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Schenck W130 Wirbelstrombremse


chili023

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Gläubige.

Mir ist vor kurzem eine Schenck W130 Wirbelstrombremse zugeflogen. Soweit ich beurteilen kann ist alles vorhanden. Ich stehe zwar unheimlich auf Puzzle aber ich wollte mal fragen ob jemand entweder auch so was hat, oder damit schon mal gespielt hat und ob Material/Handbücher/Schaltpläne usw. hierfür vorhanden sind.

Ich werde dann ein Restauration/Aufbau Topic starten.

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vor 16 Minuten schrieb Waidlein:

Komm, irgendwas davon wirst du schon sinnvoll an ne Reuse flanschen können.....:muah:

Anschluss and die Bremse ist klar. Wird über Kettenrad realisiert.

 

Es geht mir eher um die Überholung der Bremse

 

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vor 4 Stunden schrieb chili023:

@powerracer Hi Helmut. Stimmt das? Hast du euch eine Schenck W?? Hast du hierfür Unterlagen zur Wartung Aufbau?

@chili023hallo,

ja genau,

hab auch einen Schenk.:thumbsup:

 

Glückwunsch zu deiner Errungenschaft.

Schreib mal Schenk an,

geb die Nummer, Typ, Bj. usw. deines Prüfstandes an,

dann bekommst Du kplt. Material über Ersatzteilliste, Schaltpläne usw.

Schenk protokollierte beim Bau der Prüfstände jedes Bauteil.;-)

 

Mein Schenk ist Bj. 56

1985 bekam ich anstandslos zur Restauration sämtlich oben aufgeführte Dokumente.

 

Auch sind noch bedingt Ersatzteile lieferbar.

 

Was die Achillesferse an den Wassersprudler'n ist,

ist der Rostfraß im Bereich der Wedis an der Turbinenwelle.

Hab aber hier mit geringen Kosten unter Verbau von Speedi Sleeve gearbeitet,

 

Gruß Helmut

 

 

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@chili023hallo,

noch einen Tipp zu der Kraftübertragung zur Wasserturbine.

Bei der riesigen Wasserturbine ist es sinnvoll,

ein "Freilaufelement" zwischen Kraftabnahme und Turbine zu setzen.

 

Bei einem Kolbenschaden, Getriebeschaden usw. wären irreparable Schäden zu erwarten,

da sich eine sehr schwere Masse in Rotation befindet,

 

Helmut

Bearbeitet von powerracer
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Einige unserer Motorenprüfstände fahren noch mit W130/W230 Bremsen. Ich habe in der Werkstatt immer das Vergnügen die an den Oring Nuten der Kammerträger aufzuschweißen und dann die Nut neu einzubringen. Ebenso mache ich regelmäßig die Wellen neu nach Zeichnung von Schenk.

Meines Wissens ist es nicht mehr so einfach Dokumente dazu zu bekommen. Seit das die Firma Horiba übernommen hat, fragen die teilweise bei mir für Zeichnungen etc. an!

 

 

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Am 17.5.2019 um 17:50 schrieb powerracer:

Mein Schenk ist Bj. 56

1985 bekam ich anstandslos zur Restauration sämtlich oben aufgeführte Dokumente.

 

Das ist eine gute Idee. Ich werde Horiba mal anschreiben.

 

Wie groß ist dein Wasservolumen für den Kühlkreislauf? Oder Kühlst du mit Frischwasser? Ich dachte an 2000l in 2 IPC containern.

vor 57 Minuten schrieb lokalpatriot:

Meines Wissens ist es nicht mehr so einfach Dokumente dazu zu bekommen. Seit das die Firma Horiba übernommen hat, fragen die teilweise bei mir für Zeichnungen etc. an!

 

Hast du denn Dokumente für die W130?

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vor 5 Stunden schrieb dr. dick:

War der Prüfstand nicht vor kurzem bei ebay Kleinanzeigen angeboten?

@dr. dickhallo,

genau, hatte den Schenk inseriert.

Werde aus Gesundheitsgründen entweder aufhören mit den Messungen,

oder ich muss gewaltig in eine vernünftige Ab und Zuluftanlage investieren.

Denn bei Dauerlastmessungen,

sogenannten gebremsten Diagrammen gibt es ein gewaltiges Abgasvolumen.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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vor 3 Stunden schrieb chili023:

Das ist eine gute Idee. Ich werde Horiba mal anschreiben.

 

Wie groß ist dein Wasservolumen für den Kühlkreislauf? Oder Kühlst du mit Frischwasser? Ich dachte an 2000l in 2 IPC containern.

Hast du denn Dokumente für die W130?

Leider nein,

meiner ist vom Typ U 1-13

 

Von Frischwasserkühlung bin ich nach der zweiten Reparatur der Turbinenwelle im Bereich Wedisitze (Rostfraß) mittels Speedi Sleeve abgegangen.

 

Ich kühle seitdem aus einem geschlossenen Behälter mit Frostschutzmittel.

Ist zwar bei der Erstbefüllung eine größere Investition,

aber das Problem des Rostfraßes ist seitdem behoben.

 

Die Speedy Sleeve sind zwar recht günstig,

aber drei Tage lang den Prüfstand kplt. zerlegen und wieder Montieren,

war mir nach dem zweiten Mal zu viel Aufwand.:-D

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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vor einer Stunde schrieb powerracer:

Leider nein,

meiner ist vom Typ U 1-13 

 

Von Frischwasserkühlung bin ich nach der zweiten Reparatur der Turbinenwelle im Bereich Wedisitze (Rostfraß) mittels Speedi Sleeve abgegangen.

