Zum Inhalt springen

Dorotheum Vespa Versteigerung


villavespa

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb benji:

Hier wird ein Hype auf alte Schaltroller herbeigefaselt, daß einem ganz schwindlig wird. Und dann noch ein wenig Systemkritik dazu. Und das alles nur, weil ein etabliertes Auktionshaus in Wien die Schätzpreise etwas zu hoch angesetzt hat? :muah:

 

 

 

Wie du siehst, gehts hier eigentlich mehr ums Prinzip und nicht primär um die Schätzpreise, die irgend ne, mit Blattgold überzogene Protzbude (oder war es doch der Eigentümer selbst?), die sich mit nem Roller vor 20 Jahren nichtmal den Hintern abgewischt hätte, aufstellt.

Der Hype besteht durchaus...immernoch...das bestätigt die Tatsache, dass man diese doch recht alten Fahrzeuge wirklich überall rumfahren sieht.

Dass die Preise sich in den letzten 20 Jahren vervielfacht haben und es haufenweise schrottige "Ersatzteile" für toier Geld bei recht wenig Kulanz gibt, ist wohl auch mehr Fakt als Panikmache.

 

Aber warscheinlich spinne ich mir das alles auch nur zusammen.

Jedenfalls hab ich mit meinem Geseiher in post #2 schön was losgetreten und evtl. den Einen oder Anderen zum weiterdenken angeregt.

Das reicht mir schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Robe007:

immer alles schön aus dem zusammenhang gerissen bis es für deine Handvoll passt oder wie?

Es ging um den unmöglichen Vergleich zwischen Gentrifizierung und den steigenden Preisen bei Oldtimern. 

Wie du ja eben selbst gemerkt hast (wenn du nicht weiter im dunkeln tappst um dich selbst zu zitieren) geht das nicht, weil du ja glücklicherweise nicht gezwungen bist dein Schätzchen zu veräussern.

 

 

Der Vergleich ist nicht wirklich unmöglich.

Du hast einfach nicht geblickt, dass zumindest in meiner Rechnung so ein Fahrzeug auch unterhalten werden will, wenn es gefahren wird.

Und da die Preise für Teile aller Art mit dem Hype logischerweise auch heftig gestiegen sind, geht das einher mit den Fahrzeugpreisen. Ich persönlich bin nicht gezwungen zu verkaufen. Soll es aber alles schon gegeben haben und wenn es so weitergeht, wird das öfter vorkommen. Ich kenne da sogar jemanden, der genau deswegen nicht mehr fahren kann, obwohl er jeden Tag auf seinen Roller angewiesen ist. Der fährt jetzt 2t-Automatik.

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich zwar in Vergleich jetzt etwas schäbig, aber Porsche fahren war je nachdem auch mal relativ günstig. Der dorfansässige Metzger hat damals einen 356 Speedster im Winter verschlissen, während seine Kumpels neue Golf 1 bewegt haben. Die Zeiten haben sich inzwischen etwas geändert – auch wenn ich Porschepreise nicht wirklich auf dem Schirm habe, denn es gibt nicht vieles, dass mich noch weniger interessiert.

 

Man kann aber auch etwas positives an der Sache sehen – früher war man auf Gebrauchtteile angewiesen und die mussten sich in Zeiten ohne Internet auch erst mal finden lassen – heute gibt's das meiste davon spontan und bis morgen. Dafür war's kostenmässig ein Witz gegen heute. (Mein Gehalt war damals entsprechend aber auch ein Witz. Ist es heute zwar immer noch – aber ich schaffe es halbwegs mein Moped am Leben zu halten :-D)

 

 

Mich interessiert das aber an sich auch nicht wirklich, was heute irgendwelche Hipster auf den Tisch legen müssen um einen alten Roller zu fahren. Ich ärgere mich nur über die eine oder andere Fehlentscheidung damals, als ich meinen Fuhrpark stark ausgedünnt habe. Damals hatte ich keinen Bock mehr auf die Karren, heute würde ich zumindest eine davon gerne wieder fahren wollen. Das mit dem erneut kaufen hat sich allerdings erledigt.

