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Schenck W130 Wirbelstrombremse


chili023

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Gläubige.

Mir ist vor kurzem eine Schenck W130 Wirbelstrombremse zugeflogen. Soweit ich beurteilen kann ist alles vorhanden. Ich stehe zwar unheimlich auf Puzzle aber ich wollte mal fragen ob jemand entweder auch so was hat, oder damit schon mal gespielt hat und ob Material/Handbücher/Schaltpläne usw. hierfür vorhanden sind.

Ich werde dann ein Restauration/Aufbau Topic starten.

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vor 16 Minuten schrieb Waidlein:

Komm, irgendwas davon wirst du schon sinnvoll an ne Reuse flanschen können.....:muah:

Anschluss and die Bremse ist klar. Wird über Kettenrad realisiert.

 

Es geht mir eher um die Überholung der Bremse

 

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vor 4 Stunden schrieb chili023:

@powerracer Hi Helmut. Stimmt das? Hast du euch eine Schenck W?? Hast du hierfür Unterlagen zur Wartung Aufbau?

@chili023hallo,

ja genau,

hab auch einen Schenk.:thumbsup:

 

Glückwunsch zu deiner Errungenschaft.

Schreib mal Schenk an,

geb die Nummer, Typ, Bj. usw. deines Prüfstandes an,

dann bekommst Du kplt. Material über Ersatzteilliste, Schaltpläne usw.

Schenk protokollierte beim Bau der Prüfstände jedes Bauteil.;-)

 

Mein Schenk ist Bj. 56

1985 bekam ich anstandslos zur Restauration sämtlich oben aufgeführte Dokumente.

 

Auch sind noch bedingt Ersatzteile lieferbar.

 

Was die Achillesferse an den Wassersprudler'n ist,

ist der Rostfraß im Bereich der Wedis an der Turbinenwelle.

Hab aber hier mit geringen Kosten unter Verbau von Speedi Sleeve gearbeitet,

 

Gruß Helmut

 

 

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@chili023hallo,

noch einen Tipp zu der Kraftübertragung zur Wasserturbine.

Bei der riesigen Wasserturbine ist es sinnvoll,

ein "Freilaufelement" zwischen Kraftabnahme und Turbine zu setzen.

 

Bei einem Kolbenschaden, Getriebeschaden usw. wären irreparable Schäden zu erwarten,

da sich eine sehr schwere Masse in Rotation befindet,

 

Helmut

Bearbeitet von powerracer
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Einige unserer Motorenprüfstände fahren noch mit W130/W230 Bremsen. Ich habe in der Werkstatt immer das Vergnügen die an den Oring Nuten der Kammerträger aufzuschweißen und dann die Nut neu einzubringen. Ebenso mache ich regelmäßig die Wellen neu nach Zeichnung von Schenk.

Meines Wissens ist es nicht mehr so einfach Dokumente dazu zu bekommen. Seit das die Firma Horiba übernommen hat, fragen die teilweise bei mir für Zeichnungen etc. an!

 

 

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Am 17.5.2019 um 17:50 schrieb powerracer:

Mein Schenk ist Bj. 56

1985 bekam ich anstandslos zur Restauration sämtlich oben aufgeführte Dokumente.

 

Das ist eine gute Idee. Ich werde Horiba mal anschreiben.

 

Wie groß ist dein Wasservolumen für den Kühlkreislauf? Oder Kühlst du mit Frischwasser? Ich dachte an 2000l in 2 IPC containern.

vor 57 Minuten schrieb lokalpatriot:

Meines Wissens ist es nicht mehr so einfach Dokumente dazu zu bekommen. Seit das die Firma Horiba übernommen hat, fragen die teilweise bei mir für Zeichnungen etc. an!

 

Hast du denn Dokumente für die W130?

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vor 5 Stunden schrieb dr. dick:

War der Prüfstand nicht vor kurzem bei ebay Kleinanzeigen angeboten?

@dr. dickhallo,

genau, hatte den Schenk inseriert.

Werde aus Gesundheitsgründen entweder aufhören mit den Messungen,

oder ich muss gewaltig in eine vernünftige Ab und Zuluftanlage investieren.

Denn bei Dauerlastmessungen,

sogenannten gebremsten Diagrammen gibt es ein gewaltiges Abgasvolumen.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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vor 3 Stunden schrieb chili023:

Das ist eine gute Idee. Ich werde Horiba mal anschreiben.

 

Wie groß ist dein Wasservolumen für den Kühlkreislauf? Oder Kühlst du mit Frischwasser? Ich dachte an 2000l in 2 IPC containern.

Hast du denn Dokumente für die W130?

Leider nein,

meiner ist vom Typ U 1-13

 

Von Frischwasserkühlung bin ich nach der zweiten Reparatur der Turbinenwelle im Bereich Wedisitze (Rostfraß) mittels Speedi Sleeve abgegangen.

 

Ich kühle seitdem aus einem geschlossenen Behälter mit Frostschutzmittel.

Ist zwar bei der Erstbefüllung eine größere Investition,

aber das Problem des Rostfraßes ist seitdem behoben.

 

Die Speedy Sleeve sind zwar recht günstig,

aber drei Tage lang den Prüfstand kplt. zerlegen und wieder Montieren,

war mir nach dem zweiten Mal zu viel Aufwand.:-D

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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vor einer Stunde schrieb powerracer:

Leider nein,

meiner ist vom Typ U 1-13 

 

Von Frischwasserkühlung bin ich nach der zweiten Reparatur der Turbinenwelle im Bereich Wedisitze (Rostfraß) mittels Speedi Sleeve abgegangen.

