Zum Inhalt springen

Vespa Messerschmitt T2 - VDT1 - Typenkunde


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich bei Euch für dieses super Forum bedanken, es ist ja unglaublich, was hier über die Jahre zusammengetragen wurde. Ich habe die ganze letzte Woche mit der Detailsuche über die T2 verbracht.

Toll was da zusammen kommt, leider sind noch ein paar Fragen offen und es macht nach meiner Auffassung Sinn, auch mal ein Thema nur zur T2 zu eröffnen.

Hier mal meine FahrzeugdatenWähle die Dateien hier aus... Klicke,hier, um Dateien auszuwählen :

Vespa-Messerschmitt GmbH Augsburg
Vespa 150 T
Baujahr 1957
Rahmen: VD1T 6856
Motor: VD2M 6013
Zulassung: 1959

Lampenring Hella, Lampenglas Hella, Hupe Hella, Rücklicht Hella

Hier im Forum habe ich zwei/drei Maschinen mit VD2M Motor gefunden. Eine sogar mit vergleichbarer Motor/Rahmen Kombination, auch die Abstände der Nummern sind vergleichbar. Da ich noch einen alten Brief von 1971 habe und hier die Kombination auch dokumentiert ist, hoffe ich, dass die Maschine so ausgeliefert wurde. Alternativ wäre es ja ein Tauschmotor, dann müssten aber recht viele Maschinen neue Motoren erhalten haben.

Bis jetzt hab ich mit dem selteneren Heinkel 150er Zweitakt und einer Triumph Tessy beschäftigt. Da sollte es jetzt schon eine deutsche Vespa werden und als die Messerschmitt angeboten wurde musste ich die haben. Ich bin an einem möglichst originalen Zustand interessiert, darum bitte um offene Kritik was hier nicht dran gehört.

Hier mal meine Punkte:

1) Mischungsverhältnis: Die alten Motoren wurden doch 1:20 gefahren, der Vorbesitzer sprach aber von 1:40. Was ist denn nun richtig?

2) Unterlagen: Was gibt es zu dem Roller an Unterlagen. Bedienungsanleitung, Handbuch, Werkstatthandbuch. Für die GS3 hab ich Werkstatthandbücher gefunden, aber für die T2?

3) Welcher Schalter am Lenker ist richtig? Der montierte sieht nach einem Repro aus. Hier im Forum finde ich Bilder eines Hella Schalters, aber immer im Zusammenhang mit der T3. War dieser an der T2 auch montiert? Oder ist gar das Einzelstück in meiner Teilekiste das richtige?

4) In Serie sollten wohl Einzelsitze verbaut worden sein. Nun ist eine „SAT“ Bank montiert. Dies schließe ich zumindest aus dem beiliegenden Blechschildchen. Ein umlaufender Chrombügel ist auch noch dabei. Leider ist die Entriegelung der Bank nicht sonderlich filigran. Passt die Sitzbank zum Baujahr, oder stammt die aus dem späteren Zubehörsortiment?

5) Bei den Handgriffen sieht es ähnlich aus, sind die aus den 70er Jahren? Von den Nachfertigungsaktionen der Griffgummis hab ich gelesen, bin aber leider wohl zu spät dran.

6) Leider fehlt mir ein Spiegel, der war wohl am linken Lenkerende montiert. Einen klemmbaren fürs Beinschild hab ich noch.

 

So, genug der Fragen, will Euch ja nicht alles vorwegnehmen. Ich freue mich sehr auf Eure Unterstützung!

Beste Grüße
Frank

Front.jpg

rechte-Seite.jpg

Rueckseite.jpg

Seite-links.jpg

Emblem.jpg

Hupe.jpg

Trittgummi2.jpg

rechts-mitte.jpg

Trittgummi.jpg

Vorderrad.jpg

Tacho.jpg

Schaltung.jpg

Schalter-2.jpg

Schalter.jpg

Bremslichtschalter.jpg

Bremshebel.jpg

Engelbert.jpg

Ruecklicht.jpg

Entriegelung.jpg

Sitzbank-unten.jpg

Sitzbank.jpg

Schalter-21-53.jpg

Sammelsurium.jpg

Bearbeitet von motorundsport
inhaltlicher Fehler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur T2.

Ist einfach ein schönes Modell.

