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DR 130 Aluminium. Was kann er wirklich?


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vor 9 Stunden schrieb tec23:

Servus zusammen,

ich habe mir auch einen 130 er Alu DR gekauft.

Es sollen folgende Komponenten verbaut werden:

Rennwelle, BGM Touring auspuff PK, Zündung Original.

Bin mir beim Vergaser unsicher, am liebsten hätte ich den Originalen 19.19 behalten.

Gibt es Erfahrungen zwecks dem Abstimmen und der Fahrbarkeit?

Auf das letzte PS kommt es mir nicht an

 

Ich würde in so einen Fall immer einen Phbl 24 vorziehen.

 

Abstimmbarkeit ist weit besser. Ein 24er hat bei dem Setup auch durchaus bereits seine Berechtigung .

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vor 2 Stunden schrieb primavera27:

Mahlzeit, hat jemand eine Idee zu den Schaden? Keine 100km auf der Uhr. Motor komplett revidiert, neue Welle, Lager usw. Zylinder ist auch neu gewesen. Zu mager war der auch nicht. 

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Einbauspiel und Rundheit, bauchig usw. vermessen,

hab da schon Zylis gehabt, die dachten mit 3-4/100 funzt das.:sly:In dem Bereich fehlt beim honen die Abstützung der Honleiste wegen dem Auslassfenster.

Ist allerdings ohne Messmaschine mit dem Zweipunkt-Messgerät nicht messbar.

Evtl. wenigstens knapp überm Auslass messen!

Hilft dann nur mit dem Läppdorn eine "runde" Bohrung zu schaffen.

Der Läppdorn nimmt bis zu passendem Einbauspiel nur an den "engsten" Stellen Material ab.

 

Falls das passt, mal gucken wie die Ports in dem Bereich entgratet sind,

Edited by powerracer
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Im Bereich der Stehbolzen hat er aber auch nicht gefressen Salvo. 0,05mm kolbenspiel finde ich jetzt auch nicht so geil. Was ich aber zugeben muss, das die Kanten an der ÜS, Auslass und boostport nicht entgratet sind. Sollte man aber irgendwie erwarten bei einen aluzylinder. 

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schon klar das der nicht an den stehbolzen geklemmt hat, aber ich erinnere mich an die anfangszeiten des m1l, bei zu fest anziehen haben die kleine stege sich minimal veebogen und da gerieben.

 

könnte mir vorstellen das dein zyli zu heiss geworden ist. sprich, luft zu/abfuhr nicht ideal

da helfen dann die 0,05 sicherlich auch nicht 

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Am 20.3.2023 um 18:38 schrieb primavera27:

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Das kolben dach sieht extrem schwarz und verrust aus nach 100km...

kann es sein dass der kulu simmering undicht war ?

er öl gesaugt hatt, und den zylinder durch die steigende verdichtung zu heiss werden ließ?

 

nur als randgedanke...

 

war das getriebe öl alles noch drin?  hatte der motor auffällig viel abgas rauch?

 

luk

 

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vor 23 Stunden schrieb lukulus:

 

 

Das kolben dach sieht extrem schwarz und verrust aus nach 100km...

kann es sein dass der kulu simmering undicht war ?

er öl gesaugt hatt, und den zylinder durch die steigende verdichtung zu heiss werden ließ?

 

nur als randgedanke...

 

war das getriebe öl alles noch drin?  hatte der motor auffällig viel abgas rauch?

 

luk

 

Es waren noch genau 240ml drin. Kein auffälliger Qualm der ein zum nachdenken bringt. Der Roller lief vor den Ausbau auch komplett unauffällig. War ein Zufalls Fund. 

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