 

Ich hab mir vor drei Jahren einen PickUp zugelegt, den die wenigsten auf dem Schirm hatten – letzte Woche hing das Ding als Hotwheels-Karre im Supermarkt um die Ecke – die Zeiten ändern sich. Ach scheiss drauf, es gibt weitaus schlimmeres.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Robe007:

und welches Verschleissteil ist jetzt genau billiger an nem 2t automatik, ganz egal welcher marke?

 

 

Beantworten kann ich dir die Frage jetzt nicht, weil ich mit Automaten nix am Hut habe.

Darum gehts aber auch nicht. Fakt ist: nen fahrfertigen Automaten gibts für kleines Geld und ne serienmäßige z.B. SKR geht eigentlich so gut wie nie Kaputt UND bietet annehmbare Fahrleistungen.

Jetzt bitte nicht mit ner Px200, die im serienzustand auch 'immer' läuft, argumentieren...das ist nicht praktikabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pinkel mal eben an den Türpfosten, damit ich die Ecke nachher wieder finde,  danke bin schon wieder fort.

Vespa sind mir egal, ich fahre eh Honda Monkey.

Bearbeitet von pehaa
Und der thread lässt nach, keine einzige Beleidigung auf der letzten Seite.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Robe007:

 

ich lese nur Neid aus diesem Beitrag ...dort werden die Böcke wenigstens artgerecht bewegt und behandelt

 

 

 

:-D:muah:

 

Das Video habe ich mir eben erst angesehen.

Nee also wirklich nee. Sorry.

So richtig geil finde ich das wirklich nicht.

Allerdings gönne ich jedem seinen Spass. Leben und leben lassen.

Wie man sich damit aus dem Fenster lehnen kann, bleibt mir allerdings verborgen. Irgendwie halt.

 

Leo ist eigentlich ein klarer Typ. Wundert mich irgendwie. Irgendwie schon...

 

Aber hey, weiter so.