 

Ich kühle seitdem aus einem geschlossenen Behälter mit Frostschutzmittel.

Ist zwar bei der Erstbefüllung eine größere Investition,

aber das Problem des Rostfraßes ist seitdem behoben.

 

Die Speedy Sleeve sind zwar recht günstig,

aber drei Tage lang den Prüfstand kplt. zerlegen und wieder Montieren,

war mir nach dem zweiten Mal zu viel Aufwand.:-D

 

Gruß

Turbinenrad?

Hast du eine Wirbelstrombremse oder eine Wasserwirbelbremse?

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vor 4 Stunden schrieb chili023:

Turbinenrad?

Hast du eine Wirbelstrombremse oder eine Wasserwirbelbremse?

@chili023ich hab eine Wasserwirbelbremse.

 

Bei der Wirbelstrombremse wird Wasser als Kühlmedium durchgepumpt,

da ja sehr viel Wärme anfällt.

 

Bei der Fa. Stauch war eine Zöllner Wirbelstrombremse im Einsatz.

Bei 1000l Kühlmedium schaltete sich alle 30min. Testläufen die Elektronik aus,

da das Kühlwasser zum kochen anfing.:-(

Und das bei einem 125er Motor mit ca. 42-45PS damals.

Da wärst Du mit 2000l sehr gut bedient.

 

Gruß

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@powerracer Ok Jetzt macht es Sinn mit der Turbinenwelle.

30 min??? ohh das wunder mich. Ich habe das so überschlagen.

Bei 75kW Dauerleistung für 1h werden 75000 kgm²/s³W * 3600s = 270000kJ in das Wasser eingeführt.

bei einer Wärmekapazität von 4200 J/kgK und 2000 l werden 8400kJ benötigt um das Wasser um 1K zu erwärmen. Das sind dann pro Stunde:

270000/8400=32 K

bei 20 ° Aussentemperatur und einer maximalen Temperatur der IPC von 65 ° kann man gut 1:20 fahren.

 

Und das bei 100 ps.

 

Da scheine ich ja was zu vergessen. wenn ihr bei der halben Leistung und dem Halben Wasservolumen weniger als halb so lange fahren könnt.

 

 

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vor 4 Stunden schrieb MrDeath:

Junge junge, fettes Teil :thumbsup:

 

Ich würde nur im Winter messen und damit meine Bude heizen :-D

Der Abstand zum Haus ist zu groß. Aber ich will damit einen Whirlpool beheizen. Damit mich meine Freundin in die Werkstatt zum testen jagt ;)

Bearbeitet von chili023
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On 5/21/2019 at 9:51 AM, chili023 said:

@powerracer Ok Jetzt macht es Sinn mit der Turbinenwelle.

30 min??? ohh das wunder mich. Ich habe das so überschlagen.

Bei 75kW Dauerleistung für 1h werden 75000 kgm²/s³W * 3600s = 270000kJ in das Wasser eingeführt.

bei einer Wärmekapazität von 4200 J/kgK und 2000 l werden 8400kJ benötigt um das Wasser um 1K zu erwärmen. Das sind dann pro Stunde:

270000/8400=32 K

bei 20 ° Aussentemperatur und einer maximalen Temperatur der IPC von 65 ° kann man gut 1:20 fahren.

 

Und das bei 100 ps.

 

Da scheine ich ja was zu vergessen. wenn ihr bei der halben Leistung und dem Halben Wasservolumen weniger als halb so lange fahren könnt.

 

 

Ich hab da was von Zöllner im Einsatz - die Geschichte mit dem Kühlwasser ist nicht unkritisch. Zöllner wird Kühlwasseraustrittstemperatur von 50° nervös, und die hat man relativ schnell erreicht - je nach Massenstrom natürlich.

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  • 1 Monat später...
Am 20.5.2019 um 11:33 schrieb lokalpatriot:

Ich frag mal unseren Bremsen- Willi was wir an Dokumenten haben. Fertigungszeichnungen habe ich vorliegen!

Kontest du mal nachfragen?

Habt ihr Wirbelstrombremsen oder Wasserwirbelbremsen?

 

Grüße

 

A.

 

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vor 16 Minuten schrieb chili023:

Kontest du mal nachfragen?

Habt ihr Wirbelstrombremsen oder Wasserwirbelbremsen?

 

Grüße

 

A.

 

Wirbelstrombremse! Nein leider konnte ich noch nichts finden, da der Kollege langzeit erkrankt ist! Ich melde mich aber sobald da was weiter geht!

 

Gruß

Kiki

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  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Schade, das man das grosse kompakte Gerät nicht von der Rückseite sieht.

Ob das eine Art Retarder ist, der fremdangetrieben Widerstand erzeugt.

 

Sichtbar ist nur ein Stutzen, wo Flüssigkeit austreten kann,

sonderbar ist auch dieser Stutzen nahe am Stator der Zündung,

ausser der Stutzen wäre für LC Zylis mit Wassereintritt ins Kurbelgehäuse,

ich seh zumindest oben an der Fußfläche eine Ausfräsung,

 

pr

 

Edit: Bei 13:55 fällt die Bezeichnung "Hydraulik- Pumpe",

beim auspacken sieht man die Antriebswelle.

Bearbeitet von powerracer
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    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
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