Zum Inhalt springen

DR 130 Aluminium. Was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb tec23:

Servus zusammen,

ich habe mir auch einen 130 er Alu DR gekauft.

Es sollen folgende Komponenten verbaut werden:

Rennwelle, BGM Touring auspuff PK, Zündung Original.

Bin mir beim Vergaser unsicher, am liebsten hätte ich den Originalen 19.19 behalten.

Gibt es Erfahrungen zwecks dem Abstimmen und der Fahrbarkeit?

Auf das letzte PS kommt es mir nicht an

 

Ich würde in so einen Fall immer einen Phbl 24 vorziehen.

 

Abstimmbarkeit ist weit besser. Ein 24er hat bei dem Setup auch durchaus bereits seine Berechtigung .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb primavera27:

Mahlzeit, hat jemand eine Idee zu den Schaden? Keine 100km auf der Uhr. Motor komplett revidiert, neue Welle, Lager usw. Zylinder ist auch neu gewesen. Zu mager war der auch nicht. 

895A3F29-E0E1-45E4-9366-D8FA886DFC55.jpeg

1193E911-235A-4676-B114-861EBBEF3CF7.jpeg

BB212A95-923B-4EFB-A9BE-0E7A4BFA2011.jpeg

Einbauspiel und Rundheit, bauchig usw. vermessen,

hab da schon Zylis gehabt, die dachten mit 3-4/100 funzt das.:sly:In dem Bereich fehlt beim honen die Abstützung der Honleiste wegen dem Auslassfenster.

Ist allerdings ohne Messmaschine mit dem Zweipunkt-Messgerät nicht messbar.

Evtl. wenigstens knapp überm Auslass messen!

Hilft dann nur mit dem Läppdorn eine "runde" Bohrung zu schaffen.

Der Läppdorn nimmt bis zu passendem Einbauspiel nur an den "engsten" Stellen Material ab.

 

Falls das passt, mal gucken wie die Ports in dem Bereich entgratet sind,

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar das der nicht an den stehbolzen geklemmt hat, aber ich erinnere mich an die anfangszeiten des m1l, bei zu fest anziehen haben die kleine stege sich minimal veebogen und da gerieben.

 

könnte mir vorstellen das dein zyli zu heiss geworden ist. sprich, luft zu/abfuhr nicht ideal

da helfen dann die 0,05 sicherlich auch nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2023 um 18:38 schrieb primavera27:

BB212A95-923B-4EFB-A9BE-0E7A4BFA2011.jpeg

 

 

Das kolben dach sieht extrem schwarz und verrust aus nach 100km...

kann es sein dass der kulu simmering undicht war ?

er öl gesaugt hatt, und den zylinder durch die steigende verdichtung zu heiss werden ließ?

 

nur als randgedanke...

 

war das getriebe öl alles noch drin?  hatte der motor auffällig viel abgas rauch?

 

luk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb lukulus:

 

 

Das kolben dach sieht extrem schwarz und verrust aus nach 100km...

kann es sein dass der kulu simmering undicht war ?

er öl gesaugt hatt, und den zylinder durch die steigende verdichtung zu heiss werden ließ?

 

nur als randgedanke...

 

war das getriebe öl alles noch drin?  hatte der motor auffällig viel abgas rauch?

 

luk

 

Es waren noch genau 240ml drin. Kein auffälliger Qualm der ein zum nachdenken bringt. Der Roller lief vor den Ausbau auch komplett unauffällig. War ein Zufalls Fund. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo, welches Getriebe bzw. welche Übersaetzung fahrt Ihr?

Ich habe eine Originale Übersetzung von der PK 125 (2.54)

Aktuell fahre ich noch komplett Original, werde aber demnächst den Motor zerlegen und auf

den Alu DR umbauen. Reicht 1 Zahn kürzer im 4. Gang oder hat wer eine andere Nebenwelle verbaut?

Der kurze 4. Gang ist ja auch nicht mehr so günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin recht Groß und Schwer, zur Zeit fährt der Roller noch als Originaler 80er, aber den Vierten Gang brauch man eigentlich nicht, bzw. nutzt er nichts außer Drehzahlreduzierung, daher wollte ich eigentlich kürzer werden im 4. Gang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2020 um 13:07 schrieb Ben306:

Heute frisch von der Rolle,

Dr 133 Alu

Überströmer angepasst

Zylinder Out of the Box

BGM Big Box PK

Dellorto phbl 24 55/98 mit marchald Filter

VMX6M Gehäuse

Revolver Clutch 

Original Getriebe und Übersetzung PK 125

IMG_20200905_101730.thumb.jpg.7df5040fb5fefc696593a9be8ff78688.jpg

Servus, zieht er mit diem Setup den Vierten Gang und sollte man da kürzer gehen? Mein Setup soll ziemlich identisch werden.

Ebenfalls mit Originaler PK 125 Übersetzung. Welche Federn hast du in der Revolver Clutch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ja das zieht den 4ten. Klar würde ein kürzerer etwas spritziger zur Sache gehen, aber an vmax verlieren. Durch die Box dreht das nicht wirklich hoch. Mit original Übersetzung und 4.gang läuft das so 95 -+. Ingesamt muss ich im Vergleich zugeben daß der Parmakit 121 der bessere Zylinder ist. Falls der Dr noch nicht angeschafft wurde.

 

Bei den Federn kann ich dir keine Aussage mehr geben, das weiß ich nicht mehr, aber der Verkäufer der Revolver unterstützt super und kann dir genau sagen was da rein muss.

Bearbeitet von Ben306
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information