WF Roll, WF Roll, WF Rock n Roll :thumbsup:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte...was wird hier eine Menge Dünnschiss ohne Hintergrundwissen gelabert.
Hauptsache erstmal was in Raum setzen was nix zu sagen hat.
Das ist ein Auktionshaus...nix weiter....dieses gibt´s schon einige hundert Jahre...neben hunderten anderen.
Die verkaufen alles...oft in Themenbereichen...., also mal Gemälde, mal sakrale Kunst, mal Möbel, mal bestimmte Zeitepochen, mal Fahrzeuge usw.... . Nun eben Roller. Ist auch nicht die erste Auktion...da gab es schon 2 Rollerauktionen vorher ;-).
Das Auktionshaus ist ja nicht der Eigentümer der Roller....genausowenig wie ebay und Co.
Da kann jeder was einliefern....sollte sich für den Einlieferer und das Auktionshaus natürlich rechnen...sonst macht es keinen Sinn. In dem Fall hat ein Sammler nun seine Dinger eingeliefert....so what...? Er hat weniger Arbeit als ebay Kleinanzeigen , mobile und Co...wo Schwachmaten nur labern, nicht kommen , er Wochen damit beschäftigt ist usw.
Oft stecken hinter solchen Auktionen auch menschliche Schicksale...und nicht die Gewinnabsicht.
Also Auktion. Umsonst machen die das auch nicht. Man zahlt Kataloggebühren (i.A), Verkaufsprovision usw. Quasi wie bei ebay...  . Dann wird ein Schätzpreis wie in diesem Fall genannt. Da steht Schätzpreis...nicht Verkaufspreis...., heißt erstmal gar nichts. Ausgerufen, also Startpreis liegt drunter. Mal mit, mal ohne Limit. Je nach Gebotshöhe sind die Gebotsschritte auch größer. Bietet keiner den genannten Ausrufpreis kann man meist sogar ein Gegenvorschlag machen...sei es im Saal, oder in einem späteren Nachverkauf. Zuschlag erfolgt dann meist unter Vorbehalt (je nachdem welcher Deal mit dem Einlieferer besteht).  Bei einem Zuschlag kommt dann noch das Aufgeld, und auf das Aufgeld die MwSt. So grob im Schnitt je nach Auktionshaus 20% , die der Käufer zu zahlen hat.
Klar gehen manche Dinger für Preis weg, wo man sich fragt warum...., also entweder zu teuer vom Durchschnittspreis ausgehend....oder mal zu günstig.  Ist es zu teuer wird die allgemeine Preistreiberei hervorgehoben....ist es zu günstig wird der Zerfall der Preise zelebriert. Kennt doch jeder der mal bei ebay auf ne Auktion mitgeboten hat. Man wird überboten...legt nach...wird überboten usw. Mitunter gibts einen Bieterkrieg und am Ende zahlt der Käufer eben mehr...weil er sein Limit vergessen hat. Ist real im Auktionssaal oft noch stärker...weil man seinen Gegner mitunter sieht und es zum Kampf kommt.
Und das war es....  ;-)  
Wo da jetzt die Gentrifizierung der Rollerpreise ist ,musst man mir mal erklären. Bzw was das Auktionshaus damit zu tun hat.
Preise steigen und fallen...ist immer schon so gewesen. Ne Rally hat vor 20 Jahren auch nur ein Bruchteil vom heutigen Preis gekostet. Derjenige , der aus oldschool Tradition besagte Beispielsrally bewusst zum Preis von 1990 verkauft muss man mir zeigen... .
Zum Thema Rennstaffel wo ich auch drin bin....,die Teilnehmer sind eine bunte Mischung aus allen Bereichen aus mehreren Ländern. Vom Scooterboy bis zum Sammler. Viele haben wie hier mehrere Karren in der Garage...und fahren diese auch. Und eben nicht nur zur Eisdiele wie es einem ja quasi schon unterstellt wird...., sondern auf Rallys in ganz Europa...., wo die Kisten oft genauso hart oder härter dran genommen werden, als viele es mit der PX zum nächsten Run/Treffen tun. Mit dem Resultat, dass es genauso auch Unfälle, Blechschäden und all die normalen Sachen (Ausfälle)gibt, die es bei jedem anderen Fahrer auch gibt. Es sind bewusst Fahrzeuge.... .
Viele Rallys, Rennen (1000 km)usw sind dabei bewusst optisch im alten Stile aufgemacht. Sprich analoge Stoppuhren, historische Orte usw. So auch mit den Klamotten. Keiner ist gezwungen einen Overall anzuziehen..., aber es ist nix anderes als andere, die sich ne vollgepatchte Lederkutte im Blue Oyster Bar Design überstreifen oder ein T-Shirt von ihrem Club tragen. Könnt ich mir gar nicht drüber aufregen....alles kann-nix muss.
Das kann man natürlich auch machen ohne in einem Club zu sein..., ist ja auch voll legitim...genauso gibt es andere Clubs....der Spass steht doch ansich im Vordergrund. Gefeiert wird dabei genauso wie anderswo.
Um auf das Steinbruchevent zurückzukommen, weil es ja nun als Beispiel genannt wurde.
Es gab Musik, Fleisch, Kühlwagen, Feuer, Spass, Prüfstand, usw wie anderswo auch....nur eben als Privatparty mit dem Zusatz etwas im Gelände rumzutackten und Sonntags noch ein Ride Out zu unternehmen.

Und zum Video...., das hat ein sehr talentierter Teeny in seiner Freizeit gemacht, der sich dem Thema Film und Fotografie gewidmet hat und sich da leidenschaftlich austobt mit Schnitt, Kameraführung und was sonst da alles noch mit reinspielt.

