Zum Inhalt springen

Leistungsabfall bei Vollgas


Gmonea

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem, das ich einfach nicht durchschauen kann.

Ich habe eine PX 80 mit einem SI20 Vergaser und Sip road Auspuff.

Nun hatte ich bei meinen 133 ein Kolbenfresser nach 6 Jahren und ich dachte mir ich spendier meiner Vespa eine 139 Malossi.

Montiert und alles fertig. Bei den ersten Probefahrten ist mir aufgefallen, dass wenn es leicht Berg aufgeht, unter Volllast bei hohen Umdrehungen ich das Gefühl habe das die Vespa:

  • Abmagert
  • Kein Sprit bekommt
  • Kupplung durchrutscht..... Denke eher nicht das dies dass problem ist.

 

Wenn es berg ab geht dann habe ich das Problem nicht möglicherweise weil kein Wiederstand da ist.


Was genau Passiert kann ich leider nicht sagen.

Ich habe schon mehrere Hauptdüsen ausprobiert, das Gemisch fetter gestellt. (Aktuell schöne Rehbraune Kerze)

Folgender zustand bei der Probefahrt:

  • Seitenhaube nicht montiert
  • Vergaser Wannendeckel nicht montiert
  • Luftfilter von SIP
  • SI20 Vergaser
  • HD 128
  • Nebendüse
  • Mischrohr BE3
  • HLKD 160
  • Sip Road Auspuff
  • Zwischenring Vergaser Wanne


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Vergaser ordentlich angedüst und eingestellt?

HD 128 bei einem gesteckten 139er?

sonst alles ok nach dem Klemmer?

Kurbelwelle  und Drehschieber gesund?

Und dass das Teil bergauf nicht so läuft wie bergab ist grundsätzlich so .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn plötzlich nach 6 jahren ein fresser kommt, würde ich der ursache auf den grund gehen. sonst passiert das gleiche mit dem 139er.

 

warum hat der alte denn gefressen? bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber 128er hatte ich glaub ich im 24er mit nem 190cc langhub polini und rz right. für nen 133er oder 139 war eher was in richtung 200er originalbedüsung (116, 118er HD???)

 

wenn du ne blitzpistole hast, würde ich mal gucken, ob vielleicht der zündzeitpunkt wandert.

 

außerdem mal das topic suchen zur überarbeitung des si, sprich aufbohren. irgendwann kannst immer größere hd in den si reinmachen, es kommt aber nicht mehr sprit. viel mehr als 130er hd bedient der si bestimmt nicht.

 

ich würde auf jeden fall erstmal nach der ursache für den ersten defekt suchen, vielleicht hast du dann dein Problem schon abgestellt.

 

- Benzinfilter zu, Benzinhahn zu?

- passiert das auch mit ganz vollem Tank?

- vielleicht der Gaser dreckig?

- Nebenluft irgendwo?

- schleichender Zündungsdefekt? (Springen des Zündzeitpunkts, Pick Up?)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich glaube der erste Zylinder hat gefressen weil ich vergessen habe Öl in den tank zu leeren. 

 

Abgeblitzt würde auf 18°

Filter sauber tank 1/2 voll 

Vergaser durchgeblasen

Welle keiner macken 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gmonea:

HD 128

Bau da mal ne 110er rein und düs dann langsam runter.

Wenn Falschluft nicht dein Problem ist, dann ist 128 massiv zu fett.

Wenn die allerdings so läuft würd ich mir mal über Falschluft Gedanken machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PK-HD:

Bau da mal ne 110er rein und düs dann langsam runter.

Wenn Falschluft nicht dein Problem ist, dann ist 128 massiv zu fett.

Wenn die allerdings so läuft würd ich mir mal über Falschluft Gedanken machen.

Mischschraube auf 1,5 Umdrehungen wieder raus drehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Aktueller Stand. 

Si 24 vergaser da der 20 undicht an der gemischschraube

 

HD 105 

Ähnlich wie bei den alten Vergaser, ab den 3 Gang bei Vollgas Gefühl das die kupplung durchrutscht. 

Nun kommt aber noch manchmal ein knallen mit dazu. 

Zündung geprüft und mit ist aufgefallen dass um so höher die Drehzahl des so weiter verschiebt sich der zzp 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pötpöt:

Die Symptomatik bei ner rutschenden Kupplung kennst du? Steigende Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit. Das fühlt sich komplett anders an als eine zu fette Düse.

Fühlt sich auch so an, aber warum habe ich das Problem bei den ersten 2 Gängen und beim anfahren nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information