E-eteilkatalog, Bedienungsanleitung gibt es. Werkstatthanbuch nicht speziell für die T2. Griffe müssen wir schauen. 

Sitzbank war Zubehör. SAT Torino. 

Klassisch wären Einzelsitze, oder eben eine Denfeld Bank....welche damals vom Komfort beliebter war als Einzelsitze. 

Was bei Dir fehlt sind noch Backenleisten, Schlitzrohr, der richtige Schriftzug und Messerschmitt Emblem. Schalter rechts ansich in weiss von Hella. Ulo Klemm Spiegel ist richtig...bzw passend.Griffe sind Zubehör, aber zeittypisch. Bremslichtschalter unter dem Motor ist richtig...ebenso das verchromte Bremspedal. Trittleisten aussen ohne Endstücke sind richtig. Motor fängt bei VD1M an bei der T2...., VD2M und VD3M bei T3. Aber da baugleich, kann sowas auch schnell getauscht worden sein...oder es ist ein Übergangsmotor quasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist deine T2 im originalen Lack oder wurde die mal (teilweise?) neu lackiert?

Der km-Stand wäre ja plausibel mit dem Zustand. Allerdings sieht der Lackzustand schon fast "zu gut" aus, Typenschild wurde mal neu genietet, Zierleisten an den Seitenbacken, Schlitzrohr und die Schriftzüge fehlen - sind so die typischen Teile die für eine Lackierung runter müssen. Wiederum ist auf dem Ersatzrad noch die Engelbert Erstbereifung drauf...sieht aus als ob teilweise neu lackiert wurde!?

 

So oder so ein wunderschönes Modell! Glückwunsch! :-) 

Bearbeitet von Blödmannsgehilfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Roller, gratuliere!

 

Originalen HELLA-Lichtschalter, Schlitzrohr und hinteren DENFELD-Schwingsattel hätte ich abzugeben...

Sollte das für Dich interessant sein, so schreibe mich doch bitte per PN an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne T2!

Die Motornummer stimmt wohl so, T2 hatten VD1M und VD2M (ich denke, es gibt mehr mit VD2M). Meist ist die Motornummer zumindest in der Nähe der Rahmennr., das würde auch passen (6856/6013).

Der Lichtschalter, hm... meine (sehr frühe T2) hat auch noch den schwarzen statt des dann mal verbauten weißen Hella-Schalters, kann also Original sein, weil der grad da war. Interessant ist die Aufdoppelung hinter dem Schalter, die ist nicht Ori. Der Schalter in der Teilekiste ist definitiv falsch.

Gratuliere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

 

wer es schafft das vordere Lampenplas kopfüber einzubauen, der kann auch mal das Rücklichtglas auf den Kopf stellen.

 

Aber was sagt Ihr denn zur Kabelführung am Gasgriff? Macht für mich mehr Sinn diesen durch das Griffrohr zu führen, ansonsten schleibt das alles, oder lieg ich da falsch?

 

Ich glaube ich muss erst mal das alte "Such den Fehler" Spiel spielen. Und das bei meiner ersten Vespa, na toll!

 

Gruß
Frank

20190520_164228.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel wird durch das Loch im Griffrohr geführt, wobei darüber eigentlich ein Blech ist, der den Kabelbaum beim Drehen des Gasrohrs gegen Abreibung schützt; diese Blech scheint des Öfteren zu fehlen, kann aber durch einen Schweißer leicht wieder angesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info bezüglich der Kabelführung. Wenn ich Dich richtig verstanden hab, dann fehlt bei mir ein angeschweißtes Blech?

Ich frag mal so dumm, da ein loses Blechlein bei mir im Griff rumschwirrte und letztendlich den Gaszug verklemmt hat. War aber selbstgeschnitz aus Dosenblech. Denke es sollte den Kabelbaum schützen, hat aber leider mehr Unheil als Nutzen gestiftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die Infos und die Bilder. Hab bei mir mal nachgesehen, da war früher tatsächlich was.

Wieder was für meine To-do-Liste.

 

Was sagt Ihr denn zu dem Gepäckträger und dem Anschlaggummi? Original Vespa oder stammt das Stück aus dem Zubehörkatalog bekannter Hersteller?

