Zum Inhalt springen

Projektdoku PX alt- Update: Fertig!


Empfohlene Beiträge

Mit der Elektro-Geschichte bin ich kein Stück weiter gekommen. Irgendwie scheint das nicht gewollt zu sein...

Daher mach ich mich nun doch erstmal an den Motor. Heute Schaltkreuz ausgebuddelt. Motor ist laut Motornummer von 1978. Aber da ist ne Bohrung für die Ölpumpe und das Schaltkreuz ist eindeutig ein flaches Lusso. Wie kann das sein?

IMG_20190518_181411.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Christel Mess:

Wie kann das sein?

Die Nummer sieht zumindest recht schief eingeschlagen aus.

Da hat vielleicht mal jemand ein Gehäuse getauscht...

Ich würde an deiner Stelle mal nachschauen, ob das ggf. ein umgebautes 80er Gehäuse ist. Sollte z.B an der Drehschieberdichtfläche zu erkennen sein

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb AAAB507:

Die Nummer sieht zumindest recht schief eingeschlagen aus.

 

Mindestens die hälfte aller Gehäuse die ich in der Hand hatte, haben die Nummern krumm und schief stehen.

Diesbezüglich kann man nicht zwingend davon ausgehen, das da jemand selbst abgeklopft hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Seriennummer im 200 ccm PX alt Motor auch schräg und sogar krumm eingeschlagen. Der Motor ist laut Erstbesitzer original. Links und rechts von der Seriennummer ist jeweils ein 5-zackiger Stern eingeschlagen. Der Motor ist von 1980.

Der Präfix (VDE1M) und das Piaggio Zeichen links vom Präfix sind in meinem Motor gerade eingeschlagen und auf einer Linie über der Seriennummer. Die Schriftart der Seriennummer ist nahezu identisch mit der hier fotografierten Seriennummer. Auch die Sterne und das Piaggio Zeichen sind identisch. Lediglich bei den Buchstaben vom Präfix sehe ich deutliche Unterschiede. Das "V" ist bei meinem Präfix weniger gespreizt. Die "1" und das "M" sehen auch deutlich anders aus.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo.... Zähne gezählt. Eindeutig Lusso. Offenbar ein Frankenstein-Roller... zusammen gewürfelt aus zig Teilen. Der Vorbesitzer kann wegen Schlaganfall leider nicht mehr befragt werden. Daher diese Recherche.

Minihebebühne erworben und ab Mitte nächste Woche hab ich ENDLICH Urlaub und etwas Zeit loszulegen. Samstag kommt dann noch Kevin the bike vorbei, um allzu schlimmes Gepfusche zu vermeiden... Dafür ein Riesendankeschön!

received_1310241115817585.png

IMG-20190710-WA0053.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Es geht voran. Betreutes Schrauben mit Kevin. Motor komplett zerlegt, alles vermessen und ausdistanziert und für 300Euro Ersatzteile bestellt. Den Motor hat Christian Albrecht von Salem IMG_20190720_161102.thumb.jpg.3edfbd7a4cffb2d3fbb8836f8ebe44b1.jpgSpeed mal vor 10Jahren selbst gebaut aus allerlei verschiedenen Teilen. Daher die Problematik der Zuordnung.

Ich tausche nun alle Lager und Dichtungen. Der Vergaser durfte ins Ultraschallbad, Luftfilter auch und diverser Kleinkram. Die Primär ist bei Kevin, der wechselt das Blech wegen 3 kleinen Rissen und setzt ein 65er Zahnrad drauf.

Wenn das fertig ist, geht's an den Wiederaufbau.

IMG_20190720_152741.jpg

Bearbeitet von Christel Mess
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es bröselt ganz übel. Nicht mal abisolieren ging. Hab n neues eingezogen und dabei festgestellt, dass das alte schon mit Isolierband angestückt war. Also neu ist schon besser.  Bin noch nicht ganz fertig mit dem Schrumpfschlauch. Der Hunger hat mich nach Hause getrieben nach Sieben Stunden Gebastel ohne Essen.

IMG_20191103_172633.jpg

IMG_20191103_174748.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information