Ebenso, um auch auf die besagte Preisspirale zurückzukommen....ist es doch auch erst so, dass viele Neuentwicklungen im Ersatzteilbereich wie auch Tuningbereich für kleine wie auch größere Hersteller und Entwickler erst rentabel wurden, als die Preise stiegen. Man kann sich doch ganze Fahrzeuge komplett aus Neuteilen aufbauen, wo nichts von Piaggio ist. Ersatzteile, die damals niemand nachgemacht hat, sind nun innerhalb von 2 Tagen zu bekommen. Klar zahlt jeder am liebsten wenig für eine Kiste...., und ich bin froh bis an mein Lebensabend genug Kisten zu haben...aber meine Güte.....lasst mal die Kirche im Dorf..., ansonsten...irgendwo in Sachsen gibt es mit Sicherheit noch ein Ort, wo Leute mit Scheuklappen durch die Gegend rennen und das Neue, die Fremden oder den Kapitalismus verteufeln....


Ich habe fertich..... ;-):-)

  • Like 12
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gattinatorIch glaube, jeder weiß, wie eine Auktion funktioniert. Aber ich denke mal, den meisten, die sich hier im Topik negativ geäußert haben, geht es nicht nur um die Versteigerungen, sondern generell um Preistreiberei in der Szene.

Ein Auktionshaus, dass so tut, als seien 4000 Euro für eine Automatik-PK und 20.000 Euro für eine Rally realistische Preise gehört eindeutig dazu. Ebenso wie dieser 'hochseriöse' Laden aus dem Bremer Umland, der asien-restaurierte VBCs in Rally-Optik für 5000 Euro feilbietet. Oder der süddeutsche Händler, der eine gute, aber längst nicht perfekte "Promavera" für 5500 Euro an den Mann zu bringen versucht. Oder all jene Goldgräber, für die das Hobby zugleich auch Nebenjob ist, und die permanent nach Schnäppchen suchen, um sie Tage später mit happigem Aufschlag weiterzuverhökern. Usw... usw...

 

Dass die Preise heute höher sind, als vor - sagen wir mal - 20 Jahren, ist ja erstmal nichts schlechtes. Und das man versucht, den marktüblichen Kurs zu erzielen, wenn man sich von einem Moped trennt, ist auch okay.

Dass aber jeder gierige kleine Geschäftemacher Dollar-Zeichen in den Augen hat, sobald ihm irgendwo das Wort 'Vespa' begegnet, nervt total. Die Märkte sind einfach völlig verkorkst, weil jeder krampfhaft versucht, sein Stückchen vom Kuchen abzubekommen, und das möglichst ohne dafür Nennenswertes zu leisten.

 

Von eurer Rennstaffel habe ich - wie gesagt - in diesem Topic zum ersten Mal gehört. Ich habe mich drüber lustig gemacht, weil ich Robes Kommentar mit dem "neidisch" so albern fand. (Klar, wenn man irgendwas, was irgendwie mit einem gewissen Kostenaufwand verbunden ist, doof findet, ist man natürlich neidisch. Und wenn es nur ein Abendessen bei einem teuren Italiener ist...) Aber im Prinzip finde ich es super, dass ihr den alten Kisten schonungslosen Auslauf gönnt. :thumbsup:Nur das Video hätte ich eventuell anders umgesetzt ;-)

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb kuchenfreund:

@gattinatorIch glaube, jeder weiß, wie eine Auktion funktioniert. Aber ich denke mal, den meisten, die sich hier im Topik negativ geäußert haben, geht es nicht nur um die Versteigerungen, sondern generell um Preistreiberei in der Szene.

Ein Auktionshaus, dass so tut, als seien 4000 Euro für eine Automatik-PK und 20.000 Euro für eine Rally realistische Preise gehört eindeutig dazu. Ebenso wie dieser 'hochseriöse' Laden aus dem Bremer Umland, der asien-restaurierte VBCs in Rally-Optik für 5000 Euro feilbietet. Oder der süddeutsche Händler, der eine gute, aber längst nicht perfekte "Promavera" für 5500 Euro an den Mann zu bringen versucht. Oder all jene Goldgräber, für die das Hobby zugleich auch Nebenjob ist, und die permanent nach Schnäppchen suchen, um sie Tage später mit happigem Aufschlag weiterzuverhökern. Usw... usw...

