Zum Inhalt springen

DR 130 Aluminium. Was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Revolverheld:

Dann müsste ich erst eine machen. 

 

Das wäre super.

Vielleicht kannst du auch noch ein paar bessere Fotos vom Kanallayout machen.

Anpassen muss man das ganze von den ÜS im Block ja auch. Oder täuscht das?

 

Ich fand die Gestaltung der ÜS im Zylinder außergewöhnlich. Komisch, dass das bis jetzt keiner bemerkt hat  oder darauf eingegangen  ist.

 

Mir ist klar, das der Zylinder keine Alternative  zu M1 oder sonst was neuem ist.

 

Für jemanden, der den Zylinder mit wenig Aufwand stecken möchte, scheint er aber fast ideal.

 

Klar, man kann auch den Polini nehmen, aber der hat in der Preisklasse kein Alu und verschiedene Leute haben mit dem Polini einfach kein Glück.

Ich erinnere hier an den kompletten Aufbau von einem Polini mit GS Kolben und Ringen und allem Pipapo der im Forum steht.

Selbst mit Sicherheitsbedüsung, ist es nicht gelungen, das Teil standfest zu bekommen. 

 

War aber auch sonst LF Fahrer.:-D

 

Ich halte es nicht für unmöglich, das man bei etwas beigehen auf eine Leistung von ca. 15 PS kommt. An den ÜS geht noch was.

 

Die 15 wären absolut ausreichend für den Alltagsbetrieb. Selbst die angesagten 11 PS wären ohne Bearbeitung schon ausreichend um eine Original PX auf der Straße ärgern zu können.

 

Ein Nischenprodukt, das vielleicht den Geschmack all derer trifft, die nicht unbedingt 20 PS brauchen und auch kein privates Vespa/Zweitakt Studium anstreben.

 

Bis zu den ersten Ergebnissen ist das natürlich alles reine Spekulation.:-D

 

Ich finde es genial, das so ein alter Klassiker neu aufgelegt wird.

Es war mein Wunsch und jetzt ist er Realität geworden. Deswegen freue ich mich auf Ergebnisse.

 

 

@Revolverheld wie kommst du eigentlich schon zu dem guten Teil?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Revolverheld:

Die Steuerzeiten sind ohne Fußdichtung (weil vergessen) 120/180.

 

Irgendwie klingt das ziemlich unmöglich.

Aber nach deiner Portmap, werden  wir alle schlauer  sein.:thumbsup:

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer macht die denn dann? Ich habe den Zylinder nicht bei mir. Da bin ich wohl kurzfristig raus. 

 

Meine Meinung zu alldem ist äußerst relativ bemessen an dem, was der Leute individueller Anspruch ist. Die einen wollen dies und die andern erwarten das. Am Ende sind wieder alle enttäuscht und jammern, sie haben sich das schließlich anders vorgestellt. Immerhin konnten wir bis hier die aktuelle Situation zur Verfügbarkeit und der Kostenrelation klären, wenn auch hier schon wieder gemeckert wurde. Nichts für ungut. 

 

Und jetzt bitte sehr vorsichtig mit meiner Einschätzung: ich meine, der sieht gut aus und wird auch gut laufen zu seinen Bedingungen. Es scheint, wenn man etwas unproblematisches sucht mit der Perspektive, die alltagstaugliche Performance noch weiter erhöhen zu können, ist man damit ohne Firlefanz solide bedient. Ich vermute zudem, dass die meisten modernen Zylinder mit Direktansauger mehr Potential haben können. 

So. Jetzt bestellt ihr selbst und macht die Portmap.

Diese Meinung ist nur meine Meinung, aber dafür unabhängig. Ich werde nicht von dritten dafür bezahlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es für was du machst, kein extrem tuning. Danke für deine Infos. 

Persönlich würde es mich interessieren wie der zylinder läuft und ob er an einen polini 133 Guss kommt (rein vom Drehmoment her). 

 

Weil es aus Alu ist wäre er eine nette Alternative und der Preis ist auch ok. 

 

Halt das topic doch mit infos am laufen. 

