Zum Inhalt springen

Tacho funktioniert erst ab 40km/h


Empfohlene Beiträge

Mein Tacho (125 LIS) funktioniert beim Beschleunigen erst ab 40km/h. Die Anzeige springt dann von 0 auf 40. Die höheren Geschwindigkeiten zeigt er dann relativ linear und zitterfrei an. Beim Bremsen zeigt er auch den Bereich zwischen 40 und ca. 10 an. Beschleunigt man dann wieder, zeigt er auch den Bereich zwischen 10 und 40 an. Fällt die Geschwindigkeit allerdings unter 10km/h, beginnt das Spiel von vorne und man muss mindestens bis 40 km/h beschleunigen, damit der Tacho wieder funktioniert.

Den Tachoantrieb im Vorderrad kann ich ausschließen, da der Fehler auch dann auftritt, wenn ich das untere Ende der Tachowelle mit einem Akkuschrauber antreibe. Wenn ich oben den Tacho abnehme und händisch das Vorderrad drehe, bewegt sich die Tachowelle ebenfalls, ich nehme daher an, dass der Fehler im Tacho sitzt.

 

Kennt das Problem jemand und hat vielleicht sogar eine Lösung?

 

Falls da nichts mehr zu reparieren ist, welchen Repro-Tacho kann man kaufen, Casa oder Indien? Kann ich auch einen Tacho mit 120km/h Skala verbauen? Passen alle muschelförmigen Tachos in den LIS Lenkerkopf?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Nadel eine sichtbare Kerbe im Bereich des Anschlags ?
Dann braucht´s etwas mehr Kraft um sich zu lösen.
Ansonsten sind Schmutz/Dreck häufige Übeltäter.

Kann Dir das kommenden Winter richten.
Dafür auf Repro zu gehen, wäre überzogen.

 

120er Tachos mit der gleichen Bauform passen P&P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, auf Dein Angebot komme ich gerne zurück.

Ob da eine Kerbe ist, muss ich am WE nochmal nachsehen, darauf habe ich nicht geachtet.

 

Einen Reprotacho brauche ich trotzdem, da ich bald zum TÜV muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb salami:

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, auf Dein Angebot komme ich gerne zurück.

Ob da eine Kerbe ist, muss ich am WE nochmal nachsehen, darauf habe ich nicht geachtet.

 

Einen Reprotacho brauche ich trotzdem, da ich bald zum TÜV muss.

Rausgeworfenes Geld. 

Saubermachen und mit feinstem Öl und Fett schmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Schniedel:

Was ist feinstes Fett und Öl ?

Butaris und Mazola...

Im Ernst: Was jetzt? Öl oder Fett? Das eine passt nicht recht zum anderen: Entweder das Fett verhindert den Ölfluss oder das Öl schwemmt das Fett aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schniedel:

Was ist feinstes Fett und Öl ?

 

vor einer Stunde schrieb pötpöt:

Butaris und Mazola...

Im Ernst: Was jetzt? Öl oder Fett? Das eine passt nicht recht zum anderen: Entweder das Fett verhindert den Ölfluss oder das Öl schwemmt das Fett aus.

Im ernst jetzt?

Vielleicht seit ihr mit Repros aus Indien doch besser dran.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag komisch klingen, aber bau doch mal das Zifferblatt aus und schau, ob die Nadel dann immer noch hängt. Ich hatte mal ein Tachoproblem, das sich ähnlich deinem zeigte. War letztendlich das Zifferblatt. Seltsam, aber so war es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2019 um 09:23 schrieb sucram70:

Hat die Nadel eine sichtbare Kerbe im Bereich des Anschlags ?
Dann braucht´s etwas mehr Kraft um sich zu lösen.
Ansonsten sind Schmutz/Dreck häufige Übeltäter.

Kann Dir das kommenden Winter richten.
Dafür auf Repro zu gehen, wäre überzogen.

 

120er Tachos mit der gleichen Bauform passen P&P.

 

Bevor das Topic hier komplett Richtung F&S geht, Kerbe sehe ich keine. Da der Tacho aber zu ist (und das bei meinen Wurstfingern auch besser bleibt), sehe ich auch die Stelle beim Anschlag nicht.

 

Im Winter geht der Tacho zu sucram70, bis dahin wird er mit bio regionalem Gänsefett eingerieben und in einem Holzfass (Baum bei Vollmond gefällt) voller fair trade extra vergine Olivenöl gelagert. Das sollte auch die Frage nach dem besten Fett und Öl einigermaßen zufriedenstellend klären.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Schniedel:

Das war schon eine ernst gemeinte Frage. Ich habe auch zwei oder drei Tachos, die mal einer Überholung bedürften, und da intressiert es mich schon, welches Öl man da nimmt.

Balistol, TTS ?

Kein Öl, das ist bei 2000upm in Null komma Nichts geflüchtet.

Es gibt spezielles verharzfreies Fett.

Dann tut der Tacho wieder für 30-60 Jahre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb salami:

 

Bevor das Topic hier komplett Richtung F&S geht, Kerbe sehe ich keine. Da der Tacho aber zu ist (und das bei meinen Wurstfingern auch besser bleibt), sehe ich auch die Stelle beim Anschlag nicht.

 

Im Winter geht der Tacho zu sucram70, bis dahin wird er mit bio regionalem Gänsefett eingerieben und in einem Holzfass (Baum bei Vollmond gefällt) voller fair trade extra vergine Olivenöl gelagert. Das sollte auch die Frage nach dem besten Fett und Öl einigermaßen zufriedenstellend klären.

 

 

... ansonsten hätt ich noch mehrere gute ori Tachos da

 

blos kein repro Dreck :shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb Albert Preslar:

Klink mich hier mal mit ein. Mein Tacho funktioniert super, aber ab 80kmh pendelt die Nadel immer zwischen 80 u. 95. Was könnte die Ursache sein?

Könnte z.B. an einer ausgeschlagenen Laufbuchse liegen.

Kann ich Dir überholen.

Bei Interesse kannst mich gerne anschreiben ab Herbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information