 

Dass die Preise heute höher sind, als vor - sagen wir mal - 20 Jahren, ist ja erstmal nichts schlechtes. Und das man versucht, den marktüblichen Kurs zu erzielen, wenn man sich von einem Moped trennt, ist auch okay.

Dass aber jeder gierige kleine Geschäftemacher Dollar-Zeichen in den Augen hat, sobald ihm irgendwo das Wort 'Vespa' begegnet, nervt total. Die Märkte sind einfach völlig verkorkst, weil jeder krampfhaft versucht, sein Stückchen vom Kuchen abzubekommen, und das möglichst ohne dafür Nennenswertes zu leisten.

 

Von eurer Rennstaffel habe ich - wie gesagt - in diesem Topic zum ersten Mal gehört. Ich habe mich drüber lustig gemacht, weil ich Robes Kommentar mit dem "neidisch" so albern fand. (Klar, wenn man irgendwas, was irgendwie mit einem gewissen Kostenaufwand verbunden ist, doof findet, ist man natürlich neidisch. Und wenn es nur ein Abendessen bei einem teuren Italiener ist...) Aber im Prinzip finde ich es super, dass ihr den alten Kisten schonungslosen Auslauf gönnt. :thumbsup:Nur das Video hätte ich eventuell anders umgesetzt ;-)

DANKE

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2019 um 17:58 schrieb PhilLA:

 

:-D:muah:

 

Das Video habe ich mir eben erst angesehen.

Nee also wirklich nee. Sorry.

So richtig geil finde ich das wirklich nicht.

Allerdings gönne ich jedem seinen Spass. Leben und leben lassen.

Wie man sich damit aus dem Fenster lehnen kann, bleibt mir allerdings verborgen. Irgendwie halt.

 

Leo ist eigentlich ein klarer Typ. Wundert mich irgendwie. Irgendwie schon...

 

Aber hey, weiter so.

WF Roll, WF Roll, WF Rock n Roll :thumbsup:

Ebenfalls danke. Was ein Unsinn, die alten Kisten mit Kinotränenmusik durch nen Wald zu kloppen!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der @kuchenfreund hat das sauber auf den Punkt beschrieben. :thumbsup:

 

Genau so seh ich das auch....ich übertreibe nur manchmal etwas und schweife ab, wenn ich in Fahrt bin. :whistling:

Ist halt n Thema, bei dem ich Sand inne Scheide krieg'. :-D

 

 

 

 

Und außerdem sind wir hier im Gsf!

...das is bekanntlich kein Ponyhof und außerdem noch die harte Virtualität!

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir völlig egal wo die Preise hingehen. Ich habe mir die persönliche Grenze von 4999,- Euro für einen Roller gesetzt. 

Ok, die Auswahl wird kleiner aber bis jetzt habe ich die Kuchenstücke, die ich wollte, zusammen.

 

Ich frage mich eh, was macht die Rally soo begehrenswert?  Nur der 200er Motor? Oder doch die Geilheit ein Produkt mit massiver Wertsteigerung zu haben? Schönere Vespen gibt es genug und Lambretta fährt eh besser.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Doc B:

Oder doch die Geilheit ein Produkt mit massiver Wertsteigerung zu haben? 

 

 

 

Diese urban legend glaube ich schon lange nicht mehr. Wertsteigerung auf dem Papier vielleicht. Wenn ich mal zusammenrechne, was so in die Blechhaufen reingeflossen ist, nach diversen Motor, Fahrwerks- oder Rahmen "Überholungen" dann sind 4999 schon fast günstig. 

