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Vespa Messerschmitt T2 - VDT1 - Typenkunde


Empfohlene Beiträge

Super, danke für die Infos, die haben mir sehr geholfen!

Wie gesagt, mein Tacho war ohne Halter montiert und mit zwei Schrauben durch das Lenkergehäuse befestigt. Ich wüsst auch nicht wo der Halter noch Platz findet bzw. angebracht werden soll. Somit lass ich das mal so.

Lampenfassung werde ich noch montieren.

Eine vergleichbare Tachowelle hab ich im Netz gefunden, leider ist die für eine anderes Modell, das erklärt auch die Montageprobleme. Werde mir eine neue besorgen.

Beim Tacho überlege ich noch, ob ich den überholen soll. Macht sicher nach all den Jahren Sinn, mal sehn... ist ja kein vorrangiges Problem.

 

Jetzt muss ich mich mal um den Gaszug kümmern, da stimmt auch was nicht. Ich dachte immer ich brauche zur Montage einen Gegenhalter für die Seilzughülle aber bei mir ist da gar nichts. :crybaby:

Ich werd mal Fotos machen...

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Es gibt die Gaszüge auch in einer einfacheren Ausführung beim Rollerladen etc.

Besser sind natürlich die alte Originale... :cool:

 

Eine andere Möglichkeit wäre aber auch, eine passende Öse an einen Seilzug zu löten.

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Hier mal ein paar Fotos meines Gaszuges.

 

Bild1) Gegenhalter am Vergaser und Stellschraube sehen richtig aus.

Bild 2) Drehgriff mit Oesenaufnahme auch.

Bild 3) Klemmuffe Teilenummer 41516 sollten auch stimmen.

Bild 4) Oese stimmt auch, nur die Stellschraube am Lenker sollte wohl durch eine Seilzuganschlag/Führungshülle Teilenummer 31516 getauscht werden. Hat mir sonst zuviel Spiel.

 

Oder hab ich was in der Teileliste übersehen oder falsch eingeschätzt?

Aufnahme-Vergaser.jpg

Aufnahme-Griff.jpg

Fuehrung.jpg

Gaszug-Lenker.jpg

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Sieht bis auf die Stellschraube super aus!

 

Im Original waren die Gaszüge vermutlich übrigens mit zwei Nippeln ausgestattet, so dass er einfach samt Außenhülle eingezogen und direkt angeschlossen/eingehängt werden konnte.

Das könnte man rekonstruieren durch das Anlöten eines entsprechenden Nippels, wenn einem danach ist...

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Tachowelle

Kleiner Spurng zurück zur Tachowelle.

Bevor ich die neue "Repro Welle" einbaue eine kurze Frage:

 

kommt unten vor die Überwurfmutter noch eine Gummikappe?

In der ETL zur Vespa 150  Touren und Grand-Sport 1956 hab ich nichts gefunden, kenne aber auch übersichtlichere Teilelisten und bin mir nicht sicher.

 

An der falschen "repro Welle" war eine Kappe montiert, ein Foto des Vorderrads findet sich in meiner ersten Fotostrecke.

 

Danke vorab!

Frank

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  • 1 Jahr später...

Hallo! Weiß jemand wie man am besten die beiden Griffrohre aus dem Lenker bekommt? Der oder die Vorbesitzer haben schon so manche Spuren bei ihren Versuchen hinterlassen. Ich hoffe man kann die Teile noch retten. Will sie frisch verchromen...

20210524_145533.jpg

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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