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P200E braucht bei Vollgas volle Kammer, sonst Rodeo Ritt.


FVespisto

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

es wäre sehr schön, wenn ich zu meinem aktuellen Problem eine Lösung finden könnte.

Die SuFu habe ich schon bemüht und vieles umgesetzt, nur letztendlich ohne Erfolg.

 

Problem: Ab ca. 100 km/h und Hahn voll auf läßt die Leistung schlagartig nach. Lasse ich das Gas dann auf "1",

wird meine Vespa zum Hengst und geht mit mir in den Rodeo Style und ruckelt wie bescheuert. Erst, wenn ich

das Gas deutlich reduziere und auf etwa 80 km/h abfalle, legt es sich wieder.

Ein Wiederbeschleunigen ist dann aber gar nicht mehr möglich.

 

Habe natürlich zuerst ans Pickup gedacht und getauscht - gleiches Problem (mitlerweile ganz neue BMG ZündGP)

"Kill-Kabel" hatte ich wegen Schaden sowieso schon getauscht.

Zündkerzen B6ES, B7ES und aktuell B8ES - gleiches Problem

Benzinhähne getauscht, jetzt BMG Fast Flow - gleiches Problem

Benzinschlauch extrem gekürzt  - gleiches Problem

Vergaser Ultraschall gereinigt, alles durchgesteckt und Kompressorgepustet - gleiches Problem

HD von 116 bis 135 - gleiches Problem

 

Jetzt: Hatte zuerst auf meinem alten SI eine neue Schwimmerkammer - die Vespa sprang jederzeit traumhaft an, bei Vollgas aber Rodeo.

Hatte dann zufällig meine alte Schwimmerkammer samt altem Schwimmer drauf und das Ruckeln war weg und konnte bis Tachoanschlag gehen.

Problem dann - Sprang nach Stop wegen Zündkerzencheck und HD Wechsel nicht mehr an - ich denke abgesoffen, weil Schwimmerventil nicht schließt.

 

Also: Vespe bekommt bei Vollgas nicht genug Sprit. Dann ruckelts. Habe ich ein undichtes Schwimmerventil drin, ruckelt Nix, ich darf aber

jedes mal Starthilfe machen. Blöde Situation.


Im Prinzip einfache Lösung: Mehr Sprit !

 

Ich wundere mich nur, daß die normale Zufuhr nicht ausreicht. Ich halte meine Blecherne für nicht so leistungsstark, daß ich den Gaser aufbohren oder mir die

DRT Kammer besorgen muß.

Daher meine Frage: Hat irgendwer vllt. einen anderen Lösungsansatz?

Wäre für Tips dankbar.

 

Grüße, Fausto.

 

Mein Setup:

P200E Bj79

Pinasco 213 ccm alt

Langhub KuWe

BMG Fast Flow

Benzinschlauch so gekürzt, daß ich ihn am Vergaser abmachen muss, um Tank zu entnehmen

BMG Zündgrundplatte neu, darauf Pinasco Lüfterrad

ZZP 22°

Si 24er mit ND 50/120  HLKD 160  MR BE3 HD 125

Bearbeitet von FVespisto
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vor 2 Stunden schrieb FVespisto:

 

 

Ich wundere mich nur, daß die normale Zufuhr nicht ausreicht. Ich halte meine Blecherne für nicht so leistungsstark, daß ich den Gaser aufbohren oder mir die

DRT Kammer besorgen muß.

 

 

 

Ich schon. Hatte das identische Problem bei längerer Autobahnfahrt sogar schon mit serienmäßiger 125er.

 

Vergaser gemäß der Anleitungen in diesem Topic bearbeitet und Problem gelöst.

 

 

Die Verarbeitungsqualität der SI Vergaser streut auch schon mal.

 

  • Thanks 1
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vor 7 Stunden schrieb FVespisto:

 

 

Ich wundere mich nur, daß die normale Zufuhr nicht ausreicht. Ich halte meine Blecherne für nicht so leistungsstark, daß ich den Gaser aufbohren oder mir die

 

Pinasco 213 ccm alt

Langhub KuWe

 

 

Aber allemal musst du das!!

Bearbeitet von weissbierjojo
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Hi,

 

da hier schon gute Tipps gekommen sind, möchte ich noch als letztes anmerken, ob du wirklich sicher bist, dass du keinen Knick im Benzinschlauch hast?

Mit geknicktem Schlauch hatte ich schon die gleichen Symptome!

Weiter gibt's bei den Shops einen 90° Metallbogen, den du verbauen kannst um das Problem dauerhaft auszuschließen.

 

Grüße

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vor 10 Stunden schrieb FVespisto:

daß ich den Gaser aufbohren oder mir die

DRT Kammer besorgen muß.

 

 

 

.. das sind 2 komplett verschiede Sachen die sich nicht gegenseitig ersetzen/ausschliessen...

 

 

Aufbohren immer..

 

DRT kann jeder wie er meint...

 

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Hey, danke schonmal für die Vorschläge...

vor 10 Stunden schrieb mofaracer:

Vergaser gemäß der Anleitungen in diesem Topic bearbeitet und Problem gelöst.

War mir nicht sicher, ob ichs machen soll, aber schaden wirds bei anständiger Bohrung wohl nicht. Mach ich!

 

vor 7 Stunden schrieb xsivelife:

Tankbelüftung

Habe ich bis jetzt gar nicht drüber nachgedacht, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mach ich auch!

 

vor 5 Stunden schrieb weissbierjojo:

Aber allemal musst du das!!

 

Bin mir nicht sicher, obs mit dem Pinasco schonmal ruckelfrei lief. Stand jetzt 3 Jahre im Schuppen. Vorher OriZylinder drauf. Mit dem liefs auf jeden Fall.

 

 

vor 4 Stunden schrieb Uriel:

Weiter gibt's bei den Shops einen 90° Metallbogen, den du verbauen kannst um das Problem dauerhaft

 

Cooles Teil, kannte ich nicht. Ist bestellt... Abknicken am Benzinhahn kann ich leider nicht ausschließen. Damit schon.

 

vor 2 Stunden schrieb hacki:

das sind 2 komplett verschiede Sachen die sich nicht gegenseitig ersetzen/ausschliessen...

 

 

Aufbohren immer..

 

DRT kann jeder wie er meint...

bohren s.o., Deckel mache ich auch.

 

 

Ich mache alles mal nacheinander und hoffe so, den Fehlerteufel zu finden.

Werde berichten...

Bearbeitet von FVespisto
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So, das Ruckeln ist weg und die Vespa läuft :-D so gut wie nie.

Worans genau liegt, kann ich leider nicht genau sagen, weil ich nicht nach jeder

Änderung die Probefahrt machen wollte:

-Rahmentunnelabdeckung

-Benzinschlauchkrümmer

-Cosaschwimmerkammerdeckel

-Schwimmerkammerbohrung auf 2mm

 

Mir fiel auch noch auf, daß der Gaszug wohl etwas zu kurz war, hab dann die Gasschieberstange

begradigt und die Mutter der Einstellschraube entfernt und endlich läßt sich auch das Standgas über eine

größere Breite einstellen...:whistling: Kanns daran gelegen haben?

 

 

Bearbeitet von FVespisto
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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
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