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Projektdoku PX alt- Update: Fertig!


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Hallo,

 

Heute habe ich mein 2. Projekt gestartet. Eine ehemalige P80X von 1982, umgerüstet auf P125X mit 177DR. Gestern aus einem alten Kuhstall bei Bremen gezogen, in dem sie 7 Jahre stand. Der Motor ist zerlegt, der Rest offenbar aus mehreren Teilen zusammen geschustert.

 

Erste Amtshandlung: Ordner mit Explosionszeichnungen und Schaltplan angelegt und alles mal angeguckt und mir einen Überblick verschafft. 

 

Ich möchte Euch ein bisschen teilhaben lassen und gegebenenfalls auf Eure Expertise zurück greifen.

 

 

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Bearbeitet von Christel Mess
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vor 2 Minuten schrieb MilitaeryPolice:

Darf ich mal fragen, warum du deswegen ein Topic aufgemacht hast?

 

vor 5 Stunden schrieb Christel Mess:

...

Ich möchte Euch ein bisschen teilhaben lassen und gegebenenfalls auf Eure Expertise zurück greifen.

 

Wir könnten da auch ne Endlosschleife draus machen.

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Ich finde Aufbau-Topics immer schön, von daher freue ich mich auf die weitere Doku.

Es gibt ja noch keine Infos, was draus werden soll. Bislang ja nur mal die Bestandsaufnahme.

Und was genau spricht gegen ne nette PX mit DR?

Alex

 

Edit: OK, man kann den Post von @MilitaeryPolice auch eher als Kritik an den Erwartungshaltungen hier im GSF sehen. Aber so einen Anspruch hat glaube ich der Großteil hier nicht.

Bearbeitet von AAAB507
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Ich muss gestehen, dass ich noch keinen konkreten Plan habe. Muss z.B. jetzt entscheiden, ob die Farbe bleibt oder nicht und wofür genau ich ihn nutzen will. Mehrere Ideen kreisen gerade im Hirn. Werde ein paar Nächte drüber schlafen. Hoffe der Plan entsteht beim Tun.....

IMG_20190519_203611.jpg

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vor 17 Minuten schrieb Christel Mess:

Heute blitzte der Gedanke auf, daraus einen E-Roller zu bauen.

Fühlt sich falsch an:withstupid:

 

 

ist doch eine tolle Ausgangsbasis... da fällt Dir sich noch besseres ein

Bearbeitet von collyn
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coole Idee

In Österreich hat ein Typ bei einer smallframe einen elektromotor dahin gesetzt, wo die Kurbelwelle ist, also das Gelege und Schaltung bleiben intakt. Anstelle des Tanks kommt der Akku unter den Sitz.

Er wollte das als Bausatz für 50ger vermarkten.

Aber PX wäre eigentlich geeigneter, weil mehr Plazt für den Akku oder die Akkus da wäre-

 

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Hier ist ein Elektroumbau in einer Vespa Sprint

 

https://motomobil.at/test-technik/ebikes-pedelecs/922-vespa-sprint-elektro

 

Wenn Geld nicht so die Rolex spielt würde ich zu e-cap in Winsen Luhe gehen: die bauen Dir auch was nettes

 

Ob man sowas mit einer PX macht?! Nur wenn es sich nicht komplett rückrüsten lässt!!

 

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Cooles Projekt! Aufbauthreads im GSF finde ich auch spannend, wen es nicht interessiert kann es ja ignorieren.

177 DR bin ich in den 90er auch mal gefahren. Lief ähnlich wie eine original 200er, unspektakulär aber super zuverlässig. 

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vor 23 Stunden schrieb Crank-Hank:

Hier ist ein Elektroumbau in einer Vespa Sprint

 

https://motomobil.at/test-technik/ebikes-pedelecs/922-vespa-sprint-elektro

 

Wenn Geld nicht so die Rolex spielt würde ich zu e-cap in Winsen Luhe gehen: die bauen Dir auch was nettes.

 

Danke für den Link. Hab die mal ganz unverbindlich angeschrieben.....mal sehen, was die sagen. 

Der Gedanke reizt mich irgendwie....

Den Motor bau ich ja trotzdem zusammen. Der kommt ja nicht auf'n Schrott. Aber noch ist nichts entschieden.

In Sachen Farbe  bin ich ebenfalls zwiegespalten. Würdet ihr von selber besprühen abraten?

Hintergrund: der Roller soll eben nicht so edel und Bling Bling aussehen. Mir sind schon 2 gezockt worden und meine SS kann ich erst recht nirgends hinstellen. Von daher soll die PX eher chabby werden. 

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vor 2 Stunden schrieb heizer:

24h rennen in zuera wird mit Elektro bestritten.

 

Echt jetzt? Cool. :thumbsup:

Kannst du was zu den Akkus sagen?

Ein Wechselsystem muss ja sein.

Wieviele Packs fahrt ihr (rotierend mit Laden)?

Wie lange ist die Lauf-/Fahrzeit bei welcher Akkukapazität und -spannung?

 

 

vor 2 Stunden schrieb heizer:

zur farbe: Schwarzmatt oder cremeweiss geht immer.  und das kann man auch gut selbst machen

:-D

 

Alex

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vor 15 Minuten schrieb heizer:

sind damit 24h durchgefahren. schnell waren sie nicht. aber ich habe nichts von problemen gehört. akkuwechsel war soweit ich weiss jede stunde.

nicht so schlecht meine ich.

 

24 Stunden Rennbetrieb mit dem Eigenbau ist ja schon mal ein Statement. Finde ich gut, daß es mal jemand gemacht hat.

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    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
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