IMG_3375.JPG

IMG_3376.JPG

Gummi Gepächträger.jpg

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho lief auch nicht, hatte aber auch keinen passenden Überwurf dran und die Welle nur einstecken hält ja maximal für den Kurzbesuch beim TÜV. Darum geh ich das Thema jetzt auch noch an und hab dazu ein paar Fragen gesammelt, in der Hoffung Ihr könnt mir ein paar Tips geben.

 

1) ich finde bei den einschlägigen Händlern immer Tachohalterungen, auch für die T2. Nun war meiner mit zwei Schrauben durch das Lenkergehäuse befestigt und das scheint mir ausreichend. Hatte die T2 einen Tachohalter, oder ist der für spätere Modelle. Und wenn ja, wo woll der befestigt werden?
PS: Die Dichtung an der Auflage kommt neu! Auch eine Lampenfassung für die Tachobeleuchtung werde ich mir noch besorgen.

2) Könnt  Ihr an den Fotos sehen, ob der Tacho schon mal geöffnet wurde? Vielleicht an den Schrauben oder anhand des Chromrings?

3) Tachowelle: Die Seele stimmt von dem Anschlüssen, aber ist der Rest noch original? Die Seilzughülle hat einen Aussendurchmesser von 7mm und sitzt verdammt stramm in der Gabel. Wenn die nicht original ist, würde ich die durch einen Nachbau tauschen, da mir auch oben der Anschluss fehlt.

4) Könnt Ihr Reprowellen empfehlen? Sind ja schon nette Preisspannen dazwischen und ich frag mich ob das seinen Grund hat.

 

Danke vorab!

Tacho-rot.jpg

Tacho-unten.jpg

Tachoaufnahme.jpg

Tachowelle.jpg

Welle-unten.jpg

Vorderrad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das jetzt im Kopp habe, hat der Tacho bei der T/2 keinen speziellen Halter; er wird direkt an den beiden Gewindelöchern im Tachogehäuse verschraubt.

 

Vom Tacho bzw. vom Halter der Beleuchtung gibt es übrigens zwei Ausführungen:

 

1. So wie bei Dir auf den Bildern, d.h. die Birne wird mit einer kleinen Fassung bei montiertem Tacho direkt in das Tachogehäuse gesteckt.

2. Unterhalb des Tachorahmens (also bei der Gummidichtung zwischen Tacho und Lenkergehäuse) kommt ein Blechrahmen, an dem sich quasi an einem Winkelstück die Halterung der Tachobeleuchtung befindet, und wo die Birne ebenfalls erst nach Montage des Tachos gesetzt wird.

 

Bei meiner T/2 war es kaum möglich, eine Tachoversion ohne diesen Zusatz-Blechrahmen zu montieren; hier ging es wesentlich leichter, den Tacho mit dem Blechrahmen einzusetzen.

 

Wie man jedoch Deinen Bildern entnehmen kann, scheinen bei der T/2 ja beide Versionen verbaut gewesen zu sein.

 

Vielleicht kann hier ja jemand verbindlich sagen, wann und wo welche Version verbaut wurde?

 

Meine Vermutung ist, dass die Version mit dem zusätzlichen Blechrahmen zur Aufnahme der Tachobeleuchtung die ältere ist, und dass man im Laufe T/2-Bauzeit zu der neueren Version übergegangen ist, die dann ja auch noch in GS/3 oder T/4 verwendet wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Ziffernblatt:

 

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass das "VDO" bei den Repros nicht oberhalb der Nadel, sondern darunter sitzt?

 

Für mich sieht das obige Ziffernblatt ziemlich original aus. Ich habe sowohl in meiner T/2 als auch in der T/3 fast neuwertige Originale, die ebenfalls so aussehen, wie das obige...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Wurtsasse:

Nochmal zum Ziffernblatt:

 

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass das "VDO" bei den Repros nicht oberhalb der Nadel, sondern darunter sitzt?

 

Für mich sieht das obige Ziffernblatt ziemlich original aus. Ich habe sowohl in meiner T/2 als auch in der T/3 fast neuwertige Originale, die ebenfalls so aussehen, wie das obige...

Repros gibt’s mittlerweile in verschiedenen Varianten. 

Aber ihr habt recht, ist ein original Zifferblatt. Am deutlichsten sieht man es bei der Ziffer 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information