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Projektdoku PX alt- Update: Fertig!


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Hallo,

 

Heute habe ich mein 2. Projekt gestartet. Eine ehemalige P80X von 1982, umgerüstet auf P125X mit 177DR. Gestern aus einem alten Kuhstall bei Bremen gezogen, in dem sie 7 Jahre stand. Der Motor ist zerlegt, der Rest offenbar aus mehreren Teilen zusammen geschustert.

 

Erste Amtshandlung: Ordner mit Explosionszeichnungen und Schaltplan angelegt und alles mal angeguckt und mir einen Überblick verschafft. 

 

Ich möchte Euch ein bisschen teilhaben lassen und gegebenenfalls auf Eure Expertise zurück greifen.

 

 

IMG-20190518-WA0027.jpeg

 

 

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Bearbeitet von Christel Mess
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vor 2 Minuten schrieb MilitaeryPolice:

Darf ich mal fragen, warum du deswegen ein Topic aufgemacht hast?

 

vor 5 Stunden schrieb Christel Mess:

...

Ich möchte Euch ein bisschen teilhaben lassen und gegebenenfalls auf Eure Expertise zurück greifen.

 

Wir könnten da auch ne Endlosschleife draus machen.

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Ich finde Aufbau-Topics immer schön, von daher freue ich mich auf die weitere Doku.

Es gibt ja noch keine Infos, was draus werden soll. Bislang ja nur mal die Bestandsaufnahme.

Und was genau spricht gegen ne nette PX mit DR?

Alex

 

Edit: OK, man kann den Post von @MilitaeryPolice auch eher als Kritik an den Erwartungshaltungen hier im GSF sehen. Aber so einen Anspruch hat glaube ich der Großteil hier nicht.

Bearbeitet von AAAB507
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Ich muss gestehen, dass ich noch keinen konkreten Plan habe. Muss z.B. jetzt entscheiden, ob die Farbe bleibt oder nicht und wofür genau ich ihn nutzen will. Mehrere Ideen kreisen gerade im Hirn. Werde ein paar Nächte drüber schlafen. Hoffe der Plan entsteht beim Tun.....

IMG_20190519_203611.jpg

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vor 17 Minuten schrieb Christel Mess:

Heute blitzte der Gedanke auf, daraus einen E-Roller zu bauen.

Fühlt sich falsch an:withstupid:

 

 

ist doch eine tolle Ausgangsbasis... da fällt Dir sich noch besseres ein

Bearbeitet von collyn
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coole Idee

In Österreich hat ein Typ bei einer smallframe einen elektromotor dahin gesetzt, wo die Kurbelwelle ist, also das Gelege und Schaltung bleiben intakt. Anstelle des Tanks kommt der Akku unter den Sitz.

Er wollte das als Bausatz für 50ger vermarkten.

Aber PX wäre eigentlich geeigneter, weil mehr Plazt für den Akku oder die Akkus da wäre-

 

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Hier ist ein Elektroumbau in einer Vespa Sprint

 

https://motomobil.at/test-technik/ebikes-pedelecs/922-vespa-sprint-elektro

 

Wenn Geld nicht so die Rolex spielt würde ich zu e-cap in Winsen Luhe gehen: die bauen Dir auch was nettes

 

Ob man sowas mit einer PX macht?! Nur wenn es sich nicht komplett rückrüsten lässt!!

 

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Cooles Projekt! Aufbauthreads im GSF finde ich auch spannend, wen es nicht interessiert kann es ja ignorieren.

177 DR bin ich in den 90er auch mal gefahren. Lief ähnlich wie eine original 200er, unspektakulär aber super zuverlässig. 

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vor 23 Stunden schrieb Crank-Hank:

Hier ist ein Elektroumbau in einer Vespa Sprint

 

https://motomobil.at/test-technik/ebikes-pedelecs/922-vespa-sprint-elektro

 

Wenn Geld nicht so die Rolex spielt würde ich zu e-cap in Winsen Luhe gehen: die bauen Dir auch was nettes.

 

Danke für den Link. Hab die mal ganz unverbindlich angeschrieben.....mal sehen, was die sagen. 

Der Gedanke reizt mich irgendwie....

Den Motor bau ich ja trotzdem zusammen. Der kommt ja nicht auf'n Schrott. Aber noch ist nichts entschieden.

In Sachen Farbe  bin ich ebenfalls zwiegespalten. Würdet ihr von selber besprühen abraten?

Hintergrund: der Roller soll eben nicht so edel und Bling Bling aussehen. Mir sind schon 2 gezockt worden und meine SS kann ich erst recht nirgends hinstellen. Von daher soll die PX eher chabby werden. 

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vor 2 Stunden schrieb heizer:

24h rennen in zuera wird mit Elektro bestritten.

 

Echt jetzt? Cool. :thumbsup:

Kannst du was zu den Akkus sagen?

Ein Wechselsystem muss ja sein.

Wieviele Packs fahrt ihr (rotierend mit Laden)?

Wie lange ist die Lauf-/Fahrzeit bei welcher Akkukapazität und -spannung?

 

 

vor 2 Stunden schrieb heizer:

zur farbe: Schwarzmatt oder cremeweiss geht immer.  und das kann man auch gut selbst machen

:-D

 

Alex

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vor 15 Minuten schrieb heizer:

sind damit 24h durchgefahren. schnell waren sie nicht. aber ich habe nichts von problemen gehört. akkuwechsel war soweit ich weiss jede stunde.

nicht so schlecht meine ich.

 

24 Stunden Rennbetrieb mit dem Eigenbau ist ja schon mal ein Statement. Finde ich gut, daß es mal jemand gemacht hat.

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    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
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