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Ferndiagnose Dr177


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Hi

Dr 177 Langhub, SIP 24er ect vmax nach GPS 90 und sehr lautes klappern nur ca 300km (alles neu)

leichtes Spiel am Schwung (vor zurück) 

Nun Zylinder runter 

a) der Kolben hat gefühlt leichtes Spiel auf dem Pleuel, b) das Kolbenbolzenlager fühlbare Rille

b) verdammt viel Öl innen am Kolben und auch sonst sehr kokelig

 

das Pleuel hat ca 0,75mm Spiel links rechts (langhub)

Das Getrieb Öl sieht aus wie neu, die Tropfreste sind schwarz (was ich für normal halte), Menge ca 300ml - als keine sichtbaren Verluste - auch kein Benzingeruch

 

zweite Meinung?

 

 

 

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Bearbeitet von hannesp
ergänzung
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Also sichtbare Spuren die auf ein Problem hindeuten sieht man nicht. Die Ölreste sind abhängig vom verwendeten Öl, Fahrweise, Motoreinstellung,.... wie schaut den der Kopf innen aus?

Zu den spielen kann ich nichts sagen, aber ein Kolbenspiel um 12/100 bis 14/100 soll sein bei GG-Zylindern. Muss man aber entsprechend messen, also Maßhaltigkeit vom Kolben mit Bügelmessschraube und den Zylinder mit dem "HabdenNamengradnichtimKopf" vermessen. Mit wackeln am Kolben ist es da nicht getan.

 

P.S. Die Kanten der Fenster am Kolben dürfen ruhig mit einer Phase versehen werden, ebenso die Fenster im Zylinder.

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vor einer Stunde schrieb Dr.Paulaner:

Das KLappern bei den DR´m s kenne ich schon seit den 80ern. Das ist fast normal bei den Dingern

 

Marcel

Das würde heißen, "Hahn auf, gib ihm und lehn dich beruhigt auf der Sitzbank nach hinten".:thumbsup:

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Am 20.5.2019 um 11:16 schrieb Dirk Diggler:

Lässt sich das Klappergeräusch eingrenzen? Tritt dieses nur während der Fahrt bei bestimmten Drehzahlen oder auch im Stand bei bestimmten Drehzahlen auf?

das klappern hatte mich ein Lagerproblem vermuten lassen. Ein anderer befragter Experte meinte "Kolbenkipper" 

man hat merklich beim Lüfterrad vor zurück drehen (1mm frei geschätzt)  ein Spiel gespürt, was bei meinen anderen so nicht merkbar ist

ich probier jetzt Übermaß Kolbebolzenlager

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    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
    • Bei meiner schaut es aktuell so aus:   Gabel -4cm Bitubo PK Dämpfer Bremsschlauch 1350mm (noch zu lang finde ich)    
    • Weil der nun schon einige Male hier auftaucht, leg ich nach.   6 von 10 Menschen verstehen Prozentrechnung nicht. Das sind über 85%!!!
    • An der ND kann es nicht gelegen haben, da du das Problem ja bei Vollgas gehabt hast oder? Schon mal dir die Bohrung zum Hauptdüsenstock angesehen? Eventuell sitzt das was vor und behindert den Fluss bei höheren Drehzahlen?
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