Zum Inhalt springen

DR 130 Aluminium. Was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

Heute frisch von der Rolle,

Dr 133 Alu

Überströmer angepasst

Zylinder Out of the Box

BGM Big Box PK

Dellorto phbl 24 55/98 mit marchald Filter

VMX6M Gehäuse

Revolver Clutch 

Original Getriebe und Übersetzung PK 125

IMG_20200905_101730.thumb.jpg.7df5040fb5fefc696593a9be8ff78688.jpg

Bearbeitet von Ben306
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Servus, 

Welcher Zündzeitpunkt ist bei einer PK125S mit dem DR130 Alu pnp und BGM Pro Box Touring mit Standardluftfilter einzustellen?

Habt ihr evtl auch eine Wurfbedüsung Empfehlung?

Welle und Übersetzung original.. 

Komisch ist dass Sip in der Artikelbeschreibung 16 Grad angibt und Scooter Center 19 Grad.. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Bei 18-19° machst du nix verkehrt.

Bedüsung einfach ein paar (~10) Nummern fetter wählen als bisher und dann runterdüsen.

Danke für die info.. 

Wäre dann in meinem Fall ne 86er HD da ich ne 76 HD original drin habe.. Kann man als Startbedüsung schon nehmen, oder?

Bei den 133er Polinis liest man hier nämlich oft dass viele ne 95 HD und aufwärts fahren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann düse einfach von 90 oder größer runter.

Wie groß die HD muss, ist von vielen Faktoren abhängig, nicht zuletzt auch davon, wo man wohnt (Höhenlage) und wie die Witterung ist (sehr kalt oder warm). Daher sind Internetbedüsungstips immer mit Vorsicht zu betrachten und es befreit einen nicht davon, selbst das Hirn einzusetzen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine 130er GG mit Original SHB20 und Original Auspuff fahren alle so mit 86-87HD im Flachland. Bin ja momentan auch am überlegen mir einen Ersatz für meinen DR 130gg zu besorgen aber welchen den DR130alu oder den Parma 130 ecv momentan tendiere ich zu letzterem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Meine 130er GG mit Original SHB20 und Original Auspuff fahren alle so mit 86-87HD im Flachland. Bin ja momentan auch am überlegen mir einen Ersatz für meinen DR 130gg zu besorgen aber welchen den DR130alu oder den Parma 130 ecv momentan tendiere ich zu letzterem.

Pinasco Zuera 135 ST oder SS werfe ich da mal mit ins Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat HELL folgendes von sich gegeben:

Meine 130er GG mit Original SHB20 und Original Auspuff fahren alle so mit 86-87HD im Flachland. Bin ja momentan auch am überlegen mir einen Ersatz für meinen DR 130gg zu besorgen aber welchen den DR130alu oder den Parma 130 ecv momentan tendiere ich zu letzterem.

 

133 GG-Polini mit oder ohne Sorgloskopf keine Option?

Ich finde den nach wie vor ziemlich gut in dieser LowBudget Liga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern meinen malossi 136 MK4 nach 36h rennstrecke vermessen:

laufspiel am auslass plus 2/100, an den überströmkanälen plus 1/100. kolben ist jetzt minus 15/100 also mehr oder weniger am ausbauspiel. kolbenringe am auslass - 2-3/100 also fast wie neu. 

kann man also auch gut nehmen. muss man ja nicht direkt betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

133 GG-Polini mit oder ohne Sorgloskopf keine Option?

Ich finde den nach wie vor ziemlich gut in dieser LowBudget Liga

Nö da habe ich ja schon zwei von. Zudem muss ich aus eigener Erfahrung sagen das man ja mindestens die GS Ringe dazu kaufen sollte und dieser Race Kopf nichts ist. Ich fahre die nur mit GS Kolben und MMW Kopf das ist sorglos. Aber kann auch bei meinem bearbeiten DR130 GG bleiben der läuft auf jeden Fall besser als ein gesteckter Polini 130 GG. Momentan bin ich für den Parma, besserer Kolben , besserer Kopf.  Soll ja auf einen Standard Motor mit Elestart. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich behaupte das genaue gegenteil: 