 

Ich kühle seitdem aus einem geschlossenen Behälter mit Frostschutzmittel.

Ist zwar bei der Erstbefüllung eine größere Investition,

aber das Problem des Rostfraßes ist seitdem behoben.

 

Die Speedy Sleeve sind zwar recht günstig,

aber drei Tage lang den Prüfstand kplt. zerlegen und wieder Montieren,

war mir nach dem zweiten Mal zu viel Aufwand.:-D

 

Gruß

Turbinenrad?

Hast du eine Wirbelstrombremse oder eine Wasserwirbelbremse?

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vor 4 Stunden schrieb chili023:

Turbinenrad?

Hast du eine Wirbelstrombremse oder eine Wasserwirbelbremse?

@chili023ich hab eine Wasserwirbelbremse.

 

Bei der Wirbelstrombremse wird Wasser als Kühlmedium durchgepumpt,

da ja sehr viel Wärme anfällt.

 

Bei der Fa. Stauch war eine Zöllner Wirbelstrombremse im Einsatz.

Bei 1000l Kühlmedium schaltete sich alle 30min. Testläufen die Elektronik aus,

da das Kühlwasser zum kochen anfing.:-(

Und das bei einem 125er Motor mit ca. 42-45PS damals.

Da wärst Du mit 2000l sehr gut bedient.

 

Gruß

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@powerracer Ok Jetzt macht es Sinn mit der Turbinenwelle.

30 min??? ohh das wunder mich. Ich habe das so überschlagen.

Bei 75kW Dauerleistung für 1h werden 75000 kgm²/s³W * 3600s = 270000kJ in das Wasser eingeführt.

bei einer Wärmekapazität von 4200 J/kgK und 2000 l werden 8400kJ benötigt um das Wasser um 1K zu erwärmen. Das sind dann pro Stunde:

270000/8400=32 K

bei 20 ° Aussentemperatur und einer maximalen Temperatur der IPC von 65 ° kann man gut 1:20 fahren.

 

Und das bei 100 ps.

 

Da scheine ich ja was zu vergessen. wenn ihr bei der halben Leistung und dem Halben Wasservolumen weniger als halb so lange fahren könnt.

 

 

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vor 4 Stunden schrieb MrDeath:

Junge junge, fettes Teil :thumbsup:

 

Ich würde nur im Winter messen und damit meine Bude heizen :-D

Der Abstand zum Haus ist zu groß. Aber ich will damit einen Whirlpool beheizen. Damit mich meine Freundin in die Werkstatt zum testen jagt ;)

Bearbeitet von chili023
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On 5/21/2019 at 9:51 AM, chili023 said:

@powerracer Ok Jetzt macht es Sinn mit der Turbinenwelle.

30 min??? ohh das wunder mich. Ich habe das so überschlagen.

Bei 75kW Dauerleistung für 1h werden 75000 kgm²/s³W * 3600s = 270000kJ in das Wasser eingeführt.

bei einer Wärmekapazität von 4200 J/kgK und 2000 l werden 8400kJ benötigt um das Wasser um 1K zu erwärmen. Das sind dann pro Stunde:

270000/8400=32 K

bei 20 ° Aussentemperatur und einer maximalen Temperatur der IPC von 65 ° kann man gut 1:20 fahren.

 

Und das bei 100 ps.

 

Da scheine ich ja was zu vergessen. wenn ihr bei der halben Leistung und dem Halben Wasservolumen weniger als halb so lange fahren könnt.

 

 

Ich hab da was von Zöllner im Einsatz - die Geschichte mit dem Kühlwasser ist nicht unkritisch. Zöllner wird Kühlwasseraustrittstemperatur von 50° nervös, und die hat man relativ schnell erreicht - je nach Massenstrom natürlich.

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  • 1 Monat später...
Am 20.5.2019 um 11:33 schrieb lokalpatriot:

Ich frag mal unseren Bremsen- Willi was wir an Dokumenten haben. Fertigungszeichnungen habe ich vorliegen!

Kontest du mal nachfragen?

Habt ihr Wirbelstrombremsen oder Wasserwirbelbremsen?

 

Grüße

 

A.

 

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vor 16 Minuten schrieb chili023:

Kontest du mal nachfragen?

Habt ihr Wirbelstrombremsen oder Wasserwirbelbremsen?

 

Grüße

 

A.

 

Wirbelstrombremse! Nein leider konnte ich noch nichts finden, da der Kollege langzeit erkrankt ist! Ich melde mich aber sobald da was weiter geht!

 

Gruß

Kiki

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  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Schade, das man das grosse kompakte Gerät nicht von der Rückseite sieht.

Ob das eine Art Retarder ist, der fremdangetrieben Widerstand erzeugt.

 

Sichtbar ist nur ein Stutzen, wo Flüssigkeit austreten kann,

sonderbar ist auch dieser Stutzen nahe am Stator der Zündung,

ausser der Stutzen wäre für LC Zylis mit Wassereintritt ins Kurbelgehäuse,

ich seh zumindest oben an der Fußfläche eine Ausfräsung,

 

pr

 

Edit: Bei 13:55 fällt die Bezeichnung "Hydraulik- Pumpe",

beim auspacken sieht man die Antriebswelle.

Bearbeitet von powerracer
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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