 

Den Rally-Hype verstehe ich auch nicht, die Veloce oder sogar die alten Chetak stehen dieser aus Meiner Sicht in nichts nach. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

 

Diese urban legend glaube ich schon lange nicht mehr. Wertsteigerung auf dem Papier vielleicht. Wenn ich mal zusammenrechne, was so in die Blechhaufen reingeflossen ist, nach diversen Motor, Fahrwerks- oder Rahmen "Überholungen" dann sind 4999 schon fast günstig. 

...

 

Ich glaube er meint 4.999,- € vor "Überholung"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Aufregung um die Schätzpreise versteh ich auch net.

wo bitte gibts grad ET3 in nicht Kernschrott für unter 4K oder SS180 für unter 7? (gerne PM ;-) )
heute gehts ja über die Bühne, und der erziehlte Preis wird ja online zu sehen sein, zumindest war das bei früheren Auktionen so.

und klar
wer nur fahren oder schrauben will kauft sich halt ne Bajaj LML oder Serveta oder Sil.

wer freude an einem seltenem Stück mit Geschichte hat wird für eine Rally/DL 200 natürlich mehr zahlen.

Ich finds ja auch Blöd dass ich mir keinen 1984er Porsche 911 leisten kann nur weil die Faltenbalg Stoßstange jetzt plötzlich akzeptiert ist.
Ist halt mal so.







 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Wert eines Oldtimer-Rollers,
der setzt sich meiner Meinung nach zusammen aus.

Seltenheit,
Originalität,
Hystorie (Numbers, Papiere etc),
Zustand der Karosse,
und erst dann gehts um den Wartungszustand der Technik,
Tuning ist dann schon wieder schwierig weil der Käufer ja genau diese Stufe haben wollen muss.

Wer ein Alltagsfahrzeug sucht hat logisch andere Prioritäten.


Hier in Italien zB. bekommen alle hart auf die alten Papiere und wenn das alte Nummernschild noch am Roller ist,
Idealerweise noch ein Nummernschild aus der eigenen Provinz.

eine Sprint mit altem BZ (Bozen) Nummernschild und Fahrzeugbrief von 196* kostet in (TOP) Restauriert und 100% original sicher über 6k
wenn "nur" ein altes Nummernschild aus irgendwo Süditalien drann ist gibts sowas schon ab 5,5k
und wenn da nur  eine neue EU nummer drann ist wirst du schwierigkeiten haben die für 4,5k loszuschlagen...

immer für die selbe Sprint ,

allerwelts Ranzfässer 125-150cc bestehend aus Sprühspachtel, Glanzlack , alten Gummis, Motor gradso noch laufend, mit Papiere gibts ab 4000
ist halt so...
 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pehaa:

Und zum Schluss ist jedes alte Ding genau so viel wert wie einer bereit ist dafür zu zahlen.

 

Genau.

Und eine Karre, die wegen überzogener Preisvorstellung nicht verkauft wird, ist totes Kapital. Zumindest, wenn der Verkäufer nicht in die harmonischen Formen, das angenehme Fahrgefühl und die anspruchslose Technik mit ihren liebenswert Macken verknallt ist, sondern gierigsten Profit bei SiIke™ und Bjørn™ rausschlagen will. Denn nur das kann es sein. So betreitet man ja nicht seinen Lebensunterhalt. :wacko:

 

Ich selbst finde es nicht verwerflich, wenn sich Seltenheit, Historie oder guter Originalzustand im Preis widerspiegeln. Aber diese Zockerei nervt. Und Horst Kabulke aus Freißenbüttel bei Hülseberg inseriert seine 85er Lusso mit Topkäse und Scheibe, sieht dabei die Asien-VBC im Rally-Style, freut sich und übernimmt bräsig die Textpassagen "Liebhaberfahrzeug, Top-Zustand, Selten" und "der Sommer kann kommen". Und den Preis.

 

 

 

Wird er auch nicht los. Der Sommer kommt trotzdem. Ab aufs Mofa, der Sonne entgegen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information