wenn man den im K5 setup betreibt würde ich die GS ringe ausdrücklich NICHT nehmen. die stahlringe verschieben den verschleiß vom ring richtung zylinder - der ist also früher ausgenudelt, während die ringe lange halten. bei großen fräsorgien sieht das natürlich anders aus. wobei dabei aus "state of the art" eher ein "kann man machen, muss man aber nicht" geworden ist: es gibt zylinder, die für weniger geld als n polini mit zusatzkolben und bearbeitung mehr können. die aktuelle serie der GS kolben ist mist. da gehen die kobo kaputt. der neue polinikopf ist deutlich besser als der alte. wobei ich bevorzugen würde, wenn da keine dichtung drin wäre. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo alle zusammen,

vllt kann mir ja einer von euch weiter helfen mein Kumpel und ich haben zur ca gleichen zeit jeweils eine 50er special umgebaut er mit DR 130cc Grauguss ich mit dem DR 130cc Alu, aus gründen die ich nicht raus gefunden habe fährt mein Kumpel mir so davon ... vorallem bei anstiegen Hügeln etc. 
mein Setup sieht wie folgt aus:

-Zündung 12v

- DR 130cc Alu ( Überströmer an den Motorhälften angepasst 

- Vergaser PHBL 24 mit HaptDüse 100. Standard Clipstellung

-Rennwelle mazzucchelli (Drehschieber)

-Zündkerze B8HS/W3AC

-BGM Pro Banane Sport

-Übersetzung 2,56

-Zündzeitpunkt Original 

das Setup vom Kumpel ist bis auf Bedüsung und BGM Banane Touring und Grauguss gleich! Was könnte der Fehler sein ? Auspuff ? Zündzeitpunkt? Wäre nett wenn einer helfen könnte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit niedrigeren Steuerzeiten und einem dazu passenden Pott (Touring Banane) wird bei deinem Kumpel mehr Drehmoment anstehen.

 

In der Theorie sollte/könnte bei dir das Ganze aber etwas weiter ausdrehen, also mehr Endgeschwindigkeit rauskommen, zumindest auf der Geraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2021 um 12:45 hat Leen_Bakkers folgendes von sich gegeben:

Hallo alle zusammen,

vllt kann mir ja einer von euch weiter helfen mein Kumpel und ich haben zur ca gleichen zeit jeweils eine 50er special umgebaut er mit DR 130cc Grauguss ich mit dem DR 130cc Alu, aus gründen die ich nicht raus gefunden habe fährt mein Kumpel mir so davon ... vorallem bei anstiegen Hügeln etc. 
mein Setup sieht wie folgt aus:

-Zündung 12v

- DR 130cc Alu ( Überströmer an den Motorhälften angepasst 

- Vergaser PHBL 24 mit HaptDüse 100. Standard Clipstellung

-Rennwelle mazzucchelli (Drehschieber)

-Zündkerze B8HS/W3AC

-BGM Pro Banane Sport

-Übersetzung 2,56

-Zündzeitpunkt Original 

das Setup vom Kumpel ist bis auf Bedüsung und BGM Banane Touring und Grauguss gleich! Was könnte der Fehler sein ? Auspuff ? Zündzeitpunkt? Wäre nett wenn einer helfen könnte

 

Vielleicht ist Dein Kumpel vom Körpergewicht her einfach deutlich leichter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun das Übliche wie: SZ 178 - 188 / 118 - 126 (178/118 habe ich mit 15ps am Laufen, Ziel Frauen-Touring Moped); Auslass auf 65%, Überstörmer vergrössen (Freimachen, entspricht dann einen aufgemachten GG133) sieht Bilder. Je nachdem wo man hinwill kann am auch noch an der Kompression spielen. Liegt bei 11:1.  Peripherie sollte natürlich passen. VT des ALU DR sind: gleicher Wärmekoeffizient von Kolben und Zylinder, passt auch für E-Starterkranz und schöner grosser Boost Port.

IMG_5139.JPG

IMG_5141.JPG

IMG_5137.JPG

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information