicht ausschließen. Damit schon.

 

vor 2 Stunden schrieb hacki:

das sind 2 komplett verschiede Sachen die sich nicht gegenseitig ersetzen/ausschliessen...

 

 

Aufbohren immer..

 

DRT kann jeder wie er meint...

bohren s.o., Deckel mache ich auch.

 

 

Ich mache alles mal nacheinander und hoffe so, den Fehlerteufel zu finden.

Werde berichten...

Bearbeitet von FVespisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Ruckeln ist weg und die Vespa läuft :-D so gut wie nie.

Worans genau liegt, kann ich leider nicht genau sagen, weil ich nicht nach jeder

Änderung die Probefahrt machen wollte:

-Rahmentunnelabdeckung

-Benzinschlauchkrümmer

-Cosaschwimmerkammerdeckel

-Schwimmerkammerbohrung auf 2mm

 

Mir fiel auch noch auf, daß der Gaszug wohl etwas zu kurz war, hab dann die Gasschieberstange

begradigt und die Mutter der Einstellschraube entfernt und endlich läßt sich auch das Standgas über eine

größere Breite einstellen...:whistling: Kanns daran gelegen haben?

 

 

Bearbeitet von FVespisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information