 

Weiter so 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Oi!stherreichern würde es dann heißen:

Der Spezl hat den Motor scho(ö)n am Ständer laufen lassen.........die haben nur Sauereien im Kopp. :-D

 

 

Is aber vom Grundsatz her schon Blödsinn....wenn man bedenkt, dass es den Alu-DR dort schon in den 80ern gegeben haben muss.

Das haben die längst hinter sich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier auch.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+dr+130+ccm+_10008100

 

Allerdings ist der Text echt vertiebsschwach im Vergleich und die wollen dafür glatt 20 (in Worten zwanzig) Cent mehr. Unverschämt! :-D

 

Wer zufrieden ist mit einer völlig konfusen Beschreibung auf Italienisch, kann immer noch in Italien bestellen (220 Euro plus 12 Euro Porto, siehe Seite 1).

 

:cheers:

 

ps

das Teil macht einen echt soliden Eindruck, soweit man das nach einen Testlauf sagen kann.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frankfree Am Produkt selbst gibt es einstweilen nichts zu kritteln, solange sich keine gestaltungs-/produktionsbedingten Gründe dafür einstellen. Dem Rollermythos Diffusione Ricambi nach ist da wenig zu erwarten (von der Leistung ebenso wenig, solange kein rennvespe, egig oder wheelspin ihr freimaurerisches Gayheimwissen daran verewigen). Gestichelt habe ich, da hier drei Seiten lang über verheißungsvolle Texten verschiedener Forumisten eine riesige Alu-Trockenhaube samt Nicasil-Lockenwickler eingeschaltet wurde, wie es so manch Teileversender nicht amüsanter hätte tun können.

 

Du weisst, wir sind im GSF, da fällt das auf fruchtbaren Boden :inlove::-D.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb sähkö:

@frankfree 

 

Du weisst, wir sind im GSF, da fällt das auf fruchtbaren Boden :inlove::-D.

 

Ich weiß aber auch, das wir hier nicht bei blabla sondern im Technikbereich sind.

 

Jetzt kann sich jemand, der sich ein Bild von dem Zylinder in diesem Topic machen wollte, erstmal eure dummen Kommentare reinziehen.:inlove::-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren 10,5 PS und 12,2 NM das ganze recht früh ab 4800 U. Auf dem Stand dreht der 3. Gang bis 9000 U.

Auf der Straße kackt das leider im vierten Gang bei 92 km/h nach gps ab, weil die Ets Welle noch die originale EZ hat, wodurch das Drehmoment recht früh abfällt.

24er phbl, VMC Zündung, Polinibanane PK, 2,86 Primär.

 

SZ aus der Schachtel 116/176. Üströmer angepasst.

 

 

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Revolverheld:

Es waren 10,5 PS und 12,2 NM das ganze recht früh ab 4800 U. Auf dem Stand dreht der 3. Gang bis 9000 U.

Auf der Straße kackt das leider im vierten Gang bei 92 km/h nach gps ab, weil die Ets Welle noch die originale EZ hat, wodurch das Drehmoment recht früh abfällt.

24er phbl, VMC Zündung, Polinibanane PK, 2,86 Primär.

 

SZ aus der Schachtel 116/176. Üströmer angepasst.

 

Zu diesem Motor gibt es ja aber auch noch ein paar Unwägbarkeiten.

 

- welchen DS hat das Gehäuse?

Ansage war ja das da noch 2mm Dichtfläche rundherum stehen. Kommt aber ja drauf an, welche DS Fläche das Gehäuse hat.

 

- Variable Zündung auf einem solchen Motor ist meist Kontraproduktiv. Nach hinten raus kann dadurch Leistung flöten gehen. Wäre auch meine Vermutung bei diesem Aggregat. Also da findet man jetzt 5 PS oder so aber ein bisschen.

 

-die Primär ist echt kurz. Für die Stadt sicher geil. Wenn man aber auf die Vmax schielt eben etwas kurz... da könnte man vielleicht mit einer 2.56 noch so 4 bis 8 Km/h einsammeln..

Also wenn es daran hängen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information