Zum Inhalt springen

Projektdoku PX alt- Update: Fertig!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Heute habe ich mein 2. Projekt gestartet. Eine ehemalige P80X von 1982, umgerüstet auf P125X mit 177DR. Gestern aus einem alten Kuhstall bei Bremen gezogen, in dem sie 7 Jahre stand. Der Motor ist zerlegt, der Rest offenbar aus mehreren Teilen zusammen geschustert.

 

Erste Amtshandlung: Ordner mit Explosionszeichnungen und Schaltplan angelegt und alles mal angeguckt und mir einen Überblick verschafft. 

 

Ich möchte Euch ein bisschen teilhaben lassen und gegebenenfalls auf Eure Expertise zurück greifen.

 

 

IMG-20190518-WA0027.jpeg

 

 

IMG_20190518_181411.jpg

 

 

IMG_20190518_085602.jpg

Bearbeitet von Christel Mess
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MilitaeryPolice:

Darf ich mal fragen, warum du deswegen ein Topic aufgemacht hast?

 

vor 5 Stunden schrieb Christel Mess:

...

Ich möchte Euch ein bisschen teilhaben lassen und gegebenenfalls auf Eure Expertise zurück greifen.

 

Wir könnten da auch ne Endlosschleife draus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Aufbau-Topics immer schön, von daher freue ich mich auf die weitere Doku.

Es gibt ja noch keine Infos, was draus werden soll. Bislang ja nur mal die Bestandsaufnahme.

Und was genau spricht gegen ne nette PX mit DR?

Alex

 

Edit: OK, man kann den Post von @MilitaeryPolice auch eher als Kritik an den Erwartungshaltungen hier im GSF sehen. Aber so einen Anspruch hat glaube ich der Großteil hier nicht.

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich noch keinen konkreten Plan habe. Muss z.B. jetzt entscheiden, ob die Farbe bleibt oder nicht und wofür genau ich ihn nutzen will. Mehrere Ideen kreisen gerade im Hirn. Werde ein paar Nächte drüber schlafen. Hoffe der Plan entsteht beim Tun.....

IMG_20190519_203611.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Christel Mess:

Heute blitzte der Gedanke auf, daraus einen E-Roller zu bauen.

Fühlt sich falsch an:withstupid:

 

 

ist doch eine tolle Ausgangsbasis... da fällt Dir sich noch besseres ein

Bearbeitet von collyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coole Idee

In Österreich hat ein Typ bei einer smallframe einen elektromotor dahin gesetzt, wo die Kurbelwelle ist, also das Gelege und Schaltung bleiben intakt. Anstelle des Tanks kommt der Akku unter den Sitz.

Er wollte das als Bausatz für 50ger vermarkten.

Aber PX wäre eigentlich geeigneter, weil mehr Plazt für den Akku oder die Akkus da wäre-

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Elektroumbau in einer Vespa Sprint

 

https://motomobil.at/test-technik/ebikes-pedelecs/922-vespa-sprint-elektro

 

Wenn Geld nicht so die Rolex spielt würde ich zu e-cap in Winsen Luhe gehen: die bauen Dir auch was nettes

 

Ob man sowas mit einer PX macht?! Nur wenn es sich nicht komplett rückrüsten lässt!!

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Projekt! Aufbauthreads im GSF finde ich auch spannend, wen es nicht interessiert kann es ja ignorieren.

177 DR bin ich in den 90er auch mal gefahren. Lief ähnlich wie eine original 200er, unspektakulär aber super zuverlässig. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Crank-Hank:

Hier ist ein Elektroumbau in einer Vespa Sprint

 

https://motomobil.at/test-technik/ebikes-pedelecs/922-vespa-sprint-elektro

 

Wenn Geld nicht so die Rolex spielt würde ich zu e-cap in Winsen Luhe gehen: die bauen Dir auch was nettes.

 

Danke für den Link. Hab die mal ganz unverbindlich angeschrieben.....mal sehen, was die sagen. 

Der Gedanke reizt mich irgendwie....

Den Motor bau ich ja trotzdem zusammen. Der kommt ja nicht auf'n Schrott. Aber noch ist nichts entschieden.

In Sachen Farbe  bin ich ebenfalls zwiegespalten. Würdet ihr von selber besprühen abraten?

Hintergrund: der Roller soll eben nicht so edel und Bling Bling aussehen. Mir sind schon 2 gezockt worden und meine SS kann ich erst recht nirgends hinstellen. Von daher soll die PX eher chabby werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb heizer:

24h rennen in zuera wird mit Elektro bestritten.

 

Echt jetzt? Cool. :thumbsup:

Kannst du was zu den Akkus sagen?

Ein Wechselsystem muss ja sein.

Wieviele Packs fahrt ihr (rotierend mit Laden)?

Wie lange ist die Lauf-/Fahrzeit bei welcher Akkukapazität und -spannung?

 

 

vor 2 Stunden schrieb heizer:

zur farbe: Schwarzmatt oder cremeweiss geht immer.  und das kann man auch gut selbst machen

:-D

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb heizer:

sind damit 24h durchgefahren. schnell waren sie nicht. aber ich habe nichts von problemen gehört. akkuwechsel war soweit ich weiss jede stunde.

nicht so schlecht meine ich.

 

24 Stunden Rennbetrieb mit dem Eigenbau ist ja schon mal ein Statement. Finde ich gut, daß es mal jemand gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information